Subversion Repositories FlightCtrl

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1152 grottenfli 1
Baseline V0.71h
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3
V0.71i T. Jachmann / S. Engelke / K. Rheinwald
4
 
5
 - 50Hz PWM für J16/17 (User Parameter 5 - J16, User Parameter 6 - J17)
6
   (10 Stufen 0-100%, Mögliche Werte:0-250, 25x=PotiX, Werte werden durch 23 geteilt:
7
    0-22 = 0, 23-25=1, ..., 215-229=9, >230 = 10)
8
 
9
 - Timing von J16/17 von 10 auf 20ms verdoppelt -> Timings im MK-Tool müssen halbiert werden
10
 
11
 - Die J16/J17-Frequenz kann bei Unterspannungswarnung erhöht werden (User Parameter 7 - Bit 0-1: 0: *1, 1: *2, 2: *3, 3: *4)
12
 - Unterspannungswarnung auch bei ausgeschalteten LED's (User Parameter 7 - Bit 2)
13
 - Die Pegel von J16/J17 lassen sich invertieren (User Parameter 7 - Bit 3: J16, Bit 4: J17)
14
 - Schalten der LED-Ausgänge mit den Motoren (User Parameter 7 - Bit 5) oder
15
 - Schalten der LED-Ausgänge über Gier bei stehenden Motoren (User Parameter 7 - Bit 6)
16
 
17
 - Rotation des Nick/Roll-Sticks um 45°, um ohne Hardware-Anpassung in X-Formation zu fliegen (User Parameter 8 - Bit 1)
18
 - Gyros werden beim Einschalten der Motoren mit Stick rechts unten kalibriert (User Parameter 8 - Bit 2)
19
 - ACT-Empfänger kann über DSL angekoppelt werden (Nur 644p, FC 1.3) (User Parameter 8 - Bit 3, erfordert Restart)
20
 - Start der Motoren kann zu Testzwecken unterdrückt werden (User Parameter 8 - Bit 4)
21
 
22
 - Einige Warnings bereinigt
23
 - Poti-Offset auf +-125 korrigiert
24
 - Negierung in timer.c von (x+1)%2 auf !x korrigiert
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V0.53   27.04.2007 H.Buss
29
  - erste öffentliche Version
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V0.53b  29.04.2007 H.Buss
32
  - der FAKTOR_I war versehentlich auf Null, dann liegt der MikroKopter nicht so hart in der Luft
33
 
34
V0.53c  29.04.2007 H.Buss
35
  - es gib ein Menü, in dem die Werte der Kanäle nach Nick, Roll, Gas,... sortiert sind.
36
    Die angezeigten Werte waren nicht die Werte der Funke
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38
V0.54  01.05.2007 H.Buss
39
  - die Paramtersätze können jetzt vor dem Start ausgewählt werden
40
    Dazu wird beim Kalibrieren der Messwerte (Gashebel oben links) der Nick-Rollhebel abgefragt:
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		2 3 4
42
		1 x 5
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		- - -
44
	Bedeutet: Nick-Rollhebel Links Mitte = Setting:1 Links Oben = Setting:2  usw.
45
  - der Faktor_I für den Hauptregler ist hinzugekommen. Im Heading-Hold-Modus sollte er vergössert werden, was Stabilität bringt
46
 
47
V0.55  14.05.2007 H.Buss
48
  - es können nun Servos an J3,J4,J5 mit den Kanälen 5-7 gesteuert werden
49
 
50
V0.56  14.05.2007 H.Buss
51
  - es gab Probleme mit Funken, die mehr als 8 Kanäle haben, wenn mehrere Kanäle dann auf Null waren
52
  - Funken, die nicht bis +-120 aussteuern können, sollten jetzt auch gehen
53
 
54
V0.57  24.05.2007 H.Buss
55
  - Der Höhenregler kann nun auch mittels Schalter bedient werden
56
  - Bug im Gier-Algorithmus behoben; Schnelles Gieren fürhrte dazu, dass der MK zu weit gedreht hat
57
  - Kompass-Einfluss dämpfen bei Neigung
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  - Man kann zwischen Kompass FIX (Richtung beim Kalibrieren) und Variabel (einstellbar per Gier) wählen
59
  - Der Motortest vom Kopter-Tool geht jetzt
60
  - Man kann den Parametersätzen einen Namen geben
61
  - Das Kamerasetting ist unter Setting 2 defaultmässig integriert
62
 
63
V0.58  30.05.2007 H.Buss
64
  - Der Höhenregler-Algorithmus wird nun umgangen, wenn der Höhenreglerschalter aus ist
65
 
