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2751 - 1
 
2
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3
V0.53   27.04.2007 H.Buss
4
  - erste öffentliche Version
5
 
6
V0.53b  29.04.2007 H.Buss
7
  - der FAKTOR_I war versehentlich auf Null, dann liegt der MikroKopter nicht so hart in der Luft
8
 
9
V0.53c  29.04.2007 H.Buss
10
  - es gib ein Menü, in dem die Werte der Kanäle nach Nick, Roll, Gas,... sortiert sind.
11
    Die angezeigten Werte waren nicht die Werte der Funke
12
 
13
V0.54  01.05.2007 H.Buss
14
  - die Paramtersätze können jetzt vor dem Start ausgewählt werden
15
    Dazu wird beim Kalibrieren der Messwerte (Gashebel oben links) der Nick-Rollhebel abgefragt:
16
		2 3 4
17
		1 x 5
18
		- - -
19
	Bedeutet: Nick-Rollhebel Links Mitte = Setting:1 Links Oben = Setting:2  usw.
20
  - der Faktor_I für den Hauptregler ist hinzugekommen. Im Heading-Hold-Modus sollte er vergössert werden, was Stabilität bringt
21
 
22
V0.55  14.05.2007 H.Buss
23
  - es können nun Servos an J3,J4,J5 mit den Kanälen 5-7 gesteuert werden
24
 
25
V0.56  14.05.2007 H.Buss
26
  - es gab Probleme mit Funken, die mehr als 8 Kanäle haben, wenn mehrere Kanäle dann auf Null waren
27
  - Funken, die nicht bis +-120 aussteuern können, sollten jetzt auch gehen
28
 
29
V0.57  24.05.2007 H.Buss
30
  - Der Höhenregler kann nun auch mittels Schalter bedient werden
31
  - Bug im Gier-Algorithmus behoben; Schnelles Gieren fürhrte dazu, dass der MK zu weit gedreht hat
32
  - Kompass-Einfluss dämpfen bei Neigung
33
  - Man kann zwischen Kompass FIX (Richtung beim Kalibrieren) und Variabel (einstellbar per Gier) wählen
34
  - Der Motortest vom Kopter-Tool geht jetzt
35
  - Man kann den Parametersätzen einen Namen geben
36
  - Das Kamerasetting ist unter Setting 2 defaultmässig integriert
37
 
38
V0.58  30.05.2007 H.Buss
39
  - Der Höhenregler-Algorithmus wird nun umgangen, wenn der Höhenreglerschalter aus ist
40
 
41
V0.60  17.08.2007 H.Buss
42
  - "Schwindel-Bug" behoben
43
  - Die Poti-Werte werden jetzt auf Unterlauf (<0) überprüft
44
  - Poti4 zugefügt
45
  - Es werden jetzt 8 Kanäle ausgewertet
46
  - Kamera-Servo (an J7)
47
  - Die Settings müssen überschrieben werden
48
 
49
V0.61 - V0.63   H.Buss  27.09.2007
50
  - Poti 4 und Kanal 8 werden im Menü angezeigt
51
  - ein paar Kleinigkeiten bei den DefaultKonstanten2 bereinigt
52
  - Analog.c: Aktuell_ax korrigiert
53
  - auf 32 Debug-Kanäle erweitert
54
  - Loopings sind jetzt möglich und einzeln im KopterTool freischaltbar
55
  - leichte Anpassungen im Gier - Geschwindigkeit und Drift
56
  - die Hardwareversion V1.1 wird erkannt und das Programm stellt sich auf die geänderte Gyroverstärkung und die geänderten Portpins ein
57
  - die Software startet nach dem Einschalten schneller, weil der Luftdruckoffset schneller gefunden wird
58
  - die PPM-Ausgänge liegen wieder an den Pins an
59
  - Details an der Sensordatenverarbeitung -> es fliegt sich geringfügig anders
60
  - der MK ist bei wenig Gas nicht mehr so giftig -> soll das Landen vereinfachen
61
  - I2C-Bus läuft jetzt sicher nach einer Störung wieder an
62
  - Sticksignale werden präziser ausgewertet
63
  - Stick-Kanäle werden ans Kopter-Tool übertragen
64
  - Es muss die Version V1.47 des Kopter-Tool verwendet werden
65
  - Die Settings werden auf Default zurückgesetzt
66
  - am Piepen kann man die Fehlerart unterscheiden
67
        1. einzelnes Piepen beim Einschalten und Kalibrieren
68
        2. langsames Intervall mindestens 1 Sek -> Empfangsausfall
69
        3. schnelleres Intervall mindestens 1 Sek -> Akku
70
        4. sehr schnelles Intervall mindestens 1 Sek -> Kommunikation zu den Reglern gestört
71
 
72
V0.64 H.Buss  30.09.2007
73
  - beim Gieren wurden die Achsen nicht hart genug geregelt
74
 
75
V0.65a H.Buss  15.10.2007
76
  - Integral im Mischer wieder integriert
77
  - Feinabstimmung im ACC/Gyro Abgleich -> 1/32 & 100
78
  - ACC/Gyro Abgleich auch bei HH
79
 
