Rev 2176 | Details | Compare with Previous | Last modification | View Log | RSS feed
Rev | Author | Line No. | Line |
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1 | ingob | 1 | |
377 | ingob | 2 | ------- |
1 | ingob | 3 | V0.53 27.04.2007 H.Buss |
4 | - erste öffentliche Version |
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5 | |||
6 | V0.53b 29.04.2007 H.Buss |
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7 | - der FAKTOR_I war versehentlich auf Null, dann liegt der MikroKopter nicht so hart in der Luft |
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8 | |||
9 | V0.53c 29.04.2007 H.Buss |
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10 | - es gib ein Menü, in dem die Werte der Kanäle nach Nick, Roll, Gas,... sortiert sind. |
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11 | Die angezeigten Werte waren nicht die Werte der Funke |
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12 | |||
13 | V0.54 01.05.2007 H.Buss |
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14 | - die Paramtersätze können jetzt vor dem Start ausgewählt werden |
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15 | Dazu wird beim Kalibrieren der Messwerte (Gashebel oben links) der Nick-Rollhebel abgefragt: |
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16 | 2 3 4 |
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17 | 1 x 5 |
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18 | - - - |
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19 | Bedeutet: Nick-Rollhebel Links Mitte = Setting:1 Links Oben = Setting:2 usw. |
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20 | - der Faktor_I für den Hauptregler ist hinzugekommen. Im Heading-Hold-Modus sollte er vergössert werden, was Stabilität bringt |
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21 | |||
22 | V0.55 14.05.2007 H.Buss |
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23 | - es können nun Servos an J3,J4,J5 mit den Kanälen 5-7 gesteuert werden |
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24 | |||
25 | V0.56 14.05.2007 H.Buss |
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26 | - es gab Probleme mit Funken, die mehr als 8 Kanäle haben, wenn mehrere Kanäle dann auf Null waren |
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27 | - Funken, die nicht bis +-120 aussteuern können, sollten jetzt auch gehen |
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28 | |||
29 | V0.57 24.05.2007 H.Buss |
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30 | - Der Höhenregler kann nun auch mittels Schalter bedient werden |
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31 | - Bug im Gier-Algorithmus behoben; Schnelles Gieren fürhrte dazu, dass der MK zu weit gedreht hat |
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32 | - Kompass-Einfluss dämpfen bei Neigung |
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33 | - Man kann zwischen Kompass FIX (Richtung beim Kalibrieren) und Variabel (einstellbar per Gier) wählen |
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34 | - Der Motortest vom Kopter-Tool geht jetzt |
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35 | - Man kann den Parametersätzen einen Namen geben |
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36 | - Das Kamerasetting ist unter Setting 2 defaultmässig integriert |
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37 | |||
38 | V0.58 30.05.2007 H.Buss |
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39 | - Der Höhenregler-Algorithmus wird nun umgangen, wenn der Höhenreglerschalter aus ist |
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40 | |||
41 | V0.60 17.08.2007 H.Buss |
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42 | - "Schwindel-Bug" behoben |
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43 | - Die Poti-Werte werden jetzt auf Unterlauf (<0) überprüft |
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44 | - Poti4 zugefügt |
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45 | - Es werden jetzt 8 Kanäle ausgewertet |
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46 | - Kamera-Servo (an J7) |
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47 | - Die Settings müssen überschrieben werden |
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48 | |||
173 | holgerb | 49 | V0.61 - V0.63 H.Buss 27.09.2007 |
55 | ingob | 50 | - Poti 4 und Kanal 8 werden im Menü angezeigt |
51 | - ein paar Kleinigkeiten bei den DefaultKonstanten2 bereinigt |
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173 | holgerb | 52 | - Analog.c: Aktuell_ax korrigiert |
53 | - auf 32 Debug-Kanäle erweitert |
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54 | - Loopings sind jetzt möglich und einzeln im KopterTool freischaltbar |
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55 | - leichte Anpassungen im Gier - Geschwindigkeit und Drift |
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56 | - die Hardwareversion V1.1 wird erkannt und das Programm stellt sich auf die geänderte Gyroverstärkung und die geänderten Portpins ein |
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57 | - die Software startet nach dem Einschalten schneller, weil der Luftdruckoffset schneller gefunden wird |
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58 | - die PPM-Ausgänge liegen wieder an den Pins an |
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59 | - Details an der Sensordatenverarbeitung -> es fliegt sich geringfügig anders |
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60 | - der MK ist bei wenig Gas nicht mehr so giftig -> soll das Landen vereinfachen |
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61 | - I2C-Bus läuft jetzt sicher nach einer Störung wieder an |
