wdg_Settings_UI 0 0 700 308 Form 4 0 0 0 0 120 16777215 QFrame::StyledPanel QFrame::Raised Parametersatz 1 5 0 0 Lesen 0 0 Schreiben 0 0 Laden 0 0 Speichern Qt::Vertical 20 83 0 Konfiguration 0 0 QFrame::StyledPanel QFrame::Raised 75 true Höhenregler 75 true -- Höhenfunktion per Schalter 75 true Heading Hold 75 true Kompass 75 true -- Kompass Ausrichtung fest 75 true GPS 75 true Achsenkopplung 75 true Drehratenbegrenzung 200 0 200 16777215 true <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd"> <html><head><meta name="qrichtext" content="1" /><style type="text/css"> p, li { white-space: pre-wrap; } </style></head><body style=" font-family:'Sans Serif'; font-size:11pt; font-weight:400; font-style:normal;"> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600; text-decoration: underline;">Diese Seite dient der Konfiguration der Hardware bzw. der verschiedenen Funktionen des Mikrokopters.</span></p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Höhenregler</span>: Häkchen setzen, wenn der Luftdrucksensor bestückt ist und die Höhenregelung benutzt werden soll. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Höhenfunktion per Schalter</span>: wenn die Fernsteuerung mit einem Kippschalter auf einem freien Kanal erweitert wurde, kann die Funktion „Halten der aktuell geflogenen Höhe“ zugeschaltet werden. Wenn dies nicht angewählt wird, gilt der Setpoint (siehe unten), also z.B. ein Poti. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Heading Hold</span>: In diesem Modus richtet sich der MikroKopter nicht waagerecht aus wenn der Stick in Neutralstellung ist. Diese Funktion ist eher etwas für erfahrenen Piloten, oder Piloten, die an X-3D-Steuerung gewöhnt sind. Mit dieser Einstellung sind alle Arten der Loopings möglich. </p> <ul style="-qt-list-indent: 1;"><li style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;">--&gt; Achtung: Wer HH fliegen möchte, muss den I-Anteil des Hauptreglers erhöhen (auf 30 z.B.)! </li></ul> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Kompass</span>: Häkchen setzen, wenn das Kompassmodul angeschlossen ist und genutzt werden soll. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Kompass Ausrichtung fest</span>: Der MikroKopter richtet sich dann immer wieder in die Richtung aus, in die er beim Start gestanden hat. Ist das Feld nicht markiert, lässt sich die Richtung mit dem Gier-Stick ändern. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">GPS</span>: alternative Software-Versionen unterstützen ein ublox-GPS-Modul. Damit sind dann GPS-Funktionen wie Position halten, Position anfliegen, coming home und das Abfliegen von Waypoints möglich. Stichwort "Autonomes Fliegen".</p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Achsenkopplung</span>:Hier lässt sich die Achsenkopplung global aktivieren oder deaktivieren. Die Achsenkopplung verhindert, dass der MikroKopter nach einer Kurve schief steht, weil die Winkel intern beim Gieren korrigiert werden. Sollte immer aktiviert sein. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Drehratenbegrenzung</span>: Zusätzliche Begrenzung der Drehrate. Mit dieser Option wird die Kennlinie des Gyros an den Enden angehoben. Dies verhindert schnelle Manöver, da ab einer bestimmten Drehrate stärker gegengeregelt wird. Betrifft nur Nick und Roll. (Nur für Anfänger interessant) </p></body></html> Kanäle QFrame::StyledPanel QFrame::Raised 1 8 75 true Roll: 1 8 1 8 75 true Nick: 1 8 75 true Poti 4: 75 true Poti 2: 75 true Poti 1: 1 8 75 true Poti 3: 1 8 75 true Gas: 1 8 75 true Gier: 1 8 QFrame::StyledPanel QFrame::Raised Kanal 6: Kanal 1: -128 128 0 QProgressBar::TopToBottom %v -128 128 0 QProgressBar::TopToBottom %v Kanal 3: Kanal 7: -128 128 0 QProgressBar::TopToBottom %v Kanal 4: -128 128 0 QProgressBar::TopToBottom %v Kanal 5: -128 128 0 false QProgressBar::TopToBottom %v -128 128 0 QProgressBar::TopToBottom %v Kanal 2: -128 128 0 QProgressBar::TopToBottom %v -128 128 0 QProgressBar::TopToBottom %v Kanal 8: 200 0 200 16777215 true <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd"> <html><head><meta name="qrichtext" content="1" /><style type="text/css"> p, li { white-space: pre-wrap; } </style></head><body style=" font-family:'Sans Serif'; font-size:11pt; font-weight:400; font-style:normal;"> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600; text-decoration: underline;">Hier können die vom Sender übertragenen Kanäle den Funktionen des MikroKopters zugeordnet werden. </span></p> <p style="-qt-paragraph-type:empty; margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"></p> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;">Port 1-4 sind per Sender frei einstellbare Werte.