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Rev 2380 Rev 2384
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 - Don't accept Reset-Command if Motor running
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 - Don't accept Reset-Command if Motor running
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 - 'Idle' Bit in Output-Mask
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 - 'Idle' Bit in Output-Mask
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 - Option: DisableServoNick
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 - Option: DisableServoNick
Line 647... Line -...
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2.01a_ACC-HH_MartinR 21.10.2013:
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  Änderungen in: fc.c, fc.h, rc.c, spi.c, analog.c, jetimenue.c, timer0.c, eeprom.c, uart.c,  makefile:
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653
  
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  Verbesserung des HH-Mode und Erweiterung um die Möglichkeit im Flug zwischen ACC und HH umschalten zu können:
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	- WICHTIG !!!! 	über UserParameter1 >50 (per Schalter) kann im ACC- Modus auf HH umgeschaltet werden.
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					bei UserParameter1 >140, wird zusätzlich der Höhenregler immer abgeschaltet
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	- WICHTIG !!!! 	UserParameter2 ist dann der I-Faktor im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.: 40..80
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	- WICHTIG !!!! 	UserParameter3 ist dann Stick-P-Wert im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.: 8..14
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661
	- UserParameter4: Beschleunigungskompensation des  Höhensensors:
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662
		Änderung des Höhenwertes in Normallage und Rückenlage beobachten, und UserParameter4 so einstellen, dass der Höhenwert sich dabei möglichst wenig ändert (Typ.Wert: 5..9)
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		Wert "0": keine beschleunigungskompensation (wie beim Original-Höhenregler)
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	- UserParameter5: Initialisierungswert des serialpot1 von der Jeti-Box	
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	- UserParameter6: Initialisierungswert des serialpot2 von der Jeti-Box
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666
	- UserParameter7: Abschaltung des Kameraausgleichs: bei V2.01a noch nicht aktiviert ! (<50: mit Ausgleich, 50..100 nur Rollausgleich (kein Nickausgleich), >100: kein Ausgleich) 
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	- UserParameter8: für Pan Funktion (siehe unten), hier zunächst 125 eintragen, 
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	                  damit es keine Probleme mit dem Kamera-Nickausgleich gibt 
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   - WICHTIG !!!! Beim Flug im HH-Mode unbedingt beachten:
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671
	- Wird der HH-Mode über UserParameter1 aktiviert, so ist die Stick-Position im Moment des Umschaltens die Neutralposition 
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672
      für den HH-Mode. Hierdurch bleibt der ACC-Mode trimmbar. 
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	- Der Nick- und Roll-Knüppel muß daher aber beim Umschalten von ACC auf HH in Mittelstellung stehen. 
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674
	- Beim Zurückschalten von HH- auf ACC-Mode ist es egal wo der Knüppel steht
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675
	- Der Höhenregler kann beim HH-Mode über UserParameter1 deaktiviert werden, wenn UserParameter1 >140 ist. 
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	  UserParameter1 =50..140 : HH mit Höhenregler, UserParameter1 >140: HH ohne Höhenregler.
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	  Beim normalen HH kann der Höhenregler verwendet werden.
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678
	- Die GPS-Funktionen sind im HH-Mode  automatisch deaktiv. 
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      Dadurch kann aus dem HH-Mode heraus beim Zurückschalten in den ACC-Modus der MK in der Luft geparkt werden! 
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681
   - WICHTIG !!!! unbedingt beachten:
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	- Die Motoren jetzt unbedingt über den Motorschalter starten und nicht über Gier und Roll, da sonst der Kopter im HH-Mode umkippt!!
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   - WICHTIG !!!!: Bei der Version für den MEGA 644 musste der Höhenregler komplett abgeschaltet werden, damit diese Version noch auf den Prozessor passt.
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685
 