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62 | - Sticksignale werden präziser ausgewertet |
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63 | - Stick-Kanäle werden ans Kopter-Tool übertragen |
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64 | - Es muss die Version V1.47 des Kopter-Tool verwendet werden |
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65 | - Die Settings werden auf Default zurückgesetzt |
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66 | - am Piepen kann man die Fehlerart unterscheiden |
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67 | 1. einzelnes Piepen beim Einschalten und Kalibrieren |
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68 | 2. langsames Intervall mindestens 1 Sek -> Empfangsausfall |
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69 | 3. schnelleres Intervall mindestens 1 Sek -> Akku |
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70 | 4. sehr schnelles Intervall mindestens 1 Sek -> Kommunikation zu den Reglern gestört |
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71 | |||
188 | holgerb | 72 | V0.64 H.Buss 30.09.2007 |
73 | - beim Gieren wurden die Achsen nicht hart genug geregelt |
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173 | holgerb | 74 | |
297 | holgerb | 75 | V0.65a H.Buss 15.10.2007 |
76 | - Integral im Mischer wieder integriert |
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77 | - Feinabstimmung im ACC/Gyro Abgleich -> 1/32 & 100 |
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78 | - ACC/Gyro Abgleich auch bei HH |
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395 | hbuss | 79 | |
80 | V0.66a H.Buss 3.11.2007 |
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81 | - Messwertverarbeitung aus dem Analog-Interrupt entfernt |
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82 | - Analogmessung hängt jetzt am FC-Timing |
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83 | - Looping-Stick-Hysterese eingebaut |
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84 | - Looping-180°-Umschlag einstellbar |
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85 | - Achsenkopplung: Gierbewegung verkoppelt Nick und Roll |
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86 | - Lageregelung nach ACC-Sensor verbessert |
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87 | - zusätzlicher I-Anteil in der Lageregelung verbessert die Neutrallage |
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88 | - Gyrodriftkompensation überarbeitet |
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89 | - Bug in der Gier-Stick-Berechnung behoben |
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401 | hbuss | 90 | - Gyro-Messung auf 1kHz beschleunigt |
469 | hbuss | 91 | |
92 | V0.67a H.Buss 16.11.2007 |
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513 | hbuss | 93 | - der Hauptregler-I-Anteil wirkt jetzt nur noch auf den Winkel (ausser im HH-Mode) |
469 | hbuss | 94 | - Gyro-Acc-Abgleich jetzt wieder in jedem Zyklus |
95 | - Feinabstimmung |
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500 | hbuss | 96 | - Beim HH-Modus gab es noch Bugs |
97 | |||
98 | V0.67e H.Buss 29.11.2007 |
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99 | - Parameter: Dynamic Stability und Driftfaktor eingeführt |
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100 | - Die Namen der Analogwerte werden jetzt zum Koptertool übertragen |
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101 | - Kompatibilität zum Koptertool erhöht |
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513 | hbuss | 102 | |
103 | V0.67f H.Buss 04.12.2007 |
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104 | - Das Integral des Hauptreglers wird jetzt linear entladen und nicht mehr proportional |
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595 | hbuss | 105 | - Schub für Gier wird jetzt auf den Gaswert begrenzt, dadurch steigt der MK nicht mehr beim Gieren. Gier ist allerdings nicht mehr so agressiv |
106 | - Die ACC-Nullwerte können jetzt dauerhaft im EEPROM gespeichert werden (Stick:Vollgas und Gier rechts) |
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605 | hbuss | 107 | |
599 | ingob | 108 | V0.68a I.Busker 28.12.2007 |
109 | - SPI.c & SPI.h ins Projekt aufgenommen |
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110 | SPI-Kommuikation kann in SPI.h aktiviert/deaktivert werden |
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605 | hbuss | 111 | |
623 | hbuss | 112 | V0.68c H.Buss 05.01.2008 |
605 | hbuss | 113 | - Stickauswertung verbessert -> träger und präziser |
623 | hbuss | 114 | - Alle Settings angepasst |
115 | |||
846 | hbuss | 116 | V0.69e H.Buss 05.05.2008 |
117 | - kleinere Bugs beseitigt |
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118 | - Schneller Sinkflug jetzt möglich |
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119 | - Min- und Maxgas in den Settings geändert |
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120 | - Lagewinkel wird jetzt in 0,1 Grad an Kompass und Navi gesendet |
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121 | - Kalibrierung für MK3Mag -> Nick unten beim Kalibrieren |
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855 | hbuss | 122 | - Kompassroutine um den Ersatzkompass (Gyro unterstützt Kompasswert) erweitert |
123 | |||
124 | V0.69h H.Buss 21.05.2008 |
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125 | - STICK_GAIN = 4 eingeführt. Das erhöht die Auflösung der Sollwerte. Stick_P und Stick_I müssen nun um Faktor 4 erhöht werden |
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126 | - SenderOkay auch an das Naviboard übertragen |