</p> <p style="-qt-paragraph-type:empty; margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"></p> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;">Die Balken zeigen den Ausschlag des jeweiligen Kanals an.</p></body></html> Stick 200 0 200 16777215 true <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd"> <html><head><meta name="qrichtext" content="1" /><style type="text/css"> p, li { white-space: pre-wrap; } </style></head><body style=" font-family:'Sans Serif'; font-size:11pt; font-weight:400; font-style:normal;"> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600; text-decoration: underline;">Diese Parameter dienen zur Einstellung der Stickwirkung.</span></p> <p style="-qt-paragraph-type:empty; margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"></p> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">P-Anteil:</span> Stick-Verstärkung. Je grösser, desto stärker reagiert der MK auf die Stickbewegungen. </p> <p style="-qt-paragraph-type:empty; margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"></p> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">D-Anteil:</span> Der MikroKopter folgt den Bewegungen des Sticks umso spontaner, je grösser dieser Wert ist. Genaugenommen wirkt hier zusätzlich die Stick<span style=" font-weight:600;">geschwindigkeit</span> auf den MK. </p> <p style="-qt-paragraph-type:empty; margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"></p> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Gier-P: </span>Verhältnis Gier-Geschwindigkeit zum Stickausschlag.</p></body></html> 0 0 QFrame::StyledPanel QFrame::Raised 75 true Nick / Roll P-Anteil: 64 4 [1..6] 75 true Nick / Roll D-Anteil: 64 1 [0..64] Qt::Vertical QSizePolicy::Fixed 20 10 75 true Gier P-Anteil: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [1..20] Qt::Horizontal 75 true External Control: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 0=OFF, Dubwise: Gain, Riddim > 128 = ON Qt::Vertical QSizePolicy::Expanding 20 85 Höhe 200 0 200 16777215 true <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd"> <html><head><meta name="qrichtext" content="1" /><style type="text/css"> p, li { white-space: pre-wrap; } </style></head><body style=" font-family:'Sans Serif'; font-size:11pt; font-weight:400; font-style:normal;"> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600; text-decoration: underline;">Hier kann der Höhenregler parametriert werden.</span></p> <p style="-qt-paragraph-type:empty; margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; font-weight:600; text-decoration: underline;"></p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Soll-Höhe:</span> Gibt die maximale Höhe an. Normalerweise wird hier ein Poti als Kanal der Funke eingetragen. Kleine Werte ermöglichen nur niedrige Maximalhöhen.<span style=" font-weight:600;"> </span></p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;">Fluganfänger sollten das Feature nutzen, hier evtl. 0 eintragen und den Höhenregler aktivieren (siehe oben). Dann kann es nicht passieren, dass der MikroKopter zu hoch steigt. Bei Nutzung des Höhenreglers als Schalter ist hier auch das entsprechende Poti einzutragen, um den Kanal der Funke damit festzulegen. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Min Gas:</span> unter diesen Wert wird das Gas nicht gestellt, wenn die Höhe überschritten wurde. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">3-Fach-Schalter: </span><span style=" text-decoration: underline;">Höhenschalter</span> kann auf 3-Poligen Schalter gelegt werden --&gt; z.B. mit dem GPS-Schalter kombiniert<br />Bei Mittelstellung ist die Höhenregelung dann aus</p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">P-Anteil:</span> Abhängigkeit von Rücknahme von Gas bei Höhe über. Je höher dieser Wert, desto kleiner ist der Flugbereich oberhalb der Maximalhöhe. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Luftdruck-D:</span> Dämpft das Schwingverhalten des Höhenreglers. Geringste Luftdruckänderungen haben damit grosse Wirkung auf Gas. