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1880 3395 d 16 h holgerb /tags/ detailed changelog here:
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/Firmware-0.84

0.84a H.Buss 21.03.2011 (Release: 30.03.2011)
- nur starten, wenn NC_ErrorCode = 0
- Beeptime von NC auch beim Kalibrieren durchlassen
- Varible "JetiBeep" eingeführt
- Kompass-Winkelvorgabe von NaviControl -> POI
- Piepen beim Umschalten von CareFree
- Compass-Routinen überarbeitet
- Dafaultvalues Servo-Min/MAx an MKDS18 angepasst
- Defaultreceiver ist RECEIVER_JETI
- GPS-Operation-Radius per default auf 245m bzw. 100%
- Höhenvorgabe im Vario-Mode durch Waypoints
- bei laufenden Motoren keine neuen Settings annehmen
- immer einmal Carefree Beepen nach dem Kalibrieren
- Kanaloffset für Potis von 110 auf 127 erhöht, damit es gleich ist mit allen anderen Kanälen
- POI-Richtung (Soll-Himmelsrichtung) bezieht sich auf den Kamera-Winkel
 
1807 3507 d 11 h holgerb /tags/ 0.82a H.Buss 08.11.2010
- MotorSafetySwitch - Verriegelt das Ein/Ausschalten
- ServoManualControlSpeed - Verlangsamt das Cam-Servo
- CamOrientation - für verdrehte Kamera-Servos
- Position der Status-Bits verändert
- "Zucken" der Servos bei kurzen Empfangsausfällen behoben
- jeti update command 'j' added
- Poti-Auswertung nach ParameterZuordnung() verschoben -> FC-Code schneller
- Waypont-Events z.B. zum Triggern der Kamera
- Gyro-Sytbility: Werte bis 16 möglich

0.82b H.Buss 08.12.2010
- Unterstützung von 3,3V-Referenzspannung (nur ATMEGA128)
 
1793 3536 d 10 h holgerb /tags/ 0.82a H.Buss 08.11.2010
- MotorSafetySwitch - Verriegelt das Ein/Ausschalten
- ServoManualControlSpeed - Verlangsamt das Cam-Servo
- CamOrientation - für verdrehte Kamera-Servos
- Position der Status-Bits verändert
- "Zucken" der Servos bei kurzen Empfangsausfällen behoben
- jeti update command 'j' added
- Poti-Auswertung nach ParameterZuordnung() verschoben -> FC-Code schneller
- Waypont-Events z.B. zum Triggern der Kamera
- Gyro-Sytbility: Werte bis 16 möglich
 
1731 3620 d 12 h holgerb /tags/ 0.80a-d H. Buss + G.Stobrawa 20.5.2010 - 22.7.2010
- Motoren Starten nicht ohne Kalibrierung
- Unterstützung der BL2.0-Regler
- statt 8 nun 10 Bit Auflösung der Lageregekung
- Unterstützung der BL2.0-Regler Konfiguration via MK-Tool
- Parametersätze werden per I2C an die BL-Regler durchgereicht
- "Care-Free" implementiert
- Freie Belegung der "Vorne"-Richtung
- nur wenn Motoren laufen: Beepen, wenn Carefree ohne Navi oder ohne gültigen MK3Mag-Wert
- nur wenn Motoren laufen: Beepen wenn NC plötzlich ausfällt
- #define RECEIVER_SPEKTRUM_EXP eingeführt
- #define SWITCH_LEARNS_CAREFREE eingeführt
- Schwerpunktanzeige in den 3D-Daten
- Checksummen gesicherte Datenablage im EEProm
- Fehlerdiagnose implementiert (Wiki: ErrorCodes)
- ErrorCode aufs Jeti-Display

- JetiMenü: bis acht Temperaturen der BL-Regler
- GPSInfo.Speed im Jeti-Display
- Compass-Richtung nun im Jeti-menü

