Subversion Repositories Projects

Rev

Details | Last modification | View Log | RSS feed

Rev Author Line No. Line
463 rain-er 1
0. Allemeine Hinweise
2
Bevor Mission Cockpit verwendet werden kann müssen einige Vorbereitungen gewissenhaft durchgeführt werden.
3
Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Nehmt euch die Zeit oder lasst es gleich bleiben ;-)
4
Aber glaubt mir, der Zeitaufwand ist es wert!
5
 
6
Also bitte die folgenden Punkte unbedingt durchlesen, verstehen und gewissenhaft umsetzen!
7
 
8
Beachte die Regeln für den Betrieb von ferngesteuerten Flugmodellen!
9
 
10
 
11
1. Update von früheren Programm-Versionen
12
Einstellungen werden in der Datei mkcockpit.xml gespeichert.
13
Mit neueren Programmversionen sind neue Konfigurationseinträge dazugekommen, für die es
14
momentan keine Default-Einstellungen gibt, die aber vom Programm unbedingt benötigt werden.
15
Deswegen muss eine vorhandene mkcockpit.xml mit der bei der jeweiligen Programmversion beiliegenden
16
mkcockpit.xml manuell gemerged werden. Das kann mit einem beliebigen Editor erfolgen,
17
komfortabel geht es mit WinMerge (www.winmerge.org).
18
 
19
 
20
2. Perl Interpreter
21
Mission Cockpit ist in der Scriptsprache Perl/Tk programmiert.
22
 
23
Zur Ausführung des Programms wird Perl Version 5.10.0 benoetigt.
24
Mit Version 5.8. hat das Packet "thread::Queue" nicht richtig funktioniert.
25
 
26
Mission Cockpit ist nicht als EXE-File verfuegbar.
27
 
28
Den Perl Interpreter fuer Windows bekommt man z.B. hier: http://www.activestate.com/activeperl
29
 
30
Mission Cockpit benoetigt folgende Perl-Packete:
31
	Tk
32
	Tk::Balloon
33
	Tk::Dialog
34
        Tk::Notebook;
35
	Math::Trig
36
	XML::Simple        # http://search.cpan.org/dist/XML-Simple-2.18
37
	Geo::Ellipsoid     # http://search.cpan.org/dist/Geo-Ellipsoid-1.12
38
	threads            # http://search.cpan.org/~jdhedden/threads-1.72
39
	threads::shared    # http://search.cpan.org/~jdhedden/threads-shared-1.28
40
	Thread::Queue      # http://search.cpan.org/dist/Thread-Queue-2.11
41
	Time::HiRes        # http://search.cpan.org/~jhi/Time-HiRes-1.9719
42
	Win32::SerialPort  # http://search.cpan.org/dist/Win32-SerialPort
43
 
44
Die Packete liegen, bis auf Tk, in der Mission Cockpit Umgebung im Verzeichnis "perl"
45
Sie werden verwendet, falls sie im standard Perl-Verzeichnis nicht existieren.
46
Die Packete kann man sich alternativ auch aus dem CPAN beschaffen.
47
Tk kann man mit dem Perl-Packet-Manager PPM.EXE installieren, z.B. "ppm install Tk"
48
 
49
 
50
3. Unterstuetzte Betriebssysteme
51
Das Programm wurde unter Windows Vista und Windows XP entwickelt.
52
 
53
Bis auf das verwendete Packet "Win32::SerialPort" sollte das Mission Cockpit auch unter Linux funktionieren.
54
Fuer Linux gibt es das Packet "Device::Serialport" mit der gleichen Schnittstelle.
55
mkcomm.pl und track.pl sind fuer "Device::Serialport" vorbereitet, sollte theoretisch
56
auch unter Linux laufen. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht!!
57
 
58
 
59
4. Programmstart
60
mkcockpit.pl   bzw.  perl mkcockpit.pl
61
 
62
 
63
5. Voraussetzung Flight-Ctr und Navi-Ctrl
64
Entwickelt wurde mit FC 0.73d und NC 0.15c
65
 
66
NC-Versionen kleiner als 0.15c funktionieren nicht, wegen der ständig inkompatiblen Änderungen
67
des Debug- und Navidata-Datensatzes der NC.
68
 
69
 
70
6. Karte fuer das Flugfeld definieren
71
Die Karte fuer das Flugfeld muss als GIF-Datei vorliegen. Sie kann eine beliebige Größe haben.
72
Die Karten werden im Verzeichnis "map" abgelegt.
73
Die Karte kann eine beliebige Ausrichtung haben. Norden muss nicht oben sein.
74
Als Quelle eignet sich z.B. ein Screenschot von Google Earth.
75
 
