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953 | killagreg | 1 | V0.70d Ausgangsversion. |
886 | killagreg | 2 | |
953 | killagreg | 3 | G.Stobrawa 02.08.2008: |
886 | killagreg | 4 | |
5 | - Code stärker modularisiert und restrukturiert |
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6 | - viele Kommentare zur Erklärug eingefügt |
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7 | - konsequent englische Variablennamen |
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8 | - PPM24 Support für bis zu 12 RC-Kanäle. |
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9 | - Support für Kompass CMPS01, MK3MAG oder MM3 |
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10 | - 2. Uart wird nun unterstützt (MCU = atmega644p im Makefile) |
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953 | killagreg | 11 | - Auswertung des UBX-Protocols an 1. oder 2. Uart |
886 | killagreg | 12 | - einige kleinere Bugfixes |
13 | - GPS-Hold-Funktion hinzugefügt |
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953 | killagreg | 14 | - GPS-Home-Funktion hinzugefügt (wird beim kalibrieren gelernt) |
886 | killagreg | 15 | - Zusätzliche Punkte im Menü des KopterTool zur Anzeige des GPS-Status und der MM3-Kalibierparameter |
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18 | - Hardware Configuration: |
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20 | - Die PWM des MK3MAG/CMPS03 wird wie bisher standard über den Port PC4 (Pin5 an SV1 der FC) eingelesen. |
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908 | killagreg | 21 | |
886 | killagreg | 22 | - Der MM3 wird wie folgt verbunden. |
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24 | FC 1.0/1.1/1.2 Level Shifter MM3 |
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25 | SCK (Pin1 SV5) ---> SCK (Pin1) |
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26 | MISO (Pin3 SV5) <--- MISO (Pin2) |
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27 | MOSI (Pin5 SV5) ---> MOSI (Pin3) |
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28 | GND (Pin6 SV5) ---> GND (Pin7 / Pin14) |
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29 | PC4 (Pin5 SV1) ---> SS (Pin4) |
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30 | PC5 (Pin6 SV1) ---> RESET (Pin6) |
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32 | Zusätzlich benötigt der MM3 noch eine 3V oder 3V3 Versorgung an VDD (Pin12). |
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34 | - Für das UBLOX-Modul muss noch GPS-GND mit FC-GND (Pin7 SV1) und |
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35 | die GPS-TXD Leitung mit FC-RXD (Pin1 SV1) verbunden werden, |
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36 | wenn man die FC 1.0 mit dem Atmega644 verwendet. |
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37 | Für die FC 1.1/1.2 mit Atmega644p-Bestückung benötigt man FC-RXD1 (Pin3 SV1). |
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38 | Zusätzlich benötigt das UBLOX-Modul noch eine 5V-Versorgung die ggf. von |
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39 | der FC (an Pin2 SV1) abgegriffen werden kann. |
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40 | Wenn die FC gültige Messages vom GPS empfängt, blinkt die rote LED mit 4 Hz. |
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953 | killagreg | 43 | - Konfiguration des MK |
44 | - Die Firmware 0.70d benötigt mindestens das Mikrokpter Tool 1.53 |
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46 | - Es sollte ein Haken bei GPS und Kompass gesetzt sein. Wenn nur GPS aktiviert ist, wird intern immer auch der |
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47 | Kompass aktiviert, da er für den GPS-Regler unbedingt notwendig ist. |
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886 | killagreg | 48 | |
953 | killagreg | 49 | - Unter Sonstiges: Kompass-Wirkung etwa auf ca. 127. |
886 | killagreg | 50 | |
953 | killagreg | 51 | - User Parameters: (nur notwendig wenn man den MM3 verwendet) |
52 | Parameter 3 --> Calibration factor for transforming Gyro Integrals to angular degrees (~170) |
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53 | Parameter 4 --> Angle between the MM3 Board (Arrow) and the MK head (typical ~180) |
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55 | - NaviCtrl Paramter: (werden benutzt um die GPS-Regelung zu parametrisieren) |
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56 | - GPS Mode Control: |
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57 | Setzt man normalerweise auf ein Poti um wärend des Fluges die GPS Funktion schalten zu können. |
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58 | < 50 : --> aid mode (aktuelle Position wird gehalten, wenn keine Nick/Roll-Sticks in Mittenstellung) |
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59 | 50 ..180 : --> free mode (GPS-Regelung inaktiv) |
