Blame | Last modification | View Log | RSS feed
-------
V0.53 27.04.2007 H.Buss
- erste öffentliche Version
V0.53b 29.04.2007 H.Buss
- der FAKTOR_I war versehentlich auf Null, dann liegt der MikroKopter nicht so hart in der Luft
V0.53c 29.04.2007 H.Buss
- es gib ein Menü, in dem die Werte der Kanäle nach Nick, Roll, Gas,... sortiert sind.
Die angezeigten Werte waren nicht die Werte der Funke
V0.54 01.05.2007 H.Buss
- die Paramtersätze können jetzt vor dem Start ausgewählt werden
Dazu wird beim Kalibrieren der Messwerte (Gashebel oben links) der Nick-Rollhebel abgefragt:
2 3 4
1 x 5
- - -
Bedeutet: Nick-Rollhebel Links Mitte = Setting:1 Links Oben = Setting:2 usw.
- der Faktor_I für den Hauptregler ist hinzugekommen. Im Heading-Hold-Modus sollte er vergössert werden, was Stabilität bringt
V0.55 14.05.2007 H.Buss
- es können nun Servos an J3,J4,J5 mit den Kanälen 5-7 gesteuert werden
V0.56 14.05.2007 H.Buss
- es gab Probleme mit Funken, die mehr als 8 Kanäle haben, wenn mehrere Kanäle dann auf Null waren
- Funken, die nicht bis +-120 aussteuern können, sollten jetzt auch gehen
V0.57 24.05.2007 H.Buss
- Der Höhenregler kann nun auch mittels Schalter bedient werden
- Bug im Gier-Algorithmus behoben; Schnelles Gieren fürhrte dazu, dass der MK zu weit gedreht hat
- Kompass-Einfluss dämpfen bei Neigung
- Man kann zwischen Kompass FIX (Richtung beim Kalibrieren) und Variabel (einstellbar per Gier) wählen
- Der Motortest vom Kopter-Tool geht jetzt
- Man kann den Parametersätzen einen Namen geben
- Das Kamerasetting ist unter Setting 2 defaultmässig integriert
V0.58 30.05.2007 H.Buss
- Der Höhenregler-Algorithmus wird nun umgangen, wenn der Höhenreglerschalter aus ist
V0.60 17.08.2007 H.Buss
- "Schwindel-Bug" behoben
- Die Poti-Werte werden jetzt auf Unterlauf (<0) überprüft
- Poti4 zugefügt
- Es werden jetzt 8 Kanäle ausgewertet
- Kamera-Servo (an J7)
- Die Settings müssen überschrieben werden
V0.61 - V0.63 H.Buss 27.09.2007
- Poti 4 und Kanal 8 werden im Menü angezeigt
- ein paar Kleinigkeiten bei den DefaultKonstanten2 bereinigt
- Analog.c: Aktuell_ax korrigiert
- auf 32 Debug-Kanäle erweitert
- Loopings sind jetzt möglich und einzeln im KopterTool freischaltbar
- leichte Anpassungen im Gier - Geschwindigkeit und Drift
- die Hardwareversion V1.1 wird erkannt und das Programm stellt sich auf die geänderte Gyroverstärkung und die geänderten Portpins ein
- die Software startet nach dem Einschalten schneller, weil der Luftdruckoffset schneller gefunden wird
- die PPM-Ausgänge liegen wieder an den Pins an
- Details an der Sensordatenverarbeitung -> es fliegt sich geringfügig anders
- der MK ist bei wenig Gas nicht mehr so giftig -> soll das Landen vereinfachen
- I2C-Bus läuft jetzt sicher nach einer Störung wieder an
- Sticksignale werden präziser ausgewertet
- Stick-Kanäle werden ans Kopter-Tool übertragen
- Es muss die Version V1.47 des Kopter-Tool verwendet werden
- Die Settings werden auf Default zurückgesetzt
- am Piepen kann man die Fehlerart unterscheiden
1. einzelnes Piepen beim Einschalten und Kalibrieren
