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0. Allemeine Hinweise |
Bevor Mission Cockpit verwendet werden kann muessen einige Vorbereitungen durchgefuehrt werden. |
Die folgenden Punkte unbedingt durchlesen und verstehen! |
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Beachte die Regeln für den Betrieb von ferngesteuerten Flugmodellen! |
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1. Perl Interpreter |
Mission Cockpit ist in der Scriptsprache Perl/Tk programmiert. |
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Zur Ausfuehrung des Programms wird Perl Version 5.10.0 benoetigt. |
Mit Version 5.8. hat das Packet "thread::Queue" nicht richtig funktioniert. |
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Mission Cockpit ist nicht als EXE-File verfuegbar. |
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Den Perl Interpreter fuer Windows bekommt man z.B. hier: http://www.activestate.com/activeperl |
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Mission Cockpit benoetigt folgende Perl-Packete: |
Tk |
Tk::Balloon |
Tk::Dialog |
Tk::Notebook; |
Math::Trig |
XML::Simple # http://search.cpan.org/dist/XML-Simple-2.18 |
Geo::Ellipsoid # http://search.cpan.org/dist/Geo-Ellipsoid-1.12 |
threads # http://search.cpan.org/~jdhedden/threads-1.72 |
threads::shared # http://search.cpan.org/~jdhedden/threads-shared-1.28 |
Thread::Queue # http://search.cpan.org/dist/Thread-Queue-2.11 |
Time::HiRes # http://search.cpan.org/~jhi/Time-HiRes-1.9719 |
Win32::SerialPort # http://search.cpan.org/dist/Win32-SerialPort |
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Die Packete liegen, bis auf Tk, in der Mission Cockpit Umgebung im Verzeichnis "perl" |
Sie werden verwendet, falls sie im standard Perl-Verzeichnis nicht existieren. |
Die Packete kann man sich alternativ auch aus dem CPAN beschaffen. |
Tk kann man mit dem Perl-Packet-Manager PPM.EXE installieren, z.B. "ppm install Tk" |
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2. Unterstuetzte Betriebssysteme |
Das Programm wurde unter Windows Vista und Windows XP entwickelt. |
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Bis auf das verwendete Packet "Win32::SerialPort" sollte das Mission Cockpit auch unter Linux funktionieren. |
Fuer Linux gibt es das Packet "Device::Serialport" mit der gleichen Schnittstelle. |
mkcomm.pl und track.pl sind fuer "Device::Serialport" vorbereitet, sollte theoretisch |
auch unter Linux laufen. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht!! |
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3. Programmstart |
mkcockpit.pl bzw. perl mkcockpit.pl |
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4. Voraussetzung Flight-Ctr und Navi-Ctrl |
Entwickelt wurde mit FC 0.73d und NC 0.15c |
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5. Karte fuer das Flugfeld definieren |
Die Karte fuer das Flugfeld muss als GIF-Datei mit den Abmessungen 800x600 Pixel vorliegen. |
Die Karten werden im Verzeichnis "map" abgelegt. |
Die Karte kann eine beliebige ausrichtung haben. Norden muss nicht oben sein. |
Als Quelle eignet sich z.B. ein Screenschot von Google Earth. |
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In map/map.pl koennen ein oder mehrere Karten definiert werden. |
Die Auswahl der gewuenschten Karte erfolgt im Konfigurations-Dialog, Reiter "Karte" |
Fuer jede Karte wird in map.pl eine Sektion angelegt, z.B.: |
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Hemhofen => { |
'Name' => "Hemhofen", |
'Size_X' => '800', |
'Size_Y' => '600', |
'File' => 'hemhofen-800.gif', |
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'P1_x' => '66', # calibration P1, P2 |
'P1_y' => '62', |
'P2_x' => '778', |
'P2_y' => '488', |
'P1_Lat' => '49.685333', |
'P1_Lon' => '10.950134', |
'P2_Lat' => '49.682949', |
'P2_Lon' => '10.944580', |
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'Border' => [ 555, 430, # airfield border |
516, 555, |
258, 555, |
100, 300, |
580, 260, |
530, 94, |
627, 130, |
735, 300, |
680, 400, |
757, 470, |
720, 515, |
575, 420, |
], |
}, |
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Unbedingt auf die richtige Syntax achten (Kommata, geschweifte Klammern, eckige Klammern), |
sonst gibt es Syntax-Fehler beim Programmstart. |
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'Border' ist ein Polygon, der als Flugfeldbegrenzung auf der Karte angezeigt wird. |
Die Koordinaten sind Pixel-Koordinatenbezogen auf das GIF-Hintergrundbild. |
Der Ursprung 0/0 ist links oben. |
Der Border-Polygon kann auch komplett weggelassen werden. |
Später möchte ich noch eine Logik programmieren, die das Setzen der Wegpunkte nur innerhalb |
des Polygons erlaubt. |
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6. Kalibirieren der Karte |
Die Karte muss gewissenhaft kalibiriert werden! |
Dazu werden bei der zu kalibrierenden Karte in "map/map.pl" fuer zwei |
markante Punkte P1, P2 die Pixel-Koordinaten und die dazugehoerigen GPS-Koordinaten eingetragen. |