80
V0.66a H.Buss  3.11.2007
81
  - Messwertverarbeitung aus dem Analog-Interrupt entfernt
82
  - Analogmessung hängt jetzt am FC-Timing
83
  - Looping-Stick-Hysterese eingebaut
84
  - Looping-180°-Umschlag einstellbar
85
  - Achsenkopplung: Gierbewegung verkoppelt Nick und Roll
86
  - Lageregelung nach ACC-Sensor verbessert
87
  - zusätzlicher I-Anteil in der Lageregelung verbessert die Neutrallage
88
  - Gyrodriftkompensation  überarbeitet
89
  - Bug in der Gier-Stick-Berechnung behoben
90
  - Gyro-Messung auf 1kHz beschleunigt
91
 
92
V0.67a H.Buss 16.11.2007
93
  - der Hauptregler-I-Anteil wirkt jetzt nur noch auf den Winkel (ausser im HH-Mode)
94
  - Gyro-Acc-Abgleich jetzt wieder in jedem Zyklus
95
  - Feinabstimmung
96
  - Beim HH-Modus gab es noch Bugs
97
 
98
V0.67e H.Buss 29.11.2007
99
  - Parameter: Dynamic Stability und Driftfaktor eingeführt
100
  - Die Namen der Analogwerte werden jetzt zum Koptertool übertragen
101
  - Kompatibilität zum Koptertool erhöht
102
 
103
V0.67f H.Buss 04.12.2007
104
  - Das Integral des Hauptreglers wird jetzt linear entladen und nicht mehr proportional
105
  - Schub für Gier wird jetzt auf den Gaswert begrenzt, dadurch steigt der MK nicht mehr beim Gieren. Gier ist allerdings nicht mehr so agressiv
106
  - Die ACC-Nullwerte können jetzt dauerhaft im EEPROM gespeichert werden (Stick:Vollgas und Gier rechts)
107
 
108
V0.68a I.Busker 28.12.2007
109
 - SPI.c & SPI.h ins Projekt aufgenommen
110
   SPI-Kommuikation kann in SPI.h aktiviert/deaktivert werden
111
 
112
V0.68c H.Buss 05.01.2008
113
 - Stickauswertung verbessert -> träger und präziser
114
 - Alle Settings angepasst
115
 
116
V0.69e H.Buss 05.05.2008
117
 - kleinere Bugs beseitigt
118
 - Schneller Sinkflug jetzt möglich
119
 - Min- und Maxgas in den Settings geändert
120
 - Lagewinkel wird jetzt in 0,1 Grad an Kompass und Navi gesendet
121
 - Kalibrierung für MK3Mag -> Nick unten beim Kalibrieren
122
 - Kompassroutine um den Ersatzkompass (Gyro unterstützt Kompasswert) erweitert
123
 
124
V0.69h H.Buss 21.05.2008
125
 - STICK_GAIN = 4 eingeführt. Das erhöht die Auflösung der Sollwerte. Stick_P und Stick_I müssen nun um Faktor 4 erhöht werden
126
 - SenderOkay auch an das Naviboard übertragen
127
 - Bessere Parameter bei Senderausfall
128
 
129
V0.69j H.Buss 30.05.2008
130
 - Höhere Präzision der Achsenkopplung
131
 
132
V0.69k H.Buss 31.05.2008
133
 - Bug in SPI.C behoben
134
 - in 0.69h war ein Bug, der zu ungewollten Loopings führen konnte
135
 
136
V0.69L H.Buss 14.06.2008
137
 - feinere Cam-Servo-Auflösung
138
 
139
V0.70a H.Buss 01.07.2008
140
 - Unterstützung der V1.3-Hardware mit automatischem Hardware-Gyro-Abgleich
141
 
142
V0.70b H.Buss 14.07.2008
143
 - flexible Einstellungsmöglichkeit von J16 und J17 (Transistorausgänge)
144
 - eigene Parameter für GPS-Naviboard
145
 - eigener Parameter für ExternalControl (war vorher UserParameter1 bzw. 8)
146
 - neue Parameter im EEPROM-Datensatz: J16Bitmask, J16Timing, ExternalControl, Navi...
147
 - MikroKopterFlags eingeführt, damit das Navi den Status des MKs kennt
148
 - KopterTool-Kompatibilität auf 8 erhöht
149
 
150
V0.70c H.Buss 30.07.2008
151
 - Parameter der Datenfusion leicht modifiziert
152
 - EEPROM-Parameter für Looping-Umschlag angepasst (von 100 auf 85)
153
 - MaxStick wird auf 100 begrenzt
154
 
155
V0.70d H.Buss 02.08.2008
156
 - Transistorausgänge: das oberste Bit der Blinkmaske (im KopterTool linkes Bit) gibt nun den Zustand des Ausgangs im Schalterbetrieb an
157
 
158
0.71b: H.Buss 19.10.2008
159
 Kommunikation zum Navi erweitert:
160
 - Beeptime jetzt 32Bit
161
 - Datenfusion und Driftkopensation wird durch NaviBoard unterstützt
162
 
163
0.71c: H.Buss 20.10.2008
164
 - LoopConfig heisst jetzt BitConfig
165
 - 3-Fach-Schalter für Höhensteuerung möglich -> kann man mit GPS-Schalter zusammenlegen
166
 - bei den Settings wurde Setting[0] mit abgespeichert, welches es nicht gab.
167
 - in Zukunft werden bei neuen EEPROM-Settings die Kanäle von Setting 1 übernommen
168
 - Variablen NaviWindCorrection, NaviSpeedCompensation, NaviOperatingRadius eingeführt
169
 