2. langsames Intervall mindestens 1 Sek -> Empfangsausfall
3. schnelleres Intervall mindestens 1 Sek -> Akku
4. sehr schnelles Intervall mindestens 1 Sek -> Kommunikation zu den Reglern gestört
V0.64 H.Buss 30.09.2007
- beim Gieren wurden die Achsen nicht hart genug geregelt
V0.65a H.Buss 15.10.2007
- Integral im Mischer wieder integriert
- Feinabstimmung im ACC/Gyro Abgleich -> 1/32 & 100
- ACC/Gyro Abgleich auch bei HH
V0.66a H.Buss 3.11.2007
- Messwertverarbeitung aus dem Analog-Interrupt entfernt
- Analogmessung hängt jetzt am FC-Timing
- Looping-Stick-Hysterese eingebaut
- Looping-180°-Umschlag einstellbar
- Achsenkopplung: Gierbewegung verkoppelt Nick und Roll
- Lageregelung nach ACC-Sensor verbessert
- zusätzlicher I-Anteil in der Lageregelung verbessert die Neutrallage
- Gyrodriftkompensation überarbeitet
- Bug in der Gier-Stick-Berechnung behoben
- Gyro-Messung auf 1kHz beschleunigt
V0.67a H.Buss 16.11.2007
- der Hauptregler-I-Anteil wirkt jetzt nur noch auf den Winkel (ausser im HH-Mode)
- Gyro-Acc-Abgleich jetzt wieder in jedem Zyklus
- Feinabstimmung
- Beim HH-Modus gab es noch Bugs
V0.67e H.Buss 29.11.2007
- Parameter: Dynamic Stability und Driftfaktor eingeführt
- Die Namen der Analogwerte werden jetzt zum Koptertool übertragen
- Kompatibilität zum Koptertool erhöht
V0.67f H.Buss 04.12.2007
- Das Integral des Hauptreglers wird jetzt linear entladen und nicht mehr proportional
- Schub für Gier wird jetzt auf den Gaswert begrenzt, dadurch steigt der MK nicht mehr beim Gieren. Gier ist allerdings nicht mehr so agressiv
- Die ACC-Nullwerte können jetzt dauerhaft im EEPROM gespeichert werden (Stick:Vollgas und Gier rechts)
V0.68a I.Busker 28.12.2007
- SPI.c & SPI.h ins Projekt aufgenommen
SPI-Kommuikation kann in SPI.h aktiviert/deaktivert werden
V0.68c H.Buss 05.01.2008
- Stickauswertung verbessert -> träger und präziser
- Alle Settings angepasst
V0.69e H.Buss 05.05.2008
- kleinere Bugs beseitigt
- Schneller Sinkflug jetzt möglich
- Min- und Maxgas in den Settings geändert
- Lagewinkel wird jetzt in 0,1 Grad an Kompass und Navi gesendet
- Kalibrierung für MK3Mag -> Nick unten beim Kalibrieren
- Kompassroutine um den Ersatzkompass (Gyro unterstützt Kompasswert) erweitert
V0.69h H.Buss 21.05.2008
- STICK_GAIN = 4 eingeführt. Das erhöht die Auflösung der Sollwerte. Stick_P und Stick_I müssen nun um Faktor 4 erhöht werden
- SenderOkay auch an das Naviboard übertragen
- Bessere Parameter bei Senderausfall
V0.69j H.Buss 30.05.2008
- Höhere Präzision der Achsenkopplung
V0.69k H.Buss 31.05.2008
- Bug in SPI.C behoben
- in 0.69h war ein Bug, der zu ungewollten Loopings führen konnte
V0.69L H.Buss 14.06.2008
- feinere Cam-Servo-Auflösung
V0.70a H.Buss 01.07.2008
- Unterstützung der V1.3-Hardware mit automatischem Hardware-Gyro-Abgleich
V0.70b H.Buss 14.07.2008
- flexible Einstellungsmöglichkeit von J16 und J17 (Transistorausgänge)
- eigene Parameter für GPS-Naviboard
- eigener Parameter für ExternalControl (war vorher UserParameter1 bzw. 8)
- neue Parameter im EEPROM-Datensatz: J16Bitmask, J16Timing, ExternalControl, Navi...