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Z-ACC:</span> Dämpft das Schwingverhalten mittels des Beschleunigungssensors. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Verstärkung:</span> ermöglicht grössere Flughöhen, wenn dieser Wert vergrößert wird. Der Setpiont wird mit diesem Wert multipliziert. </p></body></html> 0 0 QFrame::StyledPanel QFrame::Raised 75 true Soll-Höhe: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] 75 true Min. Gas: 250 [0..250] 75 true Höhe P-Anteil: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..32] 75 true Luftdruck D-Anteil: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] 75 true Z-Acc Wirkung: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] 75 true Verstärkung: 50 [0..50] Qt::Vertical QSizePolicy::Fixed 20 10 Qt::Vertical QSizePolicy::Fixed 77 10 Qt::Vertical QSizePolicy::Expanding 74 34 75 true 3fach Schalter Gyro 200 0 200 16777215 true <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd"> <html><head><meta name="qrichtext" content="1" /><style type="text/css"> p, li { white-space: pre-wrap; } </style></head><body style=" font-family:'Sans Serif'; font-size:11pt; font-weight:400; font-style:normal;"> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600; text-decoration: underline;">Hier werden die Parameter für die Gyroskope eingestellt.</span></p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Gyro-P: </span>Einfluss des Gyros auf die Nick- und Rollgeschwindigkeit. Je höher wer Wert, desto träger bewegt sich der MikroKopter. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Gyro</span>-I: Lagestabilisierung. Je höher der Wert, desto stärker der Zusammenhang von Stickwinkel und Lagewinkel. Führt bei zu grossen Werten (gegenüber Gyro-P) zum Schwingen. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Gyro-D:</span> TEXT</p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Dynamic Stability</span> Mit diesem Wert lässt sich nun einstellen, wieviel Schub die Achsenregelung zur Verfügung hat, um zu Regeln Einige haben sich daran gestört, dass der MK beim starken Regeln steigt. Das war auch der Grund für das Steigen bei Wind oder sonstigen Phänomenen wie Lagerschaden zum Beispiel. Ausserdem haben Anfänger Probleme mit dem Springen bei der Landung, was auch diese Ursache hat. Kleiner 64 -&gt; der Schub wird auf unter Gas limitiert -&gt; kein Steigen bei starkem Regeln Grösser 64 -&gt; der Schub darf grösser werden als Gas -&gt; hartes Regeln der Achsen -&gt; Steigen bei starken Regeln In den Settings ist es so verteilt: 1.Sport: 100 -&gt; steigt 2.Normal: 75 -&gt; steigt etwas 3.Beginner: 50 -&gt; steigt nicht </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">ACC/Gyro-Faktor: </span>: Abhängigkeit zwischen ACC-Sensorwert und Gyrointegral. Wird der MK einige Grad gekippt, müssen ACC-Linie und Gyro-Integral deckungsgleich sein. Ggf. kann das hier korrigiert werden. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">ACC/Gyro-Comp.: </span>Grad des Fusion zwischen ACC und Gyro (reziprok). Je kleiner der Wert, desto schneller wird der Gyrowinkel dem ACC-Sensor angepasst. Zum Schweben sind größere Werte vorteilhaft (&gt;100). Zum Heizen sollte man kleine Werte nehmen (10-50) </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Hauptregler I:</span> Summe der Winkelfehler. Sorgt für grössere Präzision zwischen Stick und Lage. Sollte beim Fliegen mit Heading Hold (oben) erhöht werden. Kann bei zu grossen Werten überschwingen. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Driftkompensation:</span> Gibt an, wieviel Digits pro 500ms der Drift nachgeführt werden darf. Hier sollte ein kleiner Wert (1-3) angestrebt werden. Wert zu klein -&gt; Gyrodrift (z.B. bei Temperaturänderungen) zieht den MK stark in eine Richtung. Wert zu gross -&gt; MK schwebt nicht so gern still auf einer Stelle. Null -&gt; Driftkompensation aus, Standart ist 4, also eher konservativ </p></body></html> 0 0 QFrame::StyledPanel QFrame::Raised 75 true Gyro P-Anteil: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] 75 true Gyro I-Anteil: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] (Winkels-<br>tabilität) [0..250] 75 true Dynamic Stability: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] 75 true ACC/Gyro-Faktor: 250 [0..250] 75 true ACC/Gyro-Comp.: 250 [0..250] (1/x) 75 true