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886 | killagreg | 1 | V0.69k Ausgangsversion. |
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908 | killagreg | 3 | G.Stobrawa 17.07.2008: |
886 | killagreg | 4 | |
5 | - Code stärker modularisiert und restrukturiert |
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6 | - viele Kommentare zur Erklärug eingefügt |
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7 | - konsequent englische Variablennamen |
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8 | - PPM24 Support für bis zu 12 RC-Kanäle. |
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9 | - Support für Kompass CMPS01, MK3MAG oder MM3 |
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10 | - 2. Uart wird nun unterstützt (MCU = atmega644p im Makefile) |
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908 | killagreg | 11 | - Ausertung des UBX-Protocols an 1. oder 2. Uart |
886 | killagreg | 12 | - einige kleinere Bugfixes |
13 | - GPS-Hold-Funktion hinzugefügt |
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14 | - GPS-Home-Funktion hinzugefügt (wird beim Motorstart gelernt, und bei Motorenstop wieder gelöscht) |
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15 | - Poti3 steuert die GPS Funktionen (Poti3 < 70:GPS inaktiv, 70<=Poti3<160: GPS Hold, 160<=Poti3: GPS Home) |
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16 | - LED Steuerung an J16, parametrierbar durch die User Parameter 7 & 8. UserParam7 legt die |
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17 | LEDOnTime in Vielfachen von 2ms fest und UserParam 8 die LEDOffTime. |
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18 | - Zusätzliche Punkte im Menü des KopterTool zur Anzeige des GPS-Status und der MM3-Kalibierparameter |
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21 | - Hardware Configuration: |
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23 | - Die PWM des MK3MAG/CMPS03 wird wie bisher standard über den Port PC4 (Pin5 an SV1 der FC) eingelesen. |
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908 | killagreg | 24 | |
886 | killagreg | 25 | - Der MM3 wird wie folgt verbunden. |
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27 | FC 1.0/1.1/1.2 Level Shifter MM3 |
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28 | SCK (Pin1 SV5) ---> SCK (Pin1) |
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29 | MISO (Pin3 SV5) <--- MISO (Pin2) |
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30 | MOSI (Pin5 SV5) ---> MOSI (Pin3) |
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31 | GND (Pin6 SV5) ---> GND (Pin7 / Pin14) |
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32 | PC4 (Pin5 SV1) ---> SS (Pin4) |
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33 | PC5 (Pin6 SV1) ---> RESET (Pin6) |
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35 | Zusätzlich benötigt der MM3 noch eine 3V oder 3V3 Versorgung an VDD (Pin12). |
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37 | - Für das UBLOX-Modul muss noch GPS-GND mit FC-GND (Pin7 SV1) und |
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38 | die GPS-TXD Leitung mit FC-RXD (Pin1 SV1) verbunden werden, |
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39 | wenn man die FC 1.0 mit dem Atmega644 verwendet. |
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40 | Für die FC 1.1/1.2 mit Atmega644p-Bestückung benötigt man FC-RXD1 (Pin3 SV1). |
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41 | Zusätzlich benötigt das UBLOX-Modul noch eine 5V-Versorgung die ggf. von |
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42 | der FC (an Pin2 SV1) abgegriffen werden kann. |
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43 | Wenn die FC gültige Messages vom GPS empfängt, blinkt die rote LED mit 4 Hz. |
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46 | - Konfiguration des MK. |
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47 | Es sollte ein Haken bei GPS und Kompass gesetzt sein. Wenn nur GPS Aktiviert ist, wird intern immer auch der |
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48 | Kompass aktiviert, da er für den GPS-Regler unbedingt notwendig ist. |
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50 | - Unter Sonstiges: Kompass-Wirkung etwa auf 50 bis 70. |
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52 | - User Parameters: |
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53 | Parameter 2 --> I-Factor for GPS PD controller (start with small values below 10) |
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54 | Parameter 3 --> Calibration factor for transforming Gyro Integrals to angular degrees (~170) |
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55 | Parameter 4 --> Angle between the MM3 Board (Arrow) and the MK head (typical ~180) |
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56 | Parameter 5 --> P-Factor for GPS PD controller (~70) |
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57 | Parameter 6 --> D-Factor for GPS PD controller (~140) |
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58 | Parameter 7 --> LED1Time for J16 |