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127 | - Bessere Parameter bei Senderausfall |
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128 | |||
880 | hbuss | 129 | V0.69j H.Buss 30.05.2008 |
883 | hbuss | 130 | - Höhere Präzision der Achsenkopplung |
131 | |||
132 | V0.69k H.Buss 31.05.2008 |
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133 | - Bug in SPI.C behoben |
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134 | - in 0.69h war ein Bug, der zu ungewollten Loopings führen konnte |
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921 | hbuss | 135 | |
136 | V0.69L H.Buss 14.06.2008 |
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137 | - feinere Cam-Servo-Auflösung |
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880 | hbuss | 138 | |
921 | hbuss | 139 | V0.70a H.Buss 01.07.2008 |
140 | - Unterstützung der V1.3-Hardware mit automatischem Hardware-Gyro-Abgleich |
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141 | |||
142 | V0.70b H.Buss 14.07.2008 |
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143 | - flexible Einstellungsmöglichkeit von J16 und J17 (Transistorausgänge) |
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144 | - eigene Parameter für GPS-Naviboard |
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145 | - eigener Parameter für ExternalControl (war vorher UserParameter1 bzw. 8) |
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146 | - neue Parameter im EEPROM-Datensatz: J16Bitmask, J16Timing, ExternalControl, Navi... |
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147 | - MikroKopterFlags eingeführt, damit das Navi den Status des MKs kennt |
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148 | - KopterTool-Kompatibilität auf 8 erhöht |
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883 | hbuss | 149 | |
928 | hbuss | 150 | V0.70c H.Buss 30.07.2008 |
151 | - Parameter der Datenfusion leicht modifiziert |
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152 | - EEPROM-Parameter für Looping-Umschlag angepasst (von 100 auf 85) |
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153 | - MaxStick wird auf 100 begrenzt |
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929 | hbuss | 154 | |
155 | V0.70d H.Buss 02.08.2008 |
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156 | - Transistorausgänge: das oberste Bit der Blinkmaske (im KopterTool linkes Bit) gibt nun den Zustand des Ausgangs im Schalterbetrieb an |
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157 | |||
992 | hbuss | 158 | 0.71b: H.Buss 19.10.2008 |
993 | hbuss | 159 | Kommunikation zum Navi erweitert: |
992 | hbuss | 160 | - Beeptime jetzt 32Bit |
161 | - Datenfusion und Driftkopensation wird durch NaviBoard unterstützt |
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993 | hbuss | 162 | |
163 | 0.71c: H.Buss 20.10.2008 |
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164 | - LoopConfig heisst jetzt BitConfig |
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165 | - 3-Fach-Schalter für Höhensteuerung möglich -> kann man mit GPS-Schalter zusammenlegen |
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166 | - bei den Settings wurde Setting[0] mit abgespeichert, welches es nicht gab. |
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167 | - in Zukunft werden bei neuen EEPROM-Settings die Kanäle von Setting 1 übernommen |
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168 | - Variablen NaviWindCorrection, NaviSpeedCompensation, NaviOperatingRadius eingeführt |
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169 | |||
1036 | hbuss | 170 | 0.71f: H.Buss 15.11.2008 |
171 | - Ausschalten der Höhenregelung per Schalter um 0,3 sek verzögert |
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172 | - bei der seriellen Übertragung hat die FC jetzt als SlaveAdresse die 1 |
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173 | - VersionInfo.NaviKompatibel eingeführt |
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174 | - wenn manuell gegiert wird, wird der GyroKompass-Wert auf den Kompasswert gesetzt |
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175 | - Luftdruckwert wird an das Navi übertragen |
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1038 | hbuss | 176 | - Der Baro-Offset wird jetzt nachgeführt, um den Messbereich zu erweitern. Geht nur bei Höhenregler mit Schalter |
177 | - Debugdaten können jetzt mit 'f' gepollt werden |
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178 | |||
1071 | hbuss | 179 | 0.71g: Gregor 09.12.2008 |
180 | - Kommunikation überarbeitet |
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181 | Infos hier: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/en/SerialCommands |
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1038 | hbuss | 182 | |
1120 | hbuss | 183 | 0.71h: H.Buss 15.12.2008 |
184 | - Freigegebene Version |
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1071 | hbuss | 185 | - NaviAngleLimitation als Parameter zum Navi implementiert |
186 | - Antwort auf CMD: 't' entfernt |
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187 | |||
1153 | hbuss | 188 | 0.72d: H.Buss 22.01.2009 |
1120 | hbuss | 189 | - OCTO als Compilerschalter |
190 | - Unterstützung der FC 2.0 (ME) |
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191 | - GYRO_D eingeführt |
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192 | - Achsenkopplung jetzt auch auf Nick/Roll-Bewegung |
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193 | |||
1153 | hbuss | 194 | 0.72e: H.Buss 27.01.2009 |
1120 | hbuss | 195 | - die 0.72d hatte kein Integral im Gier |
196 | - Parameter eingeführt: |
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197 | EE_Parameter.NaviGpsPLimit |