66
V0.60  17.08.2007 H.Buss
67
  - "Schwindel-Bug" behoben
68
  - Die Poti-Werte werden jetzt auf Unterlauf (<0) überprüft
69
  - Poti4 zugefügt
70
  - Es werden jetzt 8 Kanäle ausgewertet
71
  - Kamera-Servo (an J7)
72
  - Die Settings müssen überschrieben werden
73
 
74
V0.61 - V0.63   H.Buss  27.09.2007
75
  - Poti 4 und Kanal 8 werden im Menü angezeigt
76
  - ein paar Kleinigkeiten bei den DefaultKonstanten2 bereinigt
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  - Analog.c: Aktuell_ax korrigiert
78
  - auf 32 Debug-Kanäle erweitert
79
  - Loopings sind jetzt möglich und einzeln im KopterTool freischaltbar
80
  - leichte Anpassungen im Gier - Geschwindigkeit und Drift
81
  - die Hardwareversion V1.1 wird erkannt und das Programm stellt sich auf die geänderte Gyroverstärkung und die geänderten Portpins ein
82
  - die Software startet nach dem Einschalten schneller, weil der Luftdruckoffset schneller gefunden wird
83
  - die PPM-Ausgänge liegen wieder an den Pins an
84
  - Details an der Sensordatenverarbeitung -> es fliegt sich geringfügig anders
85
  - der MK ist bei wenig Gas nicht mehr so giftig -> soll das Landen vereinfachen
86
  - I2C-Bus läuft jetzt sicher nach einer Störung wieder an
87
  - Sticksignale werden präziser ausgewertet
88
  - Stick-Kanäle werden ans Kopter-Tool übertragen
89
  - Es muss die Version V1.47 des Kopter-Tool verwendet werden
90
  - Die Settings werden auf Default zurückgesetzt
91
  - am Piepen kann man die Fehlerart unterscheiden
92
        1. einzelnes Piepen beim Einschalten und Kalibrieren
93
        2. langsames Intervall mindestens 1 Sek -> Empfangsausfall
94
        3. schnelleres Intervall mindestens 1 Sek -> Akku
95
        4. sehr schnelles Intervall mindestens 1 Sek -> Kommunikation zu den Reglern gestört
96
 
97
V0.64 H.Buss  30.09.2007
98
  - beim Gieren wurden die Achsen nicht hart genug geregelt
99
 
100
V0.65a H.Buss  15.10.2007
101
  - Integral im Mischer wieder integriert
102
  - Feinabstimmung im ACC/Gyro Abgleich -> 1/32 & 100
103
  - ACC/Gyro Abgleich auch bei HH
104
 
105
V0.66a H.Buss  3.11.2007
106
  - Messwertverarbeitung aus dem Analog-Interrupt entfernt
107
  - Analogmessung hängt jetzt am FC-Timing
108
  - Looping-Stick-Hysterese eingebaut
109
  - Looping-180°-Umschlag einstellbar
110
  - Achsenkopplung: Gierbewegung verkoppelt Nick und Roll
111
  - Lageregelung nach ACC-Sensor verbessert
112
  - zusätzlicher I-Anteil in der Lageregelung verbessert die Neutrallage
113
  - Gyrodriftkompensation  überarbeitet
114
  - Bug in der Gier-Stick-Berechnung behoben
115
  - Gyro-Messung auf 1kHz beschleunigt
116
 
117
V0.67a H.Buss 16.11.2007
118
  - der Hauptregler-I-Anteil wirkt jetzt nur noch auf den Winkel (ausser im HH-Mode)
119
  - Gyro-Acc-Abgleich jetzt wieder in jedem Zyklus
120
  - Feinabstimmung
121
  - Beim HH-Modus gab es noch Bugs
122
 
123
V0.67e H.Buss 29.11.2007
124
  - Parameter: Dynamic Stability und Driftfaktor eingeführt
125
  - Die Namen der Analogwerte werden jetzt zum Koptertool übertragen
126
  - Kompatibilität zum Koptertool erhöht
127
 
128
V0.67f H.Buss 04.12.2007
129
  - Das Integral des Hauptreglers wird jetzt linear entladen und nicht mehr proportional
130
  - Schub für Gier wird jetzt auf den Gaswert begrenzt, dadurch steigt der MK nicht mehr beim Gieren. Gier ist allerdings nicht mehr so agressiv
131
  - Die ACC-Nullwerte können jetzt dauerhaft im EEPROM gespeichert werden (Stick:Vollgas und Gier rechts)
132
 
133
V0.68a I.Busker 28.12.2007
134
 - SPI.c & SPI.h ins Projekt aufgenommen
135
   SPI-Kommuikation kann in SPI.h aktiviert/deaktivert werden
136
 