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686
   - HH-Mode wurde reduziert auf die Regler-Grundfunktionen!
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687
     keine Driftkompensation, keine GPS- Funktion.
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688
   - bei HH über UserParameter1 wird der Kompass abgeschaltet. Bei "normalem HH" kann der Kompass verwendet werden
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689
   - Zu beachten: die anwählbare Drehratenbegrenzung wird derzeit im HH-Modus nicht abgeschaltet
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690
   - Begrenzung von SummeNick SummeRoll reduziert, da Überlauf beobachtet wurde
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691
   - Die Progression von MesswetNick MesswertRoll, wenn der Gyro an die Grenzen kommt wurde Hardwareabhängig geändert (Sprung bei V1.0 war für HH zu groß)
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692
   
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693
   
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   weitere Änderungen:
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696
   - Initialisierungswert der seriellen Kanäle ist "0" und nicht -127 
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697
   - einige Änderungen um Code einzusparen
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698
   - der Kameraausgleich funktioniert auch im HH-Mode
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699
   - geplant, aber hier noch nicht aktiviert: Der Kameraausgleich kann über UserParameter7 deaktiviert werden (timer0.c): <50: mit Ausgleich, 50..100 nur Rollausgleich, >100: kein Ausgleich
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700
   - Jeti-Menü modifiziert und Teile der Jeti+ Erweiterung übernommen: 
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701
		es gibt zwei serielle Potis im Jeti-Menü: Serialpot1 und Serialpot2
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702
		Serialpot1 hat eine Schrittweite von 25, während Serialpot2 eine Schrittweite von 2 hat.
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703
		der Startwert kann über UserParameter5 bzw. Userparameter6   eingestellt werden.
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704
		Der Startwert wird immer beim Gyro-Kalibrieren übernommen.
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706
   - Luftdrucksensor mit Beschleunigungskompensation über UserParameter4:
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707
	Änderung des Höhenwertes in Normallage und Rückenlage beobachten, und UserParameter4 so einstellen, dass der Höhenwert sich dabei möglichst wenig ändert (Typ.Wert: 5..9)
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709
 
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710
Die Pan-Funktion ist fest dem Servoausgang 4 zugeordnet
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711
Im MK-Tool legst du ganz normal fest, welcher Sender-Kanal dem Servo 4 (Pan) zugeordnet wird.
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713
über UserParameter 8 musst Du die Verstärkung und Richtung festlegen: 125= 0, 126=+1, 124=-1....
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Vorgehensweise:
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716
1. die Pan- Funktion auf Servo 4 einstecken
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2. den Senderkanal für Pan auf Servo 4 legen
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3. zunächst UserParameter 8 auf 125 einstellen
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4. die Pan-Funktion mechanisch so ausrichten, dass bei Pan-Neutral-Stellung des Senders die Kamera nach vorne zeigt. Dann den Nick und Rollausgleich einstellen / prüfen
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720
5. im MK-Tool auf Flight-Ctrl gehen und die Werte unter 16 und 17 (die zwei Werte nach den Motoren) beobachten
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721
6. im MK-Tool sollte nun bei [16]: 32 und bei [17]: 0 erscheinen
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722
7. die Kamera über den Sender um 90° nach rechts schwenken
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723
8. UserParameter 8 nun so einstellen (langsam erhöhen oder verringern), dass bei  [16]: 0 und bei [17]: 32 erscheint
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9. Nick- und Rollausgleich beobachten
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10. Kamera um 90° nach links schwenken und wieder Nick- und Rollausgleich beobachten
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Das sind die Sollwerte, die Du über die Einstellung von UserParameter 8 und der Kameraausrichtung im MK-Tool erreichen musst:
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730
Kamerarichtung   Kanal   16 / 17   (im MK-Tool)
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732
0                        32 / 0
-
 
733
45 links                 24 / -24
-
 
734
90 links                 0 / -32
-
 
735
135 links               -24 / -24
-
 
736
180                     -32 / 0
-
 
737
45 rechts                24 / 24
-
 
738
90 rechts                0 / 32
-
 
739
135 rechts              -24 / 24
-
 
740
180                     -32 / 0
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741
 
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742
Abhängig von der Linearität des Pan-Servos wird man diese Werte nicht immer genau erreichen. 
649
  
743
Dann so gut wie möglich ausmitteln.