Hauptregler I-Anteil: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] 75 true Driftkompensation: 250 [0..250] true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 75 true Gyro D-Anteil: label_37 cb_5_1 label_44 label_38 cb_5_2 label_45 label_39 cb_5_3 label_46 label_40 sb_5_4 label_47 label_41 sb_5_5 label_48 label_42 cb_5_6 label_49 label_43 sb_5_7 label_50 label_133 cb_5_8 label_135 Kamera 0 0 QFrame::StyledPanel QFrame::Raised 75 true Servo Control: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] 75 true Nick-Kompensation 250 Invert direction 75 true Servo min: 250 [0..250] 75 true Servo max: 250 [0..250] 75 true Servo refresh rate: 250 [0..250] Qt::Vertical QSizePolicy::Fixed 20 10 Qt::Vertical QSizePolicy::Fixed 121 10 Qt::Vertical 20 65 200 0 200 16777215 true <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd"> <html><head><meta name="qrichtext" content="1" /><style type="text/css"> p, li { white-space: pre-wrap; } </style></head><body style=" font-family:'Sans Serif'; font-size:11pt; font-weight:400; font-style:normal;"> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600; text-decoration: underline;">Einstellungen für das Kamera-Servo an J7 der FlightCtrl.</span></p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Servo-Control: </span>Servowert zum Schwenken der Kamera. Entweder fixen Wert, oder Poti eintragen. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Nick-Kompensation: </span>Einfluss des Nickwinkels auf den Servo. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Invert direction:</span> Drehrichtung invertieren. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Servo Min:</span> Minimalwert als Anschlag. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Servo Max:</span> Maximalwert als Anschlag. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Servo Refresh-Rate:</span> Ansteuergeschwindigkeit. Einige Servos können nicht mit schnellen Werten angesteuert werden </p></body></html> Sonstiges 0 0 QFrame::StyledPanel QFrame::Raised 75 true Min. Gas: 250 [0..250] 75 true Max. Gas: 250 [0..250] 75 true Kompass-Wirkung: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] Qt::Vertical QSizePolicy::Fixed 20 10 75 true Unterspannung [0.1V]: 250 [0..250] Bei Empfangsverlust: 75 true Not-Gas Zeit [0.1s]: 250 [0..250] 75 true Not-Gas: 250 [0..250] Qt::Vertical QSizePolicy::Fixed 61 10 200 0 200 16777215 true <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd"> <html><head><meta name="qrichtext" content="1" /><style type="text/css"> p, li { white-space: pre-wrap; } </style></head><body style=" font-family:'Sans Serif'; font-size:11pt; font-weight:400; font-style:normal;"> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;">Bei Empfangsverlust: Geht der Funkempfang verloren (außer Reichweite oder Sender aus), tritt die Not-Gas-Regelung in Kraft um dem Piloten Zeit für Gegenmaßnahmen zu geben. Die gesamte Not-Gas-Regelung wird allerdings erst aktiv, wenn ein Gas-Wert von 40 für mindestens 4 Sekunden überschritten war (d.h. der Kopter wahrscheinlich fliegt)! </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:1; text-indent:1px;"><span style=" font-weight:600;">Min.Gas </span>Minimaler Gaswert, der an die Motoren geht </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:1; text-indent:1px;"><span style=" font-weight:600;">Max.Gas </span>Maximaler Gaswert, der an die Motoren geht. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:1; text-indent:1px;"><span style=" font-weight:600;">Kompasswirkung </span>:Ist ein Kompass angeschlossen, kann hiermit der Einfluss auf Gier eingestellt werden </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:1; text-indent:1px;"><span style=" font-weight:600;">Unterspannung </span>Schwellwert in 0,1V zum Melden der Akku-Unterspannung </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:1; text-indent:1px;"><span style=" font-weight:600;">Not-Gas Zeit [0.1s]:</span> Hier wird die Zeit in Zehntelsekunden eingetragen, für die das Not-Gas nach Empfangsverlust aktiv wird. </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:1; text-indent:1px;"><span style=" font-weight:600;">Not-Gas:</span> Wert für das Not-Gas. </p></body></html> Kopplung 0 0 QFrame::StyledPanel QFrame::Raised 75 true Gier-Feedback: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] 75 true