P1 und P2 sollten moeglichst weit auseinader liegen, z.B. P1 links oben und P2 rechts unten. |
Man kann zunaechst beliebige Werte eintragen und dann das Programm starten. |
Die Pixel-Koordinaten werden in der Statuszeile angezeigt, wenn man mit der linken Maustaste auf |
die Karte klickt. Die entsprechnden GPS-Koordinaten kann man z.B. im Google Earth ermitteln. |
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7. Daten-Link zum MK |
Das Programm benoetigt unbedingt einen stabilen Daten-Link zum Debug-Port der Navi-Ctrl. |
Das WI.232 Modul hat sich bei mir auch bei grosser Entfernung (250 m) als zuverlaessig erwiesen. |
Kommuniziert wird ausschliesslich mit der Navi-Ctrl. |
Es werden OSD- und Debug-Datensatz von der NC, Target- und Waypoint-Datensatz zur NC verwendet. |
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8. Konfiguration |
Die Konfiguration wird in mkcockpit.xml gespeichert. |
Konfigurieren kann man im Mission Cockpit, Menu "Datei -> Einstellungen". |
ALternativ kann man die XML-Datei auch direkt editieren. |
Bei Konfiguration im Mission Cockpit ist zu beachten, dass die meisten Einstellungen erst bei |
Programm-Neustart wirksam werden! |
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Um einen guten Kontrast zwischen der Karte und den auf die Karte gezeichneten Objekte zu erhalten |
kann es erforderlich sein, die Farbe der Objekte umzudefinieren. |
Die Farben koennen im Konfigurations-Dialog eingestellt werden. Gueltige Werte sind: |
- Namen, z.B. red, green, blue, ... |
- RGB Hex-Werte, z.B. #ff0000 (= rot) |
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9. Waypoint-Fliegen |
Waypoints werden per rechter Maustaste gesetzt und sofort an den MK uebertragen. |
Waypoints kann man per Drag/Drop mit der linken Maustaste verschieben. Die Waypoint-Verbindungslinien |
werden dann rot angezeigt. Das bedeutet, dass die angezeigten Wegpunkte nicht mehr mit den bereits zum |
MK uebertragenen Wegpunkten uebereistimmen. Die Waypoints muessen dann per rechtem Maustaste-Menue |
"Alle Wegpunkte erneut senden" an den MK uebertragen werden. |
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Der MK beginnt die Waypoints abzufliegen, wenn per RC-Fernsteuerung der "Coming Home" Modus aktiviert wird. |
Nach dem letzten Wegpunkt fliegt der MK automatisch zur Home-Position zurueck. |
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Die Navi-Ctrl kann max. 20 Wegpunkte aufnehmen. |
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Das Wegpunkt-Fliegen kann unterbrochen werden, indem per RC von "Coming Home" auf "Position Hold" |
geschaltet wird. Wenn dann wieder auf Coming Home" geschaltet wird faengt der MK wieder von vorne mit |
dem ersten Waypoint an. |
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10. Wegpunkte von Datei Laden/Speichern |
Wegpunkte können als XML-Datei gespeichert und wieder geladen werden. |
Beim Laden werden GPS-Koordinaten aus den x/y Bildkoordinaten neu berechnet. |
Somit kann man die für eine Karte erstellten Wegpunkte auch auf einer anderen Karte laden. |
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11. Follow "Bär" |
Das "Bärchen" kann per Drag/Drop mit der linken Maustaste auf der Karte rumgeschoben werden. |
Der MK fliegt hinterher, wenn er per RC in den "Coming-Home" Modus geschaltet ist. |
Solange der Bär verschoben wird, wird ein mal pro Sekunde ein Target-Datensatz zum MK geschickt. |
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12. Tracking Antenne |
Im Mission Cockpit ist die Ansteuerung fuer eine horizontale 180 Grad Antennennachfuehrung implementiert. |
Damit kann z.B. die Richtantenne einer Video-Uebertragungsstecke nachgefuehrt werden. |
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Dazu wird benoetigt: |
- Pololu Mikro-Servoboard, z.B. http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=118 |
Das Board wird an eine serielle Schnittstelle am PC angeschlossen. |
- Ein Servo, welches mechanisch einen 180 Grad Drehwinkel zulaesst, z.B. MPX Polo Digi 4 / Hitec HS85 oder aehnlich. |
Das Servo wird ausserhalb der ueblichen Impulslängen angesteuert, um den 180 Grad Drehwinkel zu erreichen. |
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Momentan ist lediglich eine horizontale Nachfuehrung implementiert. |
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Die Tracking-Antenne wird im Konfgurations-Dialog, Reiter "Tracking Antenne", aktiviert: (Yes/No). |
Bei aktivierter Tracking-Antenne wird links unten ein Richtungsanzeiger der Antenne eingeblendet. |
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Mission Cockpit benötigt die GPS-Koordinaten und Kompass-Richtung fuer die Mittelstellung der Antenne. |
Dazu stellt man den MK vor die Antenne, der MK zeigt dabei in die gleiche Richtung wie die Antenne. |
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Beim Start der MK-Motore werden die GPS- und Kompass-Daten vom MK als Koordinaten der Groundstation übernommen. |
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13. Mikrokopter Forum |
http://forum.mikrokopter.de/topic-8404.html |