76
In map/map.pl koennen ein oder mehrere Karten definiert werden.
77
Die Auswahl der gewuenschten Karte erfolgt im Konfigurations-Dialog, Reiter "Karte"
78
Fuer jede Karte wird in map.pl eine Sektion angelegt, z.B.:
79
 
80
    Hemhofen => {
81
        'Name' => "Hemhofen",
82
        'Size_X' => '800',
83
        'Size_Y' => '600',
84
        'File' => 'hemhofen-800.gif',
85
 
86
        'P1_x' => '66',               # calibration P1, P2
87
        'P1_y' => '62',
88
        'P2_x' => '778',
89
        'P2_y' => '488',
90
        'P1_Lat' => '49.685333',
91
        'P1_Lon' => '10.950134',
92
        'P2_Lat' => '49.682949',
93
        'P2_Lon' => '10.944580',
94
 
95
        'Border' => [ 555, 430,       # airfield border
96
                      516, 555,
97
                      258, 555,
98
                      100, 300,
99
                      580, 260,
100
                      530, 94,
101
                      627, 130,
102
                      735, 300,
103
                      680, 400,
104
                      757, 470,
105
                      720, 515,
106
                      575, 420,
107
                    ],
108
        },
109
 
110
Unbedingt auf die richtige Syntax achten (Kommata, geschweifte Klammern, eckige Klammern),
111
sonst gibt es Syntax-Fehler beim Programmstart.
112
 
113
'Border' ist ein Polygon, der als Flugfeldbegrenzung auf der Karte angezeigt wird.
114
Die Koordinaten sind Pixel-Koordinaten bezogen auf das GIF-Hintergrundbild.
115
Der Ursprung 0/0 ist links oben.
116
Der Border-Polygon kann auch komplett weggelassen werden.
117
Später möchte ich noch eine Logik programmieren, die das Setzen der Wegpunkte nur innerhalb
118
des Polygons erlaubt.
119
 
120
 
121
7. Kalibirieren der Karte
122
Die Karte muss gewissenhaft kalibiriert werden!
123
Dazu werden bei der zu kalibrierenden Karte in "map/map.pl" fuer zwei
124
markante Punkte P1, P2 die Pixel-Koordinaten und die dazugehoerigen GPS-Koordinaten eingetragen.
125
P1 und P2 sollten moeglichst weit auseinader liegen, z.B. P1 links oben und P2 rechts unten.
126
Man kann zunaechst beliebige Werte eintragen und dann das Programm starten.
127
Die Pixel-Koordinaten werden in der Statuszeile angezeigt, wenn man mit der linken Maustaste auf
128
die Karte klickt. Die entsprechnden GPS-Koordinaten kann man z.B. im Google Earth ermitteln.
129
 
130
Anmerkung:
131
Da ist scheinbar ein kleiner Bug in der Kalibrierung. Der Punkt P1 muss oberhalb und links von P2 liegen.
132
 
133
 
134
8. Daten-Link zum MK
135
Das Programm benoetigt unbedingt einen stabilen Daten-Link zum Debug-Port der Navi-Ctrl.
136
Das WI.232 Modul hat sich bei mir auch bei grosser Entfernung (250 m) als zuverlaessig erwiesen.
137
Kommuniziert wird ausschliesslich mit der Navi-Ctrl.
138
Es werden OSD- und Debug-Datensatz von der NC, Target- und Waypoint-Datensatz zur NC verwendet.
139
 
140
 
141
9. Konfiguration
142
Die Konfiguration wird in mkcockpit.xml gespeichert.
143
Konfigurieren kann man im Mission Cockpit, Menu "Datei -> Einstellungen".
144
ALternativ kann man die XML-Datei auch direkt editieren.
145
Bei Konfiguration im Mission Cockpit ist zu beachten, dass die meisten Einstellungen erst bei
146
Programm-Neustart wirksam werden!
147
 
148
Um einen guten Kontrast zwischen der Karte und den auf die Karte gezeichneten Objekte zu erhalten
149
kann es erforderlich sein, die Farbe der Objekte umzudefinieren.
150
Die Farben koennen im Konfigurations-Dialog eingestellt werden. Gueltige Werte sind:
151
- Namen, z.B. red, green, blue, ...
152
- RGB Hex-Werte, z.B. #ff0000  (= rot)
153
 
