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/branches/salvo_gps/Basis_v0067g/trunk/README_Gps.txt
1,6 → 1,6
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GPS Implementierung von Peter Muehlenbrock ("Salvo") für Mikrokopter/FlightCrtl
Stand 9.12.2007
Stand 10.12.2007
Verwendung der SW ohne Gewaehr. Siehe auch die Lizenzbedingungen in File Licensce_LPGL.txt und Licensce_GPL.txt
Die Version basiert auf Holgers V00.67g.
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15,17 → 15,14
 
Betriebs-Voraussetzungen:
Damit der Kompass sauber funktioniert, muss die waagrechte Lage (Gashebel Vollanschlag und Gier rechts)
im Eeprom abgespeichert werden.
im Eeprom abgespeichert worden sein.
 
 
Parametrierung:
Der GPS Hold Regler ist ein PID Regler, der ueber die UserParameter1(P), 2(I) und D(3) gesteuert wird.
UserParameter1 beschreibt den P-Anteil, UserParameter2 den I-Anteil und UserParameter3 den D-Anteil.
Hier kann und muss gespielt werden.Alle Parameter koennen direkt im Mikrokoptertool in den Settings eingestellt werden.
Standardwerte bei kaum Wind sind 8 für den P-Anteil, 1 für den I-Anteil und 12 für den D-Anteil.
Standardwerte bei leichtem verhältnissen sind 12 für den P-Anteil, 2 für den I-Anteil und 18 für den D-Anteil.
Standardwerte bei rauheren verhältnissen sind 16 für den P-Anteil, 2 für den I-Anteil und 20 für den D-Anteil.
Je größer die Werte des "ruckeliger" reagiert die Regelung aber desto schneller und stärker greift sie auch.
Standardwert ist 128 für den P-Anteil, 16 für den I-Anteil und 160 für den D-Anteil.
Je größer die Werte desto "ruckeliger" reagiert die Regelung aber desto schneller und stärker greift sie auch.
Wenn alle 0 sind, ist der Regler deaktiviert.
 
Voraussetzungen für GPS_Hold:
57,7 → 54,10
 
Weitere Änderungen:
Bei Unterschreiten der eingestellten Warnschwelle für UBAT ertönt zunächst wie gewohnt der Piepser. Geht die Spannung weiter
runter wird zwangsweise die Gaseinstellung langsam reduziert um den Kopter zum Landen zu bringen
runter wird zwangsweise die Gaseinstellung langsam reduziert um den Kopter zum Landen zu bringen.
Der Ausgang PC4 kann benutzt werden um einen Externen Multiplexer zu schalten. Dieser schaltet entweder die GPS Daten
(Wenn Motoren eingeschaltet sind) oder den Ausgang des Bluetoothmoduls (wenn Motoren ausgeschaltet sind) auf den RX
Eingang der FlightCrtl. Damit kann eine zweite UART Schnittstelle bzw. die manuelle Umschaltung entfallen
 
Bekannte Schwächen:
Bei längerer Neigung weicht der Ersatzkompass ab, was zu Lageregelungsfehlern bis zum Ausbrechen führen kann.