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528 | salvo | 1 | ********************************************************************* |
2 | GPS Implementierung von Peter Muehlenbrock ("Salvo") für Mikrokopter/FlightCrtl |
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529 | salvo | 3 | Stand 9.12.2007 |
528 | salvo | 4 | Verwendung der SW ohne Gewaehr. Siehe auch die Lizenzbedingungen in File Licensce_LPGL.txt und Licensce_GPL.txt |
529 | salvo | 5 | Die Version basiert auf Holgers V00.67g. |
528 | salvo | 6 | ********************************************************************* |
7 | Hardware-Voraussetzungen: |
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8 | Kalibrierter Kompass vom Typ CMPS03, waagrecht eingebaut |
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9 | GPS Modul vom Typ ublox, Die Meldungungen "NAV_STATUS", "NAV_POSUTM" und "NAV_VELNED" |
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10 | mussen mit 4 HZ Updaterate aktiviert sein. Anschluss an RX Port der FlightCRtl. Baudrate ist 57600 wie beim Kopter Tool. |
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12 | Software-Voraussetzungen: |
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13 | In timer0.h muss die Ausrichtung des Kompasses bezogen auf die Nordachse des Kopters |
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14 | eingetragen sein. KOMPASS_OFFSET legt diesen Wert fest. |
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529 | salvo | 16 | Betriebs-Voraussetzungen: |
532 | salvo | 17 | Damit der Kompass sauber funktioniert, muss die waagrechte Lage (Gashebel Vollanschlag und Gier rechts) |
18 | im Eeprom abgespeichert werden. |
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528 | salvo | 21 | Parametrierung: |
22 | Der GPS Hold Regler ist ein PID Regler, der ueber die UserParameter1(P), 2(I) und D(3) gesteuert wird. |
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23 | UserParameter1 beschreibt den P-Anteil, UserParameter2 den I-Anteil und UserParameter3 den D-Anteil. |
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24 | Hier kann und muss gespielt werden.Alle Parameter koennen direkt im Mikrokoptertool in den Settings eingestellt werden. |
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25 | Standardwerte bei kaum Wind sind 8 für den P-Anteil, 1 für den I-Anteil und 12 für den D-Anteil. |
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26 | Standardwerte bei leichtem verhältnissen sind 12 für den P-Anteil, 2 für den I-Anteil und 18 für den D-Anteil. |
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27 | Standardwerte bei rauheren verhältnissen sind 16 für den P-Anteil, 2 für den I-Anteil und 20 für den D-Anteil. |
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28 | Je größer die Werte des "ruckeliger" reagiert die Regelung aber desto schneller und stärker greift sie auch. |
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29 | Wenn alle 0 sind, ist der Regler deaktiviert. |
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31 | Voraussetzungen für GPS_Hold: |
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32 | Neben den genannten HW und SW Voraussetzungen muß beim Kalibrieren das GPS MOdul bereits Positionsdaten liefern. |
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33 | Nur dann wird die Home Position abgespeichert und nur dann wird GPS_Hold aktiviert. |
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34 | Kenntlich gemacht wird dies durch einen etwas längeren Piepser nach dem Kalibrieren. |
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35 | Das GPS Aktiv Flag im Setting muss aktiviert sein. |
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36 | Eine Ausrichtung des Kopters nach Nord etc. ist nicht erforderlich. |
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38 | Aktivierung GPS_Hold im Flug: |
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39 | Wenn alle genannten Voraussetzungen erfüllt sind, wird GPS Hold im Flug automatisch aktiviert, sobald der Nick und Roll Stick |
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40 | fürca. 500msec in Neutrallage sind. Weicht einer der Sticks davon ab (Parameter GPS_STICK_HOLDOFF) oder liefert das GPS Modul oder fällt der |
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41 | Kompass aus wird GPS_Hold sofort deaktiviert. |
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42 | Damit kann jederzeit die manuelle Kontrolle wieder übernommen werden. |
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44 | GPS_Hold regelt nur horizontale Abweichungen, keine Hoehe. |
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45 | Der Magnetkompass wird nur in waagrechter Lage dazu benutzt einen internen aus dem Giergyro ermittelten "Ersatz"kompasswert |
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46 | nach zu kalibrieren. Daher funktioniert die Bstimmung der Kopterausrichtung in jeder Lebenslage, sofern nur ab und zu |
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47 | der Magnetkompass in die waagrechte Lage kommt. |
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48 | Ein 3D Kompass ist damit überflüssig. |
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50 | GPS Rücksturz zur Basis (GPS Home) Funktion |
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51 | Voraussetzungen wie bei GPS Hold. |
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52 | Die Funktion kann im Flug aktiviert werden durch Setzen des Hoehenreglerschalters. |
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53 | Holgers Code habe ich so abgeändert daß der Höhenregler mit "Parameter_MaxHoehe" ab 50 aktiviert wird. |
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54 | Mit einem Schalter mit Neutrallage können damit die Funktionen |
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55 | Alles aus - Hoehenregler ein, GPS Home Aus - Hoehenregler Ein UND GPS Home ein |
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56 | aktiviert werden. Ist noch nicht die beste Lösung und werde ich noch anpassen |
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58 | Weitere Änderungen: |
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59 | Bei Unterschreiten der eingestellten Warnschwelle für UBAT ertönt zunächst wie gewohnt der Piepser. Geht die Spannung weiter |
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60 | runter wird zwangsweise die Gaseinstellung langsam reduziert um den Kopter zum Landen zu bringen |
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62 | Bekannte Schwächen: |
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63 | Bei längerer Neigung weicht der Ersatzkompass ab, was zu Lageregelungsfehlern bis zum Ausbrechen führen kann. |
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