Subversion Repositories FlightCtrl

Rev

Rev 794 | Go to most recent revision | Show entire file | Ignore whitespace | Details | Blame | Last modification | View Log | RSS feed

Rev 794 Rev 807
Line 73... Line 73...
73
			unvollständige GPS-Daten via UART empfangen.
73
			unvollständige GPS-Daten via UART empfangen.
74
			Hier ist zu berücksichtigen, dass die folgenden UBX Messages am UBLOX
74
			Hier ist zu berücksichtigen, dass die folgenden UBX Messages am UBLOX
75
			aktiviert wurden: NAV-POSLLH, NAV-SOL, NAV-VELNED.
75
			aktiviert wurden: NAV-POSLLH, NAV-SOL, NAV-VELNED.
76
			Fehlt eine dieser Messages wird breits der Dauerton gesetzt.
76
			Fehlt eine dieser Messages wird breits der Dauerton gesetzt.
Line 77... Line 77...
77
	
77
	
78
	4Hz Piepen:	Ist eine der GPS Funktion aktiviert, zeigt dass den Empfang valider UBX-Daten,
78
	5Hz Piepen:	Ist eine der GPS Funktion aktiviert, zeigt dass den Empfang valider UBX-Daten,
79
			wenn noch kein 3D-Satfix vorliegt. Die Pausen zwischen den 4Hz Pieps werden
79
			wenn noch kein 3D-Satfix vorliegt. Die Pausen zwischen den 4Hz Pieps werden
80
			immer länger je mehr Satelitten das GPS empfängt.
80
			immer länger je mehr Satelitten das GPS empfängt.
81
			Liegt ein 3D Fix vor, so verstummt der Pieper dann endgültig egal wie viele Satelitten
81
			Liegt ein 3D Fix vor, so verstummt der Pieper dann endgültig egal wie viele Satelitten
Line 130... Line 130...
130
	- Preflight GPS Test:
130
	- Preflight GPS Test:
131
	  Ist der Kopter eingeschaltet, so kann man den GPS-Empfang überprüfen, in dem man Poti3 > 70 setzt.
131
	  Ist der Kopter eingeschaltet, so kann man den GPS-Empfang überprüfen, in dem man Poti3 > 70 setzt.
132
          Erhält man ein Dauerpiepen besteht keine Kommunikation zum GPS oder eine der benötigten UBX-Messseages fehlt.
132
          Erhält man ein Dauerpiepen besteht keine Kommunikation zum GPS oder eine der benötigten UBX-Messseages fehlt.
133
          Blinkt die rote LED der FC, so werden grundsätzlich valide Daten vom GPS empfangen. Abhilfe schafft dann die 
133
          Blinkt die rote LED der FC, so werden grundsätzlich valide Daten vom GPS empfangen. Abhilfe schafft dann die 
134
          Einstellung des GPS-Moduls via USB und u-Center sodass die UBX Messages NAV-POSLLH, NAV-SOL, NAV-VELNED
134
          Einstellung des GPS-Moduls via USB und u-Center sodass die UBX Messages NAV-POSLLH, NAV-SOL, NAV-VELNED
135
          mit 56700 baud auf zum Target 1 (RS232) gesendet werden. Es empfiehlt sich alle anderen Sendungen inkl. NMEA
135
          mit 57600 baud auf zum Target 1 (RS232) gesendet werden. Es empfiehlt sich alle anderen Sendungen inkl. NMEA
136
          abzuschalten, da diese sonst durch den UBX-Parser auf der FC laufen und sinnlose Rechenzeit beanspruchen.
136
          abzuschalten, da diese sonst durch den UBX-Parser auf der FC laufen und sinnlose Rechenzeit beanspruchen.
137
          Am einfachsten geht das mit dem Konfigurationsfile "Conrad LEA-4H Config.txt". Dazu verbindet man das
137
          Am einfachsten geht das mit dem Konfigurationsfile "Conrad LEA-4H Config.txt". Dazu verbindet man das
138
          UBLOX-Modul via USB mit dem PC und started das u-Center. Dan wählt man im Menü:
138
          UBLOX-Modul via USB mit dem PC und started das u-Center. Dan wählt man im Menü:
139
          "Tools->GPS Configuration" dieses File aus und klickt auf den Button "File >> GPS". 
139
          "Tools->GPS Configuration" dieses File aus und klickt auf den Button "File >> GPS". 
140
          Hat man diese Hürde genommen (Dauerpiepsen ist Weg), wird wahrscheinlich ein 4Hz piepen zu hören sein.
140
          Hat man diese Hürde genommen (Dauerpiepsen ist Weg), wird wahrscheinlich ein 5Hz piepen zu hören sein.
141
          Dieses zeigt den korrekten Empfang aller UBX-Messages an. Je mehr Satelitten empfangen werden, desto länger werden
141
          Dieses zeigt den korrekten Empfang aller UBX-Messages an. Je mehr Satelitten empfangen werden, desto länger werden
142
          die Pausen zwischen den Pieps, bis sie schleißlich ganz verschwinden, was einen 3D-Satfix signalisiert.
142
          die Pausen zwischen den Pieps, bis sie schleißlich ganz verschwinden, was einen 3D-Satfix signalisiert.
143
          Die GPS-Funktionen können ggf. nun wieder abgeschaltet werden (Poti3<70). 
143
          Die GPS-Funktionen können ggf. nun wieder abgeschaltet werden (Poti3<70). 
Line 144... Line 144...
144
 
144
 
145
	- Setzen der Home Position:
145
	- Setzen der Home Position:
146
	  Startet man die Motoren, so ertönt in diesem Moment eine 1s-langer Piep, der die erfolgreiche Übernahme 
146
	  Startet man die Motoren, so ertönt in diesem Moment eine 1s-langer Piep, der die erfolgreiche Übernahme 
147
          der Home-Position bestätigt. Dies passiert immer, auch wenn keine GPS-Funktion aktiviert wurde (Poti3<70).
147
          der Home-Position bestätigt. Dies passiert immer, auch wenn keine GPS-Funktion aktiviert wurde (Poti3<70).
148
          Es kann jedoch sein, dass das Signal nicht ertönt. In diesem Fall konnte keine Home Position
148
          Es kann jedoch sein, dass das Signal nicht ertönt. In diesem Fall konnte keine Home Position
149
          abgespeichert werden, da zu diesem Zeitpunkt kein 3D-Fix vorlag. Aktiviert man dann später während des Fluges                  Comming Home (Poti3>160) wird dieser Zustand mit einem 4Hz Piepen angezeigt. Der Kopter versucht dann
149
          abgespeichert werden, da zu diesem Zeitpunkt kein 3D-Fix vorlag. Aktiviert man dann später während des Fluges                  	  Comming Home (Poti3>160) wird dieser Zustand mit einem 5Hz Piepen angezeigt. Der Kopter versucht dann
150
          wenigstens ein Position Hold. Schaltet man die Motoren ab, so wird auch die ggf.
150
          wenigstens ein Position Hold. Schaltet man die Motoren ab, so wird auch die ggf.
Line 151... Line 151...
151
          gespeicherte Home-Position gelöscht.
151
          gespeicherte Home-Position gelöscht.
152
          
152