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60 | > 180 : --> home mode (MK fliegt zur Home-Position, wenn diese nicht abgespeichert wurde -> aid mode) |
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61 | Ein Wechsel des Modes wird durch einen kurzen Piep quitiert. |
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63 | - GPS Gain: |
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64 | Das ist der Verstärkungsfaktor mit dem die GPS-Regelung in die Steuerung eingreift. |
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65 | Der typischer Wert ist 100. Man sollte diesen Wert anpassen, wenn nach einer einmal optimierten |
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66 | Kombination aus P,I,D aufgrund eines veränderten Fluggewichts oder Motorleistung das Regelverhalten |
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67 | zu stark (Wert verringern) oder zu schwach (Wert erhöhen) ausfällt. |
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69 | - GPS Stick Threshold: |
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70 | Dieser Wert legt fest, ab welchem Nick/Roll-Stickausschlag ein manueller Eingriff des Piloten erkannt wird, |
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955 | killagreg | 71 | und daher die GPS-Regelung abgeschatet wird. (Typicher Wert 10) Man sollte den Wert nicht zu kein wähen, |
72 | da man durch Trimmung an der Funke meist einige Counts in Mittelstellug des Nick/Roll-Sticks vorliegen. |
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953 | killagreg | 73 | |
74 | - Min. Sat.: |
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75 | Dies ist die Mindestanzahl der Sateliten, die bei einem 3D-Satfix empfangen werden müssen, |
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76 | damit die GPS-Regelung aktiv wird. Für einen 3-D Satfix sind mindestens 4 Sats notwendig. Ein typischer Wert |
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77 | von 6 garantiert ausreichende GPS-Signalstabilität. |
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79 | - GPS-P: ca. 90 |
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80 | - GPS-I: ca. 5 |
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81 | - GPS-D: ca 90 |
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82 | - GPS Acc: unused |
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955 | killagreg | 83 | |
84 | Der P-Parameter legt die Stärke der Regelung auf eine Positionsabweichung fest, d.h. unser virtueller |
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85 | Hilfspilot steuert stärker zur Zielrichtung wenn dieser Faktor wächst. Man kann sich das wie bei einem Pendel vorstellen. |
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86 | Je weiter es ausgelenkt ist (je weiter der MK von der Zielposition entfernt ist) desto stärker ist die rückstellende Kraft. |
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87 | Das führt nun gerade dazu das das Pendel in Richtung der Nulllage beschleunigt wird. Ist die Nulllage erreicht, wirkt in |
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88 | diesem Moment auch keine Rückstellkraft. Jedoch hat das Pendel dort noch eine Geschwindigkeit, die dazu führt dass es |
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89 | über die Nulllage hinweg ausschlägt (der MK schießt über das Ziel hinaus). Ohne jede "Reibung" oder Dämpfung würde |
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90 | das Spielchen immer so weiter gehen. Ja es kann sich sogar aufschaukeln. Je höher dabei der P-Parameter dest stärker |
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91 | schiebt man das Pendel an. |
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93 | Deshalb gibt es den D-Parameter, der dafür sorgt, dass proportional gegen jede Geschwindigkeit über Grund gegensteuert wird. |
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94 | Das ist der Reibungsfaktor im Regelsystem. Daher wirkt es im Vergleich mit dem Pendel wie eine Schwergängigkeit |
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95 | durch Reibung im System. Ist die Reibung sehr groß, so würde ein ausgelenktes Pendel sehr langsam in die Nullage kriechen |
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96 | und dort stehenbleiben. Ist die Reibung klein schwingt das System noch eine ganze Weile nach. |
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97 | Nun gibt es aber genau ein Verhältnis von Rückstellkraft (P) und Reibung (D) bei der ein ausgelenktes Pendel zügig |
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98 | in die Nullage schwingt und dort stehenbleibt (nennt sich aperiodischer Genzfall). Dieses Setting gilt es zu finden. |
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99 | Das hängt nun aber von der Reaktion des MK auf die virtuellen GPS-Pilotenstickbewegungen ab. Diese unterligen nicht |
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100 | den P und D Werten der RC-Sticksettings, wohl aber den Gyrosettings. |
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101 | |||
