Subversion Repositories FlightCtrl

Rev

Rev 2013 | Only display areas with differences | Ignore whitespace | Details | Blame | Last modification | View Log | RSS feed

Rev 2013 Rev 2016
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V0.53   27.04.2007 H.Buss
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V0.53   27.04.2007 H.Buss
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  - erste öffentliche Version
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  - erste öffentliche Version
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V0.53b  29.04.2007 H.Buss
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V0.53b  29.04.2007 H.Buss
7
  - der FAKTOR_I war versehentlich auf Null, dann liegt der MikroKopter nicht so hart in der Luft
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  - der FAKTOR_I war versehentlich auf Null, dann liegt der MikroKopter nicht so hart in der Luft
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V0.53c  29.04.2007 H.Buss
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V0.53c  29.04.2007 H.Buss
10
  - es gib ein Menü, in dem die Werte der Kanäle nach Nick, Roll, Gas,... sortiert sind. 
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  - es gib ein Menü, in dem die Werte der Kanäle nach Nick, Roll, Gas,... sortiert sind. 
11
    Die angezeigten Werte waren nicht die Werte der Funke
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    Die angezeigten Werte waren nicht die Werte der Funke
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V0.54  01.05.2007 H.Buss
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V0.54  01.05.2007 H.Buss
14
  - die Paramtersätze können jetzt vor dem Start ausgewählt werden
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  - die Paramtersätze können jetzt vor dem Start ausgewählt werden
15
    Dazu wird beim Kalibrieren der Messwerte (Gashebel oben links) der Nick-Rollhebel abgefragt:
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    Dazu wird beim Kalibrieren der Messwerte (Gashebel oben links) der Nick-Rollhebel abgefragt:
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		2 3 4
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		2 3 4
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		1 x 5
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		1 x 5
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		- - -
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		- - -
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	Bedeutet: Nick-Rollhebel Links Mitte = Setting:1 Links Oben = Setting:2  usw.
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	Bedeutet: Nick-Rollhebel Links Mitte = Setting:1 Links Oben = Setting:2  usw.
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  - der Faktor_I für den Hauptregler ist hinzugekommen. Im Heading-Hold-Modus sollte er vergössert werden, was Stabilität bringt	
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  - der Faktor_I für den Hauptregler ist hinzugekommen. Im Heading-Hold-Modus sollte er vergössert werden, was Stabilität bringt	
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V0.55  14.05.2007 H.Buss
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V0.55  14.05.2007 H.Buss
23
  - es können nun Servos an J3,J4,J5 mit den Kanälen 5-7 gesteuert werden
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  - es können nun Servos an J3,J4,J5 mit den Kanälen 5-7 gesteuert werden
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V0.56  14.05.2007 H.Buss
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V0.56  14.05.2007 H.Buss
26
  - es gab Probleme mit Funken, die mehr als 8 Kanäle haben, wenn mehrere Kanäle dann auf Null waren
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  - es gab Probleme mit Funken, die mehr als 8 Kanäle haben, wenn mehrere Kanäle dann auf Null waren
27
  - Funken, die nicht bis +-120 aussteuern können, sollten jetzt auch gehen
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  - Funken, die nicht bis +-120 aussteuern können, sollten jetzt auch gehen
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V0.57  24.05.2007 H.Buss
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V0.57  24.05.2007 H.Buss
30
  - Der Höhenregler kann nun auch mittels Schalter bedient werden
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  - Der Höhenregler kann nun auch mittels Schalter bedient werden
31
  - Bug im Gier-Algorithmus behoben; Schnelles Gieren fürhrte dazu, dass der MK zu weit gedreht hat
31
  - Bug im Gier-Algorithmus behoben; Schnelles Gieren fürhrte dazu, dass der MK zu weit gedreht hat
32
  - Kompass-Einfluss dämpfen bei Neigung
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  - Kompass-Einfluss dämpfen bei Neigung
33
  - Man kann zwischen Kompass FIX (Richtung beim Kalibrieren) und Variabel (einstellbar per Gier) wählen
33
  - Man kann zwischen Kompass FIX (Richtung beim Kalibrieren) und Variabel (einstellbar per Gier) wählen
34
  - Der Motortest vom Kopter-Tool geht jetzt
34
  - Der Motortest vom Kopter-Tool geht jetzt
35
