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V0.53 27.04.2007 H.Buss
- erste öffentliche Version
V0.53b 29.04.2007 H.Buss
- der FAKTOR_I war versehentlich auf Null, dann liegt der MikroKopter nicht so hart in der Luft
V0.53c 29.04.2007 H.Buss
- es gib ein Menü, in dem die Werte der Kanäle nach Nick, Roll, Gas,... sortiert sind.
Die angezeigten Werte waren nicht die Werte der Funke
V0.54 01.05.2007 H.Buss
- die Paramtersätze können jetzt vor dem Start ausgewählt werden
Dazu wird beim Kalibrieren der Messwerte (Gashebel oben links) der Nick-Rollhebel abgefragt:
2 3 4
1 x 5
- - -
Bedeutet: Nick-Rollhebel Links Mitte = Setting:1 Links Oben = Setting:2 usw.
- der Faktor_I für den Hauptregler ist hinzugekommen. Im Heading-Hold-Modus sollte er vergössert werden, was Stabilität bringt
V0.55 14.05.2007 H.Buss
- es können nun Servos an J3,J4,J5 mit den Kanälen 5-7 gesteuert werden
V0.56 14.05.2007 H.Buss
- es gab Probleme mit Funken, die mehr als 8 Kanäle haben, wenn mehrere Kanäle dann auf Null waren
- Funken, die nicht bis +-120 aussteuern können, sollten jetzt auch gehen
V0.57 24.05.2007 H.Buss
- Der Höhenregler kann nun auch mittels Schalter bedient werden
- Bug im Gier-Algorithmus behoben; Schnelles Gieren fürhrte dazu, dass der MK zu weit gedreht hat
- Kompass-Einfluss dämpfen bei Neigung
- Man kann zwischen Kompass FIX (Richtung beim Kalibrieren) und Variabel (einstellbar per Gier) wählen
- Der Motortest vom Kopter-Tool geht jetzt
- Man kann den Parametersätzen einen Namen geben
- Das Kamerasetting ist unter Setting 2 defaultmässig integriert
V0.58 30.05.2007 H.Buss
- Der Höhenregler-Algorithmus wird nun umgangen, wenn der Höhenreglerschalter aus ist
V0.60 17.08.2007 H.Buss
- "Schwindel-Bug" behoben
- Die Poti-Werte werden jetzt auf Unterlauf (<0) überprüft
- Poti4 zugefügt
- Es werden jetzt 8 Kanäle ausgewertet
- Kamera-Servo (an J7)
- Die Settings müssen überschrieben werden
V0.61 - V0.63 H.Buss 27.09.2007
- Poti 4 und Kanal 8 werden im Menü angezeigt
- ein paar Kleinigkeiten bei den DefaultKonstanten2 bereinigt
- Analog.c: Aktuell_ax korrigiert
- auf 32 Debug-Kanäle erweitert
- Loopings sind jetzt möglich und einzeln im KopterTool freischaltbar
- leichte Anpassungen im Gier - Geschwindigkeit und Drift
- die Hardwareversion V1.1 wird erkannt und das Programm stellt sich auf die geänderte Gyroverstärkung und die geänderten Portpins ein
- die Software startet nach dem Einschalten schneller, weil der Luftdruckoffset schneller gefunden wird
- die PPM-Ausgänge liegen wieder an den Pins an
- Details an der Sensordatenverarbeitung -> es fliegt sich geringfügig anders
- der MK ist bei wenig Gas nicht mehr so giftig -> soll das Landen vereinfachen
- I2C-Bus läuft jetzt sicher nach einer Störung wieder an
- Sticksignale werden präziser ausgewertet
- Stick-Kanäle werden ans Kopter-Tool übertragen
- Es muss die Version V1.47 des Kopter-Tool verwendet werden
- Die Settings werden auf Default zurückgesetzt
- am Piepen kann man die Fehlerart unterscheiden
1. einzelnes Piepen beim Einschalten und Kalibrieren