102 | Obendrauf kommt noch die Tatsache, dass die GPS-Position und Geschwindigkeit über Gund auch bei einem unbewegten Kopter |
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103 | aufgrund der atmosphärischen Störungen und der Empfangsqualität schwanken. Übertragen auf das Bild mit dem Pendel bedeutet |
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104 | dies, dass der Punkt schwankt, an dem das Pendel aufgehängt ist. Das führt unweigerlich zum aufschaukeln, |
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105 | falls die Reibung (D) nicht ausreichend groß ist. |
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106 | |||
107 | Ich hoffe diese Anschauung verhilft nun einigen hier die Parameter der GPS-Regelung besser zu verstehen |
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108 | und aus der Beobachtung des Flugverhaltens des MK auf die notwendige Parameteränderung zu schließen. |
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886 | killagreg | 109 | |
110 | |||
111 | - Zusätzliche akustische Signale: |
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113 | Signale die eine Fehlfunktion anzeigen: |
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114 | |||
115 | Dauerton: Eine GPS-Funktion ist aktiviert und es werden keine oder |
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116 | unvollständige GPS-Daten via UART empfangen. |
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117 | Hier ist zu berücksichtigen, dass die folgenden UBX Messages am UBLOX |
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118 | aktiviert wurden: NAV-POSLLH, NAV-SOL, NAV-VELNED. |
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119 | Fehlt eine dieser Messages wird breits der Dauerton gesetzt. |
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120 | |||
953 | killagreg | 121 | 2Hz Piepen: Ist eine der GPS-Modi Aid oder Home aktiviert, zeigt dass den Empfang valider UBX-Daten, |
122 | wenn noch kein 3D-Satfix vorliegt. Liegt ein 3D-SatFix vor und werden ausreichend Satelliten |
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123 | enpfangen, so verstummt der Pieper. |
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886 | killagreg | 124 | |
953 | killagreg | 125 | 5Hz Piepen: Ist der Comming Home Mode aktiv (GPS Mode Control>180) und wurde keine Home-Position |
126 | gespeichert, so ertönt ein 5Hz-Piepen. |
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127 | |||
886 | killagreg | 128 | 10Hz Piepen: Die Kommunikation zum Kompassmodul ist gestört. (Funktioniert bei beiden Kompassmodulen) |
129 | Der CompassValue in den Debugs vom Koptertool zeigt dann -1 an. |
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130 | |||
131 | Signale die eine Aktion bestätigen. |
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132 | |||
953 | killagreg | 133 | 1s Piepen: Ertönt nach dem Kalibrieren wenn die Home-Position erfolgreich gespeichert wurde. |
134 | kurzer Piep: Ertönt bei einem Wechsel des GPS Control Modes. |
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886 | killagreg | 135 | |
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953 | killagreg | 137 | |
886 | killagreg | 138 | - Inbetriebnahme: |
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953 | killagreg | 140 | Nach dem Flashen der FC auf die Verison 0.70d sollte man zur Sicherheit den EEProm reseten und die Kalibrierung |
141 | für den MK3MAG/MM3 wiederholen, da diese Daten an einer anderen Position im EEProm der FC abgelegt |
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142 | und wieder gelesen werden. |
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886 | killagreg | 143 | |
144 | Das Vorgehen erfolgt beim MM3 und MK3MAG exakt gleich wie hier beschrieben. |
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145 | http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MK3Mag?highlight=%28mk3mag%29 |
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146 | |||
147 | Zur Bestimmung des User Parameters 3 (Umrechnungsfaktor zwischen dem Gyrointegral und dem zugehörigen Neigungswinkel) |
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148 | hat sich folgendes Vorgehen bewehrt. |
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149 | |||
150 | - Man bestimmt den Wert des Roll- und Nick-Integrals für einen Neigungswinkel von 45° |
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151 | über die Ausgaben des Koptertools. |
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152 | - Aus diesem Wert kann man den benötigten UserParam3 berechnen. |
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153 | |||
154 | UserParam3 = (Nick-Integral(45°)+Roll-Integral(45°))/2*GyroACCFaktor/45°/8. (typisch 170) |
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155 | |||
156 | - Nachdem dieser Wert über die Settings des Koptertools im MK abgepeichert ist, sollte sich der CompassValue bei |