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59 | Parameter 8 --> LED2Time for J17 |
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61 | - LED-Steuerung an J16/J17 |
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62 | Das Verhalten der über einen Transistor gegen Masse geschalteten Ausgänge J16/J17 wird mit |
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63 | Hilfe der Userparameter 7 und 8 angepasst. |
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64 | Es gilt: |
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65 | UP7/8 < 20: Ausgang liegt dauerhaft auf Masse. |
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66 | UP7/8 > 220: Ausgang ist dauerhaft hochohmig. |
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67 | Sonst wird geblinkt, wobei sich die Frequenz mit dem Userparameter zwischen 2 bis 25 Hz einstellen lässt. |
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70 | - Zusätzliche akustische Signale: |
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72 | Signale die eine Fehlfunktion anzeigen: |
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74 | Dauerton: Eine GPS-Funktion ist aktiviert und es werden keine oder |
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75 | unvollständige GPS-Daten via UART empfangen. |
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76 | Hier ist zu berücksichtigen, dass die folgenden UBX Messages am UBLOX |
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77 | aktiviert wurden: NAV-POSLLH, NAV-SOL, NAV-VELNED. |
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78 | Fehlt eine dieser Messages wird breits der Dauerton gesetzt. |
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80 | 5Hz Piepen: Ist eine der GPS Funktion aktiviert, zeigt dass den Empfang valider UBX-Daten, |
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81 | wenn noch kein 3D-Satfix vorliegt. Die Pausen zwischen den 4Hz Pieps werden |
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82 | immer länger je mehr Satelitten das GPS empfängt. |
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83 | Liegt ein 3D Fix vor, so verstummt der Pieper dann endgültig egal wie viele Satelitten |
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84 | beteiligt sind (es müssen dafür aber mindesten 4 sein). |
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86 | Ist die Comming Home Funktion aktiv (Poti3>160) und konnte keine Home-Position beim |
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87 | Einschalten der Motoren eingelernt werden, so ertönt ebenfalls ein 4Hz-Piepen. |
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89 | 10Hz Piepen: Die Kommunikation zum Kompassmodul ist gestört. (Funktioniert bei beiden Kompassmodulen) |
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90 | Der CompassValue in den Debugs vom Koptertool zeigt dann -1 an. |
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92 | Signale die eine Aktion bestätigen. |
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94 | 1s Piepen: Ertönt dieses Signal nach dem Einschalten der Motoren wird die erfolgreiche |
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95 | Übernahme der Home-Position bestätigt. |
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98 | - Inbetriebnahme: |
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100 | Nach dem Flashen des Codes sollte man die Kalibrierung für den MK3MAG/MM3 wiederholen, da diese Daten |
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101 | an einer anderen Position im EEProm der FC abgelegt und wieder gelesen werden. |
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102 | |||
103 | Das Vorgehen erfolgt beim MM3 und MK3MAG exakt gleich wie hier beschrieben. |
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104 | http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MK3Mag?highlight=%28mk3mag%29 |
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105 | |||
106 | Zur Bestimmung des User Parameters 3 (Umrechnungsfaktor zwischen dem Gyrointegral und dem zugehörigen Neigungswinkel) |
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107 | hat sich folgendes Vorgehen bewehrt. |
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109 | - Man bestimmt den Wert des Roll- und Nick-Integrals für einen Neigungswinkel von 45° |
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110 | über die Ausgaben des Koptertools. |
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111 | - Aus diesem Wert kann man den benötigten UserParam3 berechnen. |
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113 | UserParam3 = (Nick-Integral(45°)+Roll-Integral(45°))/2*GyroACCFaktor/45°/8. (typisch 170) |
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115 | - Nachdem dieser Wert über die Settings des Koptertools im MK abgepeichert ist, sollte sich der CompassValue bei |
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116 | Verkippungen nur unwesentlich verändern. |
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118 | - Preflight GPS Test: |
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119 | Ist der Kopter eingeschaltet, so kann man den GPS-Empfang überprüfen, in dem man Poti3 > 70 setzt. |