- diverse Änderungen im Höhenregler
- P wirkt schwächer
- D wirkt stärker
- Anpassung der Höhenregelung auf Level des Hoovergases
- AccZ schneller nachführen

Parameter modifiziert:
- EEPROM-Kompatibilität auf 84 -> Parameter werden resettet
- EE_Parameter.Hoehe_ACC_Wirkung = 0; // war 30
- EE_Parameter.Hoehe_HoverBand = 8; // war 5
- Notgas = 45
- NotgasZeit = 90
- Beginnersetting: EE_Parameter.DynamicStability = 70;
- Neu: GyroStability = 6
- GPS-Login-Time auf 2 reduziert

0.80e H.Buss 02.08.2010
- MK3Mag ohne NC ging nicht

0.80f H.Buss 04.08.2010
- Beim Höhenregler "Deckel" wird das Gas wieder wie in der alten Version behandelt und der D-Anteil auf das alte Verhalten (um Faktor 8) reduziert

0.80g H.Buss 11.08.2010
- erweitetern Messbereich für Luftdruck bei der FC2.1 aktiviert
 
1723 3632 d 13 h holgerb /tags/ 0.80a-d H. Buss + G.Stobrawa 20.5.2010 - 22.7.2010
- Motoren Starten nicht ohne Kalibrierung
- Unterstützung der BL2.0-Regler
- statt 8 nun 10 Bit Auflösung der Lageregekung
- Unterstützung der BL2.0-Regler Konfiguration via MK-Tool
- Parametersätze werden per I2C an die BL-Regler durchgereicht
- "Care-Free" implementiert
- Freie Belegung der "Vorne"-Richtung
- nur wenn Motoren laufen: Beepen, wenn Carefree ohne Navi oder ohne gültigen MK3Mag-Wert
- nur wenn Motoren laufen: Beepen wenn NC plötzlich ausfällt
- #define RECEIVER_SPEKTRUM_EXP eingeführt
- #define SWITCH_LEARNS_CAREFREE eingeführt
- Schwerpunktanzeige in den 3D-Daten
- Checksummen gesicherte Datenablage im EEProm
- Fehlerdiagnose implementiert (Wiki: ErrorCodes)
- ErrorCode aufs Jeti-Display

- JetiMenü: bis acht Temperaturen der BL-Regler
- GPSInfo.Speed im Jeti-Display
- Compass-Richtung nun im Jeti-menü

- diverse Änderungen im Höhenregler
- P wirkt schwächer
- D wirkt stärker
- Anpassung der Höhenregelung auf Level des Hoovergases
- AccZ schneller nachführen

Parameter modifiziert:
- EEPROM-Kompatibilität auf 84 -> Parameter werden resettet
- EE_Parameter.Hoehe_ACC_Wirkung = 0; // war 30
- EE_Parameter.Hoehe_HoverBand = 8; // war 5
- Notgas = 45
- NotgasZeit = 90
- Beginnersetting: EE_Parameter.DynamicStability = 70;
- Neu: GyroStability = 6
- GPS-Login-Time auf 2 reduziert

0.80e H.Buss 02.08.2010
- MK3Mag ohne NC ging nicht

0.80f H.Buss 04.08.2010
- Beim Höhenregler "Deckel" wird das Gas wieder wie in der alten Version behandelt und der D-Anteil auf das alte Verhalten (um Faktor 8) reduziert
 