154
 
155
10. Waypoint-Fliegen - Klassische Art von der NC gesteuert
156
Waypoints werden per rechter Maustaste gesetzt und sofort an den MK uebertragen.
157
Waypoints kann man per Drag/Drop mit der linken Maustaste verschieben. Die Waypoint-Verbindungslinien
158
werden dann rot angezeigt. Das bedeutet, dass die angezeigten Wegpunkte nicht mehr mit den bereits zum
159
MK uebertragenen Wegpunkten uebereistimmen. Die Waypoints muessen dann per rechtem Maustaste-Menue
160
"Alle Wegpunkte erneut senden" an den MK uebertragen werden.
161
 
162
Der MK beginnt die Waypoints abzufliegen, wenn per RC-Fernsteuerung der "Coming Home" Modus aktiviert wird.
163
Nach dem letzten Wegpunkt fliegt der MK automatisch zur Home-Position zurueck.
164
 
165
Die Navi-Ctrl kann max. 20 Wegpunkte aufnehmen.
166
 
167
Das Wegpunkt-Fliegen kann unterbrochen werden, indem per RC von "Coming Home" auf "Position Hold"
168
geschaltet wird. Wenn dann wieder auf Coming Home" geschaltet wird faengt der MK wieder von vorne mit
169
dem ersten Waypoint an.
170
 
171
 
172
11. Waypoint Player - Die innovative Art vom Mission Cockpit gesteuert
173
Das klassische vom NC gesteuerte Waypoint-Fliegen ist relativ unflexibel und wird relativ schnell langweilig.
174
Deswegen habe ich einen vom Mission Cockpit gesteuerten Waypoint-Player implementiert.
175
Der Waypoint-Player sendet ständig Target-Datensätze an den MK, ähnlich wie beim Follow-Me oder Follow-Bär.
176
Damit hat man wesentlich mehr Möglichkeiten:
177
- Beliebig viele Waypoints
178
- Die Steuerung  des Wp-Players erfolgt wie bei einem CD-Player:
179
     >    Starten des Waypoint-Players
180
          Key: Leertaste
181
     ||   Pause - Der MK bleibt an der momentanen Position stehen. Mit ">" kann der WP-Flug fortgesetzt werden
182
          Key: Leertaste
183
     >>   Anfliegen des nächsten Wegpunktes
184
          Key: n
185
     <<   Anfliegen des vorherigen Wegpunktes
186
          Key: p
187
     |<<  Anfliegen des ersten Wegpunktes
188
          Key: f
189
     >>|  Anfliegen des letzten Wegpunktes
190
          Key: l
191
     Home Anfliegen der Home-Position
192
          Key: h
193
     Stop Beenden des Waypoint-Players. Der klassische Waypoint-Modus wird wieder aktiviert.
194
          Key: s
195
 
196
  Die Steuerung erfolgt entweder mit:
197
  - Maus und die am unteren Bildschirmrand eingeblendeten Symbole
198
  - Tastatur - Tastenbelegung siehe oben
199
  - Einer programmierbaren PC-Fernbedienung, die Tastatureingaben simuliert.
200
    Ich verwende z.B. eine X10-Fernbedienung, die oft Medion-PCs zur Steuerung des MediaCenter beiliegt,
201
    in Verbindung mit EventGhost (www.eventghost.org).
202
 
203
Zum Fliegen mit dem Waypoint-Player muss sich der MK im "Coming Home"-Modus befinden, so
204
wie auch beim normalen WP-Fliegen, und zusätzlich mit  ">" gestartet werden.
205
Der Waypoint-Player arbeitet, wenn in der Modus-Anzeige "Play" oder "Pause" angezeigt wird.
206
 
207
Der Waypoint-Player kann bereits im PH-Modus mit ">" gestartet werden.
208
Nach Umschalten auf CH fängt der Waypoint-Player an die Zielkoordinaten zu senden und abzufliegen.
209
 
210
Da der Waypoint-Player immer nur den nächsten Waypoint an den MK überträgt kann die Waypoint-Liste noch
211
geändert werden oder neue Waypoints hinzugefügt werden, während der MK bereits die Liste abfliegt.
212
Eine erneute Übertragung der WP-Liste an den MK wie beim "normalen" WP-Fliegen ist nicht erforderlich.
213
 
214
Ärgerlich ist, dass der MK bei Empfang eines Target-Datensatzes kurz piept. Da die Target-Datensätze
215
2x pro Sekunde übertragen werden ist das sehr nervig. Ich habe deswegen den Piepser mit einem Stück
216
Klebeband abgeklebt. Er ist dadurch im Flug zwar nicht mehr zu höhren, aber eigentlich braucht man
217
das auch nicht, weil die relevanten Daten im Mission Cockpit angezeigt werden.
218
 
