Go to most recent revision | Details | Last modification | View Log | RSS feed
Rev | Author | Line No. | Line |
---|---|---|---|
1 | ingob | 1 | |
377 | ingob | 2 | ------- |
1 | ingob | 3 | V0.53 27.04.2007 H.Buss |
4 | - erste öffentliche Version |
||
5 | |||
6 | V0.53b 29.04.2007 H.Buss |
||
7 | - der FAKTOR_I war versehentlich auf Null, dann liegt der MikroKopter nicht so hart in der Luft |
||
8 | |||
9 | V0.53c 29.04.2007 H.Buss |
||
10 | - es gib ein Menü, in dem die Werte der Kanäle nach Nick, Roll, Gas,... sortiert sind. |
||
11 | Die angezeigten Werte waren nicht die Werte der Funke |
||
12 | |||
13 | V0.54 01.05.2007 H.Buss |
||
14 | - die Paramtersätze können jetzt vor dem Start ausgewählt werden |
||
15 | Dazu wird beim Kalibrieren der Messwerte (Gashebel oben links) der Nick-Rollhebel abgefragt: |
||
16 | 2 3 4 |
||
17 | 1 x 5 |
||
18 | - - - |
||
19 | Bedeutet: Nick-Rollhebel Links Mitte = Setting:1 Links Oben = Setting:2 usw. |
||
20 | - der Faktor_I für den Hauptregler ist hinzugekommen. Im Heading-Hold-Modus sollte er vergössert werden, was Stabilität bringt |
||
21 | |||
22 | V0.55 14.05.2007 H.Buss |
||
23 | - es können nun Servos an J3,J4,J5 mit den Kanälen 5-7 gesteuert werden |
||
24 | |||
25 | V0.56 14.05.2007 H.Buss |
||
26 | - es gab Probleme mit Funken, die mehr als 8 Kanäle haben, wenn mehrere Kanäle dann auf Null waren |
||
27 | - Funken, die nicht bis +-120 aussteuern können, sollten jetzt auch gehen |
||
28 | |||
29 | V0.57 24.05.2007 H.Buss |
||
30 | - Der Höhenregler kann nun auch mittels Schalter bedient werden |
||
31 | - Bug im Gier-Algorithmus behoben; Schnelles Gieren fürhrte dazu, dass der MK zu weit gedreht hat |
||
32 | - Kompass-Einfluss dämpfen bei Neigung |
||
33 | - Man kann zwischen Kompass FIX (Richtung beim Kalibrieren) und Variabel (einstellbar per Gier) wählen |
||
34 | - Der Motortest vom Kopter-Tool geht jetzt |
||
35 | - Man kann den Parametersätzen einen Namen geben |
||
36 | - Das Kamerasetting ist unter Setting 2 defaultmässig integriert |
||
37 | |||
38 | V0.58 30.05.2007 H.Buss |
||
39 | - Der Höhenregler-Algorithmus wird nun umgangen, wenn der Höhenreglerschalter aus ist |
||
40 | |||
41 | V0.60 17.08.2007 H.Buss |
||
42 | - "Schwindel-Bug" behoben |
||
43 | - Die Poti-Werte werden jetzt auf Unterlauf (<0) überprüft |
||
44 | - Poti4 zugefügt |
||
45 | - Es werden jetzt 8 Kanäle ausgewertet |
||
46 | - Kamera-Servo (an J7) |
||
47 | - Die Settings müssen überschrieben werden |
||
48 | |||
173 | holgerb | 49 | V0.61 - V0.63 H.Buss 27.09.2007 |
55 | ingob | 50 | - Poti 4 und Kanal 8 werden im Menü angezeigt |
51 | - ein paar Kleinigkeiten bei den DefaultKonstanten2 bereinigt |
||
173 | holgerb | 52 | - Analog.c: Aktuell_ax korrigiert |
53 | - auf 32 Debug-Kanäle erweitert |
||
54 | - Loopings sind jetzt möglich und einzeln im KopterTool freischaltbar |
||
55 | - leichte Anpassungen im Gier - Geschwindigkeit und Drift |
||
56 | - die Hardwareversion V1.1 wird erkannt und das Programm stellt sich auf die geänderte Gyroverstärkung und die geänderten Portpins ein |
||
57 | - die Software startet nach dem Einschalten schneller, weil der Luftdruckoffset schneller gefunden wird |
