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Rev 549 Rev 565
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GPS Implementierung von Peter Muehlenbrock ("Salvo") für Mikrokopter/FlightCrtl
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GPS Implementierung von Peter Muehlenbrock ("Salvo") für Mikrokopter/FlightCrtl
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Stand 12.12.2007
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Stand 22.12.2007
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Verwendung der SW ohne Gewaehr. Siehe auch die Lizenzbedingungen in File Licensce_LPGL.txt und Licensce_GPL.txt
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Verwendung der SW ohne Gewaehr. Siehe auch die Lizenzbedingungen in File Licensce_LPGL.txt und Licensce_GPL.txt
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Die Version basiert auf Holgers V00.67g.
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Die Version basiert auf Holgers V00.67g.
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Hardware-Voraussetzungen: 
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Hardware-Voraussetzungen: 
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Kalibrierter Kompass vom Typ CMPS03, waagrecht eingebaut
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Kalibrierter Kompass vom Typ CMPS03, waagrecht eingebaut
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GPS Modul vom Typ ublox, Die Meldungungen "NAV_STATUS", "NAV_POSUTM" und "NAV_VELNED"
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GPS Modul vom Typ ublox, Die Meldungungen "NAV_STATUS", "NAV_POSUTM" und "NAV_VELNED"
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mussen mit 4 HZ Updaterate aktiviert sein. Alle Meldungen im NMEA Format muessen deaktivert sein.
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mussen mit 4 HZ Updaterate aktiviert sein. Anschluss an RX Port der FlightCRtl. Baudrate ist 57600 wie beim Kopter Tool.
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Anschluss an RX Port der FlightCRtl. Baudrate ist 57600 wie beim Kopter Tool.
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Software-Voraussetzungen:
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Software-Voraussetzungen:
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In timer0.h muss die Ausrichtung des Kompasses bezogen auf die Nordachse des Kopters 
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In timer0.h muss die Ausrichtung des Kompasses bezogen auf die Nordachse des Kopters 
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eingetragen sein. KOMPASS_OFFSET legt diesen Wert fest. 
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eingetragen sein. KOMPASS_OFFSET (im hexfile =135 Grad) legt diesen Wert fest. 
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Betriebs-Voraussetzungen:
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Betriebs-Voraussetzungen:
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Damit der Kompass sauber funktioniert, muss die waagrechte Lage (Gashebel Vollanschlag und Gier rechts) 
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Damit der Kompass sauber funktioniert, muss die waagrechte Lage (Gashebel Vollanschlag und Gier rechts) 
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im Eeprom abgespeichert worden sein.
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im Eeprom abgespeichert worden sein.
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Parametrierung:
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Parametrierung:
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Der GPS Hold Regler ist ein PID Regler, der ueber die UserParameter1(P), 2(I) und D(3) gesteuert wird.
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Der GPS Hold Regler ist ein PID Regler, der ueber die UserParameter1(P), 2(I) und D(3) gesteuert wird.
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UserParameter1 beschreibt den P-Anteil, UserParameter2 den I-Anteil und UserParameter3 den D-Anteil.
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UserParameter1 beschreibt den P-Anteil, UserParameter2 den I-Anteil und UserParameter3 den D-Anteil.
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Hier kann und muss gespielt werden.Alle Parameter koennen direkt im Mikrokoptertool in den Settings eingestellt werden.
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Hier kann und muss gespielt werden.Alle Parameter koennen direkt im Mikrokoptertool in den Settings eingestellt werden.
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Standardwert ist 128 für den P-Anteil, 0 für den I-Anteil und 160 für den D-Anteil.
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Standardwert ist 90 für den P-Anteil, 16 für den I-Anteil und 130 für den D-Anteil.
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Je größer die Werte desto "ruckeliger" reagiert die Regelung aber desto schneller und stärker greift sie auch.
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Je größer die Werte desto "ruckeliger" reagiert die Regelung aber desto schneller und stärker greift sie auch.
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Mit einem Schalter mit Neutrallage können damit die Funktionen 
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Mit einem Schalter mit Neutrallage können damit die Funktionen 
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Alles aus - Hoehenregler ein, GPS Home Aus - Hoehenregler Ein UND GPS Home ein 
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Alles aus - Hoehenregler ein, GPS Home Aus - Hoehenregler Ein UND GPS Home ein 
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aktiviert werden. Ist noch nicht die beste Lösung und werde ich noch anpassen
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aktiviert werden. Ist noch nicht die beste Lösung und werde ich noch anpassen
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Weitere Änderungen:
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Weitere Änderungen:
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Bei Unterschreiten der eingestellten Warnschwelle für UBAT ertönt zunächst wie gewohnt der Piepser. Geht die Spannung weiter 
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-Bei Unterschreiten der eingestellten Warnschwelle für UBAT ertönt zunächst wie gewohnt der Piepser. Geht die Spannung weiter 
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runter wird zwangsweise die Gaseinstellung langsam reduziert um den Kopter zum Landen zu bringen.
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runter wird zwangsweise die Gaseinstellung langsam reduziert um den Kopter zum Landen zu bringen.
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Der Ausgang PC6 kann benutzt werden um einen Externen Multiplexer zu schalten. Dieser schaltet entweder die GPS Daten 
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-Der Ausgang PC6 kann benutzt werden um einen Externen Multiplexer zu schalten. Dieser schaltet entweder die GPS Daten 
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(Wenn Motoren eingeschaltet sind)  oder den Ausgang des Bluetoothmoduls (wenn Motoren ausgeschaltet sind)  auf den RX 
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(Wenn Motoren eingeschaltet sind)  oder den Ausgang des Bluetoothmoduls (wenn Motoren ausgeschaltet sind)  auf den RX 
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Eingang der FlightCrtl. Damit kann eine zweite UART Schnittstelle bzw. die manuelle Umschaltung entfallen
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-Bei vorhandenem Kompass wird eine automatische Kompensation der Giergyrodrift durchgeführt.
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Eingang der FlightCrtl. Damit kann eine zweite UART Schnittstelle bzw. die manuelle Umschaltung entfallen
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