Nick/Roll-Feedback: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] 75 true Gier-Korrektion: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] Qt::Vertical 20 156 200 0 200 16777215 true <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd"> <html><head><meta name="qrichtext" content="1" /><style type="text/css"> p, li { white-space: pre-wrap; } </style></head><body style=" font-family:'Sans Serif'; font-size:11pt; font-weight:400; font-style:normal;"> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600; text-decoration: underline;">Achskopplung</span></p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;">Eine Gierbewegung verkoppelt jetzt Nick und Roll. Das bedeutet, dass der MK jetzt eine Kurve fliegt, wenn man z.B. nickt und gleichzeitig giert. Es verhindert, dass dem MK nach Kurven schwindelig wird </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:1px;"><span style=" font-weight:600;">Gier-Feedback </span>: Der Grad der Achsenkopplung. Ist der Wert zu klein, hängt der MK bei (und nach) einer Linkskurve nach rechts </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:1px;"><span style=" font-weight:600;">Nick/Roll-Feedback</span>: TEXT</p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:1px;"><span style=" font-weight:600;">Gier-Korrektion: </span>Damit versucht der MK, der (evtl. ungewollten) Richtungsänderung (siehe Video) entgegenzuwirken. Das funktioniert allerdings nur bei langsamen Manövern, weil Gier erheblich träger ist, als Nick oder Roll.</p></body></html> Looping 0 0 QFrame::StyledPanel QFrame::Raised 0 Qt::Horizontal 40 20 loop, while stick up Qt::Horizontal 40 20 Qt::Horizontal 40 20 Loop, while<br> stick left 0 :/Arrows/Images/Arrows/Left-1.png :/Arrows/Images/Arrows/Left-2.png:/Arrows/Images/Arrows/Left-1.png 32 32 true false true 0 0 :/Arrows/Images/Arrows/Up-1.png :/Arrows/Images/Arrows/Up-2.png:/Arrows/Images/Arrows/Up-1.png 32 32 true false true 0 :/Arrows/Images/Arrows/Down-1.png :/Arrows/Images/Arrows/Down-2.png:/Arrows/Images/Arrows/Down-1.png 32 32 true true 0 :/Arrows/Images/Arrows/Right-1.png :/Arrows/Images/Arrows/Right-2.png:/Arrows/Images/Arrows/Right-1.png 32 32 true true <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd"> <html><head><meta name="qrichtext" content="1" /><style type="text/css"> p, li { white-space: pre-wrap; } </style></head><body style=" font-family:'Sans Serif'; font-size:11pt; font-weight:400; font-style:normal;"> <p align="right" style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;">Loop, while<br />stick right</p></body></html> Qt::Horizontal 40 20 Qt::Horizontal 40 20 Loop, while stick down Qt::Horizontal 40 20 75 true Gas limit: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 75 true Ansprechschwelle: 250 75 true Hysterese: 250 75 true Turn over Nick: 250 250 75 true Turn over Roll: 20 0 200 16777215 true <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd"> <html><head><meta name="qrichtext" content="1" /><style type="text/css"> p, li { white-space: pre-wrap; } </style></head><body style=" font-family:'Sans Serif'; font-size:11pt; font-weight:400; font-style:normal;"> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Pfeile:</span> Der Looping wird in diese entsprechende Richtung zugelassen. Dabei zeigt der Pfeil den entsprechenden Stickanschlag an </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Gas Limit:</span> Auf diesen Wert wird das Gas während des Loopings begrenzt </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Ansprechschwelle:</span> Ab diesen Stickwert wird aus der Lageregelung eine Drehratenregelung, um den Looping durchzuführen </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Hysteresis:</span> Stick-Hysterese für die Ansprechschwelle. In der Regel immer niedriger, als die Ansprechschwelle </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">TurnOver Nick: </span>100 bedeutet 100% einer 360° Drehung. Wenn nach dem Looping der MK zu weit dreht, muss der Wert verringert werden. Dreht er nicht weit genug, muss der Wert vergrößert werden. Also entspricht 1 einem Winkel von 3,6° </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">TurnOver Roll:</span> analog <span style=" font-weight:600;">TurnOver Nick</span> </p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Wichtig:</span> Ansprechschwelle - Hysteresis sollte etwa bei 20-40 