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Rev 542 | Rev 544 | ||
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2 | GPS Implementierung von Peter Muehlenbrock ("Salvo") für Mikrokopter/FlightCrtl |
2 | GPS Implementierung von Peter Muehlenbrock ("Salvo") für Mikrokopter/FlightCrtl |
3 | Stand 10.12.2007 |
3 | Stand 10.12.2007 |
4 | Verwendung der SW ohne Gewaehr. Siehe auch die Lizenzbedingungen in File Licensce_LPGL.txt und Licensce_GPL.txt |
4 | Verwendung der SW ohne Gewaehr. Siehe auch die Lizenzbedingungen in File Licensce_LPGL.txt und Licensce_GPL.txt |
5 | Die Version basiert auf Holgers V00.67g. |
5 | Die Version basiert auf Holgers V00.67g. |
6 | ********************************************************************* |
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7 | Hardware-Voraussetzungen: |
7 | Hardware-Voraussetzungen: |
8 | Kalibrierter Kompass vom Typ CMPS03, waagrecht eingebaut |
8 | Kalibrierter Kompass vom Typ CMPS03, waagrecht eingebaut |
9 | GPS Modul vom Typ ublox, Die Meldungungen "NAV_STATUS", "NAV_POSUTM" und "NAV_VELNED" |
9 | GPS Modul vom Typ ublox, Die Meldungungen "NAV_STATUS", "NAV_POSUTM" und "NAV_VELNED" |
10 | mussen mit 4 HZ Updaterate aktiviert sein. Anschluss an RX Port der FlightCRtl. Baudrate ist 57600 wie beim Kopter Tool. |
10 | mussen mit 4 HZ Updaterate aktiviert sein. Anschluss an RX Port der FlightCRtl. Baudrate ist 57600 wie beim Kopter Tool. |
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12 | Software-Voraussetzungen: |
12 | Software-Voraussetzungen: |
13 | In timer0.h muss die Ausrichtung des Kompasses bezogen auf die Nordachse des Kopters |
13 | In timer0.h muss die Ausrichtung des Kompasses bezogen auf die Nordachse des Kopters |
14 | eingetragen sein. KOMPASS_OFFSET legt diesen Wert fest. |
14 | eingetragen sein. KOMPASS_OFFSET legt diesen Wert fest. |
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16 | Betriebs-Voraussetzungen: |
16 | Betriebs-Voraussetzungen: |
17 | Damit der Kompass sauber funktioniert, muss die waagrechte Lage (Gashebel Vollanschlag und Gier rechts) |
17 | Damit der Kompass sauber funktioniert, muss die waagrechte Lage (Gashebel Vollanschlag und Gier rechts) |
18 | im Eeprom abgespeichert worden sein. |
18 | im Eeprom abgespeichert worden sein. |
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20 | Parametrierung: |
20 | Parametrierung: |
21 | Der GPS Hold Regler ist ein PID Regler, der ueber die UserParameter1(P), 2(I) und D(3) gesteuert wird. |
21 | Der GPS Hold Regler ist ein PID Regler, der ueber die UserParameter1(P), 2(I) und D(3) gesteuert wird. |
22 | UserParameter1 beschreibt den P-Anteil, UserParameter2 den I-Anteil und UserParameter3 den D-Anteil. |
22 | UserParameter1 beschreibt den P-Anteil, UserParameter2 den I-Anteil und UserParameter3 den D-Anteil. |
23 | Hier kann und muss gespielt werden.Alle Parameter koennen direkt im Mikrokoptertool in den Settings eingestellt werden. |
23 | Hier kann und muss gespielt werden.Alle Parameter koennen direkt im Mikrokoptertool in den Settings eingestellt werden. |
24 | Standardwert ist 128 für den P-Anteil, 16 für den I-Anteil und 160 für den D-Anteil. |
24 | Standardwert ist 128 für den P-Anteil, 16 für den I-Anteil und 160 für den D-Anteil. |
25 | Je größer die Werte desto "ruckeliger" reagiert die Regelung aber desto schneller und stärker greift sie auch. |
25 | Je größer die Werte desto "ruckeliger" reagiert die Regelung aber desto schneller und stärker greift sie auch. |
26 | Wenn alle 0 sind, ist der Regler deaktiviert. |
26 | Wenn alle 0 sind, ist der Regler deaktiviert. |
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28 | Voraussetzungen für GPS_Hold: |
28 | Voraussetzungen für GPS_Hold: |
29 | Neben den genannten HW und SW Voraussetzungen muß beim Kalibrieren das GPS MOdul bereits Positionsdaten liefern. |
29 | Neben den genannten HW und SW Voraussetzungen muß beim Kalibrieren das GPS MOdul bereits Positionsdaten liefern. |
30 | Nur dann wird die Home Position abgespeichert und nur dann wird GPS_Hold aktiviert. |
30 | Nur dann wird die Home Position abgespeichert und nur dann wird GPS_Hold aktiviert. |
31 | Kenntlich gemacht wird dies durch einen etwas längeren Piepser nach dem Kalibrieren. |
31 | Kenntlich gemacht wird dies durch einen etwas längeren Piepser nach dem Kalibrieren. |
32 | Das GPS Aktiv Flag im Setting muss aktiviert sein. |
32 | Das GPS Aktiv Flag im Setting muss aktiviert sein. |
33 | Eine Ausrichtung des Kopters nach Nord etc. ist nicht erforderlich. |
33 | Eine Ausrichtung des Kopters nach Nord etc. ist nicht erforderlich. |