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198 | EE_Parameter.NaviGpsILimit |
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199 | EE_Parameter.NaviGpsDLimit |
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200 | EE_Parameter.NaviPH_LoginTime |
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201 | EE_Parameter.AchsKopplung2 |
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202 | EE_Parameter.CouplingYawCorrection |
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1121 | hbuss | 203 | |
1153 | hbuss | 204 | 0.72f: H.Buss 28.01.2009 |
1121 | hbuss | 205 | - Bug im Ersatzkompass entfernt |
1153 | hbuss | 206 | |
207 | 0.72h: H.Buss 05.02.2009 |
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208 | - Algorithmen beschleunigt -> Floats durch Fixkomma ersetzt |
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209 | - Achsentkopplung weiter verbessert |
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210 | - Nick- und Roll im Octo-Mischer auf jeweils vier Motoren aufgeteilt |
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211 | |||
1155 | hbuss | 212 | 0.72i: H.Buss 07.02.2009 |
213 | - Abtastrate von 1kHz auf 2kHz erhöht |
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1153 | hbuss | 214 | |
1156 | hbuss | 215 | 0.72j: H.Buss 09.02.2009 |
216 | - neue Implementierung der Servoausgänge |
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217 | |||
1166 | hbuss | 218 | 0.72k: H.Buss 10.02.2009 |
219 | - Abtastrate auf 5kHz erhöht |
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220 | |||
221 | 0.72L: H.Buss 13.02.2009 |
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222 | - Signalfilterung überarbeitet |
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223 | - OCTO2 implementiert |
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224 | |||
1167 | hbuss | 225 | 0.72M: H.Buss 13.02.2009 |
226 | - Code Cleanup |
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1166 | hbuss | 227 | |
1171 | hbuss | 228 | 0.72o: H.Buss 24.02.2009 |
229 | - Abtastrate auf 2kHz |
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230 | - HW-Version an Navi |
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231 | - neuer Datensatz 'c' -> Lagedaten für 3D-Grafik |
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232 | - Auswerteroutine für Spectrum-Satteliten implementiert |
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233 | - Kanalsettings werden beim Parameterreset nicht mehr gelöscht |
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1173 | hbuss | 234 | - die Driftkompensation wird jetzt feiner aufgelöst --> EE_Parameter.Driftkomp muss mal 8 genommen werden |
235 | - die Integrale und ACC-Werte werden jetzt im Scope in ca. 0,1° angezeigt (wie beim NaviBrd) |
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1174 | hbuss | 236 | |
237 | 0.72p: H.Buss 01.03.2009 |
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238 | - Octo3 erstellt |
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1175 | hbuss | 239 | - Analogwerte umbenannt |
1209 | hbuss | 240 | |
1219 | hbuss | 241 | 0.73a-d: H.Buss 05.04.2009 |
1209 | hbuss | 242 | - MixerTabelle implementiert |
1219 | hbuss | 243 | - I2C-Bus auf bis zu 12 Motoren erweitert |
1211 | hbuss | 244 | - die Busfehler der BL-Regler werden im Menü angezeigt |
245 | - Revision der MixerTabelle eingeführt |
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1212 | hbuss | 246 | - MixerTabelle wird bei Parameterreset neu initialisiert |
1219 | hbuss | 247 | - Motortest auf [12] erweitert |
1224 | hbuss | 248 | - Motorschalter nicht mehr 3-Stufig |
249 | |||
250 | 0.74a |
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251 | - Datenfusion im Flug auch, wenn ACC-Z < 512 |
||
1225 | hbuss | 252 | - Wert für die Luftdruck-Messbereichserweiterung abgefangen |
253 | |||
254 | 0.74d |
||
1272 | hbuss | 255 | - Die Driftkompensation ist jetzt dreistufig -> 0,5% pro sekunde zusätzlich eingeführts |
1225 | hbuss | 256 | |
1231 | killagreg | 257 | 0.75a G.Stobrawa 22.5.2009 |
258 | - Extern Control also received from NC via SPI |
||
1232 | hbuss | 259 | |
260 | 0.75b H.Buss 27.05.2009 |
||
261 | - Spektrum-Singale schalten den PPM-Eingang aus |
||
262 | - max. 2 Sekunden nach dem Start auf die BL-Regler warten |
||
263 | - Automatische Zellenerkennung, wenn Spannungswarnung < 5,0V |
||
264 | - Bei automatischer Zellenerkennung piept es je nach Zellenzahl |
||
265 | - EE_DATENREVISION auf 76 erhöht |
||
266 | - Servo: |
||
267 | - Roll-Servo für FC ME implementiert |
||
268 | - Update-Cmd stoppt Servos |
||
269 | - Servos werden erst nach dem ersten Kalibrieren aktiviert |
||
270 | |||
1268 | hbuss | 271 | 0.75c G.Stobrawa 25.7.2009 |
1252 | killagreg | 272 | - Übertragung der Servo-Settings zur NC |
273 | - RSSI wird an NC gesendet, derzeit wird der Wert nicht gesetzt |
||
1253 | killagreg | 274 | - Bugfix Messbereichsumschaltung des Luftdrucksensors springt |
275 | - Auflösung des Luftdrucks nun bis auf 1 cm (5mal feiner) zur genaueren Berechnung des D-Anteils |
||
1254 | killagreg | 276 | - Unterstützung von Warnings-Bitmasks für die J16, J17-Outputs bei Unterspannung |
1328 | hbuss | 277 | - Unterspannung für einzelne Zelle´n von 3.2V auf 3.3V angehoben (9.6V --> 9.9V für 3S) |
1268 | hbuss | 278 | |
279 | 0.75d H.Buss 13.8.2009 |
||
280 | - RC-Routine: Empfangsausfall soll sicherer erkannt werden |
||
281 | - Zellenerkennung nun auch beim Speichern der Settings |
||
1271 | hbuss | 282 | - Warnungs-Blinkmaske auch bei Empfangsausfall |
1272 | hbuss | 283 | |
284 | 0.75e H.Buss 18.8.2009 |
||
285 | - LED-Blinken kann an die Motoren gekoppelt werden |
||
286 | - Feinabstimmung des Höhenreglers |
||
1276 | hbuss | 287 | |