liegen, da sonst der Kopter beim verlassen der Loopingfunktion versucht, sehr schnell die Schräglage, die man mit dem Stick vorgibt, einzunehmen. Dies kann gerade bei sehr flotten Settings dazu führen, das der Kopter bei der Drehung "springt" und einige Gerade der Winkelbewegung nicht mitbekommt, was dazu führt, das sich der Kopter sehr schräg steht. </p></body></html> User 200 0 200 16777215 true <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd"> <html><head><meta name="qrichtext" content="1" /><style type="text/css"> p, li { white-space: pre-wrap; } </style></head><body style=" font-family:'Sans Serif'; font-size:11pt; font-weight:400; font-style:normal;"> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600; text-decoration: underline;">Frei definierbare Parameter für eigene Erweiterungen im Quellcode. </span></p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;">Die Werte sind für Softwareentwickler zur freien Verfügung </p></body></html> 0 0 QFrame::StyledPanel QFrame::Raised 75 true Parameter 1: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] 75 true Parameter 2: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] 75 true Parameter 3: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] 75 true Parameter 4: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] 75 true Parameter 5: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] 75 true Parameter 6: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] 75 true Parameter 7: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] 75 true Parameter 8: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [0..250] Output 200 0 200 16777215 true <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd"> <html><head><meta name="qrichtext" content="1" /><style type="text/css"> p, li { white-space: pre-wrap; } </style></head><body style=" font-family:'Sans Serif'; font-size:11pt; font-weight:400; font-style:normal;"> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600; text-decoration: underline;">Einstellungen für die Ausgänge J16 und J17.</span></p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Blinkmuster</span><br />Man kann ein Blinkmuster (von links nach rechts) und das Timing dafür im Koptertool einstellen. Automatisches Schalten von 10ms bis 20sek ist damit möglich</p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Schaltfunktion</span><br />Wenn man als Timing einen Schalter auf der Funke belegt, kann man auch den Ausgang damit schalten. Dann nimmt der Ausgang den Pegel des obersten Bits (in der Darstellung links) an. Wenn damit etwas geschaltet werden soll (z.B. Kameraauslöser usw.), ist es besser, kein Blinkmuster einzugeben, sondern dann alle Bits entweder ein- oder auszuschalten. Ansonsten könnte das Blinkmuster während des Umschaltens einmal kurz durchlaufen.</p></body></html> 0 0 QFrame::StyledPanel QFrame::Raised Qt::Horizontal 121 23 2 128 0 :/LED/Images/16X16/ledoff.png:/LED/Images/16X16/ledoff.png true 64 0 :/LED/Images/16X16/ledoff.png:/LED/Images/16X16/ledoff.png true 32 0 :/LED/Images/16X16/ledoff.png:/LED/Images/16X16/ledoff.png true 16 0 :/LED/Images/16X16/ledoff.png:/LED/Images/16X16/ledoff.png true 8 0 :/LED/Images/16X16/ledoff.png:/LED/Images/16X16/ledoff.png true 4 0 :/LED/Images/16X16/ledoff.png:/LED/Images/16X16/ledoff.png true 2 0 :/LED/Images/16X16/ledoff.png:/LED/Images/16X16/ledoff.png true 1 0 :/LED/Images/16X16/ledoff.png:/LED/Images/16X16/ledoff.png true Qt::Horizontal 108 23 75 true Bitmaske: 255 [0..255] 75 true Timing: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [x 10ms] Qt::Horizontal 121 23 2 128 00 :/LED/Images/16X16/ledoff.png:/LED/Images/16X16/ledoff.png true 64 00 :/LED/Images/16X16/ledoff.png:/LED/Images/16X16/ledoff.png true 32 00 :/LED/Images/16X16/ledoff.png:/LED/Images/16X16/ledoff.png true 16 00 :/LED/Images/16X16/ledoff.png:/LED/Images/16X16/ledoff.png true 8 00 :/LED/Images/16X16/ledoff.png:/LED/Images/16X16/ledoff.png true 4 00 :/LED/Images/16X16/ledoff.png:/LED/Images/16X16/ledoff.png true 2 00 :/LED/Images/16X16/ledoff.png:/LED/Images/16X16/ledoff.png true 1 00 :/LED/Images/16X16/ledoff.png:/LED/Images/16X16/ledoff.png true Qt::Horizontal 108 23 75 true Bitmaske: 255 [0..255] 75 true Timing: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [x 10ms] Qt::Vertical 57 20 75 true Ausgang J17 75 true Ausgang J16 Navi-Ctrl 200 0 200 16777215 true <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd"> <html><head><meta name="qrichtext" content="1" /><style type="text/css"> p, li { white-space: pre-wrap; } </style></head><body style=" font-family:'Sans Serif'; font-size:11pt; font-weight:400; font-style:normal;"> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600; text-decoration: underline;">Einstellungen für das Navi-Ctrl.