170
0.71f: H.Buss 15.11.2008
171
 - Ausschalten der Höhenregelung per Schalter um 0,3 sek verzögert
172
 - bei der seriellen Übertragung hat die FC jetzt als SlaveAdresse die 1
173
 - VersionInfo.NaviKompatibel eingeführt
174
 - wenn manuell gegiert wird, wird der GyroKompass-Wert auf den Kompasswert gesetzt
175
 - Luftdruckwert wird an das Navi übertragen
176
 - Der Baro-Offset wird jetzt nachgeführt, um den Messbereich zu erweitern. Geht nur bei Höhenregler mit Schalter
177
 - Debugdaten können jetzt mit 'f' gepollt werden
178
 
179
0.71g: Gregor 09.12.2008
180
 - Kommunikation überarbeitet
181
 Infos hier: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/en/SerialCommands
182
 
183
0.71h: H.Buss 15.12.2008
184
 - Freigegebene Version
185
 - NaviAngleLimitation als Parameter zum Navi implementiert
186
 - Antwort auf CMD: 't' entfernt
187
 
188
0.72d: H.Buss 22.01.2009
189
 - OCTO als Compilerschalter
190
 - Unterstützung der FC 2.0 (ME)
191
 - GYRO_D eingeführt
192
 - Achsenkopplung jetzt auch auf Nick/Roll-Bewegung
193
 
194
0.72e: H.Buss 27.01.2009
195
 - die 0.72d hatte kein Integral im Gier
196
 - Parameter eingeführt:
197
       EE_Parameter.NaviGpsPLimit
198
       EE_Parameter.NaviGpsILimit
199
       EE_Parameter.NaviGpsDLimit
200
       EE_Parameter.NaviPH_LoginTime
201
       EE_Parameter.AchsKopplung2
202
       EE_Parameter.CouplingYawCorrection
203
 
204
0.72f: H.Buss 28.01.2009
205
 - Bug im Ersatzkompass entfernt
206
 
207
0.72h: H.Buss 05.02.2009
208
 - Algorithmen beschleunigt -> Floats durch Fixkomma ersetzt
209
 - Achsentkopplung weiter verbessert
210
 - Nick- und Roll im Octo-Mischer auf jeweils vier Motoren aufgeteilt
211
 
212
0.72i: H.Buss 07.02.2009
213
 - Abtastrate von 1kHz auf 2kHz erhöht
214
 
215
0.72j: H.Buss 09.02.2009
216
 - neue Implementierung der Servoausgänge
217
 
218
0.72k: H.Buss 10.02.2009
219
 - Abtastrate auf 5kHz erhöht
220
 
221
0.72L: H.Buss 13.02.2009
222
 - Signalfilterung überarbeitet
223
 - OCTO2 implementiert
224
 
225
0.72M: H.Buss 13.02.2009
226
 - Code Cleanup
227
 
228
0.72o: H.Buss 24.02.2009
229
 - Abtastrate auf 2kHz
230
 - HW-Version an Navi
231
 - neuer Datensatz 'c' -> Lagedaten für 3D-Grafik
232
 - Auswerteroutine für Spectrum-Satteliten implementiert
233
 - Kanalsettings werden beim Parameterreset nicht mehr gelöscht
234
 - die Driftkompensation wird jetzt feiner aufgelöst --> EE_Parameter.Driftkomp muss mal 8 genommen werden
235
 - die Integrale und ACC-Werte werden jetzt im Scope in ca. 0,1° angezeigt (wie beim NaviBrd)
236
 
237
0.72p: H.Buss 01.03.2009
238
 - Octo3 erstellt
239
 - Analogwerte umbenannt
240
 
241
0.73a-d: H.Buss 05.04.2009
242
 - MixerTabelle implementiert
243
 - I2C-Bus auf bis zu 12 Motoren erweitert
244
 - die Busfehler der BL-Regler werden im Menü angezeigt
245
 - Revision der MixerTabelle eingeführt
246
 - MixerTabelle wird bei Parameterreset neu initialisiert
247
 - Motortest auf [12] erweitert
248
 - Motorschalter nicht mehr 3-Stufig
249
 
250
0.74a
251
 - Datenfusion im Flug auch, wenn ACC-Z < 512
252
 - Wert für die Luftdruck-Messbereichserweiterung abgefangen
253
 
254
0.74d
255
 - Die Driftkompensation ist jetzt dreistufig -> 0,5% pro sekunde zusätzlich eingeführts
256
 
257
0.75a G.Stobrawa 22.5.2009
258
 - Extern Control also received from NC via SPI
259
 
260
0.75b H.Buss 27.05.2009
261
 - Spektrum-Singale schalten den PPM-Eingang aus
262
 - max. 2 Sekunden nach dem Start auf die BL-Regler warten
263
 - Automatische Zellenerkennung, wenn Spannungswarnung < 5,0V
264
   - Bei automatischer Zellenerkennung piept es je nach Zellenzahl
265
 - EE_DATENREVISION auf 76 erhöht
266
 - Servo:
267
   - Roll-Servo für FC ME implementiert
268
   - Update-Cmd stoppt Servos
269
   - Servos werden erst nach dem ersten Kalibrieren aktiviert
270
 
271
0.75c G.Stobrawa 25.7.2009
272
 - Übertragung der Servo-Settings zur NC
273
 - RSSI wird an NC gesendet, derzeit wird der Wert nicht gesetzt
274
 - Bugfix Messbereichsumschaltung des Luftdrucksensors springt
275
 - Auflösung des Luftdrucks nun bis auf 1 cm (5mal feiner) zur genaueren Berechnung des D-Anteils
276
 - Unterstützung von Warnings-Bitmasks für die J16, J17-Outputs bei Unterspannung
277
 - Unterspannung für einzelne Zelle´n von 3.2V auf 3.3V angehoben (9.6V --> 9.9V für 3S)
278
 