  - Man kann den Parametersätzen einen Namen geben
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  - Man kann den Parametersätzen einen Namen geben
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  - Das Kamerasetting ist unter Setting 2 defaultmässig integriert
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  - Das Kamerasetting ist unter Setting 2 defaultmässig integriert
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V0.58  30.05.2007 H.Buss
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V0.58  30.05.2007 H.Buss
39
  - Der Höhenregler-Algorithmus wird nun umgangen, wenn der Höhenreglerschalter aus ist
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  - Der Höhenregler-Algorithmus wird nun umgangen, wenn der Höhenreglerschalter aus ist
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V0.60  17.08.2007 H.Buss
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V0.60  17.08.2007 H.Buss
42
  - "Schwindel-Bug" behoben
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  - "Schwindel-Bug" behoben
43
  - Die Poti-Werte werden jetzt auf Unterlauf (<0) überprüft
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  - Die Poti-Werte werden jetzt auf Unterlauf (<0) überprüft
44
  - Poti4 zugefügt 
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  - Poti4 zugefügt 
45
  - Es werden jetzt 8 Kanäle ausgewertet
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  - Es werden jetzt 8 Kanäle ausgewertet
46
  - Kamera-Servo (an J7) 
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  - Kamera-Servo (an J7) 
47
  - Die Settings müssen überschrieben werden
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  - Die Settings müssen überschrieben werden
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V0.61 - V0.63   H.Buss  27.09.2007
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V0.61 - V0.63   H.Buss  27.09.2007
50
  - Poti 4 und Kanal 8 werden im Menü angezeigt
50
  - Poti 4 und Kanal 8 werden im Menü angezeigt
51
  - ein paar Kleinigkeiten bei den DefaultKonstanten2 bereinigt  
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  - ein paar Kleinigkeiten bei den DefaultKonstanten2 bereinigt  
52
  - Analog.c: Aktuell_ax korrigiert
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  - Analog.c: Aktuell_ax korrigiert
53
  - auf 32 Debug-Kanäle erweitert
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  - auf 32 Debug-Kanäle erweitert
54
  - Loopings sind jetzt möglich und einzeln im KopterTool freischaltbar
54
  - Loopings sind jetzt möglich und einzeln im KopterTool freischaltbar
55
  - leichte Anpassungen im Gier - Geschwindigkeit und Drift
55
  - leichte Anpassungen im Gier - Geschwindigkeit und Drift
56
  - die Hardwareversion V1.1 wird erkannt und das Programm stellt sich auf die geänderte Gyroverstärkung und die geänderten Portpins ein
56
  - die Hardwareversion V1.1 wird erkannt und das Programm stellt sich auf die geänderte Gyroverstärkung und die geänderten Portpins ein
57
  - die Software startet nach dem Einschalten schneller, weil der Luftdruckoffset schneller gefunden wird
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  - die Software startet nach dem Einschalten schneller, weil der Luftdruckoffset schneller gefunden wird
58
  - die PPM-Ausgänge liegen wieder an den Pins an
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  - die PPM-Ausgänge liegen wieder an den Pins an
59
  - Details an der Sensordatenverarbeitung -> es fliegt sich geringfügig anders
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  - Details an der Sensordatenverarbeitung -> es fliegt sich geringfügig anders
60
  - der MK ist bei wenig Gas nicht mehr so giftig -> soll das Landen vereinfachen
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  - der MK ist bei wenig Gas nicht mehr so giftig -> soll das Landen vereinfachen
61
  - I2C-Bus läuft jetzt sicher nach einer Störung wieder an
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  - I2C-Bus läuft jetzt sicher nach einer Störung wieder an
62
  - Sticksignale werden präziser ausgewertet 
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  - Sticksignale werden präziser ausgewertet 
63
  - Stick-Kanäle werden ans Kopter-Tool übertragen
63
  - Stick-Kanäle werden ans Kopter-Tool übertragen
64
  - Es muss die Version V1.47 des Kopter-Tool verwendet werden
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  - Es muss die Version V1.47 des Kopter-Tool verwendet werden
65
  - Die Settings werden auf Default zurückgesetzt
65
  - Die Settings werden auf Default zurückgesetzt
66
  - am Piepen kann man die Fehlerart unterscheiden
66
  - am Piepen kann man die Fehlerart unterscheiden
67
        1. einzelnes Piepen beim Einschalten und Kalibrieren
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        1. einzelnes Piepen beim Einschalten und Kalibrieren
68
        2. langsames Intervall mindestens 1 Sek -> Empfangsausfall
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        2. langsames Intervall mindestens 1 Sek -> Empfangsausfall