137
V0.68c H.Buss 05.01.2008
138
 - Stickauswertung verbessert -> träger und präziser
139
 - Alle Settings angepasst
140
 
141
V0.69e H.Buss 05.05.2008
142
 - kleinere Bugs beseitigt
143
 - Schneller Sinkflug jetzt möglich
144
 - Min- und Maxgas in den Settings geändert
145
 - Lagewinkel wird jetzt in 0,1 Grad an Kompass und Navi gesendet
146
 - Kalibrierung für MK3Mag -> Nick unten beim Kalibrieren
147
 - Kompassroutine um den Ersatzkompass (Gyro unterstützt Kompasswert) erweitert
148
 
149
V0.69h H.Buss 21.05.2008
150
 - STICK_GAIN = 4 eingeführt. Das erhöht die Auflösung der Sollwerte. Stick_P und Stick_I müssen nun um Faktor 4 erhöht werden
151
 - SenderOkay auch an das Naviboard übertragen
152
 - Bessere Parameter bei Senderausfall
153
 
154
V0.69j H.Buss 30.05.2008
155
 - Höhere Präzision der Achsenkopplung
156
 
157
V0.69k H.Buss 31.05.2008
158
 - Bug in SPI.C behoben
159
 - in 0.69h war ein Bug, der zu ungewollten Loopings führen konnte
160
 
161
V0.69L H.Buss 14.06.2008
162
 - feinere Cam-Servo-Auflösung
163
 
164
V0.70a H.Buss 01.07.2008
165
 - Unterstützung der V1.3-Hardware mit automatischem Hardware-Gyro-Abgleich
166
 
167
V0.70b H.Buss 14.07.2008
168
 - flexible Einstellungsmöglichkeit von J16 und J17 (Transistorausgänge)
169
 - eigene Parameter für GPS-Naviboard
170
 - eigener Parameter für ExternalControl (war vorher UserParameter1 bzw. 8)
171
 - neue Parameter im EEPROM-Datensatz: J16Bitmask, J16Timing, ExternalControl, Navi...
172
 - MikroKopterFlags eingeführt, damit das Navi den Status des MKs kennt
173
 - KopterTool-Kompatibilität auf 8 erhöht
174
 
175
V0.70c H.Buss 30.07.2008
176
 - Parameter der Datenfusion leicht modifiziert
177
 - EEPROM-Parameter für Looping-Umschlag angepasst (von 100 auf 85)
178
 - MaxStick wird auf 100 begrenzt
179
 
180
V0.70d H.Buss 02.08.2008
181
 - Transistorausgänge: das oberste Bit der Blinkmaske (im KopterTool linkes Bit) gibt nun den Zustand des Ausgangs im Schalterbetrieb an
182
 
183
0.71b: H.Buss 19.10.2008
184
 Kommunikation zum Navi erweitert:
185
 - Beeptime jetzt 32Bit
186
 - Datenfusion und Driftkopensation wird durch NaviBoard unterstützt
187
 
188
0.71c: H.Buss 20.10.2008
189
 - LoopConfig heisst jetzt BitConfig
190
 - 3-Fach-Schalter für Höhensteuerung möglich -> kann man mit GPS-Schalter zusammenlegen
191
 - bei den Settings wurde Setting[0] mit abgespeichert, welches es nicht gab.
192
 - in Zukunft werden bei neuen EEPROM-Settings die Kanäle von Setting 1 übernommen
193
 - Variablen NaviWindCorrection, NaviSpeedCompensation, NaviOperatingRadius eingeführt
194
 
195
0.71f: H.Buss 15.11.2008
196
 - Ausschalten der Höhenregelung per Schalter um 0,3 sek verzögert
197
 - bei der seriellen Übertragung hat die FC jetzt als SlaveAdresse die 1
198
 - VersionInfo.NaviKompatibel eingeführt
199
 - wenn manuell gegiert wird, wird der GyroKompass-Wert auf den Kompasswert gesetzt
200
 - Luftdruckwert wird an das Navi übertragen
201
 - Der Baro-Offset wird jetzt nachgeführt, um den Messbereich zu erweitern. Geht nur bei Höhenregler mit Schalter
202
 - Debugdaten können jetzt mit 'f' gepollt werden
203
 
204
0.71g: Gregor 09.12.2008
205
 - Kommunikation überarbeitet
206
 Infos hier: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/en/SerialCommands
207
 
208
0.71h: H.Buss 15.12.2008 - Freigegebene Version
209
 - NaviAngleLimitation als Parameter zum Navi implementiert
210
 - Antwort auf CMD: 't' entfernt
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