- MikroKopterFlags eingeführt, damit das Navi den Status des MKs kennt
- KopterTool-Kompatibilität auf 8 erhöht
V0.70c H.Buss 30.07.2008
- Parameter der Datenfusion leicht modifiziert
- EEPROM-Parameter für Looping-Umschlag angepasst (von 100 auf 85)
- MaxStick wird auf 100 begrenzt
V0.70d H.Buss 02.08.2008
- Transistorausgänge: das oberste Bit der Blinkmaske (im KopterTool linkes Bit) gibt nun den Zustand des Ausgangs im Schalterbetrieb an
0.71b: H.Buss 19.10.2008
Kommunikation zum Navi erweitert:
- Beeptime jetzt 32Bit
- Datenfusion und Driftkopensation wird durch NaviBoard unterstützt
0.71c: H.Buss 20.10.2008
- LoopConfig heisst jetzt BitConfig
- 3-Fach-Schalter für Höhensteuerung möglich -> kann man mit GPS-Schalter zusammenlegen
- bei den Settings wurde Setting[0] mit abgespeichert, welches es nicht gab.
- in Zukunft werden bei neuen EEPROM-Settings die Kanäle von Setting 1 übernommen
- Variablen NaviWindCorrection, NaviSpeedCompensation, NaviOperatingRadius eingeführt
0.71f: H.Buss 15.11.2008
- Ausschalten der Höhenregelung per Schalter um 0,3 sek verzögert
- bei der seriellen Übertragung hat die FC jetzt als SlaveAdresse die 1
- VersionInfo.NaviKompatibel eingeführt
- wenn manuell gegiert wird, wird der GyroKompass-Wert auf den Kompasswert gesetzt
- Luftdruckwert wird an das Navi übertragen
- Der Baro-Offset wird jetzt nachgeführt, um den Messbereich zu erweitern. Geht nur bei Höhenregler mit Schalter
- Debugdaten können jetzt mit 'f' gepollt werden
0.71g: Gregor 09.12.2008
- Kommunikation überarbeitet
Infos hier: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/en/SerialCommands
0.71h: H.Buss 15.12.2008
- Freigegebene Version
- NaviAngleLimitation als Parameter zum Navi implementiert
- Antwort auf CMD: 't' entfernt
0.72d: H.Buss 22.01.2009
- OCTO als Compilerschalter
- Unterstützung der FC 2.0 (ME)
- GYRO_D eingeführt
- Achsenkopplung jetzt auch auf Nick/Roll-Bewegung
0.72e: H.Buss 27.01.2009
- die 0.72d hatte kein Integral im Gier
- Parameter eingeführt:
EE_Parameter.NaviGpsPLimit
EE_Parameter.NaviGpsILimit
EE_Parameter.NaviGpsDLimit
EE_Parameter.NaviPH_LoginTime
EE_Parameter.AchsKopplung2
EE_Parameter.CouplingYawCorrection
0.72f: H.Buss 28.01.2009
- Bug im Ersatzkompass entfernt
0.72h: H.Buss 05.02.2009
- Algorithmen beschleunigt -> Floats durch Fixkomma ersetzt
- Achsentkopplung weiter verbessert
- Nick- und Roll im Octo-Mischer auf jeweils vier Motoren aufgeteilt
0.72i: H.Buss 07.02.2009
- Abtastrate von 1kHz auf 2kHz erhöht
0.72j: H.Buss 09.02.2009
- neue Implementierung der Servoausgänge
0.72k: H.Buss 10.02.2009
- Abtastrate auf 5kHz erhöht
0.72L: H.Buss 13.02.2009
- Signalfilterung überarbeitet
- OCTO2 implementiert
0.72M: H.Buss 13.02.2009
- Code Cleanup
0.72o: H.Buss 24.02.2009
- Abtastrate auf 2kHz
- HW-Version an Navi
- neuer Datensatz 'c' -> Lagedaten für 3D-Grafik
- Auswerteroutine für Spectrum-Satteliten implementiert
- Kanalsettings werden beim Parameterreset nicht mehr gelöscht
- die Driftkompensation wird jetzt feiner aufgelöst --> EE_Parameter.Driftkomp muss mal 8 genommen werden
- die Integrale und ACC-Werte werden jetzt im Scope in ca. 0,1° angezeigt (wie beim NaviBrd)
