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541 | - SPI-Protokoll: BL.Status eingefügt und Parameter.GlobalConfig & Parameter.ExtraConfig verschoben |
541 | - SPI-Protokoll: BL.Status eingefügt und Parameter.GlobalConfig & Parameter.ExtraConfig verschoben |
542 | - Senden der Out1 & Out2-Zustände an die NC, damit es in der OSD-Darstellung angezeigt werden kann |
542 | - Senden der Out1 & Out2-Zustände an die NC, damit es in der OSD-Darstellung angezeigt werden kann |
543 | - Kompassrichtung neu merken, wenn CF geschaltet wird |
543 | - Kompassrichtung neu merken, wenn CF geschaltet wird |
544 | - "I" aus dem Hott-Menü entfernt und durch ":" ersetzt, weil das nur auf der mx-20 gut aussah |
544 | - "I" aus dem Hott-Menü entfernt und durch ":" ersetzt, weil das nur auf der mx-20 gut aussah |
545 | - Höhenregler-Settings: GPS-Z von 64 auf 20 reduziert |
545 | - Höhenregler-Settings: GPS-Z von 64 auf 20 reduziert |
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- | 547 | 0.88_ACC-HH_HR_MartinR 27.03.2012: |
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- | 548 | Änderungen in: fc.c, fc.h, spi.c, analog.c, jetimenue.c, timer0.c, eeprom.c, makefile: |
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- | 550 | Erweiterung um die Möglichkeit im Flug zwischen ACC und HH umschalten zu können: |
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- | 552 | - WICHTIG !!!! über UserParameter1 >50 (per Schalter) kann im ACC- Modus auf HH umgeschaltet werden. |
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- | 553 | bei UserParameter1 >140, wird zusätzlich der Höhenregler immer abgeschaltet |
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- | 554 | - WICHTIG !!!! UserParameter2 ist dann der I-Faktor im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.: 40..80 |
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- | 555 | - WICHTIG !!!! UserParameter3 ist dann Stick-P-Wert im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.: 8..14 |
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- | 556 | ||
- | 557 | - UserParameter4: Beschleunigungskompensation des Höhensensors: |
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- | 558 | Änderung des Höhenwertes in Normallage und Rückenlage beobachten, und UserParameter4 so einstellen, dass der Höhenwert sich dabei möglichst wenig ändert (Typ.Wert: 5..9) |
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- | 559 | - UserParameter5: Initialisierungswert des serialpot1 von der Jeti-Box |
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- | 560 | - UserParameter6: Initialisierungswert des serialpot2 von der Jeti-Box |
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- | 561 | - UserParameter7: Abschaltung des Kameraausgleichs: <50: mit Ausgleich, 50..100 nur Rollausgleich (kein Nickausgleich), >100: kein Ausgleich |
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- | 562 | - UserParameter8: für Pan Funktion (siehe unten), hier zunächst 125 eintragen, |
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- | 563 | damit es keine Probleme mit dem Kamera-Nickausgleich gibt |
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- | 564 | ||
- | 565 | - WICHTIG !!!! Beim Flug im HH-Mode unbedingt beachten: |
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- | 566 | - Wird der HH-Mode über UserParameter1 aktiviert, so ist die Stick-Position im Moment des Umschaltens die Neutralposition |
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- | 567 | für den HH-Mode. Hierdurch bleibt der ACC-Mode trimmbar. |
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- | 568 | - Der Nick- und Roll-Knüppel muß daher aber beim Umschalten von ACC auf HH in Mittelstellung stehen. |
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- | 569 | - Beim Zurückschalten von HH- auf ACC-Mode ist es egal wo der Knüppel steht |
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- | 570 | - Der Höhenregler kann beim HH-Mode über UserParameter1 deaktiviert werden, wenn UserParameter1 >140 ist. |
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- | 571 | UserParameter1 =50..140 : HH mit Höhenregler, UserParameter1 >140: HH ohne Höhenregler. |
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- | 572 | Beim normalen HH kann der Höhenregler verwendet werden. |
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- | 573 | - Die GPS-Funktionen sind im HH-Mode automatisch deaktiv. |
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- | 574 | Dadurch kann aus dem HH-Mode heraus beim Zurückschalten in den ACC-Modus der MK in der Luft geparkt werden! |
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- | 575 | ||
- | 576 | ||
- | 577 | - HH-Mode wurde reduziert auf die Regler-Grundfunktionen! |
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- | 578 | keine Driftkompensation, keine GPS- Funktion. |
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- | 579 | - bei HH über UserParameter1 wird der Kompass abgeschaltet. Bei "normalem HH" kann der Kompass verwendet werden |
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- | 580 | - Zu beachten: die anwählbare Drehratenbegrenzung wird derzeit im HH-Modus nicht abgeschaltet |
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- | 581 | - Begrenzung von SummeNick SummeRoll reduziert, da Überlauf beobachtet wurde |
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- | 582 | - Die Progression von MesswetNick MesswertRoll, wenn der Gyro an die Grenzen kommt wurde Hardwareabhängig geändert (Sprung bei V1.0 war für HH zu groß) |
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- | 583 | ||
- | 584 | ||
- | 585 | weitere Änderungen: |
