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Rev | Author | Line No. | Line |
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1 | ingob | 1 | |
377 | ingob | 2 | ------- |
1 | ingob | 3 | V0.53 27.04.2007 H.Buss |
4 | - erste öffentliche Version |
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6 | V0.53b 29.04.2007 H.Buss |
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7 | - der FAKTOR_I war versehentlich auf Null, dann liegt der MikroKopter nicht so hart in der Luft |
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9 | V0.53c 29.04.2007 H.Buss |
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10 | - es gib ein Menü, in dem die Werte der Kanäle nach Nick, Roll, Gas,... sortiert sind. |
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11 | Die angezeigten Werte waren nicht die Werte der Funke |
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13 | V0.54 01.05.2007 H.Buss |
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14 | - die Paramtersätze können jetzt vor dem Start ausgewählt werden |
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15 | Dazu wird beim Kalibrieren der Messwerte (Gashebel oben links) der Nick-Rollhebel abgefragt: |
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16 | 2 3 4 |
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17 | 1 x 5 |
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18 | - - - |
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19 | Bedeutet: Nick-Rollhebel Links Mitte = Setting:1 Links Oben = Setting:2 usw. |
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20 | - der Faktor_I für den Hauptregler ist hinzugekommen. Im Heading-Hold-Modus sollte er vergössert werden, was Stabilität bringt |
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22 | V0.55 14.05.2007 H.Buss |
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23 | - es können nun Servos an J3,J4,J5 mit den Kanälen 5-7 gesteuert werden |
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25 | V0.56 14.05.2007 H.Buss |
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26 | - es gab Probleme mit Funken, die mehr als 8 Kanäle haben, wenn mehrere Kanäle dann auf Null waren |
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27 | - Funken, die nicht bis +-120 aussteuern können, sollten jetzt auch gehen |
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29 | V0.57 24.05.2007 H.Buss |
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30 | - Der Höhenregler kann nun auch mittels Schalter bedient werden |
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31 | - Bug im Gier-Algorithmus behoben; Schnelles Gieren fürhrte dazu, dass der MK zu weit gedreht hat |
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32 | - Kompass-Einfluss dämpfen bei Neigung |
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33 | - Man kann zwischen Kompass FIX (Richtung beim Kalibrieren) und Variabel (einstellbar per Gier) wählen |
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34 | - Der Motortest vom Kopter-Tool geht jetzt |
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35 | - Man kann den Parametersätzen einen Namen geben |
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36 | - Das Kamerasetting ist unter Setting 2 defaultmässig integriert |
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38 | V0.58 30.05.2007 H.Buss |
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39 | - Der Höhenregler-Algorithmus wird nun umgangen, wenn der Höhenreglerschalter aus ist |
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40 | |||
41 | V0.60 17.08.2007 H.Buss |
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42 | - "Schwindel-Bug" behoben |
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43 | - Die Poti-Werte werden jetzt auf Unterlauf (<0) überprüft |
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44 | - Poti4 zugefügt |
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45 | - Es werden jetzt 8 Kanäle ausgewertet |
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46 | - Kamera-Servo (an J7) |
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47 | - Die Settings müssen überschrieben werden |
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173 | holgerb | 49 | V0.61 - V0.63 H.Buss 27.09.2007 |
55 | ingob | 50 | - Poti 4 und Kanal 8 werden im Menü angezeigt |
51 | - ein paar Kleinigkeiten bei den DefaultKonstanten2 bereinigt |
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173 | holgerb | 52 | - Analog.c: Aktuell_ax korrigiert |
53 | - auf 32 Debug-Kanäle erweitert |
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54 | - Loopings sind jetzt möglich und einzeln im KopterTool freischaltbar |
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55 | - leichte Anpassungen im Gier - Geschwindigkeit und Drift |
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56 | - die Hardwareversion V1.1 wird erkannt und das Programm stellt sich auf die geänderte Gyroverstärkung und die geänderten Portpins ein |
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57 | - die Software startet nach dem Einschalten schneller, weil der Luftdruckoffset schneller gefunden wird |
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58 | - die PPM-Ausgänge liegen wieder an den Pins an |
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59 | - Details an der Sensordatenverarbeitung -> es fliegt sich geringfügig anders |
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60 | - der MK ist bei wenig Gas nicht mehr so giftig -> soll das Landen vereinfachen |
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61 | - I2C-Bus läuft jetzt sicher nach einer Störung wieder an |
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62 | - Sticksignale werden präziser ausgewertet |
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63 | - Stick-Kanäle werden ans Kopter-Tool übertragen |
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64 | - Es muss die Version V1.47 des Kopter-Tool verwendet werden |
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65 | - Die Settings werden auf Default zurückgesetzt |
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66 | - am Piepen kann man die Fehlerart unterscheiden |
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67 | 1. einzelnes Piepen beim Einschalten und Kalibrieren |
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68 | 2. langsames Intervall mindestens 1 Sek -> Empfangsausfall |
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69 | 3. schnelleres Intervall mindestens 1 Sek -> Akku |