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        3. schnelleres Intervall mindestens 1 Sek -> Akku
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        3. schnelleres Intervall mindestens 1 Sek -> Akku
70
        4. sehr schnelles Intervall mindestens 1 Sek -> Kommunikation zu den Reglern gestört
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        4. sehr schnelles Intervall mindestens 1 Sek -> Kommunikation zu den Reglern gestört
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V0.64 H.Buss  30.09.2007
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V0.64 H.Buss  30.09.2007
73
  - beim Gieren wurden die Achsen nicht hart genug geregelt
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  - beim Gieren wurden die Achsen nicht hart genug geregelt
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V0.65a H.Buss  15.10.2007
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V0.65a H.Buss  15.10.2007
76
  - Integral im Mischer wieder integriert
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  - Integral im Mischer wieder integriert
77
  - Feinabstimmung im ACC/Gyro Abgleich -> 1/32 & 100
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  - Feinabstimmung im ACC/Gyro Abgleich -> 1/32 & 100
78
  - ACC/Gyro Abgleich auch bei HH
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  - ACC/Gyro Abgleich auch bei HH
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80
V0.66a H.Buss  3.11.2007
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V0.66a H.Buss  3.11.2007
81
  - Messwertverarbeitung aus dem Analog-Interrupt entfernt
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  - Messwertverarbeitung aus dem Analog-Interrupt entfernt
82
  - Analogmessung hängt jetzt am FC-Timing
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  - Analogmessung hängt jetzt am FC-Timing
83
  - Looping-Stick-Hysterese eingebaut
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  - Looping-Stick-Hysterese eingebaut
84
  - Looping-180°-Umschlag einstellbar
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  - Looping-180°-Umschlag einstellbar
85
  - Achsenkopplung: Gierbewegung verkoppelt Nick und Roll
85
  - Achsenkopplung: Gierbewegung verkoppelt Nick und Roll
86
  - Lageregelung nach ACC-Sensor verbessert
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  - Lageregelung nach ACC-Sensor verbessert
87
  - zusätzlicher I-Anteil in der Lageregelung verbessert die Neutrallage
87
  - zusätzlicher I-Anteil in der Lageregelung verbessert die Neutrallage
88
  - Gyrodriftkompensation  überarbeitet
88
  - Gyrodriftkompensation  überarbeitet
89
  - Bug in der Gier-Stick-Berechnung behoben
89
  - Bug in der Gier-Stick-Berechnung behoben
90
  - Gyro-Messung auf 1kHz beschleunigt
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  - Gyro-Messung auf 1kHz beschleunigt
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V0.67a H.Buss 16.11.2007
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V0.67a H.Buss 16.11.2007
93
  - der Hauptregler-I-Anteil wirkt jetzt nur noch auf den Winkel (ausser im HH-Mode)
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  - der Hauptregler-I-Anteil wirkt jetzt nur noch auf den Winkel (ausser im HH-Mode)
94
  - Gyro-Acc-Abgleich jetzt wieder in jedem Zyklus
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  - Gyro-Acc-Abgleich jetzt wieder in jedem Zyklus
95
  - Feinabstimmung
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  - Feinabstimmung
96
  - Beim HH-Modus gab es noch Bugs
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  - Beim HH-Modus gab es noch Bugs
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98
V0.67e H.Buss 29.11.2007
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V0.67e H.Buss 29.11.2007
99
  - Parameter: Dynamic Stability und Driftfaktor eingeführt
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  - Parameter: Dynamic Stability und Driftfaktor eingeführt
100
  - Die Namen der Analogwerte werden jetzt zum Koptertool übertragen 
100
  - Die Namen der Analogwerte werden jetzt zum Koptertool übertragen 
101
  - Kompatibilität zum Koptertool erhöht
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  - Kompatibilität zum Koptertool erhöht
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103
V0.67f H.Buss 04.12.2007
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V0.67f H.Buss 04.12.2007
104
  - Das Integral des Hauptreglers wird jetzt linear entladen und nicht mehr proportional
104
  - Das Integral des Hauptreglers wird jetzt linear entladen und nicht mehr proportional
105
  - Schub für Gier wird jetzt auf den Gaswert begrenzt, dadurch steigt der MK nicht mehr beim Gieren. Gier ist allerdings nicht mehr so agressiv
105
  - Schub für Gier wird jetzt auf den Gaswert begrenzt, dadurch steigt der MK nicht mehr beim Gieren. Gier ist allerdings nicht mehr so agressiv
106
  - Die ACC-Nullwerte können jetzt dauerhaft im EEPROM gespeichert werden (Stick:Vollgas und Gier rechts)
106
  - Die ACC-Nullwerte können jetzt dauerhaft im EEPROM gespeichert werden (Stick:Vollgas und Gier rechts)
107
 
