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- | 255 | - Die Driftkompensation ist jetzt dreistufig -> 0,5% pro sekunde zusätzlich eingeführt |
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- | 259 | V0.74d_MartinR 03.08.2009 |
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- | 261 | Diverse Änderungen in der fc.c, fc.h, analog.c, analog.h, rc.c, spi.c, timer0.c, makefile um: |
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- | 263 | -- im Flug zwischen ACC-Mode und HH- Mode umschalten zu können. |
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- | 265 | -- Optimierungen des HH-Modus |
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- | 266 | - HH-Mode wurde reduziert auf die Regler-Grundfunktionen! |
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- | 267 | keine Driftkompensation, Gierfunktion nur mit P-Regler, keine GPS- oder Kompass Funktion. |
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- | 268 | - Zu beachten: die anwählbare Drehratenbegrenzung wird derzeit im HH-Modus nicht abgeschaltet |
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- | 269 | - Begrenzung von SummeNick SummeRoll reduziert, da Überlauf beobachtet wurde |
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- | 270 | - Die Progression von MesswetNick MesswertRoll, wenn der Gyro an die Grenzen kommt wurde Hardwareabhängig geändert (Sprung bei V1.0 war für HH zu groß) |
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- | 272 | -- Optimierungen um den MK zitterunempfindlicher zu machen (Wirkung ist aber nicht eindeutig): |
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- | 273 | - Diverse Änderungen, um die AD-Wandlung und Weiterverarbeitung der Analogkanäle zu Optimieren: |
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- | 274 | (Ziel war es, den MK Zitterunempfindlicher zu machen) |
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- | 275 | - diverse Änderungen / Optimierungen bei den Interrupts (kürzere Interrupts) |
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- | 276 | - spi.c: Interrupt- Abschaltung (cli(), sei()) wurde deaktiviert, da der Interrupt zu lange abgeschaltet wurde. |
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- | 277 | - A/D- Wandlung wird nun über Timer gestartet, 16 Wandlungen je Reglerzyklus, Nick und Roll werden 4x je Zyklus(500Hz) abgetastet (=2kHz) |
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- | 278 | - Gyro-D wurde geändert, hier sind nun höhere werte sinnvoll (40..60) |
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- | 279 | - Motorsmooting wurde wie von MartinK vorgeschlagen geändert (nur Filter bei mehr Gas) |
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- | 281 | -- Höhenregler modifiziert: |
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- | 282 | - Diverse Änderungen um die Höhenregelung zu Verbessern |
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- | 284 | Alle Änderungen sind mit "MartinR" kommentiert |
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- | 286 | Unbedingt beachten: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
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- | 288 | - WICHTIG !!!! folgende Parameter haben sich geändert: |
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- | 289 | - Gyro-D wurde geändert, hier sind nun deutlich höhere Werte sinnvoll z.B. 40 |
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- | 290 | - Barometric-D hat sich geändert, hier ca. 150 eintragen |
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- | 292 | - WICHTIG !!!! Beim Flug im HH-Mode unbedingt beachten: |
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- | 293 | - Wird der HH-Mode über UserParameter1 aktiviert, so ist die Stick-Position im Moment des Umschaltens die Neutralposition |
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- | 294 | für den HH-Mode. Hierdurch bleibt der ACC-Mode trimmbar. |
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- | 295 | - Der Nick- und Roll-Knüppel muß daher aber beim Umschalten von ACC auf HH in Mittelstellung stehen. |
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- | 296 | - Beim Zurückschalten von HH- auf ACC-Mode ist es egal wo der Knüppelsteht |
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- | 297 | - Der Höhenregler ist beim HH-Mode über UserParameter1 deaktiviert. Beim normalen HH kann der Höhenregler verwendet werden. |
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- | 298 | - Die GPS-Funktionen sind im HH-Mode ebenfalls deaktiv. |
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- | 299 | Dadurch kann aus dem HH-Mode heraus beim Zurückschalten in den ACC-Modus der MK in der Luft geparkt werden! |
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- | 301 | - WICHTIG !!!! UserParameter1 - 6 haben folgende Funktion: |
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- | 302 | UserParameter1 (>180, per Schalter) kann im ACC- Modus auf HH umgeschaltet werden. |
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- | 303 | UserParameter2 ist dann der I-Faktor im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B. 40 |
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- | 304 | UserParameter3 ist dann Stick-P-Wert im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.5 |
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- | 305 | UserParameter4: Die Höhenänderungsgeschwindigkeit im Poti-Modus kann über UserParameter4 begrenzt werden. z.B. 40 |
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- | 306 | UserParameter5: Wartezeit bei Ermittlung von HoeheD hier z.B. 150 eintragen |
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- | 307 | UserParam6 ist der Neutralwert des ACC-Z-Sensors ohne Erdbeschleunigung / 4 (wird für die Neigungskorrektur benötigt) |
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- | 308 | Vorgehensweise: im MK-Tool den Wert von ACC-Z ablesen, wenn der MK senkrecht steht (an einem Arm festhalten). |
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- | 309 | Diesen Wert /4 als UserParam6 (bei mir: 115) eintragen |
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- | 311 | Beim Höhenregler gibt es nun keinen Offset mehr, allerdings muß dafür nach dem Umschalten etwas Gas gegeben werden, damit der Höhenregler arbeiten kann. |
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255 | - Die Driftkompensation ist jetzt dreistufig -> 0,5% pro sekunde zusätzlich eingeführt |
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