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70 | 4. sehr schnelles Intervall mindestens 1 Sek -> Kommunikation zu den Reglern gestört |
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71 | |||
188 | holgerb | 72 | V0.64 H.Buss 30.09.2007 |
73 | - beim Gieren wurden die Achsen nicht hart genug geregelt |
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173 | holgerb | 74 | |
297 | holgerb | 75 | V0.65a H.Buss 15.10.2007 |
76 | - Integral im Mischer wieder integriert |
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77 | - Feinabstimmung im ACC/Gyro Abgleich -> 1/32 & 100 |
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78 | - ACC/Gyro Abgleich auch bei HH |
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395 | hbuss | 79 | |
80 | V0.66a H.Buss 3.11.2007 |
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81 | - Messwertverarbeitung aus dem Analog-Interrupt entfernt |
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82 | - Analogmessung hängt jetzt am FC-Timing |
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83 | - Looping-Stick-Hysterese eingebaut |
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84 | - Looping-180°-Umschlag einstellbar |
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85 | - Achsenkopplung: Gierbewegung verkoppelt Nick und Roll |
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86 | - Lageregelung nach ACC-Sensor verbessert |
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87 | - zusätzlicher I-Anteil in der Lageregelung verbessert die Neutrallage |
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88 | - Gyrodriftkompensation überarbeitet |
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89 | - Bug in der Gier-Stick-Berechnung behoben |
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401 | hbuss | 90 | - Gyro-Messung auf 1kHz beschleunigt |
469 | hbuss | 91 | |
92 | V0.67a H.Buss 16.11.2007 |
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513 | hbuss | 93 | - der Hauptregler-I-Anteil wirkt jetzt nur noch auf den Winkel (ausser im HH-Mode) |
469 | hbuss | 94 | - Gyro-Acc-Abgleich jetzt wieder in jedem Zyklus |
95 | - Feinabstimmung |
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500 | hbuss | 96 | - Beim HH-Modus gab es noch Bugs |
97 | |||
98 | V0.67e H.Buss 29.11.2007 |
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99 | - Parameter: Dynamic Stability und Driftfaktor eingeführt |
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100 | - Die Namen der Analogwerte werden jetzt zum Koptertool übertragen |
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101 | - Kompatibilität zum Koptertool erhöht |
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513 | hbuss | 102 | |
103 | V0.67f H.Buss 04.12.2007 |
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104 | - Das Integral des Hauptreglers wird jetzt linear entladen und nicht mehr proportional |
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595 | hbuss | 105 | - Schub für Gier wird jetzt auf den Gaswert begrenzt, dadurch steigt der MK nicht mehr beim Gieren. Gier ist allerdings nicht mehr so agressiv |
106 | - Die ACC-Nullwerte können jetzt dauerhaft im EEPROM gespeichert werden (Stick:Vollgas und Gier rechts) |
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605 | hbuss | 107 | |
599 | ingob | 108 | V0.68a I.Busker 28.12.2007 |
109 | - SPI.c & SPI.h ins Projekt aufgenommen |
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110 | SPI-Kommuikation kann in SPI.h aktiviert/deaktivert werden |
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605 | hbuss | 111 | |
623 | hbuss | 112 | V0.68c H.Buss 05.01.2008 |
605 | hbuss | 113 | - Stickauswertung verbessert -> träger und präziser |
623 | hbuss | 114 | - Alle Settings angepasst |
713 | killagreg | 115 | |
748 | killagreg | 116 | V0.68d G.Stobrawa 28.2.2008 |
713 | killagreg | 117 | - Code stärker modularisiert und restrukturiert |
118 | - viele Kommentare zur Erklärug eingefügt |
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119 | - konsequent englische Variablennamen |
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120 | - 2. Uart wird nun unterstützt |
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121 | - Ausertung des UBX-Pprotocols an 2. Uart |
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748 | killagreg | 122 | - Integration des MM3-Kompasses inkl. Lagekorrekturbugfix |
713 | killagreg | 123 | (Userparameter3 zur Skalierung der Lageintegrale zu Winkeln - Richtwert 170) |
124 | (Userparameter4 zur Angabe des Winkels vom MM3-Borad bzgl. der Nase des MK) |
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748 | killagreg | 125 | - einige unbedeutende kleine Bugfixes |
726 | killagreg | 126 | - GPS-Hold-Funktion hinzugefügt |
748 | killagreg | 127 | - GPS-Home-Funktion hinzugefügt (wird beim Motorstart gelernt) |
726 | killagreg | 128 | - Poti2 is used for Enabling the GPS Hold Feature (Value > 70) |
623 | hbuss | 129 | |
726 | killagreg | 130 | - User Parameters: |
131 | Parameter 3 --> Calibration factor for transforming Gyro Integrals to angular degrees |
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132 | Parameter 4 --> Angle between the MM3 Board (Arrow) and the MK head |
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133 | Parameter 5 --> P-Factor for GPS PD controller |
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134 | Parameter 6 --> D-Factor for GPS PD controller |
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135 | |||
745 | killagreg | 136 | - Additional Beep Codes: |
137 | |||
138 | If Compass is activatied in the configuration and a communication problem occurs to the |
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748 | killagreg | 139 | MM3 board then a 10Hz beep is send out to signal this problem and a possible running GPS |
140 | function is deactivated to avoid a malfunction. |
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745 | killagreg | 141 | |
748 | killagreg | 142 | If GPS is activated in the configuration and the GPS position hold feature is activated |
143 | (Poti2 > 70) a permanent beep signals that no data from GPS-Module are received and |
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144 | a 4Hz beep signals that no 3D-Fix is present. |
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145 | If the position home feature is activated (Poti2 > 160) a 4Hz beep signal indicates that |
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146 | no 3D-Fix is set or the stored home position is invalid. |
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745 | killagreg | 147 | |
500 | hbuss | 148 |