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- | 586 | - in der analog.c wurde das Nachführen von "NeutralAccZ" deaktiviert |
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- | 587 | - Rundungsfehler bei Nick und Roll in der analog.c wurden verringert (HH-Mode driftet weniger) |
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- | 588 | - Drift im HH-Mode bei hohen Stick- Trimmwerten wurde verringert |
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- | 589 | - einige Änderungen um Code einzusparen |
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- | 590 | - der Kameraausgleich funktioniert nun auch im HH-Mode |
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- | 591 | - Der Kameraausgleich kann über UserParameter7 deaktiviert werden (timer0.c): <50: mit Ausgleich, 50..100 nur Rollausgleich, >100: kein Ausgleich |
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- | 592 | - Jeti-Menü modifiziert und Teile der Jeti+ Erweiterung übernommen: |
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- | 593 | es gibt zwei serielle Potis im Jeti-Menü: Serialpot1 und Serialpot2 |
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- | 594 | Serialpot1 hat eine Schrittweite von 25, während Serialpot2 eine Schrittweite von 2 hat. |
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- | 595 | der Startwert kann über UserParameter5 bzw. Userparameter6 eingestellt werden. |
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- | 596 | Der Startwert wird immer beim Gyro-Kalibrieren übernommen. |
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- | 597 | ||
- | 598 | - Luftdrucksensor mit Beschleunigungskompensation über UserParameter4: |
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- | 599 | Änderung des Höhenwertes in Normallage und Rückenlage beobachten, und UserParameter4 so einstellen, dass der Höhenwert sich dabei möglichst wenig ändert (Typ.Wert: 5..9) |
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- | 600 | - Höhenregler wurde modifiziert (SollHoehe, Limits symmetrisch, keine veränderung des d-part im "Deckel" mode, Reduzierung D-Part im Vario-Mode ..) |
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- | 601 | - Z-ACC Part bei der Höhenregelung deaktiviert |
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- | 602 | - Ich fliege derzeit mit Höhe-P = 17 und Höhe-D = 32, Z-ACC=0 |
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- | 603 | ||
- | 604 | ||
- | 605 | Die Pan-Funktion ist fest dem Servoausgang 4 zugeordnet |
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- | 606 | Im MK-Tool legst du ganz normal fest, welcher Sender-Kanal dem Servo 4 (Pan) zugeordnet wird. |
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- | 607 | ||
- | 608 | über UserParameter 8 musst Du die Verstärkung und Richtung festlegen: 125= 0, 126=+1, 124=-1.... |
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- | 609 | ||
- | 610 | Vorgehensweise: |
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- | 611 | 1. die Pan- Funktion auf Servo 4 einstecken |
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- | 612 | 2. den Senderkanal für Pan auf Servo 4 legen |
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- | 613 | 3. zunächst UserParameter 8 auf 125 einstellen |
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- | 614 | 4. die Pan-Funktion mechanisch so ausrichten, dass bei Pan-Neutral-Stellung des Senders die Kamera nach vorne zeigt. Dann den Nick und Rollausgleich einstellen / prüfen |
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- | 615 | 5. im MK-Tool auf Flight-Ctrl gehen und die Werte unter 16 und 17 (die zwei Werte nach den Motoren) beobachten |
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- | 616 | 6. im MK-Tool sollte nun bei [16]: 32 und bei [17]: 0 erscheinen |
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- | 617 | 7. die Kamera über den Sender um 90° nach rechts schwenken |
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- | 618 | 8. UserParameter 8 nun so einstellen (langsam erhöhen oder verringern), dass bei [16]: 0 und bei [17]: 32 erscheint |
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- | 619 | 9. Nick- und Rollausgleich beobachten |
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- | 620 | 10. Kamera um 90° nach links schwenken und wieder Nick- und Rollausgleich beobachten |
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- | 622 | ||
- | 623 | Das sind die Sollwerte, die Du über die Einstellung von UserParameter 8 und der Kameraausrichtung im MK-Tool erreichen musst: |
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- | 624 | ||
- | 625 | Kamerarichtung Kanal 16 / 17 (im MK-Tool) |
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- | 626 | ||
- | 627 | 0 32 / 0 |
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- | 628 | 45 links 24 / -24 |
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- | 629 | 90 links 0 / -32 |
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- | 630 | 135 links -24 / -24 |
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- | 631 | 180 -32 / 0 |
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- | 632 | 45 rechts 24 / 24 |
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- | 633 | 90 rechts 0 / 32 |
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- | 634 | 135 rechts -24 / 24 |
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- | 635 | 180 -32 / 0 |
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- | 636 | ||
- | 637 | Abhängig von der Linearität des Pan-Servos wird man diese Werte nicht immer genau erreichen. |
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- | 638 | Dann so gut wie möglich ausmitteln. |
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- | 639 | ||
- | 640 |