2. langsames Intervall mindestens 1 Sek -> Empfangsausfall
3. schnelleres Intervall mindestens 1 Sek -> Akku
4. sehr schnelles Intervall mindestens 1 Sek -> Kommunikation zu den Reglern gestört
V0.64 H.Buss 30.09.2007
- beim Gieren wurden die Achsen nicht hart genug geregelt
V0.65a H.Buss 15.10.2007
- Integral im Mischer wieder integriert
- Feinabstimmung im ACC/Gyro Abgleich -> 1/32 & 100
- ACC/Gyro Abgleich auch bei HH
V0.66a H.Buss 3.11.2007
- Messwertverarbeitung aus dem Analog-Interrupt entfernt
- Analogmessung hängt jetzt am FC-Timing
- Looping-Stick-Hysterese eingebaut
- Looping-180°-Umschlag einstellbar
- Achsenkopplung: Gierbewegung verkoppelt Nick und Roll
- Lageregelung nach ACC-Sensor verbessert
- zusätzlicher I-Anteil in der Lageregelung verbessert die Neutrallage
- Gyrodriftkompensation überarbeitet
- Bug in der Gier-Stick-Berechnung behoben
- Gyro-Messung auf 1kHz beschleunigt
V0.67a H.Buss 16.11.2007
- der Hauptregler-I-Anteil wirkt jetzt nur noch auf den Winkel (ausser im HH-Mode)
- Gyro-Acc-Abgleich jetzt wieder in jedem Zyklus
- Feinabstimmung
- Beim HH-Modus gab es noch Bugs
V0.67e H.Buss 29.11.2007
- Parameter: Dynamic Stability und Driftfaktor eingeführt
- Die Namen der Analogwerte werden jetzt zum Koptertool übertragen
- Kompatibilität zum Koptertool erhöht
V0.67f H.Buss 04.12.2007
- Das Integral des Hauptreglers wird jetzt linear entladen und nicht mehr proportional
- Schub für Gier wird jetzt auf den Gaswert begrenzt, dadurch steigt der MK nicht mehr beim Gieren. Gier ist allerdings nicht mehr so agressiv
- Die ACC-Nullwerte können jetzt dauerhaft im EEPROM gespeichert werden (Stick:Vollgas und Gier rechts)
V0.68a I.Busker 28.12.2007
- SPI.c & SPI.h ins Projekt aufgenommen
SPI-Kommuikation kann in SPI.h aktiviert/deaktivert werden
V0.68c H.Buss 05.01.2008
- Stickauswertung verbessert -> träger und präziser
- Alle Settings angepasst
V0.69e H.Buss 05.05.2008
- kleinere Bugs beseitigt
- Schneller Sinkflug jetzt möglich
- Min- und Maxgas in den Settings geändert
- Lagewinkel wird jetzt in 0,1 Grad an Kompass und Navi gesendet
- Kalibrierung für MK3Mag -> Nick unten beim Kalibrieren
- Kompassroutine um den Ersatzkompass (Gyro unterstützt Kompasswert) erweitert
V0.69h H.Buss 21.05.2008
- STICK_GAIN = 4 eingeführt. Das erhöht die Auflösung der Sollwerte. Stick_P und Stick_I müssen nun um Faktor 4 erhöht werden
- SenderOkay auch an das Naviboard übertragen
- Bessere Parameter bei Senderausfall
V0.69j H.Buss 30.05.2008
- Höhere Präzision der Achsenkopplung
V0.69k H.Buss 31.05.2008
- Bug in SPI.C behoben
- in 0.69h war ein Bug, der zu ungewollten Loopings führen konnte
V0.69L H.Buss 14.06.2008
- feinere Cam-Servo-Auflösung
V0.70a H.Buss 01.07.2008
- Unterstützung der V1.3-Hardware mit automatischem Hardware-Gyro-Abgleich
V0.70b H.Buss 14.07.2008
- flexible Einstellungsmöglichkeit von J16 und J17 (Transistorausgänge)
- eigene Parameter für GPS-Naviboard
- eigener Parameter für ExternalControl (war vorher UserParameter1 bzw. 8)
- neue Parameter im EEPROM-Datensatz: J16Bitmask, J16Timing, ExternalControl, Navi...