||
58 | - die PPM-Ausgänge liegen wieder an den Pins an |
||
59 | - Details an der Sensordatenverarbeitung -> es fliegt sich geringfügig anders |
||
60 | - der MK ist bei wenig Gas nicht mehr so giftig -> soll das Landen vereinfachen |
||
61 | - I2C-Bus läuft jetzt sicher nach einer Störung wieder an |
||
62 | - Sticksignale werden präziser ausgewertet |
||
63 | - Stick-Kanäle werden ans Kopter-Tool übertragen |
||
64 | - Es muss die Version V1.47 des Kopter-Tool verwendet werden |
||
65 | - Die Settings werden auf Default zurückgesetzt |
||
66 | - am Piepen kann man die Fehlerart unterscheiden |
||
67 | 1. einzelnes Piepen beim Einschalten und Kalibrieren |
||
68 | 2. langsames Intervall mindestens 1 Sek -> Empfangsausfall |
||
69 | 3. schnelleres Intervall mindestens 1 Sek -> Akku |
||
70 | 4. sehr schnelles Intervall mindestens 1 Sek -> Kommunikation zu den Reglern gestört |
||
71 | |||
188 | holgerb | 72 | V0.64 H.Buss 30.09.2007 |
73 | - beim Gieren wurden die Achsen nicht hart genug geregelt |
||
173 | holgerb | 74 | |
297 | holgerb | 75 | V0.65a H.Buss 15.10.2007 |
76 | - Integral im Mischer wieder integriert |
||
77 | - Feinabstimmung im ACC/Gyro Abgleich -> 1/32 & 100 |
||
78 | - ACC/Gyro Abgleich auch bei HH |
||
395 | hbuss | 79 | |
80 | V0.66a H.Buss 3.11.2007 |
||
81 | - Messwertverarbeitung aus dem Analog-Interrupt entfernt |
||
82 | - Analogmessung hängt jetzt am FC-Timing |
||
83 | - Looping-Stick-Hysterese eingebaut |
||
84 | - Looping-180°-Umschlag einstellbar |
||
85 | - Achsenkopplung: Gierbewegung verkoppelt Nick und Roll |
||
86 | - Lageregelung nach ACC-Sensor verbessert |
||
87 | - zusätzlicher I-Anteil in der Lageregelung verbessert die Neutrallage |
||
88 | - Gyrodriftkompensation überarbeitet |
||
89 | - Bug in der Gier-Stick-Berechnung behoben |
||
401 | hbuss | 90 | - Gyro-Messung auf 1kHz beschleunigt |
469 | hbuss | 91 | |
92 | V0.67a H.Buss 16.11.2007 |
||
513 | hbuss | 93 | - der Hauptregler-I-Anteil wirkt jetzt nur noch auf den Winkel (ausser im HH-Mode) |
469 | hbuss | 94 | - Gyro-Acc-Abgleich jetzt wieder in jedem Zyklus |
95 | - Feinabstimmung |
||
500 | hbuss | 96 | - Beim HH-Modus gab es noch Bugs |
97 | |||
98 | V0.67e H.Buss 29.11.2007 |
||
99 | - Parameter: Dynamic Stability und Driftfaktor eingeführt |
||
100 | - Die Namen der Analogwerte werden jetzt zum Koptertool übertragen |
||
101 | - Kompatibilität zum Koptertool erhöht |
||
513 | hbuss | 102 | |
103 | V0.67f H.Buss 04.12.2007 |
||
104 | - Das Integral des Hauptreglers wird jetzt linear entladen und nicht mehr proportional |
||
595 | hbuss | 105 | - Schub für Gier wird jetzt auf den Gaswert begrenzt, dadurch steigt der MK nicht mehr beim Gieren. Gier ist allerdings nicht mehr so agressiv |
106 | - Die ACC-Nullwerte können jetzt dauerhaft im EEPROM gespeichert werden (Stick:Vollgas und Gier rechts) |
||
107 | |||
599 | ingob | 108 | |
109 | V0.68a I.Busker 28.12.2007 |
||
110 | - SPI.c & SPI.h ins Projekt aufgenommen |
||
111 | SPI-Kommuikation kann in SPI.h aktiviert/deaktivert werden |
||
595 | hbuss | 112 | |
113 | |||
500 | hbuss | 114 |