</span></p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">GPS Mode Control:</span></p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;">0 = AID, 100 = Free, 200 = Coming Home</p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">GPS Stick Threshold:</span></p> <p style=" margin-top:12px; margin-bottom:12px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;">0 = Position Hold by Mode Control</p></body></html> 0 0 QFrame::StyledPanel QFrame::Raised 75 true GPS Mode Control: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 75 true GPS Gain: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [%] 75 true GPS Stick Threshold: 250 75 true Min. Sat. 250 75 true GPS P: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 75 true GPS I: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 75 true GPS D: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 75 true GPS ACC: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 75 true Limit: 75 true Limit: 75 true Limit te_Help_12 frame_13 Navi-Ctrl 2 0 0 QFrame::StyledPanel QFrame::Raised 75 true GPS Wind Correction: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [%] 75 true Speed Compensation: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [%] 75 true GPS-Maxradius: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [m] 75 true GPS Winkelbegrenzung: true Poti 1 Poti 2 Poti 3 Poti 4 0 [x 0.5 Grad] 75 true <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd"> <html><head><meta name="qrichtext" content="1" /><style type="text/css"> p, li { white-space: pre-wrap; } </style></head><body style=" font-family:'Sans Serif'; font-size:11pt; font-weight:600; font-style:normal;"> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;">Position Hold Login Time:</p></body></html> 250 [s] Qt::Vertical 20 40 200 0 200 16777215 true <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd"> <html><head><meta name="qrichtext" content="1" /><style type="text/css"> p, li { white-space: pre-wrap; } </style></head><body style=" font-family:'Sans Serif'; font-size:11pt; font-weight:400; font-style:normal;"> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600; text-decoration: underline;">Einstellungen für das Navi-Ctrl (Seite 2).</span></p> <p style="-qt-paragraph-type:empty; margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px; font-weight:600; text-decoration: underline;"></p> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">GPS-Wind-Correction: </span>soll den MK bei Coming-Home direkter zurückfliegen und die Drift durch Wind kompensieren</p> <p style="-qt-paragraph-type:empty; margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"></p> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Speed Compensation: </span>Greift bei AID unterstützend ein, wenn man einen neuen Punkt anfliegt Wenn zuviel Geschwindigkeit aufgebaut wird, bremst das den MK</p> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><br /><span style=" font-weight:600;">GPS-Maxradius: </span>Soll eine virtuelle Grenze bilden, die mit GPS nicht überschritten wird.<br />Wenn der MK ausserhalb des Kreises einloggen soll, nimmt er als neue Position einen Punkt auf dem Kreisrand.<br />Man kann den Radius auch auf ein Poti legen. Wegpunkte und Soll-Positionen werden damit auch auf einen Kreis von max. 512m Durchmesser begrenzt.</p> <p style="-qt-paragraph-type:empty; margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"></p> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">GPS Winkelbegrenzung: </span>Damit lässt sich die maximale Neigung der GPS-Regelung begrenzen. <br />Ein Wert von 60 entspricht ca.35°</p> <p style="-qt-paragraph-type:empty; margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"></p> <p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;"><span style=" font-weight:600;">Position Hold Login Time:</span> Das ist die maximale Zeit, nach der der MK die neue Position einloggt.</p></body></html>