279
0.75d H.Buss 13.8.2009
280
 - RC-Routine: Empfangsausfall soll sicherer erkannt werden
281
 - Zellenerkennung nun auch beim Speichern der Settings
282
 - Warnungs-Blinkmaske auch bei Empfangsausfall
283
 
284
0.75e H.Buss 18.8.2009
285
 - LED-Blinken kann an die Motoren gekoppelt werden
286
 - Feinabstimmung des Höhenreglers
287
 
288
0.75f H.Buss 27.8.2009
289
 - D-Anteil des Höhenreglers jetzt mit Quadratischer Komponente
290
 - Lagewinkel wirkt jetzt mit 1/Cos(x) mit in den Höhenregler
291
 - leichte Modifikation der RC-Empfangroutine
292
 
293
0.75g H.Buss 31.08.2009
294
 - die Akkuspannung geht jetzt antiproportional ins Gas ein
295
 
296
0.75h H.Buss 3.09.2009
297
 - im Höhenregler werden jetzt die Stellwerte begrenzt --> max +- 16% vom geschätzten Schwebegas
298
 
299
0.75i H.Buss 7.09.2009
300
 - GpsZ vom Navi zur FC für den Höhenregler
301
 - "hoovergas-Variation" als Parameter
302
 - Kompatibilität zu NC und PC erhöht
303
 
304
0.75j H.Buss 17.09.2009
305
 - Laufzeitzähler eingebaut
306
 
307
0.75k H.Buss 22.09.2009
308
 - zweite Variante (Gregor) der Höhenregelung implementiert
309
 - umschaltbare RC-Routine
310
 
311
0.75L H.Buss 23.09.2009
312
 - SollHoehe und Gas geht nun auch an die NC
313
 
314
0.75M H.Buss 29.09.2009
315
 - Spektrum-Timing wird nun überwacht
316
 - die FC kann nun stand-Alone als Kamera-Stabilizer eingesetzt werden, weil die Servos aktiviert werden, wenn I2C fehlt
317
 
318
0.75N H.Buss 29.09.2009
319
 - Hoover-Stickpunkt wird bei aktivem Höhenregler nicht nachgeführt
320
 - Hoover-Stickpunkt kann per Parameter fest eingestellt werden
321
 - Baro-Messbereichserweiterung auch bei aktiviertem Höhenregler
322
 - Gyro_Gier_P und Gyro_Gier_I eingeführt
323
 - I2C_fehler-Zähler jetzt in den Analogdaten
324
 
325
0.75o H.Buss 01.10.2009
326
 - der Höhenregler wird jetzt nur alle 10ms bearbeitet
327
 - Baro-Messbereichserweiterung auch bei Poti als Sollwert
328
 
329
0.76d H.Buss 10.10.2009
330
 - bei aktiver Messbereichserweiterung wird die aktuelle Höhe übernommen
331
 
332
0.76e H.Buss 27.10.2009
333
 - es werden beim Start einmal alle BL-Regler angesprochen, damit BL-Regler#8 auch einen Selbsttest macht
334
 - S3D-ACT-Summensignal als Compilerschalter
335
 
336
0.76f H.Buss 05.11.2009
337
 - untere Spannungsgrenze der Unterspannungswarnung (9,3V) entfernt
338
 
339
0.76g H.Buss 10.11.2009
340
 - Casting-Fehler in der Gas-Berechnung
341
 
342
0.77a H.Buss 11.11.2009
343
 - Erweiterung auf 12 Kanäle
344
 - Bei Koptertool-Kanalabfrage kein Empfangsausfall-Piepsen
345
 - serielle Kanalerweiterung eingebaut -> PPM_in auf 25 erweitert
346
 - Servos3-5 einstellbar
347
 - neues Kommando "f" -> schaltet auf anderen Parametersatz um
348
 
349
0.77b H.Buss 09.12.2009
350
 - JetiBox: Menü wird übertragen
351
 - neu: FCFlags |= FCFLAG_I2CERR;
352
 - LED-Warn-Blinken nun mit festem Timing und abschaltbar
353
 
354
0.77c H.Buss 07.01.2010
355
 - zwei weitere Spektrum-Varianten implementiert
356
 
357
0.77d H.Buss 25.01.2010
358
 - Strom-Messung eingebaut
359
 
360
0.78a H.Buss 03.02.2010
361
 - Bugfix: Settingsumschaltung im Flug
362
 
363
0.78b H.Buss
364
 - veröffentlichte Version
365
 
366
0.78c H.Buss + G.Stobrawa 22.2.2010
367
 - Bewegungsbegrenzung an Servo 3 to 5 der FC 2.0
368
 - Theoretischer Variablenüberlauf bei Vario-Höhenregler
369
 - Anzeige des "SPI RX communication error" wenn GPS Option nicht aktiv
370
 - LED-Schwellwerte fürs Blinken waren unterschiedlich
371
 
372
0.78c H.Buss + G.Stobrawa 04.3.2010
373
 - Code cosmetics
374
 
375
0.78f H.Buss + I.Busker 23.3.2010
376
 - Unterstützung für Jeti-Expander
377
 - Begrenzung des Vario-Höhenreglers auf ein 10m-Fenster um Überläufe zu verhindern
378
 - Einführung eines Vario-Zeichens (+/-/ ) auf der Jetibox
379
 - BL-Timeout beim Start erhöht
380
 