288 | 0.75f H.Buss 27.8.2009 |
||
289 | - D-Anteil des Höhenreglers jetzt mit Quadratischer Komponente |
||
290 | - Lagewinkel wirkt jetzt mit 1/Cos(x) mit in den Höhenregler |
||
291 | - leichte Modifikation der RC-Empfangroutine |
||
1278 | hbuss | 292 | |
293 | 0.75g H.Buss 31.08.2009 |
||
294 | - die Akkuspannung geht jetzt antiproportional ins Gas ein |
||
295 | |||
1279 | hbuss | 296 | 0.75h H.Buss 3.09.2009 |
297 | - im Höhenregler werden jetzt die Stellwerte begrenzt --> max +- 16% vom geschätzten Schwebegas |
||
298 | |||
1283 | hbuss | 299 | 0.75i H.Buss 7.09.2009 |
300 | - GpsZ vom Navi zur FC für den Höhenregler |
||
301 | - "hoovergas-Variation" als Parameter |
||
302 | - Kompatibilität zu NC und PC erhöht |
||
1298 | hbuss | 303 | |
304 | 0.75j H.Buss 17.09.2009 |
||
305 | - Laufzeitzähler eingebaut |
||
1309 | hbuss | 306 | |
307 | 0.75k H.Buss 22.09.2009 |
||
308 | - zweite Variante (Gregor) der Höhenregelung implementiert |
||
309 | - umschaltbare RC-Routine |
||
310 | |||
1312 | hbuss | 311 | 0.75L H.Buss 23.09.2009 |
312 | - SollHoehe und Gas geht nun auch an die NC |
||
313 | |||
1320 | hbuss | 314 | 0.75M H.Buss 29.09.2009 |
315 | - Spektrum-Timing wird nun überwacht |
||
316 | - die FC kann nun stand-Alone als Kamera-Stabilizer eingesetzt werden, weil die Servos aktiviert werden, wenn I2C fehlt |
||
317 | |||
1322 | hbuss | 318 | 0.75N H.Buss 29.09.2009 |
319 | - Hoover-Stickpunkt wird bei aktivem Höhenregler nicht nachgeführt |
||
320 | - Hoover-Stickpunkt kann per Parameter fest eingestellt werden |
||
321 | - Baro-Messbereichserweiterung auch bei aktiviertem Höhenregler |
||
322 | - Gyro_Gier_P und Gyro_Gier_I eingeführt |
||
323 | - I2C_fehler-Zähler jetzt in den Analogdaten |
||
1328 | hbuss | 324 | |
325 | 0.75o H.Buss 01.10.2009 |
||
326 | - der Höhenregler wird jetzt nur alle 10ms bearbeitet |
||
327 | - Baro-Messbereichserweiterung auch bei Poti als Sollwert |
||
1352 | hbuss | 328 | |
1356 | hbuss | 329 | 0.76d H.Buss 10.10.2009 |
1352 | hbuss | 330 | - bei aktiver Messbereichserweiterung wird die aktuelle Höhe übernommen |
331 | |||
1356 | hbuss | 332 | 0.76e H.Buss 27.10.2009 |
333 | - es werden beim Start einmal alle BL-Regler angesprochen, damit BL-Regler#8 auch einen Selbsttest macht |
||
334 | - S3D-ACT-Summensignal als Compilerschalter |
||
1374 | hbuss | 335 | |
336 | 0.76f H.Buss 05.11.2009 |
||
337 | - untere Spannungsgrenze der Unterspannungswarnung (9,3V) entfernt |
||
338 | |||
339 | 0.76g H.Buss 10.11.2009 |
||
340 | - Casting-Fehler in der Gas-Berechnung |
||
1377 | hbuss | 341 | |
342 | 0.77a H.Buss 11.11.2009 |
||
343 | - Erweiterung auf 12 Kanäle |
||
344 | - Bei Koptertool-Kanalabfrage kein Empfangsausfall-Piepsen |
||
345 | - serielle Kanalerweiterung eingebaut -> PPM_in auf 25 erweitert |
||
1403 | hbuss | 346 | - Servos3-5 einstellbar |
1405 | hbuss | 347 | - neues Kommando "f" -> schaltet auf anderen Parametersatz um |
1423 | hbuss | 348 | |
349 | 0.77b H.Buss 09.12.2009 |
||
350 | - JetiBox: Menü wird übertragen |
||
351 | - neu: FCFlags |= FCFLAG_I2CERR; |
||
352 | - LED-Warn-Blinken nun mit festem Timing und abschaltbar |
||
1405 | hbuss | 353 | |
1481 | holgerb | 354 | 0.77c H.Buss 07.01.2010 |
355 | - zwei weitere Spektrum-Varianten implementiert |
||
356 | |||
1501 | holgerb | 357 | 0.77d H.Buss 25.01.2010 |
358 | - Strom-Messung eingebaut |
||
359 | |||
1523 | holgerb | 360 | 0.78a H.Buss 03.02.2010 |
361 | - Bugfix: Settingsumschaltung im Flug |
||
1481 | holgerb | 362 | |
1570 | holgerb | 363 | 0.78b H.Buss |
364 | - veröffentlichte Version |
||
1481 | holgerb | 365 | |
1570 | holgerb | 366 | 0.78c H.Buss + G.Stobrawa 22.2.2010 |
367 | - Bewegungsbegrenzung an Servo 3 to 5 der FC 2.0 |
||
368 | - Theoretischer Variablenüberlauf bei Vario-Höhenregler |
||
369 | - Anzeige des "SPI RX communication error" wenn GPS Option nicht aktiv |
||
370 | - LED-Schwellwerte fürs Blinken waren unterschiedlich |
||
1566 | killagreg | 371 | |
1577 | holgerb | 372 | 0.78c H.Buss + G.Stobrawa 04.3.2010 |
373 | - Code cosmetics |
||
374 | |||
1591 | holgerb | 375 | 0.78f H.Buss + I.Busker 23.3.2010 |
1586 | holgerb | 376 | - Unterstützung für Jeti-Expander |
1591 | holgerb | 377 | - Begrenzung des Vario-Höhenreglers auf ein 10m-Fenster um Überläufe zu verhindern |
378 | - Einführung eines Vario-Zeichens (+/-/ ) auf der Jetibox |
||
379 | - BL-Timeout beim Start erhöht |
||
1577 | holgerb | 380 | |
1713 | holgerb | 381 | 0.80a-d H. Buss + G.Stobrawa 20.5.2010 - 22.7.2010 |
1622 | killagreg | 382 | - Motoren Starten nicht ohne Kalibrierung |
1657 | killagreg | 383 | - Unterstützung der BL2.0-Regler |
1701 | holgerb | 384 | - statt 8 nun 10 Bit Auflösung der Lageregekung |
385 | - Unterstützung der BL2.0-Regler Konfiguration via MK-Tool |
||
386 | - Parametersätze werden per I2C an die BL-Regler durchgereicht |
||
387 | - "Care-Free" implementiert |
||
1668 | holgerb | 388 | - Freie Belegung der "Vorne"-Richtung |
1701 | holgerb | 389 | - nur wenn Motoren laufen: Beepen, wenn Carefree ohne Navi oder ohne gültigen MK3Mag-Wert |
390 | - nur wenn Motoren laufen: Beepen wenn NC plötzlich ausfällt |
||
391 | - #define RECEIVER_SPEKTRUM_EXP eingeführt |
||
1682 | holgerb | 392 | - #define SWITCH_LEARNS_CAREFREE eingeführt |
1701 | holgerb | 393 | - Schwerpunktanzeige in den 3D-Daten |
394 | - Checksummen gesicherte Datenablage im EEProm |
||
1707 | holgerb | 395 | - Fehlerdiagnose implementiert (Wiki: ErrorCodes) |
396 | - ErrorCode aufs Jeti-Display |
||
1685 | holgerb | 397 | |
1690 | holgerb | 398 | - JetiMenü: bis acht Temperaturen der BL-Regler |
1701 | holgerb | 399 | - GPSInfo.Speed im Jeti-Display |
400 | - Compass-Richtung nun im Jeti-menü |
||
1690 | holgerb | 401 | |
1695 | holgerb | 402 | - diverse Änderungen im Höhenregler |