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157 | Verkippungen nur unwesentlich verändern. |
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158 | |||
159 | - Preflight GPS Test: |
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953 | killagreg | 160 | Ist der Kopter eingeschaltet, so kann man den GPS-Empfang überprüfen, in dem man GPS Mode Control < 50 setzt. |
886 | killagreg | 161 | Erhält man ein Dauerpiepen besteht keine Kommunikation zum GPS oder eine der benötigten UBX-Messseages fehlt. |
162 | Blinkt die rote LED der FC, so werden grundsätzlich valide Daten vom GPS empfangen. Abhilfe schafft dann die |
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163 | Einstellung des GPS-Moduls via USB und u-Center sodass die UBX Messages NAV-POSLLH, NAV-SOL, NAV-VELNED |
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164 | mit 57600 baud auf zum Target 1 (RS232) gesendet werden. Es empfiehlt sich alle anderen Sendungen inkl. NMEA |
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165 | abzuschalten, da diese sonst durch den UBX-Parser auf der FC laufen und sinnlose Rechenzeit beanspruchen. |
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953 | killagreg | 166 | Am einfachsten geht das mit dem Konfigurationsfile "Conrad LEA-5H Config.txt". Dazu verbindet man das |
886 | killagreg | 167 | UBLOX-Modul via USB mit dem PC und started das u-Center. Dan wählt man im Menü: |
168 | "Tools->GPS Configuration" dieses File aus und klickt auf den Button "File >> GPS". |
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169 | Hat man diese Hürde genommen (Dauerpiepsen ist Weg), wird wahrscheinlich ein 5Hz piepen zu hören sein. |
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170 | Dieses zeigt den korrekten Empfang aller UBX-Messages an. Je mehr Satelitten empfangen werden, desto länger werden |
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171 | die Pausen zwischen den Pieps, bis sie schleißlich ganz verschwinden, was einen 3D-Satfix signalisiert. |
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953 | killagreg | 172 | Die GPS-Funktionen können ggf. nun wieder abgeschaltet werden (50<GPS Mode Control<180). |
173 | |||
174 | - Aid Mode (Position Hold): |
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175 | Ist 50 < GPS Mode Control < 180 so ist die dynamische Position Hold Funktion aktiv. |
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176 | Solange sich der Nick- & Roll-Stick in Zentralposiotion befinden (genauer Auschlag < GPS Stick Threshold) |
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177 | wird die laterale (XY)-Position durch die GPS-Regelung kontrolliert. Dabei wird versucht die Abweichung |
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178 | der aktuellen GPS-Position von der zum Zeitpunkt der letzen Nick/Roll-Stickbewegung gespeicherten Position zu minimieren. (Siehe dazu auch Gain-, D- & P-Parameter des GPS-Reglers). |
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179 | Dadurch kann man den MK manuell zu einer bestimmten Position steuern und behält diese dann bei. |
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886 | killagreg | 180 | |
181 | Es kann vorkommen, das bei extremer Timmerstellung an Nick und Roll der Funke der |
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953 | killagreg | 182 | Stick Threshold bereits überschritten wird. In diesem Fall wird das Position Hold |
886 | killagreg | 183 | leider nicht aktiviert. Durch die automatische Abschaltung des GPS-Reglers für den Fall einer manuellen |
184 | Bedienung kann man jederzeit in das Flugverhalten eingreifen. |
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185 | |||
953 | killagreg | 186 | - Home Mode (Comming Home): |
187 | Man kann die Home Position setzen, indem man bei ausgeschateten Motoren den Gas/Gier-Stick nach oben rechts oder |
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188 | links drückt. (Also während des Kalibrierens) Es kann sein, das zu diesem zeitpunkt noch kein SatFix vorliegt. |
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189 | In diesem Fall wird die Home-Position nicht gespeichert. Aktiviert man dann später während des Fluges den Home Mode (GPS Mode Control > 180) wird dieser Zustand mit einem 5Hz Piepen angezeigt. Der Kopter versucht dann |
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190 | wenigstens ein AID Mode. |
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191 | |||
192 | Das Comming Home ist analog dem Position Hold, |
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193 | Jedoch ist das Regelziel nicht die zuletzt gespeichwerte GPS-Position sondern die gespeicherte Home Position. |
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194 | Eine manualle Bedienung von Nick/Roll-Stick unterbricht auch hier sofort den GPS-Regler und die Steuerung erfolgt |
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195 | manuell. |
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886 | killagreg | 196 | |
197 | |||
198 |