381
0.80a-d H. Buss + G.Stobrawa 20.5.2010 - 22.7.2010
382
 - Motoren Starten nicht ohne Kalibrierung
383
 - Unterstützung der BL2.0-Regler
384
    - statt 8 nun 10 Bit Auflösung der Lageregekung
385
    - Unterstützung der BL2.0-Regler Konfiguration via MK-Tool
386
    - Parametersätze werden per I2C an die BL-Regler durchgereicht
387
 - "Care-Free" implementiert
388
 - Freie Belegung der "Vorne"-Richtung
389
 - nur wenn Motoren laufen: Beepen, wenn Carefree ohne Navi oder ohne gültigen MK3Mag-Wert
390
 - nur wenn Motoren laufen: Beepen wenn NC plötzlich ausfällt
391
 - #define RECEIVER_SPEKTRUM_EXP eingeführt
392
 - #define SWITCH_LEARNS_CAREFREE eingeführt
393
 - Schwerpunktanzeige in den 3D-Daten
394
 - Checksummen gesicherte Datenablage im EEProm
395
 - Fehlerdiagnose implementiert (Wiki: ErrorCodes)
396
 - ErrorCode aufs Jeti-Display
397
 
398
 - JetiMenü: bis acht Temperaturen der BL-Regler
399
   - GPSInfo.Speed im Jeti-Display
400
   - Compass-Richtung nun im Jeti-menü
401
 
402
 - diverse Änderungen im Höhenregler
403
   - P wirkt schwächer
404
   - D wirkt stärker
405
   - Anpassung der Höhenregelung auf Level des Hoovergases
406
   - AccZ schneller nachführen
407
 
408
 Parameter modifiziert:
409
   - EEPROM-Kompatibilität auf 84 -> Parameter werden resettet
410
   - EE_Parameter.Hoehe_ACC_Wirkung = 0; // war 30
411
   - EE_Parameter.Hoehe_HoverBand = 8;   // war 5
412
   - Notgas = 45
413
   - NotgasZeit = 90
414
   - Beginnersetting: EE_Parameter.DynamicStability = 70;
415
   - Neu: GyroStability = 6
416
   - GPS-Login-Time auf 2 reduziert
417
 
418
0.80e H.Buss 02.08.2010
419
 - MK3Mag ohne NC ging nicht
420
 
421
0.80f H.Buss 04.08.2010
422
 - Beim Höhenregler "Deckel" wird das Gas wieder wie in der alten Version behandelt und der D-Anteil auf das alte Verhalten (um Faktor 8) reduziert
423
 
424
0.80g H.Buss 11.08.2010
425
 - erweitetern Messbereich für Luftdruck bei der FC2.1 aktiviert
426
 
427
0.80h H.Buss 30.08.2010
428
 - bei I2C-Fehlern wurden die Counter zurück gesetzt und für einige ms die Interrupts angehalten - das ist jetzt behoben
429
 - Nur I2C-Daten senden, wenn das alte Paket komplett raus ist
430
 
431
0.82a H.Buss 08.11.2010
432
 - MotorSafetySwitch - Verriegelt das Ein/Ausschalten
433
 - ServoManualControlSpeed - Verlangsamt das Cam-Servo
434
 - CamOrientation - für verdrehte Kamera-Servos
435
 - Position der Status-Bits verändert
436
 - "Zucken" der Servos bei kurzen Empfangsausfällen behoben
437
 - jeti update command 'j' added
438
 - Poti-Auswertung nach ParameterZuordnung() verschoben -> FC-Code schneller
439
 - Waypont-Events z.B. zum Triggern der Kamera
440
 - Gyro-Sytbility: Werte bis 16 möglich
441
 
442
0.82b H.Buss 08.12.2010
443
 - Unterstützung von 3,3V-Referenzspannung (nur ATMEGA128)
444
 
445
0.84a H.Buss 21.03.2011 (Release: 30.03.2011)
446
 - nur starten, wenn NC_ErrorCode = 0
447
 - Beeptime von NC auch beim Kalibrieren durchlassen
448
 - Varible "JetiBeep" eingeführt
449
 - Kompass-Winkelvorgabe von NaviControl -> POI
450
 - Piepen beim Umschalten von CareFree
451
 - Compass-Routinen überarbeitet
452
 - Dafaultvalues Servo-Min/MAx an MKDS18 angepasst
453
 - Defaultreceiver ist RECEIVER_JETI
454
 - GPS-Operation-Radius per default auf 245m bzw. 100%
455
 - Höhenvorgabe im Vario-Mode durch Waypoints
456
 - bei laufenden Motoren keine neuen Settings annehmen
457
 - immer einmal Carefree Beepen nach dem Kalibrieren
458
 - Kanaloffset für Potis von 110 auf 127 erhöht, damit es gleich ist mit allen anderen Kanälen
459
 - POI-Richtung (Soll-Himmelsrichtung) bezieht sich auf den Kamera-Winkel
460
 