1701 | holgerb | 403 | - P wirkt schwächer |
1695 | holgerb | 404 | - D wirkt stärker |
405 | - Anpassung der Höhenregelung auf Level des Hoovergases |
||
1701 | holgerb | 406 | - AccZ schneller nachführen |
1695 | holgerb | 407 | |
1701 | holgerb | 408 | Parameter modifiziert: |
409 | - EEPROM-Kompatibilität auf 84 -> Parameter werden resettet |
||
410 | - EE_Parameter.Hoehe_ACC_Wirkung = 0; // war 30 |
||
411 | - EE_Parameter.Hoehe_HoverBand = 8; // war 5 |
||
412 | - Notgas = 45 |
||
413 | - NotgasZeit = 90 |
||
414 | - Beginnersetting: EE_Parameter.DynamicStability = 70; |
||
415 | - Neu: GyroStability = 6 |
||
416 | - GPS-Login-Time auf 2 reduziert |
||
1695 | holgerb | 417 | |
1713 | holgerb | 418 | 0.80e H.Buss 02.08.2010 |
419 | - MK3Mag ohne NC ging nicht |
||
1701 | holgerb | 420 | |
1722 | holgerb | 421 | 0.80f H.Buss 04.08.2010 |
422 | - Beim Höhenregler "Deckel" wird das Gas wieder wie in der alten Version behandelt und der D-Anteil auf das alte Verhalten (um Faktor 8) reduziert |
||
1703 | holgerb | 423 | |
1726 | holgerb | 424 | 0.80g H.Buss 11.08.2010 |
425 | - erweitetern Messbereich für Luftdruck bei der FC2.1 aktiviert |
||
1703 | holgerb | 426 | |
1743 | holgerb | 427 | 0.80h H.Buss 30.08.2010 |
428 | - bei I2C-Fehlern wurden die Counter zurück gesetzt und für einige ms die Interrupts angehalten - das ist jetzt behoben |
||
1744 | holgerb | 429 | - Nur I2C-Daten senden, wenn das alte Paket komplett raus ist |
1743 | holgerb | 430 | |
1791 | holgerb | 431 | 0.82a H.Buss 08.11.2010 |
1762 | holgerb | 432 | - MotorSafetySwitch - Verriegelt das Ein/Ausschalten |
433 | - ServoManualControlSpeed - Verlangsamt das Cam-Servo |
||
434 | - CamOrientation - für verdrehte Kamera-Servos |
||
1771 | holgerb | 435 | - Position der Status-Bits verändert |
436 | - "Zucken" der Servos bei kurzen Empfangsausfällen behoben |
||
1778 | killagreg | 437 | - jeti update command 'j' added |
1787 | holgerb | 438 | - Poti-Auswertung nach ParameterZuordnung() verschoben -> FC-Code schneller |
439 | - Waypont-Events z.B. zum Triggern der Kamera |
||
1791 | holgerb | 440 | - Gyro-Sytbility: Werte bis 16 möglich |
441 | |||
1806 | holgerb | 442 | 0.82b H.Buss 08.12.2010 |
443 | - Unterstützung von 3,3V-Referenzspannung (nur ATMEGA128) |
||
1834 | holgerb | 444 | |
1879 | holgerb | 445 | 0.84a H.Buss 21.03.2011 (Release: 30.03.2011) |
1834 | holgerb | 446 | - nur starten, wenn NC_ErrorCode = 0 |
447 | - Beeptime von NC auch beim Kalibrieren durchlassen |
||
448 | - Varible "JetiBeep" eingeführt |
||
1858 | holgerb | 449 | - Kompass-Winkelvorgabe von NaviControl -> POI |
1839 | holgerb | 450 | - Piepen beim Umschalten von CareFree |
1846 | holgerb | 451 | - Compass-Routinen überarbeitet |
1848 | holgerb | 452 | - Dafaultvalues Servo-Min/MAx an MKDS18 angepasst |
1850 | holgerb | 453 | - Defaultreceiver ist RECEIVER_JETI |
1876 | holgerb | 454 | - GPS-Operation-Radius per default auf 245m bzw. 100% |
1858 | holgerb | 455 | - Höhenvorgabe im Vario-Mode durch Waypoints |
1862 | holgerb | 456 | - bei laufenden Motoren keine neuen Settings annehmen |
1863 | holgerb | 457 | - immer einmal Carefree Beepen nach dem Kalibrieren |
1876 | holgerb | 458 | - Kanaloffset für Potis von 110 auf 127 erhöht, damit es gleich ist mit allen anderen Kanälen |
459 | - POI-Richtung (Soll-Himmelsrichtung) bezieht sich auf den Kamera-Winkel |
||
460 | |||
1954 | holgerb | 461 | 0.86a H.Buss 13.09.2011 |
1912 | holgerb | 462 | - Variable "JetiBeep" wird gelöscht, wenn an den Empfänger gesendet wurde |
1913 | holgerb | 463 | - wenn GPS deaktiviert ist, keinen Fehler bringen, wenn GPS fehlt. Auch dann nicht piepsen |
1917 | holgerb | 464 | - GPS-Sollwertverschiebung |
465 | - Empfangs-Piepen unterdrücken -> einstellbar |
||
1913 | holgerb | 466 | - MotorSmooth einstellbar |
467 | - Höhenregler: keine 'harte' IstWert-Übernahme bei Bewegen des Sticks in die Hoover-Position |
||
1915 | holgerb | 468 | - Coming Home mit Höhenvorgabe |
1917 | holgerb | 469 | - Coming Home als Failsafe |
1928 | holgerb | 470 | - Einführung des GPS-Characters (- / W H D P) |
1930 | holgerb | 471 | - Klartext bei den Jeti-Fehlermeldungen |
472 | - Jeti-Beep "3*kurz" bei NC-Errors |
||
473 | - Jeti-LCD-Aufruf nur noch alle 300ms, weil die Werte zu unruhig waren |
||
1931 | holgerb | 474 | - Mixer-Settings werden nicht gelöscht, wenn sich die Parameter-Revision ändert |
475 | - GPS-Angle limit von 100 auf 140 |
||
476 | - GPS-I-Limit von 75 auf 85 |
||
1933 | holgerb | 477 | - GAS-Offset von 120 auf 127 erhöht, damit es für alle Kanäle gleich ist |
478 | - EE_Parameter.Hoehe_StickNeutralPoint auf Werte zwischen 80 und 180 begrenzt |
||
479 | - PPM_Neutral eingeführt, um den Offset bei HoTT auszugleichen; |
||
480 | - LED_Update() nun nur noch alle 20ms, weil die schnellste Ausgabe (bei Potivorgabe) ohnehin nur 40ms sind |
||
1934 | holgerb | 481 | - Jeti & HoTT: Nur beim Fehler auch JetiBeep, wenn die Motoren laufen -> sonst nervt das bei der Fehlerbehebung (Compass-Kalibrieren usw.) |
482 | - Error-Text auch im virtuellen Display des Koptertools |
||
1935 | holgerb | 483 | - virtuelles LCD-Menü: |
484 | - "ExternControl" aus Platzgründen aus dem virtuellen LCD-Menü entfernt. |
||
485 | - keine BL-Temperaturen und I2C-Fehler anzeigen, wenn die BL-Regler nicht verwendet werden |
||
1937 | holgerb | 486 | - nach dem Gieren nicht den Ersatzkompass auf den Kompasswert stellen, die Umschaltung war zu hart |
1936 | holgerb | 487 | - ACC Correction eingeführt |
1954 | holgerb | 488 | - I2C Fehler kamen nicht bei der NC an, weil die zu kurz waren - jetzt meldet die NC die Fehler mind. 8 Sekunden |
2034 | holgerb | 489 | - Fehlermeldungen stehen jetzt mind. so lange an, bis sie an die Nc ge sendet wurden |