1715 3635 d 12 h holgerb /tags/ 0.80a-d H. Buss + G.Stobrawa 20.5.2010 - 22.7.2010
- Motoren Starten nicht ohne Kalibrierung
- Unterstützung der BL2.0-Regler
- statt 8 nun 10 Bit Auflösung der Lageregekung
- Unterstützung der BL2.0-Regler Konfiguration via MK-Tool
- Parametersätze werden per I2C an die BL-Regler durchgereicht
- "Care-Free" implementiert
- Freie Belegung der "Vorne"-Richtung
- nur wenn Motoren laufen: Beepen, wenn Carefree ohne Navi oder ohne gültigen MK3Mag-Wert
- nur wenn Motoren laufen: Beepen wenn NC plötzlich ausfällt
- #define RECEIVER_SPEKTRUM_EXP eingeführt
- #define SWITCH_LEARNS_CAREFREE eingeführt
- Schwerpunktanzeige in den 3D-Daten
- Checksummen gesicherte Datenablage im EEProm
- Fehlerdiagnose implementiert (Wiki: ErrorCodes)
- ErrorCode aufs Jeti-Display

- JetiMenü: bis acht Temperaturen der BL-Regler
- GPSInfo.Speed im Jeti-Display
- Compass-Richtung nun im Jeti-menü

- diverse Änderungen im Höhenregler
- P wirkt schwächer
- D wirkt stärker
- Anpassung der Höhenregelung auf Level des Hoovergases
- AccZ schneller nachführen

Parameter modifiziert:
- EEPROM-Kompatibilität auf 84 -> Parameter werden resettet
- EE_Parameter.Hoehe_ACC_Wirkung = 0; // war 30
- EE_Parameter.Hoehe_HoverBand = 8; // war 5
- Notgas = 45
- NotgasZeit = 90
- Beginnersetting: EE_Parameter.DynamicStability = 70;
- Neu: GyroStability = 6
- GPS-Login-Time auf 2 reduziert

0.80e H.Buss 02.08.2010
- MK3Mag ohne NC ging nicht
 
1708 3639 d 17 h holgerb /tags/ 0.80a H. Buss + G.Stobrawa 20.5.2010 - 22.7.2010
- Motoren Starten nicht ohne Kalibrierung
- Unterstützung der BL2.0-Regler
- statt 8 nun 10 Bit Auflösung der Lageregekung
- Unterstützung der BL2.0-Regler Konfiguration via MK-Tool
- Parametersätze werden per I2C an die BL-Regler durchgereicht
- "Care-Free" implementiert
- Freie Belegung der "Vorne"-Richtung
- nur wenn Motoren laufen: Beepen, wenn Carefree ohne Navi oder ohne gültigen MK3Mag-Wert
- nur wenn Motoren laufen: Beepen wenn NC plötzlich ausfällt
- #define RECEIVER_SPEKTRUM_EXP eingeführt
- #define SWITCH_LEARNS_CAREFREE eingeführt
- Schwerpunktanzeige in den 3D-Daten
- Checksummen gesicherte Datenablage im EEProm
- Fehlerdiagnose implementiert (Wiki: ErrorCodes)
- ErrorCode aufs Jeti-Display

- JetiMenü: bis acht Temperaturen der BL-Regler
- GPSInfo.Speed im Jeti-Display
- Compass-Richtung nun im Jeti-menü

- diverse Änderungen im Höhenregler
- P wirkt schwächer
- D wirkt stärker
- Anpassung der Höhenregelung auf Level des Hoovergases
- AccZ schneller nachführen

Parameter modifiziert:
- EEPROM-Kompatibilität auf 84 -> Parameter werden resettet
- EE_Parameter.Hoehe_ACC_Wirkung = 0; // war 30
- EE_Parameter.Hoehe_HoverBand = 8; // war 5
- Notgas = 45
- NotgasZeit = 90
- Beginnersetting: EE_Parameter.DynamicStability = 70;
- Neu: GyroStability = 6
- GPS-Login-Time auf 2 reduziert
 
1700 3648 d 12 h ingob /tags/ for FC ME V2.1 only  
1699 3648 d 12 h ingob /tags/ this is for the new FC ME V2.1 only  
1599 3759 d 15 h holgerb /tags/ 0.78F_S3D-Version gelöscht  
1596 3764 d 16 h holgerb /tags/ 0.78f H.Buss + I.Busker 23.3.2010
- Unterstützung für Jeti-Expander
- Begrenzung des Vario-Höhenreglers auf ein 10m-Fenster um Überläufe zu verhindern
- Einführung eines Vario-Zeichens (+/-/ ) auf der Jetibox
- BL-Timeout beim Start erhöht
 