461
0.86a H.Buss 13.09.2011
462
 - Variable "JetiBeep" wird gelöscht, wenn an den Empfänger gesendet wurde
463
 - wenn GPS deaktiviert ist, keinen Fehler bringen, wenn GPS fehlt. Auch dann nicht piepsen
464
 - GPS-Sollwertverschiebung
465
 - Empfangs-Piepen unterdrücken -> einstellbar
466
 - MotorSmooth einstellbar
467
 - Höhenregler: keine 'harte' IstWert-Übernahme bei Bewegen des Sticks in die Hoover-Position
468
 - Coming Home mit Höhenvorgabe
469
 - Coming Home als Failsafe
470
 - Einführung des GPS-Characters (- / W H D P)
471
 - Klartext bei den Jeti-Fehlermeldungen
472
 - Jeti-Beep "3*kurz" bei NC-Errors
473
 - Jeti-LCD-Aufruf nur noch alle 300ms, weil die Werte zu unruhig waren
474
 - Mixer-Settings werden nicht gelöscht, wenn sich die Parameter-Revision ändert
475
 - GPS-Angle limit von 100 auf 140
476
 - GPS-I-Limit von 75 auf 85
477
 - GAS-Offset von 120 auf 127 erhöht, damit es für alle Kanäle gleich ist
478
 - EE_Parameter.Hoehe_StickNeutralPoint auf Werte zwischen 80 und 180 begrenzt
479
 - PPM_Neutral eingeführt, um den Offset bei HoTT auszugleichen;
480
 - LED_Update() nun nur noch alle 20ms, weil die schnellste Ausgabe (bei Potivorgabe) ohnehin nur 40ms sind
481
 - Jeti & HoTT: Nur beim Fehler auch JetiBeep, wenn die Motoren laufen -> sonst nervt das bei der Fehlerbehebung (Compass-Kalibrieren usw.)
482
 - Error-Text auch im virtuellen Display des Koptertools
483
 - virtuelles LCD-Menü:
484
   - "ExternControl" aus Platzgründen aus dem virtuellen LCD-Menü entfernt.
485
   - keine BL-Temperaturen und I2C-Fehler anzeigen, wenn die BL-Regler nicht verwendet werden
486
 - nach dem Gieren nicht den Ersatzkompass auf den Kompasswert stellen, die Umschaltung war zu hart
487
 - ACC Correction eingeführt
488
 - I2C Fehler kamen nicht bei der NC an, weil die zu kurz waren - jetzt meldet die NC die Fehler mind. 8 Sekunden
489
 - Fehlermeldungen stehen jetzt mind. so lange an, bis sie an die Nc ge	sendet wurden
490
 - neue Fehlermeldungen:
491
		"No NC communicat",  // 9
492
		"GPS Fix lost    ",  // 21
493
		"Magnet Error    ",  // 22
494
		"Motor restart   ",  // 23
495
		"BL Limitation   "   // 24
496
 - LED: Schaltfläche "nur bei Motor start" bei beiden getrennt
497
 - Ausbau der HoTT-Telemetrie
498
 - Variable "KompassRichtung" entfernt
499
 - ErsatzKompassInGrad sinvoll genutzt
500
 - HoTT-Update per Uart-Durchschleifen
501
 - AltitudeSetpointTrimming eingeführt
502
 - Vario-Anzeige für HoTT
503
 - Verhindern eines Überlaufs im Vario
504
 - echter Varioton auch ohne Vario-Höhenregler
505
 - Flugminuten laufen jetzt bei (FC_StatusFlags & FC_STATUS_FLY) los, weil sonst die Zeit zur NC verschieden war
506
 - KompassFusion wird jetzt getrennt von der NC berechnet
507
 - Sport-Setting entfernt und ein "Easy-Setting" eingeführt (leicht reduzierte Sticks); "Beginner" ist jetzt "Normal"
508
 - MagnetError kann man in der Startphase ignorieren
509
 - BL-Temperaturen, I2C-Fehler und BL-MaxPWM zum Loggen an NC
510
 - Einzelströme nun auch bei HoTT angezeigt
511
 
512
0.86b H.Buss 20.09.2011
513
 - Höhenbegrenzung bewirkt nur, dass im Vario-Mode der Sollwert nicht weiter nach oben geschoben werden kann
514
 - grüne LED ging aus - gefixt
515
 - K1-K8 wurden im LCD mit 0-7 bezeichnet
516
 
517
0.86c H.Buss 22.09.2011
518
 - Neue Anzeige: Magnetfeld und Inklination bei HoTT und Jeti
519
 - Neuer SPI-Block 'SPI_MISC'
520
 - Kompass-Fusions-Dämpfung bei Neigung leicht verringert
521
 - '.' im Vario-Höhenregler
522
 
523
0.86d H.Buss 26.09.2011
524
 - Analog.c: Vario Überlauf anders verhinden
525
 - Poti1-6 auch im HoTT-Display
526
 