1949 | holgerb | 490 | - neue Fehlermeldungen: |
1954 | holgerb | 491 | "No NC communicat", // 9 |
1949 | holgerb | 492 | "GPS Fix lost ", // 21 |
493 | "Magnet Error ", // 22 |
||
494 | "Motor restart ", // 23 |
||
495 | "BL Limitation " // 24 |
||
1940 | holgerb | 496 | - LED: Schaltfläche "nur bei Motor start" bei beiden getrennt |
497 | - Ausbau der HoTT-Telemetrie |
||
1941 | holgerb | 498 | - Variable "KompassRichtung" entfernt |
499 | - ErsatzKompassInGrad sinvoll genutzt |
||
1942 | holgerb | 500 | - HoTT-Update per Uart-Durchschleifen |
1943 | holgerb | 501 | - AltitudeSetpointTrimming eingeführt |
502 | - Vario-Anzeige für HoTT |
||
1944 | holgerb | 503 | - Verhindern eines Überlaufs im Vario |
504 | - echter Varioton auch ohne Vario-Höhenregler |
||
505 | - Flugminuten laufen jetzt bei (FC_StatusFlags & FC_STATUS_FLY) los, weil sonst die Zeit zur NC verschieden war |
||
506 | - KompassFusion wird jetzt getrennt von der NC berechnet |
||
507 | - Sport-Setting entfernt und ein "Easy-Setting" eingeführt (leicht reduzierte Sticks); "Beginner" ist jetzt "Normal" |
||
1945 | holgerb | 508 | - MagnetError kann man in der Startphase ignorieren |
1949 | holgerb | 509 | - BL-Temperaturen, I2C-Fehler und BL-MaxPWM zum Loggen an NC |
510 | - Einzelströme nun auch bei HoTT angezeigt |
||
511 | |||
1966 | holgerb | 512 | 0.86b H.Buss 20.09.2011 |
513 | - Höhenbegrenzung bewirkt nur, dass im Vario-Mode der Sollwert nicht weiter nach oben geschoben werden kann |
||
514 | - grüne LED ging aus - gefixt |
||
515 | - K1-K8 wurden im LCD mit 0-7 bezeichnet |
||
516 | |||
1972 | holgerb | 517 | 0.86c H.Buss 22.09.2011 |
518 | - Neue Anzeige: Magnetfeld und Inklination bei HoTT und Jeti |
||
519 | - Neuer SPI-Block 'SPI_MISC' |
||
520 | - Kompass-Fusions-Dämpfung bei Neigung leicht verringert |
||
521 | - '.' im Vario-Höhenregler |
||
1966 | holgerb | 522 | |
1982 | holgerb | 523 | 0.86d H.Buss 26.09.2011 |
524 | - Analog.c: Vario Überlauf anders verhinden |
||
525 | - Poti1-6 auch im HoTT-Display |
||
526 | |||
2078 | holgerb | 527 | 0.88 H.Buss 12.12.2011 - 26.03.2012 |
2008 | holgerb | 528 | - Failsafe-Kanal |
2009 | holgerb | 529 | - Failsafe: 5 Sekunden warten & Höhe ändern (macht die NC) |
2050 | holgerb | 530 | - Option: Failsafe-Sinkflug xx% Schwebegas |
2008 | holgerb | 531 | - Stopp der Motoren wenn bei Failsafe ein Motor blockiert |
2066 | holgerb | 532 | - von 30 auf 60 Sekunden Failsafe-Zeit verlängert |
2009 | holgerb | 533 | - Höhenwert auf cm kalibriert (zeigte ca. 10% zu viel an) |
534 | - Neue Error-Codes: "No SD-Card", "Flying range!" und "Error SD-Logging" |
||
535 | - Wenn die Motoren aus sind, den Luftduckwert langsam nachführen |
||
2012 | holgerb | 536 | - das sbus-protokoll implementiert (nur FC2.1) |
537 | - Schaltkanal auf Servo-Ausgang |
||
538 | - Filter auf den Ausgängen der Servos |
||
2029 | holgerb | 539 | - Option: Failsafe-Sinkflug xx% Schwebegas |
2034 | holgerb | 540 | - "Max Altitude" als Parameter auf der SD-Karte im Navi -> Beeinflusst "Parameter_MaximumAltitude" (das niedrigste gilt) und es gibt eine Fehlermeldung "ERR:Max Altitude" |
2037 | holgerb | 541 | - SPI-Protokoll: BL.Status eingefügt und Parameter.GlobalConfig & Parameter.ExtraConfig verschoben |
2040 | holgerb | 542 | - Senden der Out1 & Out2-Zustände an die NC, damit es in der OSD-Darstellung angezeigt werden kann |
2063 | holgerb | 543 | - Kompassrichtung neu merken, wenn CF geschaltet wird |
2072 | holgerb | 544 | - "I" aus dem Hott-Menü entfernt und durch ":" ersetzt, weil das nur auf der mx-20 gut aussah |
2078 | holgerb | 545 | - Höhenregler-Settings: GPS-Z von 64 auf 20 reduziert |
2120 | holgerb | 546 | |
2148 | holgerb | 547 | 0.88M H.Buss 15.05.2012 |
2120 | holgerb | 548 | - HoTT V4 |
2146 | holgerb | 549 | - Kamera-Servo beim Kalibrieren weiter laufen lassen. |
550 | - Error 30: no GPS fix bei Start |
||
2150 | holgerb | 551 | - echter MotorSchalter |
2120 | holgerb | 552 | |
2166 | holgerb | 553 | 0.88n H.Buss 06.07.2012 |
554 | - Bugfix: Der letzte angesteuerte Servo-Puls war zu kurz |
||
2177 | - | 555 | |
556 | 0.88_ACC-HH_HR_MartinR 09.09.2012: |
||
557 | Änderungen in: fc.c, fc.h, spi.c, analog.c, jetimenue.c, timer0.c, eeprom.c, makefile: |
||
558 | |||
559 | Erweiterung um die Möglichkeit im Flug zwischen ACC und HH umschalten zu können: |
||
560 | |||
561 | - WICHTIG !!!! über UserParameter1 >50 (per Schalter) kann im ACC- Modus auf HH umgeschaltet werden. |
||
562 | bei UserParameter1 >140, wird zusätzlich der Höhenregler immer abgeschaltet |
||
563 | - WICHTIG !!!! UserParameter2 ist dann der I-Faktor im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.: 40..80 |
||
564 | - WICHTIG !!!! UserParameter3 ist dann Stick-P-Wert im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.: 8..14 |
||
565 | |||
566 | - UserParameter4: Beschleunigungskompensation des Höhensensors: |
||
567 | Änderung des Höhenwertes in Normallage und Rückenlage beobachten, und UserParameter4 so einstellen, dass der Höhenwert sich dabei möglichst wenig ändert (Typ.Wert: 5..9) |
||
568 | - UserParameter5: Initialisierungswert des serialpot1 von der Jeti-Box |
||
569 | - UserParameter6: Initialisierungswert des serialpot2 von der Jeti-Box |
||
570 | - UserParameter7: Abschaltung des Kameraausgleichs: <50: mit Ausgleich, 50..100 nur Rollausgleich (kein Nickausgleich), >100: kein Ausgleich |
||
571 | - UserParameter8: für Pan Funktion (siehe unten), hier zunächst 125 eintragen, |
||
572 | damit es keine Probleme mit dem Kamera-Nickausgleich gibt |
||
573 | |||
574 | - WICHTIG !!!! Beim Flug im HH-Mode unbedingt beachten: |
||
575 | - Wird der HH-Mode über UserParameter1 aktiviert, so ist die Stick-Position im Moment des Umschaltens die Neutralposition |