- MikroKopterFlags eingeführt, damit das Navi den Status des MKs kennt
- KopterTool-Kompatibilität auf 8 erhöht
V0.70c H.Buss 30.07.2008
- Parameter der Datenfusion leicht modifiziert
- EEPROM-Parameter für Looping-Umschlag angepasst (von 100 auf 85)
- MaxStick wird auf 100 begrenzt
V0.70d H.Buss 02.08.2008
- Transistorausgänge: das oberste Bit der Blinkmaske (im KopterTool linkes Bit) gibt nun den Zustand des Ausgangs im Schalterbetrieb an
0.71b: H.Buss 19.10.2008
Kommunikation zum Navi erweitert:
- Beeptime jetzt 32Bit
- Datenfusion und Driftkopensation wird durch NaviBoard unterstützt
0.71c: H.Buss 20.10.2008
- LoopConfig heisst jetzt BitConfig
- 3-Fach-Schalter für Höhensteuerung möglich -> kann man mit GPS-Schalter zusammenlegen
- bei den Settings wurde Setting[0] mit abgespeichert, welches es nicht gab.
- in Zukunft werden bei neuen EEPROM-Settings die Kanäle von Setting 1 übernommen
- Variablen NaviWindCorrection, NaviSpeedCompensation, NaviOperatingRadius eingeführt
0.71f: H.Buss 15.11.2008
- Ausschalten der Höhenregelung per Schalter um 0,3 sek verzögert
- bei der seriellen Übertragung hat die FC jetzt als SlaveAdresse die 1
- VersionInfo.NaviKompatibel eingeführt
- wenn manuell gegiert wird, wird der GyroKompass-Wert auf den Kompasswert gesetzt
- Luftdruckwert wird an das Navi übertragen
- Der Baro-Offset wird jetzt nachgeführt, um den Messbereich zu erweitern. Geht nur bei Höhenregler mit Schalter
- Debugdaten können jetzt mit 'f' gepollt werden
0.71g: Gregor 09.12.2008
- Kommunikation überarbeitet
Infos hier: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/en/SerialCommands
0.71h: H.Buss 15.12.2008 - Freigegebene Version
- NaviAngleLimitation als Parameter zum Navi implementiert
- Antwort auf CMD: 't' entfernt
Baseline V0.71h
V1_10a T. Jachmann
- Neutralstellung des Gasknüppels mit autom. Aktivierung der Höhenregelung in Neutralstellung
- Automatische Kalibrierung (Ermittlung der Neutralstellung) des Gas-Sticks beim Einschalten der FC
- Bleibt der Knüppel für ca. 0,5 in Neutralstellung, wird die autom. Höhenregelung aktiviert
- UserParam1 regelt die Empfindlichkeit der initialen 'Loslasserkennung' des Gasknüppels (Achtung: Wert mittels 'MK in der Hand' ermitteln!!!)
- Höhenbegrenzung entfernt und neue Höhenregelung implementiert
- MaxHoehe dient jetzt der Begrenzung des Fehlerwertes des Reglers
- Looping-Funktion entfernt
- Rotation des Nick/Roll-Sticks um 45°, um ohne Hardware-Anpassung in X-Formation zu fliegen
- Anpassung der Servo-Nick-Kompensation auf X-Formation
- Einschalten der LED-Ausgänge beim Starten der Motoren
- Einführung eines zweiten MinGas-Parameters für Leerlaufgas nach Einschalten der Motoren
V1_10b T. Jachmann
- MK wird bei eingeschalteten Motoren mit Stick rechts unten nicht kalibriert
- Die J16/J17-Frequenz kann bei Unterspannungswarnung erhöht werden
- Die Pegel von J16/J17 lassen sich invertieren
- Auch bei ausgeschalteten LED's können diese im Unterspannungsfall zwanghaft aktiviert werden
V1_10c K. Rheinwald
- User Parameter Defaults werden gem. Doku gesetzt
- Die Pegel von J16/J17 werden auch im 'Aus'-Zustand invertiert
- J16/J17 können getrennt voneinander invertiert werden
- Einfache PWM auf J16/17 (0,20,40,60,80,100%, getrennt voneinander einstellbar)