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35 | Aktivierung GPS_Hold im Flug: |
35 | Aktivierung GPS_Hold im Flug: |
36 | Wenn alle genannten Voraussetzungen erfüllt sind, wird GPS Hold im Flug automatisch aktiviert, sobald der Nick und Roll Stick |
36 | Wenn alle genannten Voraussetzungen erfüllt sind, wird GPS Hold im Flug automatisch aktiviert, sobald der Nick und Roll Stick |
37 | fürca. 500msec in Neutrallage sind. Weicht einer der Sticks davon ab (Parameter GPS_STICK_HOLDOFF) oder liefert das GPS Modul oder fällt der |
37 | fürca. 500msec in Neutrallage sind. Weicht einer der Sticks davon ab (Parameter GPS_STICK_HOLDOFF) oder liefert das GPS Modul oder fällt der |
38 | Kompass aus wird GPS_Hold sofort deaktiviert. |
38 | Kompass aus wird GPS_Hold sofort deaktiviert. |
39 | Damit kann jederzeit die manuelle Kontrolle wieder übernommen werden. |
39 | Damit kann jederzeit die manuelle Kontrolle wieder übernommen werden. |
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41 | GPS_Hold regelt nur horizontale Abweichungen, keine Hoehe. |
41 | GPS_Hold regelt nur horizontale Abweichungen, keine Hoehe. |
42 | Der Magnetkompass wird nur in waagrechter Lage dazu benutzt einen internen aus dem Giergyro ermittelten "Ersatz"kompasswert |
42 | Der Magnetkompass wird nur in waagrechter Lage dazu benutzt einen internen aus dem Giergyro ermittelten "Ersatz"kompasswert |
43 | nach zu kalibrieren. Daher funktioniert die Bstimmung der Kopterausrichtung in jeder Lebenslage, sofern nur ab und zu |
43 | nach zu kalibrieren. Daher funktioniert die Bstimmung der Kopterausrichtung in jeder Lebenslage, sofern nur ab und zu |
44 | der Magnetkompass in die waagrechte Lage kommt. |
44 | der Magnetkompass in die waagrechte Lage kommt. |
45 | Ein 3D Kompass ist damit überflüssig. |
45 | Ein 3D Kompass ist damit überflüssig. |
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47 | GPS Rücksturz zur Basis (GPS Home) Funktion |
47 | GPS Rücksturz zur Basis (GPS Home) Funktion |
48 | Voraussetzungen wie bei GPS Hold. |
48 | Voraussetzungen wie bei GPS Hold. |
49 | Die Funktion kann im Flug aktiviert werden durch Setzen des Hoehenreglerschalters. |
49 | Die Funktion kann im Flug aktiviert werden durch Setzen des Hoehenreglerschalters. |
50 | Holgers Code habe ich so abgeändert daß der Höhenregler mit "Parameter_MaxHoehe" ab 50 aktiviert wird. |
50 | Holgers Code habe ich so abgeändert daß der Höhenregler mit "Parameter_MaxHoehe" ab 50 aktiviert wird. |
51 | Mit einem Schalter mit Neutrallage können damit die Funktionen |
51 | Mit einem Schalter mit Neutrallage können damit die Funktionen |
52 | Alles aus - Hoehenregler ein, GPS Home Aus - Hoehenregler Ein UND GPS Home ein |
52 | Alles aus - Hoehenregler ein, GPS Home Aus - Hoehenregler Ein UND GPS Home ein |
53 | aktiviert werden. Ist noch nicht die beste Lösung und werde ich noch anpassen |
53 | aktiviert werden. Ist noch nicht die beste Lösung und werde ich noch anpassen |
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55 | Weitere Änderungen: |
55 | Weitere Änderungen: |
56 | Bei Unterschreiten der eingestellten Warnschwelle für UBAT ertönt zunächst wie gewohnt der Piepser. Geht die Spannung weiter |
56 | Bei Unterschreiten der eingestellten Warnschwelle für UBAT ertönt zunächst wie gewohnt der Piepser. Geht die Spannung weiter |
57 | runter wird zwangsweise die Gaseinstellung langsam reduziert um den Kopter zum Landen zu bringen. |
57 | runter wird zwangsweise die Gaseinstellung langsam reduziert um den Kopter zum Landen zu bringen. |
58 | Der Ausgang PC4 kann benutzt werden um einen Externen Multiplexer zu schalten. Dieser schaltet entweder die GPS Daten |
58 | Der Ausgang PC6 kann benutzt werden um einen Externen Multiplexer zu schalten. Dieser schaltet entweder die GPS Daten |
59 | (Wenn Motoren eingeschaltet sind) oder den Ausgang des Bluetoothmoduls (wenn Motoren ausgeschaltet sind) auf den RX |
59 | (Wenn Motoren eingeschaltet sind) oder den Ausgang des Bluetoothmoduls (wenn Motoren ausgeschaltet sind) auf den RX |
60 | Eingang der FlightCrtl. Damit kann eine zweite UART Schnittstelle bzw. die manuelle Umschaltung entfallen |
60 | Eingang der FlightCrtl. Damit kann eine zweite UART Schnittstelle bzw. die manuelle Umschaltung entfallen |
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62 | Bekannte Schwächen: |
62 | Bekannte Schwächen: |
63 | Bei längerer Neigung weicht der Ersatzkompass ab, was zu Lageregelungsfehlern bis zum Ausbrechen führen kann. |
63 | Bei längerer Neigung weicht der Ersatzkompass ab, was zu Lageregelungsfehlern bis zum Ausbrechen führen kann. |
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