||
576 | für den HH-Mode. Hierdurch bleibt der ACC-Mode trimmbar. |
||
577 | - Der Nick- und Roll-Knüppel muß daher aber beim Umschalten von ACC auf HH in Mittelstellung stehen. |
||
578 | - Beim Zurückschalten von HH- auf ACC-Mode ist es egal wo der Knüppel steht |
||
579 | - Der Höhenregler kann beim HH-Mode über UserParameter1 deaktiviert werden, wenn UserParameter1 >140 ist. |
||
580 | UserParameter1 =50..140 : HH mit Höhenregler, UserParameter1 >140: HH ohne Höhenregler. |
||
581 | Beim normalen HH kann der Höhenregler verwendet werden. |
||
582 | - Die GPS-Funktionen sind im HH-Mode automatisch deaktiv. |
||
583 | Dadurch kann aus dem HH-Mode heraus beim Zurückschalten in den ACC-Modus der MK in der Luft geparkt werden! |
||
584 | |||
2146 | holgerb | 585 | |
2177 | - | 586 | - HH-Mode wurde reduziert auf die Regler-Grundfunktionen! |
587 | keine Driftkompensation, keine GPS- Funktion. |
||
588 | - bei HH über UserParameter1 wird der Kompass abgeschaltet. Bei "normalem HH" kann der Kompass verwendet werden |
||
589 | - Zu beachten: die anwählbare Drehratenbegrenzung wird derzeit im HH-Modus nicht abgeschaltet |
||
590 | - Begrenzung von SummeNick SummeRoll reduziert, da Überlauf beobachtet wurde |
||
591 | - Die Progression von MesswetNick MesswertRoll, wenn der Gyro an die Grenzen kommt wurde Hardwareabhängig geändert (Sprung bei V1.0 war für HH zu groß) |
||
592 | |||
593 | |||
594 | weitere Änderungen: |
||
595 | - in der analog.c wurde das Nachführen von "NeutralAccZ" deaktiviert |
||
596 | - Rundungsfehler bei Nick und Roll in der analog.c wurden verringert (HH-Mode driftet weniger) |
||
597 | - Drift im HH-Mode bei hohen Stick- Trimmwerten wurde verringert |
||
598 | - einige Änderungen um Code einzusparen |
||
599 | - der Kameraausgleich funktioniert nun auch im HH-Mode |
||
600 | - Der Kameraausgleich kann über UserParameter7 deaktiviert werden (timer0.c): <50: mit Ausgleich, 50..100 nur Rollausgleich, >100: kein Ausgleich |
||
601 | - Jeti-Menü modifiziert und Teile der Jeti+ Erweiterung übernommen: |
||
602 | es gibt zwei serielle Potis im Jeti-Menü: Serialpot1 und Serialpot2 |
||
603 | Serialpot1 hat eine Schrittweite von 25, während Serialpot2 eine Schrittweite von 2 hat. |
||
604 | der Startwert kann über UserParameter5 bzw. Userparameter6 eingestellt werden. |
||
605 | Der Startwert wird immer beim Gyro-Kalibrieren übernommen. |
||
606 | |||
607 | - Luftdrucksensor mit Beschleunigungskompensation über UserParameter4: |
||
608 | Änderung des Höhenwertes in Normallage und Rückenlage beobachten, und UserParameter4 so einstellen, dass der Höhenwert sich dabei möglichst wenig ändert (Typ.Wert: 5..9) |
||
609 | - Höhenregler wurde modifiziert (SollHoehe, Limits symmetrisch, keine veränderung des d-part im "Deckel" mode, Reduzierung D-Part im Vario-Mode ..) |
||
610 | - Z-ACC Part bei der Höhenregelung deaktiviert |
||
611 | - Ich fliege derzeit mit Höhe-P = 17 und Höhe-D = 32, Z-ACC=0 |
||
612 | |||
613 | |||
614 | Die Pan-Funktion ist fest dem Servoausgang 4 zugeordnet |
||
615 | Im MK-Tool legst du ganz normal fest, welcher Sender-Kanal dem Servo 4 (Pan) zugeordnet wird. |
||
616 | |||
617 | über UserParameter 8 musst Du die Verstärkung und Richtung festlegen: 125= 0, 126=+1, 124=-1.... |
||
618 | |||
619 | Vorgehensweise: |
||
620 | 1. die Pan- Funktion auf Servo 4 einstecken |
||
621 | 2. den Senderkanal für Pan auf Servo 4 legen |
||
622 | 3. zunächst UserParameter 8 auf 125 einstellen |
||
623 | 4. die Pan-Funktion mechanisch so ausrichten, dass bei Pan-Neutral-Stellung des Senders die Kamera nach vorne zeigt. Dann den Nick und Rollausgleich einstellen / prüfen |
||
624 | 5. im MK-Tool auf Flight-Ctrl gehen und die Werte unter 16 und 17 (die zwei Werte nach den Motoren) beobachten |
||
625 | 6. im MK-Tool sollte nun bei [16]: 32 und bei [17]: 0 erscheinen |
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626 | 7. die Kamera über den Sender um 90° nach rechts schwenken |
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627 | 8. UserParameter 8 nun so einstellen (langsam erhöhen oder verringern), dass bei [16]: 0 und bei [17]: 32 erscheint |
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628 | 9. Nick- und Rollausgleich beobachten |
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629 | 10. Kamera um 90° nach links schwenken und wieder Nick- und Rollausgleich beobachten |
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630 | |||
631 | |||
632 | Das sind die Sollwerte, die Du über die Einstellung von UserParameter 8 und der Kameraausrichtung im MK-Tool erreichen musst: |
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633 | |||
634 | Kamerarichtung Kanal 16 / 17 (im MK-Tool) |
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635 | |||
636 | |||
637 | 45 links 24 / -24 |
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638 | 90 links 0 / -32 |
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639 | 135 links -24 / -24 |
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640 | 180 -32 / 0 |
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641 | 45 rechts 24 / 24 |
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642 | 90 rechts 0 / 32 |
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643 | 135 rechts -24 / 24 |
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644 | 180 -32 / 0 |
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645 | |||
646 | Abhängig von der Linearität des Pan-Servos wird man diese Werte nicht immer genau erreichen. |
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647 | Dann so gut wie möglich ausmitteln. |
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648 | |||
649 | |||
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651 |