0.72p: H.Buss 01.03.2009
- Octo3 erstellt
- Analogwerte umbenannt
0.73a-d: H.Buss 05.04.2009
- MixerTabelle implementiert
- I2C-Bus auf bis zu 12 Motoren erweitert
- die Busfehler der BL-Regler werden im Menü angezeigt
- Revision der MixerTabelle eingeführt
- MixerTabelle wird bei Parameterreset neu initialisiert
- Motortest auf [12] erweitert
- Motorschalter nicht mehr 3-Stufig
0.74a
- Datenfusion im Flug auch, wenn ACC-Z < 512
- Wert für die Luftdruck-Messbereichserweiterung abgefangen
0.74d
- Die Driftkompensation ist jetzt dreistufig -> 0,5% pro sekunde zusätzlich eingeführts
0.75a G.Stobrawa 22.5.2009
- Extern Control also received from NC via SPI
0.75b H.Buss 27.05.2009
- Spektrum-Singale schalten den PPM-Eingang aus
- max. 2 Sekunden nach dem Start auf die BL-Regler warten
- Automatische Zellenerkennung, wenn Spannungswarnung < 5,0V
- Bei automatischer Zellenerkennung piept es je nach Zellenzahl
- EE_DATENREVISION auf 76 erhöht
- Servo:
- Roll-Servo für FC ME implementiert
- Update-Cmd stoppt Servos
- Servos werden erst nach dem ersten Kalibrieren aktiviert
0.75c G.Stobrawa 25.7.2009
- Übertragung der Servo-Settings zur NC
- RSSI wird an NC gesendet, derzeit wird der Wert nicht gesetzt
- Bugfix Messbereichsumschaltung des Luftdrucksensors springt
- Auflösung des Luftdrucks nun bis auf 1 cm (5mal feiner) zur genaueren Berechnung des D-Anteils
- Unterstützung von Warnings-Bitmasks für die J16, J17-Outputs bei Unterspannung
- Unterspannung für einzelne Zelle´n von 3.2V auf 3.3V angehoben (9.6V --> 9.9V für 3S)
0.75d H.Buss 13.8.2009
- RC-Routine: Empfangsausfall soll sicherer erkannt werden
- Zellenerkennung nun auch beim Speichern der Settings
- Warnungs-Blinkmaske auch bei Empfangsausfall
0.75e H.Buss 18.8.2009
- LED-Blinken kann an die Motoren gekoppelt werden
- Feinabstimmung des Höhenreglers
0.75f H.Buss 27.8.2009
- D-Anteil des Höhenreglers jetzt mit Quadratischer Komponente
- Lagewinkel wirkt jetzt mit 1/Cos(x) mit in den Höhenregler
- leichte Modifikation der RC-Empfangroutine
0.75g H.Buss 31.08.2009
- die Akkuspannung geht jetzt antiproportional ins Gas ein
0.75h H.Buss 3.09.2009
- im Höhenregler werden jetzt die Stellwerte begrenzt --> max +- 16% vom geschätzten Schwebegas
0.75i H.Buss 7.09.2009
- GpsZ vom Navi zur FC für den Höhenregler
- "hoovergas-Variation" als Parameter
- Kompatibilität zu NC und PC erhöht
0.75j H.Buss 17.09.2009
- Laufzeitzähler eingebaut
0.75k H.Buss 22.09.2009
- zweite Variante (Gregor) der Höhenregelung implementiert
- umschaltbare RC-Routine
0.75L H.Buss 23.09.2009
- SollHoehe und Gas geht nun auch an die NC
0.75M H.Buss 29.09.2009
- Spektrum-Timing wird nun überwacht
- die FC kann nun stand-Alone als Kamera-Stabilizer eingesetzt werden, weil die Servos aktiviert werden, wenn I2C fehlt
0.75N H.Buss 29.09.2009
- Hoover-Stickpunkt wird bei aktivem Höhenregler nicht nachgeführt
- Hoover-Stickpunkt kann per Parameter fest eingestellt werden
- Baro-Messbereichserweiterung auch bei aktiviertem Höhenregler
- Gyro_Gier_P und Gyro_Gier_I eingeführt
- I2C_fehler-Zähler jetzt in den Analogdaten
0.75o H.Buss 01.10.2009