527
0.88 H.Buss 12.12.2011 - 26.03.2012
528
- Failsafe-Kanal
529
- Failsafe: 5 Sekunden warten & Höhe ändern (macht die NC)
530
- Option: Failsafe-Sinkflug xx% Schwebegas
531
- Stopp der Motoren wenn bei Failsafe ein Motor blockiert
532
- von 30 auf 60 Sekunden Failsafe-Zeit verlängert
533
- Höhenwert auf cm kalibriert (zeigte ca. 10% zu viel an)
534
- Neue Error-Codes: "No SD-Card", "Flying range!" und "Error SD-Logging"
535
- Wenn die Motoren aus sind, den Luftduckwert langsam nachführen
536
- das sbus-protokoll implementiert (nur FC2.1)
537
- Schaltkanal auf Servo-Ausgang
538
- Filter auf den Ausgängen der Servos
539
- Option: Failsafe-Sinkflug xx% Schwebegas
540
- "Max Altitude" als Parameter auf der SD-Karte im Navi -> Beeinflusst "Parameter_MaximumAltitude" (das niedrigste gilt) und es gibt eine Fehlermeldung "ERR:Max Altitude"
541
- SPI-Protokoll: BL.Status eingefügt und Parameter.GlobalConfig & Parameter.ExtraConfig verschoben
542
- Senden der Out1 & Out2-Zustände an die NC, damit es in der OSD-Darstellung angezeigt werden kann
543
- Kompassrichtung neu merken, wenn CF geschaltet wird
544
- "I" aus dem Hott-Menü entfernt und durch ":" ersetzt, weil das nur auf der mx-20 gut aussah
545
- Höhenregler-Settings: GPS-Z von 64 auf 20 reduziert
546
 
547
0.88M H.Buss 15.05.2012
548
- HoTT V4
549
- Kamera-Servo beim Kalibrieren weiter laufen lassen.
550
- Error 30: no GPS fix bei Start
551
- echter MotorSchalter
552
 
553
0.88n H.Buss 06.07.2012
554
 - Bugfix: Der letzte angesteuerte Servo-Puls war zu kurz
555
 
556
0.90 H.Buss 04.03.2013
557
 - Anzeige WP x/Y in der HoTT-Telemetrie
558
 - Schalter und WP-Event gleichzeitig
559
 - Photo-Auslösung als Entfernungsintervalle
560
 - Jeti +
561
 - Kamera-Neitung als Integral
562
 - RC-Lost am Startpunkt macht kein Failsafe, wenn GAS auf Null für 1,5sek war
563
 - Auswahl:Speak-All nun in der KopterTool-Config
564
 
565
 0.90e H.Buss 04.03.2013
566
  - Parameter_ServoRollComp jetzt auf Poti /Kompatibilität auf 93 erhöht)
567
 
568
 0.90f (26.04.2013)
569
  - disable Yawing when Gas-Stick is to Zero
570
  - calibration must be within 20° Tilt angle
571
  - Hold I-Parts of the attitude control to zero when the MK is still on the ground
572
  - ACC-Altitude sensor data fusion implemented to the altitude controller  (HW-Update from FC2.1 to 2.2 needed)
573
  - MK must be within 20° tilt angle when calibrating sensors
574
  - Parameter Reset, if the HW-Version changes (FC2.1 to 2.2)
575
 
576
 0.90g (29.04.2013)
577
  - No ACC-Z error if the MK is tilted after switching on
578
  - ATMEGA644 (until FC2.0): Sensitive RC-Signal validation removed -> that was only nessecary for old 35MHz receivers
579
 
580
 0.90h (14.05.2013)
581
  - Auto Start and landing for Waypoints
582
  - back to old eeprom-compatiblity to remain compatible to other Tools
583
  - HoTT-Bugfix: no speech while vario tone
584
  - Bugfix: Wrong error speech in JetiEX ("Error calibration")
585
 
586
 0.90j (27.05.2013)
587
  - Changes for better EEPROM-Safety
588
  - variable ActiveParamSet instead of the direct EEPROM-Reading (faster)
589
  - Checking the ACC-Z value in flight and report ACC-Z if out of range
590
  - disable Altitude hold in case of ACC-Z error
591
 
592
 2.00a (after public Beta test 0.91)
593
  - show SW-Version in Hot Display
594
  - GPS-Parameter changed (P = 90->100; I = 90->90; D = 90->120; A = 40)
595
  - Move NICK/Roll Sticks for switching on / off
596
  - Move the Stick > 100 instead > 75 for switch on / off
597
  - Failsafe active if ACC-Upgarde
598
  - AltitudeMode, GPS_Mode & Carefree_Mode are now direct channels instead of Poti-Values (NaviGpsModeChannel,CareFreeChannel,HoeheChannel)
599
  - NC-SPI communication from 25Hz to 41Hz
600
  - MotorTemperature and GPS-Mode-Switch more often to NC
601
  - Auto-Start/Landing
602
  - JetiEX: Name set to 'MK'
603
  - if(CareFree) Parameter_AchsKopplung1 += 30; removed
604
  - StickNeutral setting per default  127
605
  - UART-Buffer increased from 175 to 220 Bytes
606
  - show name of active parameter set in the HoTT/Jeti display
607
  - fixed in 0.91L: if "ServoRelative" is used, it coud happen that the servo moves a wide range in the first second after the first calibration
608
  - Servo3-5 Limit to 24-255
609
  - no. of channels increased from 12 to 16
610
//  0 -> frei bzw. ACT rssi (or zero if unsigned)
611
//  1 - 16 -> 1-16
612
// 17 - 28 -> 12 Serial channels
613
// 29 -> WP-Event kanal
614
// 30 Fix -> -127
615
// 31 Fix -> 0
616
// 32 Fix -> 128
617
 
618
 2.00b
619
 - default Camera-Position after calibration changed if Inverted
620
 - some changes in ACC-Altitude hold to reduce climbing in fast foreward fly
621
 - UserParameter1 > 100 disables camera nick control (for BL-Gimbals with self-alignments)
622
 - Beep at motor off (1sek)
623
 
