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/*
Copyright 2007, Niklas Nold
This program (files compass.c and compass.h) is free software; you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU Lesser General Public License as published by the Free Software Foundation;
either version 3 of the License, or (at your option) any later version.
This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY;
without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
GNU Lesser General Public License for more details. You should have received a copy of the GNU Lesser General Public License
along with this program. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
Please note: All the other files for the project "Mikrokopter" by H. Buss are under the license (license_buss.txt) published by www.mikrokopter.de
*/
#include "main.h"
MM3_struct MM3;
#define long int m;
//############################################################################
//Initialisierung der SPI-Schnittstelle
void init_spi(void)
//############################################################################
{
SPCR = (1<<SPIE)|(1<<SPE)|(1<<MSTR)|(1<<SPR1)|(1<<SPR0); //Interrupt an, Master, 156 kHz Oszillator
//SPSR = (1<<SPI2X);
DDRB |= (1<<PB7)|(1<<PB5)|(1<<PB2); // J8, MOSI, SCK Ausgang
PORTD &= ~(1<<PD3); // J5 auf Low
MM3.AXIS = MM3_X;
MM3.STATE = MM3_RESET;
}
//############################################################################
//Wird in der SIGNAL (SIG_OVERFLOW0) aufgerufen
void MM3_timer0(void)
//############################################################################
{
switch (MM3.STATE)
{
case MM3_RESET:
PORTB |= (1<<PB2); // J8 auf High, MM3 Reset
MM3.STATE = MM3_START_TRANSFER;
return;
case MM3_START_TRANSFER:
PORTB &= ~(1<<PB2); // J8 auf Low (war ~125 µs auf High)
if (MM3.AXIS == MM3_X) SPDR = 0x51; // Schreiben ins SPDR löst automatisch Übertragung (MOSI und MISO) aus
else if (MM3.AXIS == MM3_Y) SPDR = 0x52; // Micromag Period Select ist auf 1024 (0x50)
else if (MM3.AXIS == MM3_Z) SPDR = 0x53; // 1: x-Achse, 2: Y-Achse, 3: Z-Achse
MM3.DRDY = SetDelay(15); // 15 Laut Datenblatt max. Zeit bis Messung fertig (bei PS 1024)
MM3.STATE = MM3_WAIT_DRDY;
return;
case MM3_WAIT_DRDY:
if (CheckDelay(MM3.DRDY)) {SPDR = 0x00;MM3.STATE = MM3_DRDY;} // Irgendwas ins SPDR, damit Übertragung ausgelöst wird, wenn Wartezeit vorbei
return; // Jetzt gehts weiter in SIGNAL (SIG_SPI)
case MM3_TILT: // Zeitnahe Speicherung der aktuellen Neigung in °
MM3.NickGrad = asin_i((float)Aktuell_ax/215*200);
MM3.RollGrad = asin_i((float)Aktuell_ay/205*200);
MM3.AXIS = MM3_X;
MM3.STATE = MM3_RESET;
return;
}
}
//############################################################################
//SPI byte ready
SIGNAL (SIG_SPI)
//############################################################################
{
switch (MM3.STATE)
{
case MM3_DRDY: // 1. Byte ist da, abspeichern, an die MSB-Stelle rücken
if (MM3.AXIS == MM3_X)
{
MM3.x_axis = SPDR;
MM3.x_axis <<= 8;
}
else if (MM3.AXIS == MM3_Y)
{
MM3.y_axis = SPDR;
MM3.y_axis <<= 8;
}
else // if (MM3.AXIS == MM3_Z)
{
MM3.z_axis = SPDR;
MM3.z_axis <<= 8;
}
SPDR=0x00; // Übertragung von 2. Byte auslösen
MM3.STATE=MM3_BYTE2;
return;
case MM3_BYTE2: // 2. Byte der entsprechenden Achse ist da
if (MM3.AXIS == MM3_X)
{
MM3.x_axis |= SPDR;
MM3.x_axis -= OFF_X; // Sofort Offset aus der Kalibrierung berücksichtigen
MM3.AXIS = MM3_Y;
MM3.STATE = MM3_RESET;
}
else if (MM3.AXIS == MM3_Y)
{
MM3.y_axis |= SPDR;
MM3.y_axis -= OFF_Y;
MM3.AXIS = MM3_Z;
MM3.STATE = MM3_RESET;
}
else // if (MM3.AXIS == MM3_Z)
{
MM3.z_axis |= SPDR;
MM3.z_axis -= OFF_Z;
MM3.STATE = MM3_TILT;
}
// versuch die werte nicht über min und max steigen zu lassen um so die spikes zu verhindern
// verhindert hats nicht aber deutlich minimiert. Evtl kommen die restlichen
if (MM3.x_axis > MM3_Xmax || MM3.x_axis < MM3_Xmin)
{
MM3.x_axis = MM3.x_axis_last_valid;
}
else
if (MM3.x_axis_last_valid *1,10 < MM3.x_axis || MM3.x_axis_last_valid *0,90 > MM3.x_axis)
{
MM3.x_axis = MM3.x_axis_last_valid;
}
else
{
//m = (MM3.x_axis + MM3.x_axis_last_valid) /2;
MM3.x_axis_last_valid = MM3.x_axis;
//MM3.x_axis = m;
}
if (MM3.y_axis > MM3_Ymax || MM3.y_axis < MM3_Ymin)
{
MM3.y_axis = MM3.y_axis_last_valid;
}
else
if (MM3.y_axis_last_valid *1,10 < MM3.y_axis || MM3.y_axis_last_valid *0,90 > MM3.y_axis)
{
MM3.y_axis = MM3.y_axis_last_valid;
}
else
{
//m = (MM3.y_axis + MM3.y_axis_last_valid) /2;
MM3.y_axis_last_valid = MM3.y_axis;
//MM3.y_axis = m;
}
if (MM3.z_axis > MM3_Zmax || MM3.z_axis < MM3_Zmin)
{
MM3.z_axis = MM3.z_axis_last_valid;
}
else
if (MM3.z_axis_last_valid *1,10 < MM3.z_axis || MM3.z_axis_last_valid *0,90 > MM3.z_axis)
{
MM3.z_axis = MM3.z_axis_last_valid;
}
else
{
//m = (MM3.z_axis + MM3.z_axis_last_valid) /2;
MM3.z_axis_last_valid = MM3.z_axis;
//MM3.z_axis = m;
}
return;
}
}
signed int MM3_heading(void)
{
float sin_nick, cos_nick, sin_roll, cos_roll;
signed int x_corr, y_corr;
signed int heading;
// Berechung von sinus und cosinus
sin_nick = sin_f(MM3.NickGrad);
cos_nick = cos_f(MM3.NickGrad);
sin_roll = sin_f(MM3.RollGrad);
cos_roll = cos_f(MM3.RollGrad);
// Neigungskompensation
//x_corr = (cos_nick * MM3.x_axis) + (((sin_roll * MM3.y_axis) - (cos_roll * MM3.z_axis)) * sin_nick);
x_corr = (cos_nick * MM3.x_axis) - (((sin_roll * MM3.y_axis) - (cos_roll * MM3.z_axis)) * sin_nick);
y_corr = ((cos_roll * MM3.y_axis) + (sin_roll * MM3.z_axis));
// Winkelberechnung
heading = atan2_i(x_corr, y_corr);
return (heading);
}