- der Höhenregler wird jetzt nur alle 10ms bearbeitet
- Baro-Messbereichserweiterung auch bei Poti als Sollwert
0.76d H.Buss 10.10.2009
- bei aktiver Messbereichserweiterung wird die aktuelle Höhe übernommen
0.76e H.Buss 27.10.2009
- es werden beim Start einmal alle BL-Regler angesprochen, damit BL-Regler#8 auch einen Selbsttest macht
- S3D-ACT-Summensignal als Compilerschalter
0.76f H.Buss 05.11.2009
- untere Spannungsgrenze der Unterspannungswarnung (9,3V) entfernt
0.76g H.Buss 10.11.2009
- Casting-Fehler in der Gas-Berechnung
0.77a H.Buss 11.11.2009
- Erweiterung auf 12 Kanäle
- Bei Koptertool-Kanalabfrage kein Empfangsausfall-Piepsen
- serielle Kanalerweiterung eingebaut -> PPM_in auf 25 erweitert
- Servos3-5 einstellbar
- neues Kommando "f" -> schaltet auf anderen Parametersatz um
0.77b H.Buss 09.12.2009
- JetiBox: Menü wird übertragen
- neu: FCFlags |= FCFLAG_I2CERR;
- LED-Warn-Blinken nun mit festem Timing und abschaltbar
0.77c H.Buss 07.01.2010
- zwei weitere Spektrum-Varianten implementiert
0.77d H.Buss 25.01.2010
- Strom-Messung eingebaut
0.78a H.Buss 03.02.2010
- Bugfix: Settingsumschaltung im Flug
0.78b H.Buss
- veröffentlichte Version
0.78c H.Buss + G.Stobrawa 22.2.2010
- Bewegungsbegrenzung an Servo 3 to 5 der FC 2.0
- Theoretischer Variablenüberlauf bei Vario-Höhenregler
- Anzeige des "SPI RX communication error" wenn GPS Option nicht aktiv
- LED-Schwellwerte fürs Blinken waren unterschiedlich
0.78c H.Buss + G.Stobrawa 04.3.2010
- Code cosmetics
0.78f H.Buss + I.Busker 23.3.2010
- Unterstützung für Jeti-Expander
- Begrenzung des Vario-Höhenreglers auf ein 10m-Fenster um Überläufe zu verhindern
- Einführung eines Vario-Zeichens (+/-/ ) auf der Jetibox
- BL-Timeout beim Start erhöht
0.80a-d H. Buss + G.Stobrawa 20.5.2010 - 22.7.2010
- Motoren Starten nicht ohne Kalibrierung
- Unterstützung der BL2.0-Regler
- statt 8 nun 10 Bit Auflösung der Lageregekung
- Unterstützung der BL2.0-Regler Konfiguration via MK-Tool
- Parametersätze werden per I2C an die BL-Regler durchgereicht
- "Care-Free" implementiert
- Freie Belegung der "Vorne"-Richtung
- nur wenn Motoren laufen: Beepen, wenn Carefree ohne Navi oder ohne gültigen MK3Mag-Wert
- nur wenn Motoren laufen: Beepen wenn NC plötzlich ausfällt
- #define RECEIVER_SPEKTRUM_EXP eingeführt
- #define SWITCH_LEARNS_CAREFREE eingeführt
- Schwerpunktanzeige in den 3D-Daten
- Checksummen gesicherte Datenablage im EEProm
- Fehlerdiagnose implementiert (Wiki: ErrorCodes)
- ErrorCode aufs Jeti-Display
- JetiMenü: bis acht Temperaturen der BL-Regler
- GPSInfo.Speed im Jeti-Display
- Compass-Richtung nun im Jeti-menü
- diverse Änderungen im Höhenregler
- P wirkt schwächer
- D wirkt stärker
- Anpassung der Höhenregelung auf Level des Hoovergases
- AccZ schneller nachführen
Parameter modifiziert:
- EEPROM-Kompatibilität auf 84 -> Parameter werden resettet
- EE_Parameter.Hoehe_ACC_Wirkung = 0; // war 30
- EE_Parameter.Hoehe_HoverBand = 8; // war 5
- Notgas = 45
- NotgasZeit = 90
- Beginnersetting: EE_Parameter.DynamicStability = 70;
- Neu: GyroStability = 6
- GPS-Login-Time auf 2 reduziert
0.80e H.Buss 02.08.2010
- MK3Mag ohne NC ging nicht