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108
V0.68a I.Busker 28.12.2007
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V0.68a I.Busker 28.12.2007
109
 - SPI.c & SPI.h ins Projekt aufgenommen
109
 - SPI.c & SPI.h ins Projekt aufgenommen
110
   SPI-Kommuikation kann in SPI.h aktiviert/deaktivert werden  
110
   SPI-Kommuikation kann in SPI.h aktiviert/deaktivert werden  
111
 
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112
V0.68c H.Buss 05.01.2008
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V0.68c H.Buss 05.01.2008
113
 - Stickauswertung verbessert -> träger und präziser
113
 - Stickauswertung verbessert -> träger und präziser
114
 - Alle Settings angepasst
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 - Alle Settings angepasst
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V0.69e H.Buss 05.05.2008
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V0.69e H.Buss 05.05.2008
117
 - kleinere Bugs beseitigt
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 - kleinere Bugs beseitigt
118
 - Schneller Sinkflug jetzt möglich 
118
 - Schneller Sinkflug jetzt möglich 
119
 - Min- und Maxgas in den Settings geändert
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 - Min- und Maxgas in den Settings geändert
120
 - Lagewinkel wird jetzt in 0,1 Grad an Kompass und Navi gesendet
120
 - Lagewinkel wird jetzt in 0,1 Grad an Kompass und Navi gesendet
121
 - Kalibrierung für MK3Mag -> Nick unten beim Kalibrieren 
121
 - Kalibrierung für MK3Mag -> Nick unten beim Kalibrieren 
122
 - Kompassroutine um den Ersatzkompass (Gyro unterstützt Kompasswert) erweitert
122
 - Kompassroutine um den Ersatzkompass (Gyro unterstützt Kompasswert) erweitert
123
 
123
 
124
V0.69h H.Buss 21.05.2008
124
V0.69h H.Buss 21.05.2008
125
 - STICK_GAIN = 4 eingeführt. Das erhöht die Auflösung der Sollwerte. Stick_P und Stick_I müssen nun um Faktor 4 erhöht werden
125
 - STICK_GAIN = 4 eingeführt. Das erhöht die Auflösung der Sollwerte. Stick_P und Stick_I müssen nun um Faktor 4 erhöht werden
126
 - SenderOkay auch an das Naviboard übertragen
126
 - SenderOkay auch an das Naviboard übertragen
127
 - Bessere Parameter bei Senderausfall
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 - Bessere Parameter bei Senderausfall
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129
V0.69j H.Buss 30.05.2008
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V0.69j H.Buss 30.05.2008
130
 - Höhere Präzision der Achsenkopplung 
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 - Höhere Präzision der Achsenkopplung 
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V0.69k H.Buss 31.05.2008
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V0.69k H.Buss 31.05.2008
133
 - Bug in SPI.C behoben
133
 - Bug in SPI.C behoben
134
 - in 0.69h war ein Bug, der zu ungewollten Loopings führen konnte 
134
 - in 0.69h war ein Bug, der zu ungewollten Loopings führen konnte 
135
 
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136
V0.69L H.Buss 14.06.2008
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V0.69L H.Buss 14.06.2008
137
 - feinere Cam-Servo-Auflösung
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 - feinere Cam-Servo-Auflösung
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139
V0.70a H.Buss 01.07.2008
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V0.70a H.Buss 01.07.2008
140
 - Unterstützung der V1.3-Hardware mit automatischem Hardware-Gyro-Abgleich
140
 - Unterstützung der V1.3-Hardware mit automatischem Hardware-Gyro-Abgleich
141
 