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120 | Erhält man ein Dauerpiepen besteht keine Kommunikation zum GPS oder eine der benötigten UBX-Messseages fehlt. |
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121 | Blinkt die rote LED der FC, so werden grundsätzlich valide Daten vom GPS empfangen. Abhilfe schafft dann die |
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122 | Einstellung des GPS-Moduls via USB und u-Center sodass die UBX Messages NAV-POSLLH, NAV-SOL, NAV-VELNED |
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123 | mit 57600 baud auf zum Target 1 (RS232) gesendet werden. Es empfiehlt sich alle anderen Sendungen inkl. NMEA |
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124 | abzuschalten, da diese sonst durch den UBX-Parser auf der FC laufen und sinnlose Rechenzeit beanspruchen. |
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125 | Am einfachsten geht das mit dem Konfigurationsfile "Conrad LEA-4H Config.txt". Dazu verbindet man das |
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126 | UBLOX-Modul via USB mit dem PC und started das u-Center. Dan wählt man im Menü: |
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127 | "Tools->GPS Configuration" dieses File aus und klickt auf den Button "File >> GPS". |
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128 | Hat man diese Hürde genommen (Dauerpiepsen ist Weg), wird wahrscheinlich ein 5Hz piepen zu hören sein. |
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129 | Dieses zeigt den korrekten Empfang aller UBX-Messages an. Je mehr Satelitten empfangen werden, desto länger werden |
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130 | die Pausen zwischen den Pieps, bis sie schleißlich ganz verschwinden, was einen 3D-Satfix signalisiert. |
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131 | Die GPS-Funktionen können ggf. nun wieder abgeschaltet werden (Poti3<70). |
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133 | - Setzen der Home Position: |
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134 | Startet man die Motoren, so ertönt in diesem Moment eine 1s-langer Piep, der die erfolgreiche Übernahme |
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135 | der Home-Position bestätigt. Dies passiert immer, auch wenn keine GPS-Funktion aktiviert wurde (Poti3<70). |
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136 | Es kann jedoch sein, dass das Signal nicht ertönt. In diesem Fall konnte keine Home Position |
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908 | killagreg | 137 | abgespeichert werden, da zu diesem Zeitpunkt kein 3D-Fix vorlag. Aktiviert man dann später während des Fluges Comming Home (Poti3>160) wird dieser Zustand mit einem 5Hz Piepen angezeigt. Der Kopter versucht dann |
886 | killagreg | 138 | wenigstens ein Position Hold. Schaltet man die Motoren ab, so wird auch die ggf. |
139 | gespeicherte Home-Position gelöscht. |
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141 | - Dynamishes Position Hold: |
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142 | Ist 70 < Poti3 < 160 so ist die dynamische Position Hold Funktion aktiv. Solange sich der Nick- & Roll-Stick |
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143 | in Zentralposiotion befinden (genauer Auschlag < 20 Counts) wird die laterale (XY)-Position durch das GPS- |
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144 | Signal geregelt. Dabei wird versucht die Abweichung der aktuellen GPS-Position von der zum Zeitpunkt |
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145 | der letzen Nick/Roll-Stickbewegung gespeicherten Position zu minimieren. (Siehe dazu auch D- & P-Parameter |
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146 | des GPS-Reglers). Dadurch kann man den MK zu einer bestimmten Position steuern und behält diese bei. |
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148 | Es kann vorkommen, das bei extremer Timmerstellung an Nick und Roll der Funke der |
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149 | zugehörige Stickwert bereits eine Auslenkung > 20 zeigt. In diesem Fall wird das Position Hold |
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150 | leider nicht aktiviert. Durch die automatische Abschaltung des GPS-Reglers für den Fall einer manuellen |
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151 | Bedienung kann man jederzeit in das Flugverhalten eingreifen. |
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153 | - Comming Home: |
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154 | Ist Poti3 > 160 so ist die Comming Home Funktion aktiv. Das verhalten ist analog dem Position Hold, |
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155 | jedoch ist das Regelziel nicht die zuletzt gespeichwerte GPS-Position sondern die zum Zeitpunkt des |
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156 | Einschaltens der MOtoren gespeicherte Home Position. Eine manualle Bedienung von Nick- und Roll-Stick |
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157 | unterbricht auch hier sofort den GPS-Regler und die Steuerung erfolgt manuell. |
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