0.80f H.Buss 04.08.2010
- Beim Höhenregler "Deckel" wird das Gas wieder wie in der alten Version behandelt und der D-Anteil auf das alte Verhalten (um Faktor 8) reduziert
0.80g H.Buss 11.08.2010
- erweitetern Messbereich für Luftdruck bei der FC2.1 aktiviert
0.80h H.Buss 30.08.2010
- bei I2C-Fehlern wurden die Counter zurück gesetzt und für einige ms die Interrupts angehalten - das ist jetzt behoben
- Nur I2C-Daten senden, wenn das alte Paket komplett raus ist
0.82a H.Buss 08.11.2010
- MotorSafetySwitch - Verriegelt das Ein/Ausschalten
- ServoManualControlSpeed - Verlangsamt das Cam-Servo
- CamOrientation - für verdrehte Kamera-Servos
- Position der Status-Bits verändert
- "Zucken" der Servos bei kurzen Empfangsausfällen behoben
- jeti update command 'j' added
- Poti-Auswertung nach ParameterZuordnung() verschoben -> FC-Code schneller
- Waypont-Events z.B. zum Triggern der Kamera
- Gyro-Sytbility: Werte bis 16 möglich
0.82b H.Buss 08.12.2010
- Unterstützung von 3,3V-Referenzspannung (nur ATMEGA128)
0.84a H.Buss 21.03.2011 (Release: 30.03.2011)
- nur starten, wenn NC_ErrorCode = 0
- Beeptime von NC auch beim Kalibrieren durchlassen
- Varible "JetiBeep" eingeführt
- Kompass-Winkelvorgabe von NaviControl -> POI
- Piepen beim Umschalten von CareFree
- Compass-Routinen überarbeitet
- Dafaultvalues Servo-Min/MAx an MKDS18 angepasst
- Defaultreceiver ist RECEIVER_JETI
- GPS-Operation-Radius per default auf 245m bzw. 100%
- Höhenvorgabe im Vario-Mode durch Waypoints
- bei laufenden Motoren keine neuen Settings annehmen
- immer einmal Carefree Beepen nach dem Kalibrieren
- Kanaloffset für Potis von 110 auf 127 erhöht, damit es gleich ist mit allen anderen Kanälen
- POI-Richtung (Soll-Himmelsrichtung) bezieht sich auf den Kamera-Winkel
0.86a H.Buss 13.09.2011
- Variable "JetiBeep" wird gelöscht, wenn an den Empfänger gesendet wurde
- wenn GPS deaktiviert ist, keinen Fehler bringen, wenn GPS fehlt. Auch dann nicht piepsen
- GPS-Sollwertverschiebung
- Empfangs-Piepen unterdrücken -> einstellbar
- MotorSmooth einstellbar
- Höhenregler: keine 'harte' IstWert-Übernahme bei Bewegen des Sticks in die Hoover-Position
- Coming Home mit Höhenvorgabe
- Coming Home als Failsafe
- Einführung des GPS-Characters (- / W H D P)
- Klartext bei den Jeti-Fehlermeldungen
- Jeti-Beep "3*kurz" bei NC-Errors
- Jeti-LCD-Aufruf nur noch alle 300ms, weil die Werte zu unruhig waren
- Mixer-Settings werden nicht gelöscht, wenn sich die Parameter-Revision ändert
- GPS-Angle limit von 100 auf 140
- GPS-I-Limit von 75 auf 85
- GAS-Offset von 120 auf 127 erhöht, damit es für alle Kanäle gleich ist
- EE_Parameter.Hoehe_StickNeutralPoint auf Werte zwischen 80 und 180 begrenzt
- PPM_Neutral eingeführt, um den Offset bei HoTT auszugleichen;
- LED_Update() nun nur noch alle 20ms, weil die schnellste Ausgabe (bei Potivorgabe) ohnehin nur 40ms sind
- Jeti & HoTT: Nur beim Fehler auch JetiBeep, wenn die Motoren laufen -> sonst nervt das bei der Fehlerbehebung (Compass-Kalibrieren usw.)
- Error-Text auch im virtuellen Display des Koptertools
- virtuelles LCD-Menü:
- "ExternControl" aus Platzgründen aus dem virtuellen LCD-Menü entfernt.