1595 3764 d 17 h holgerb /tags/ 0.78f H.Buss + I.Busker 23.3.2010
- Unterstützung für Jeti-Expander
- Begrenzung des Vario-Höhenreglers auf ein 10m-Fenster um Überläufe zu verhindern
- Einführung eines Vario-Zeichens (+/-/ ) auf der Jetibox
- BL-Timeout beim Start erhöht
 
1533 3806 d 14 h holgerb /tags/ 0.78 H.Buss
- Erweiterung auf 12 Kanäle
- serielle Kanalerweiterung eingebaut -> PPM_in auf 25 erweitert
- Servos3-5 einstellbar
- neues Kommando "f" -> schaltet auf anderen Parametersatz um
- JetiBox: Menü wird übertragen
- neu: FCFlags |= FCFLAG_I2CERR;
- LED-Warn-Blinken nun mit festem Timing und abschaltbar
- zwei weitere Spektrum-Varianten implementiert
- Strom-Messung eingebaut

Hex-Files 0.78b aktualisiert
Veröffentlicht: 12.Feb.2010
 
1378 3897 d 9 h hbuss /tags/ 0.75c G.Stobrawa 25.7.2009
- Übertragung der Servo-Settings zur NC
- RSSI wird an NC gesendet, derzeit wird der Wert nicht gesetzt
- Bugfix Messbereichsumschaltung des Luftdrucksensors springt
- Auflösung des Luftdrucks nun bis auf 1 cm (5mal feiner) zur genaueren Berechnung des D-Anteils
- Unterstützung von Warnings-Bitmasks für die J16, J17-Outputs bei Unterspannung
- Unterspannung für einzelne Zelle´n von 3.2V auf 3.3V angehoben (9.6V --> 9.9V für 3S)

0.75d H.Buss 13.8.2009
- RC-Routine: Empfangsausfall soll sicherer erkannt werden
- Zellenerkennung nun auch beim Speichern der Settings
- Warnungs-Blinkmaske auch bei Empfangsausfall

0.75e H.Buss 18.8.2009
- LED-Blinken kann an die Motoren gekoppelt werden
- Feinabstimmung des Höhenreglers

0.75f H.Buss 27.8.2009
- D-Anteil des Höhenreglers jetzt mit Quadratischer Komponente
- Lagewinkel wirkt jetzt mit 1/Cos(x) mit in den Höhenregler
- leichte Modifikation der RC-Empfangroutine

0.75g H.Buss 31.08.2009
- die Akkuspannung geht jetzt antiproportional ins Gas ein

0.75h H.Buss 3.09.2009
- im Höhenregler werden jetzt die Stellwerte begrenzt --> max +- 16% vom geschätzten Schwebegas

0.75i H.Buss 7.09.2009
- GpsZ vom Navi zur FC für den Höhenregler
- "hoovergas-Variation" als Parameter
- Kompatibilität zu NC und PC erhöht

0.75j H.Buss 17.09.2009
- Laufzeitzähler eingebaut

0.75k H.Buss 22.09.2009
- zweite Variante (Gregor) der Höhenregelung implementiert (Vario)
- umschaltbare RC-Routine

0.75L H.Buss 23.09.2009
- SollHoehe und Gas geht nun auch an die NC

0.75M H.Buss 29.09.2009
- Spektrum-Timing wird nun überwacht
- die FC kann nun stand-Alone als Kamera-Stabilizer eingesetzt werden, weil die Servos aktiviert werden, wenn I2C fehlt