624
 2.00d
625
 - Do not start if MK is moving
626
 - Full Range of altitude measure expansion (3000m flight instead of 950m)
627
 - compensation of the atmospheric altitude error
628
 - Measure the exact influence of the barometric range extender
629
 - Reduce Nick/Roll if Gas is Zero -> avoids MK to turn over during switch-off sequence
630
 - Tell NC to wait at the Waypoint until Out1 Pattern is over
631
 - virtual menu: single BL-Currents (FC2.1)
632
 - per default active: NO_GPSFIX_NO_START and CFG_NO_RCOFF_BEEPING
633
 - Servo-Nick-Refres reduced from 4 to 3 in default setting -> makes the camera servos faster
634
 - No undervoltage Beeping if the FC is only supplied by MKUSB (the Voltage measurement is zero)
635
  - Reset I2C-Error counter when calibrating the Sensors
636
 - HOTT & Jeti bugfix: The temperatures were sometimes wrong
637
 - HoTT:
638
   - GPS coordiante now in Degree + Minutes.Decimalminutes (like in original Graupner-Receivers)
639
   - added the MK Status in Transmitter Logfile -> General->Fuel
640
   - added the MK Speach in Transmitter Logfile -> General->Alt3Sek
641
 
642
2.02a
643
 - code too big for MEGA644 -> only ATMEGA1284 supported
644
 - Jeti:GPS-Koordinate
645
 - Don't accept Reset-Command if Motor running
646
 - 'Idle' Bit in Output-Mask
647
 - Option: DisableServoNick
648
 - Bugfix Maximum Altitude -> New: SpeakHoTT Errormessage = "MaximumAltitude" and VarioCharacter goes to '='
649
 - New Error code 32 "ERR:BL Selftest"
650
 - prepared for current measurements up to 75A per ESC
651
 - reduced speed of capacity-calculation() from 10ms to 50ms - that should be fast enough
652
 - Timing correction for NC-Data (41Hz)
653
 - Autolanding if undervoltage
654
 - Compass offset angle
655
 - 0.2V hysteresis in undervoltage warning
656
 - Fixed: Bug in LED-Output
657
 - Autolanding per default at 3,1V
658
 
659
2.02b
660
 - Bugfix: Data reading for Dodecas (12 motors)
661
 
662
2.04a (12.03.2014 after public betatest 2.03)
663
 - No support for FC 1.x
664
 - Bugfix: set ChannelYaw to zero in case of RC lost
665
 - Bugfix: Max 6 cells in lipo-detection instead of 7
666
 - Bugfix: Compass-Calibration: At the second comdass calibration, the Calibration started in step 2 and not in step 1
667
 - increase the allowed band for Auto-Middele-Point of the AltitudeStick to 70-175
668
 - Dodeca: reduced I2C Packet lenght to 8
669
 - Auto-ComingHome at Undervoltage
670
 - Voltage measurement was 3% too high
671
 - allowed band for ACC-Z increased to: 652 - 717
672
 - send 'K' command only if JustMK3MagConnected
673
 - Redundant operation supported
674
 - Loading Waypoints from SD-Card:
675
	- menu by HoTT and Jeti added
676
	- Show the name of the WP-List
677
	- do not load points if no stafix
678
 - Version for FC 2.0 with ATMEGA644
679
	Not Supported in FC 2.0:
680
		- ACC-Upgrade for better ACC-Altitude control
681
		- Hott
682
		- Jeti-EX
683
		- Auto-Start & Landing
684
		- WP-List Name
685
 
686
2.04b
687
 - Bugfix: Poti Values were wrong after calibration
688
 - Redundant Slave: LED-Binking: Green: UART Data  &  Red:I2C error
689
 - CompassCorrected (True-Compass) in HoTT- and Jeti-Display
690
 - "True Compass" in virtual menu
691
 - Jeti: Indicator "R" for redundancy
692
 
693
2.04c
694
 - S.Bus extended to 16 Channels
695
 
696
2.06a (09.04.2013 after public beta 2.05)
697
 - Load/Store Single Point
698
 - Photo-Releases on Altitudes
699
 - Voltage warning set to 3,2V, because the Voltage measurement was lower than before
700
 - new Parameter: SinglePoint Speed
701
 - Counter for Motor-Restarts for each single motor
702
 - Servo-Signals can be configured if mapped to output
703
 - Speak "Error_Motor" as soon as one Motor reports a restart
704
 - EE_Parameter.NaviDescendRange now as Parameter in EEPROM
705
 - EE_Parameter.NaviMaxFlyingRange now as Parameter in EEPROM
706
 - Maximum Altitude is also used in the NC instead of "ABSOLUTE_FLYING_ALTITUDE" from SD-Card
707
 
708
2.06b (05.05.2014)
709
 - Change for redundant slave: Now the Status of all 8 BLs can be read
710
 
711
2.06c (10.05.2014)
712
 - send EE_Parameter.CamOrientation to NC
713
 - Bugfix: if the CamOrientation was not zero, the direction in load/store Singelpoints were not correct
714
 
715
2.06d (16.06.2014)
716
 - Starting with activated Altitudecontrol: Keep setpoint -2m until Gas-Stick rises up
717
 - Bugfix: Redundant slave: wait at start until BLc are configured
718
 
719
2.06e (24.06.2014)
720
 - Bugfix: BL-Config of motors 9-12 was deactivated
721
 - reading the SW-Version of the BLs
722
 - Bugfix: Motor 1 sometimes reported "software not compatible" in BL-Settings
723
 - Transmit all version numbers to KopterTool
724
 
725
 
726
 
727
 
728
 
729
 
730
 
731
 
732
 
733