- keine BL-Temperaturen und I2C-Fehler anzeigen, wenn die BL-Regler nicht verwendet werden
- nach dem Gieren nicht den Ersatzkompass auf den Kompasswert stellen, die Umschaltung war zu hart
- ACC Correction eingeführt
- I2C Fehler kamen nicht bei der NC an, weil die zu kurz waren - jetzt meldet die NC die Fehler mind. 8 Sekunden
- Fehlermeldungen stehen jetzt mind. so lange an, bis sie an die Nc ge sendet wurden
- neue Fehlermeldungen:
"No NC communicat", // 9
"GPS Fix lost ", // 21
"Magnet Error ", // 22
"Motor restart ", // 23
"BL Limitation " // 24
- LED: Schaltfläche "nur bei Motor start" bei beiden getrennt
- Ausbau der HoTT-Telemetrie
- Variable "KompassRichtung" entfernt
- ErsatzKompassInGrad sinvoll genutzt
- HoTT-Update per Uart-Durchschleifen
- AltitudeSetpointTrimming eingeführt
- Vario-Anzeige für HoTT
- Verhindern eines Überlaufs im Vario
- echter Varioton auch ohne Vario-Höhenregler
- Flugminuten laufen jetzt bei (FC_StatusFlags & FC_STATUS_FLY) los, weil sonst die Zeit zur NC verschieden war
- KompassFusion wird jetzt getrennt von der NC berechnet
- Sport-Setting entfernt und ein "Easy-Setting" eingeführt (leicht reduzierte Sticks); "Beginner" ist jetzt "Normal"
- MagnetError kann man in der Startphase ignorieren
- BL-Temperaturen, I2C-Fehler und BL-MaxPWM zum Loggen an NC
- Einzelströme nun auch bei HoTT angezeigt
0.86b H.Buss 20.09.2011
- Höhenbegrenzung bewirkt nur, dass im Vario-Mode der Sollwert nicht weiter nach oben geschoben werden kann
- grüne LED ging aus - gefixt
- K1-K8 wurden im LCD mit 0-7 bezeichnet
0.86c H.Buss 22.09.2011
- Neue Anzeige: Magnetfeld und Inklination bei HoTT und Jeti
- Neuer SPI-Block 'SPI_MISC'
- Kompass-Fusions-Dämpfung bei Neigung leicht verringert
- '.' im Vario-Höhenregler
0.86d H.Buss 26.09.2011
- Analog.c: Vario Überlauf anders verhinden
- Poti1-6 auch im HoTT-Display
0.88 H.Buss 12.12.2011 - 26.03.2012
- Failsafe-Kanal
- Failsafe: 5 Sekunden warten & Höhe ändern (macht die NC)
- Option: Failsafe-Sinkflug xx% Schwebegas
- Stopp der Motoren wenn bei Failsafe ein Motor blockiert
- von 30 auf 60 Sekunden Failsafe-Zeit verlängert
- Höhenwert auf cm kalibriert (zeigte ca. 10% zu viel an)
- Neue Error-Codes: "No SD-Card", "Flying range!" und "Error SD-Logging"
- Wenn die Motoren aus sind, den Luftduckwert langsam nachführen
- das sbus-protokoll implementiert (nur FC2.1)
- Schaltkanal auf Servo-Ausgang
- Filter auf den Ausgängen der Servos
- Option: Failsafe-Sinkflug xx% Schwebegas
- "Max Altitude" als Parameter auf der SD-Karte im Navi -> Beeinflusst "Parameter_MaximumAltitude" (das niedrigste gilt) und es gibt eine Fehlermeldung "ERR:Max Altitude"
- SPI-Protokoll: BL.Status eingefügt und Parameter.GlobalConfig & Parameter.ExtraConfig verschoben
- Senden der Out1 & Out2-Zustände an die NC, damit es in der OSD-Darstellung angezeigt werden kann
- Kompassrichtung neu merken, wenn CF geschaltet wird
- "I" aus dem Hott-Menü entfernt und durch ":" ersetzt, weil das nur auf der mx-20 gut aussah
- Höhenregler-Settings: GPS-Z von 64 auf 20 reduziert
0.88M H.Buss 15.05.2012
- HoTT V4
- Kamera-Servo beim Kalibrieren weiter laufen lassen.
- Error 30: no GPS fix bei Start
- echter MotorSchalter
0.88n H.Buss 06.07.2012
- Bugfix: Der letzte angesteuerte Servo-Puls war zu kurz