219
Da der MK im Waypoint-Player Modus die Zielkoordinaten ständig neu gesendet bekommt ist eine stabile
220
Datenübertragung umso wichtiger! Falls der Daten-Link doch einmal versagen sollte kehrt der MK nach 60 sec
221
Holdtime automatiosch zur Home-Position zurück.
222
 
223
Der Waypoint-Player verwendet die gleichen Waypoint-Listen wie beim normalen WP-Fliegen.
224
 
225
 
226
12. Wegpunkte von Datei Laden/Speichern
227
Wegpunkte können als XML-Datei gespeichert und wieder geladen werden.
228
Die x/y Pixelkoordinaten werden nun relativ bezogen auf die Größe des Bildes als Fließkommazahlen im
229
Bereich 0..1 gespeichert. Damit ist es möglich, eine Waypoint-Liste auch auf einer größeren oder kleineren
230
Karte zu laden.
231
Beim Laden werden die GPS-Koordinaten für die aktuelle Karte aus den x/y Pixelkoordinaten neu berechnet.
232
Somit kann man die für eine Karte erstellten Wegpunkte auch auf einer anderen Karte laden, ohne die
233
GPS-Koordinaten der Wegpunkte anpassen zu müssen.
234
 
235
 
236
13. Follow "Bär"
237
Das "Bärchen" kann per Drag/Drop mit der linken Maustaste auf der Karte rumgeschoben werden.
238
Der MK fliegt hinterher, wenn er per RC in den "Coming-Home" Modus geschaltet ist.
239
Solange der Bär verschoben wird, wird ein mal pro Sekunde ein Target-Datensatz zum MK geschickt.
240
 
241
 
242
14. Tracking Antenne
243
Im Mission Cockpit ist die Ansteuerung fuer eine horizontale 180 Grad Antennennachfuehrung implementiert.
244
Damit kann z.B. die Richtantenne einer Video-Uebertragungsstecke nachgefuehrt werden.
245
 
246
Dazu wird benoetigt:
247
- Pololu Mikro-Servoboard, z.B. http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=118
248
  Das Board wird an eine serielle Schnittstelle am PC angeschlossen.
249
- Ein Servo, welches mechanisch einen 180 Grad Drehwinkel zulaesst, z.B. MPX Polo Digi 4 / Hitec HS85 oder aehnlich.
250
  Das Servo wird ausserhalb der ueblichen Impulslängen angesteuert, um den 180 Grad Drehwinkel zu erreichen.
251
 
252
Momentan ist lediglich eine horizontale Nachfuehrung implementiert.
253
 
254
Die Tracking-Antenne wird im Konfgurations-Dialog, Reiter "Tracking Antenne", aktiviert: (Yes/No).
255
Bei aktivierter Tracking-Antenne wird links unten ein Richtungsanzeiger der Antenne eingeblendet.
256
 
257
Mission Cockpit benötigt die GPS-Koordinaten und Kompass-Richtung fuer die Mittelstellung der Antenne.
258
Dazu stellt man den MK vor die Antenne, der MK zeigt dabei in die gleiche Richtung wie die Antenne.
259
 
260
Beim Start der MK-Motore werden die GPS- und Kompass-Daten vom MK als Koordinaten der Groundstation übernommen.
261
 
262
15. Hinweise zum Waypoint Fliegen
263
Der MK muss im Free-Modus einwandfrei fliegen. Bei wenig Wind und eingeschaltetem Höhensensor darf
264
der MK nur ganz wenig abdriften.
265
 
266
Der MK muss im Free-Modus sicher beherrscht werden, bevor man sich ans WP-Fliegen wagt.
267
Der MK fliegt zwar (fast) von selber, aber in brenzligen Situationen muss man sicher eingreifen können und den
268
MK evtl. auch aus großen Entfernungen sicher zurückholen können.
269
 
270
Meine Erfahrung zeigt, dass 6 Satelliten für einen stabilen PositionHold oder Waypoint-Flug nicht ausreichen.
271
Es sollten schon 8 oder mehr Satelliten empfangen werden.
272
 
273
 
274
16. Mikrokopter Forum
275
http://forum.mikrokopter.de/topic-8404.html
276
Feedback könnt ihr gerne ins Form schreiben.
277
 
278
 
279
Viel Spass mit dem Mission Cockpit
280
Rainer