Subversion Repositories FlightCtrl

Rev

Rev 542 | Go to most recent revision | Details | Compare with Previous | Last modification | View Log | RSS feed

Rev Author Line No. Line
528 salvo 1
*********************************************************************
2
GPS Implementierung von Peter Muehlenbrock ("Salvo") für Mikrokopter/FlightCrtl
542 salvo 3
Stand 10.12.2007
528 salvo 4
Verwendung der SW ohne Gewaehr. Siehe auch die Lizenzbedingungen in File Licensce_LPGL.txt und Licensce_GPL.txt
529 salvo 5
Die Version basiert auf Holgers V00.67g.
528 salvo 6
*********************************************************************
7
Hardware-Voraussetzungen:
8
Kalibrierter Kompass vom Typ CMPS03, waagrecht eingebaut
9
GPS Modul vom Typ ublox, Die Meldungungen "NAV_STATUS", "NAV_POSUTM" und "NAV_VELNED"
10
mussen mit 4 HZ Updaterate aktiviert sein. Anschluss an RX Port der FlightCRtl. Baudrate ist 57600 wie beim Kopter Tool.
11
 
12
Software-Voraussetzungen:
13
In timer0.h muss die Ausrichtung des Kompasses bezogen auf die Nordachse des Kopters
14
eingetragen sein. KOMPASS_OFFSET legt diesen Wert fest.
15
 
529 salvo 16
Betriebs-Voraussetzungen:
532 salvo 17
Damit der Kompass sauber funktioniert, muss die waagrechte Lage (Gashebel Vollanschlag und Gier rechts)
542 salvo 18
im Eeprom abgespeichert worden sein.
528 salvo 19
 
20
Parametrierung:
21
Der GPS Hold Regler ist ein PID Regler, der ueber die UserParameter1(P), 2(I) und D(3) gesteuert wird.
22
UserParameter1 beschreibt den P-Anteil, UserParameter2 den I-Anteil und UserParameter3 den D-Anteil.
23
Hier kann und muss gespielt werden.Alle Parameter koennen direkt im Mikrokoptertool in den Settings eingestellt werden.
542 salvo 24
Standardwert ist 128 für den P-Anteil, 16 für den I-Anteil und 160 für den D-Anteil.
25
Je größer die Werte desto "ruckeliger" reagiert die Regelung aber desto schneller und stärker greift sie auch.
528 salvo 26
Wenn alle 0 sind, ist der Regler deaktiviert.
27
 
28
Voraussetzungen für GPS_Hold:
29
Neben den genannten HW und SW Voraussetzungen muß beim Kalibrieren das GPS MOdul bereits Positionsdaten liefern.
30
Nur dann wird die Home Position abgespeichert und nur dann wird GPS_Hold aktiviert.
31
Kenntlich gemacht wird dies durch einen etwas längeren Piepser nach dem Kalibrieren.
32
Das GPS Aktiv Flag im Setting muss aktiviert sein.
33
Eine Ausrichtung des Kopters nach Nord etc. ist nicht erforderlich.
34
 
35
Aktivierung GPS_Hold im Flug:
36
Wenn alle genannten Voraussetzungen erfüllt sind, wird GPS Hold im Flug automatisch aktiviert, sobald der Nick und Roll Stick
37
fürca. 500msec in Neutrallage sind. Weicht einer der Sticks davon ab (Parameter GPS_STICK_HOLDOFF) oder liefert das GPS Modul oder fällt der
38
Kompass aus wird GPS_Hold sofort deaktiviert.
39
Damit kann jederzeit die manuelle Kontrolle wieder übernommen werden.
40
 
41
GPS_Hold regelt nur horizontale Abweichungen, keine Hoehe.
42
Der Magnetkompass wird nur in waagrechter Lage dazu benutzt einen internen aus dem Giergyro ermittelten "Ersatz"kompasswert
43
nach zu kalibrieren. Daher funktioniert die Bstimmung der Kopterausrichtung in jeder Lebenslage, sofern nur ab und zu
44
der Magnetkompass in die waagrechte Lage kommt.
45
Ein 3D Kompass ist damit überflüssig.
46
 
47
GPS Rücksturz zur Basis (GPS Home) Funktion
48
Voraussetzungen wie bei GPS Hold.
49
Die Funktion kann im Flug aktiviert werden durch Setzen des Hoehenreglerschalters.
50
Holgers Code habe ich so abgeändert daß der Höhenregler mit "Parameter_MaxHoehe" ab 50 aktiviert wird.
51
Mit einem Schalter mit Neutrallage können damit die Funktionen
52
Alles aus - Hoehenregler ein, GPS Home Aus - Hoehenregler Ein UND GPS Home ein
53
aktiviert werden. Ist noch nicht die beste Lösung und werde ich noch anpassen
54
 
55
Weitere Änderungen:
56
Bei Unterschreiten der eingestellten Warnschwelle für UBAT ertönt zunächst wie gewohnt der Piepser. Geht die Spannung weiter
542 salvo 57
runter wird zwangsweise die Gaseinstellung langsam reduziert um den Kopter zum Landen zu bringen.
544 salvo 58
Der Ausgang PC6 kann benutzt werden um einen Externen Multiplexer zu schalten. Dieser schaltet entweder die GPS Daten
542 salvo 59
(Wenn Motoren eingeschaltet sind)  oder den Ausgang des Bluetoothmoduls (wenn Motoren ausgeschaltet sind)  auf den RX
60
Eingang der FlightCrtl. Damit kann eine zweite UART Schnittstelle bzw. die manuelle Umschaltung entfallen
528 salvo 61
 
62
Bekannte Schwächen:
63
Bei längerer Neigung weicht der Ersatzkompass ab, was zu Lageregelungsfehlern bis zum Ausbrechen führen kann.
64
 
65
 
66
 
67
 
68
 
69
 
70
 
71
 
72
 
73
 
74
 
75
 
76