0.75N H.Buss 29.09.2009
- Hoover-Stickpunkt wird bei aktivem Höhenregler nicht nachgeführt
- Hoover-Stickpunkt kann per Parameter fest eingestellt werden
- Baro-Messbereichserweiterung auch bei aktiviertem Höhenregler
- Gyro_Gier_P und Gyro_Gier_I eingeführt
- I2C_fehler-Zähler jetzt in den Analogdaten

0.75o H.Buss 01.10.2009
- der Höhenregler wird jetzt nur alle 10ms bearbeitet
- Baro-Messbereichserweiterung auch bei Poti als Sollwert

0.76d H.Buss 10.10.2009
- bei aktiver Messbereichserweiterung wird die aktuelle Höhe übernommen

0.76e H.Buss 27.10.2009
- es werden beim Start einmal alle BL-Regler angesprochen, damit BL-Regler#8 auch einen Selbsttest macht
- S3D-ACT-Summensignal als Compilerschalter

0.76f H.Buss 05.11.2009
- untere Spannungsgrenze der Unterspannungswarnung (9,3V) entfernt

0.76g H.Buss 10.11.2009
- Casting-Fehler in der Gas-Berechnung
 
1375 3900 d 10 h ingob /tags/ 0.76f H.Buss 05.11.2009
- untere Spannungsgrenze der Unterspannungswarnung (9,3V) entfernt

0.76g H.Buss 10.11.2009
- Casting-Fehler in der Gas-Berechnung
 
1359 3912 d 9 h ingob /tags/ FlightCtrl V0.76e files added  
1340 3929 d 14 h ingob /tags/  
1226 4091 d 12 h hbuss /tags/ 28.04.2009 H.Buss
0.74a
- Datenfusion im Flug auch, wenn ACC-Z < 512
- Wert für die Luftdruck-Messbereichserweiterung abgefangen
0.74d
- Die Driftkompensation ist jetzt dreistufig -> 0,5% pro Sekunde zusätzlich eingeführt
 
1220 4119 d 9 h hbuss /tags/ 0.73a-d: H.Buss 05.04.2009
- MixerTabelle implementiert
- I2C-Bus auf bis zu 12 Motoren erweitert
- die Busfehler der BL-Regler werden im Menü angezeigt
- Revision der MixerTabelle eingeführt
- MixerTabelle wird bei Parameterreset neu initialisiert
- Motortest auf [12] erweitert
- Motorschalter nicht mehr 3-Stufig
 
1178 4154 d 4 h hbuss /tags/ 0.72p: H.Buss 22.01.2009 - 1.03.2009
- OCTO als Compilerschalter
- Unterstützung der FC 2.0 (ME)
- GYRO_D eingeführt
- Achsenkopplung jetzt auch auf Nick/Roll-Bewegung
- Parameter eingeführt:
EE_Parameter.NaviGpsPLimit
EE_Parameter.NaviGpsILimit
EE_Parameter.NaviGpsDLimit
EE_Parameter.NaviPH_LoginTime
EE_Parameter.AchsKopplung2
EE_Parameter.CouplingYawCorrection
- Algorithmen beschleunigt -> Floats durch Fixkomma ersetzt
- Abtastrate von 1kHz auf 2kHz erhöht
- neue Implementierung der Servoausgänge
- Signalfilterung überarbeitet
- OCTO2 implementiert
- HW-Version an Navi
- neuer Datensatz 'c' -> Lagedaten für 3D-Grafik
- Auswerteroutine für Spectrum-Satteliten implementiert
- Kanalsettings werden beim Parameterreset nicht mehr gelöscht
- die Driftkompensation wird jetzt feiner aufgelöst --> EE_Parameter.Driftkomp muss mal 8 genommen werden
- die Integrale und ACC-Werte werden jetzt im Scope in ca. 0,1° angezeigt (wie beim NaviBrd)
- Octo3 erstellt
- Analogwerte umbenannt
 

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