141
 
142
V0.70b H.Buss 14.07.2008
142
V0.70b H.Buss 14.07.2008
143
 - flexible Einstellungsmöglichkeit von J16 und J17 (Transistorausgänge)
143
 - flexible Einstellungsmöglichkeit von J16 und J17 (Transistorausgänge)
144
 - eigene Parameter für GPS-Naviboard 
144
 - eigene Parameter für GPS-Naviboard 
145
 - eigener Parameter für ExternalControl (war vorher UserParameter1 bzw. 8)
145
 - eigener Parameter für ExternalControl (war vorher UserParameter1 bzw. 8)
146
 - neue Parameter im EEPROM-Datensatz: J16Bitmask, J16Timing, ExternalControl, Navi...
146
 - neue Parameter im EEPROM-Datensatz: J16Bitmask, J16Timing, ExternalControl, Navi...
147
 - MikroKopterFlags eingeführt, damit das Navi den Status des MKs kennt
147
 - MikroKopterFlags eingeführt, damit das Navi den Status des MKs kennt
148
 - KopterTool-Kompatibilität auf 8 erhöht
148
 - KopterTool-Kompatibilität auf 8 erhöht
149
 
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150
V0.70c H.Buss 30.07.2008
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V0.70c H.Buss 30.07.2008
151
 - Parameter der Datenfusion leicht modifiziert
151
 - Parameter der Datenfusion leicht modifiziert
152
 - EEPROM-Parameter für Looping-Umschlag angepasst (von 100 auf 85)
152
 - EEPROM-Parameter für Looping-Umschlag angepasst (von 100 auf 85)
153
 - MaxStick wird auf 100 begrenzt
153
 - MaxStick wird auf 100 begrenzt
154
 
154
 
155
V0.70d H.Buss 02.08.2008
155
V0.70d H.Buss 02.08.2008
156
 - Transistorausgänge: das oberste Bit der Blinkmaske (im KopterTool linkes Bit) gibt nun den Zustand des Ausgangs im Schalterbetrieb an
156
 - Transistorausgänge: das oberste Bit der Blinkmaske (im KopterTool linkes Bit) gibt nun den Zustand des Ausgangs im Schalterbetrieb an
157
 
157
 
158
0.71b: H.Buss 19.10.2008
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0.71b: H.Buss 19.10.2008
159
 Kommunikation zum Navi erweitert:
159
 Kommunikation zum Navi erweitert:
160
 - Beeptime jetzt 32Bit
160
 - Beeptime jetzt 32Bit
161
 - Datenfusion und Driftkopensation wird durch NaviBoard unterstützt
161
 - Datenfusion und Driftkopensation wird durch NaviBoard unterstützt
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163
0.71c: H.Buss 20.10.2008
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0.71c: H.Buss 20.10.2008
164
 - LoopConfig heisst jetzt BitConfig 
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 - LoopConfig heisst jetzt BitConfig 
165
 - 3-Fach-Schalter für Höhensteuerung möglich -> kann man mit GPS-Schalter zusammenlegen
165
 - 3-Fach-Schalter für Höhensteuerung möglich -> kann man mit GPS-Schalter zusammenlegen
166
 - bei den Settings wurde Setting[0] mit abgespeichert, welches es nicht gab.
166
 - bei den Settings wurde Setting[0] mit abgespeichert, welches es nicht gab.
167
 - in Zukunft werden bei neuen EEPROM-Settings die Kanäle von Setting 1 übernommen
167
 - in Zukunft werden bei neuen EEPROM-Settings die Kanäle von Setting 1 übernommen
168
 - Variablen NaviWindCorrection, NaviSpeedCompensation, NaviOperatingRadius eingeführt
168
 - Variablen NaviWindCorrection, NaviSpeedCompensation, NaviOperatingRadius eingeführt
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170
0.71f: H.Buss 15.11.2008
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0.71f: H.Buss 15.11.2008
171
 - Ausschalten der Höhenregelung per Schalter um 0,3 sek verzögert
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 - Ausschalten der Höhenregelung per Schalter um 0,3 sek verzögert
172
 - bei der seriellen Übertragung hat die FC jetzt als SlaveAdresse die 1
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 - bei der seriellen Übertragung hat die FC jetzt als SlaveAdresse die 1
173
 - VersionInfo.NaviKompatibel eingeführt
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 - VersionInfo.NaviKompatibel eingeführt
174
 - wenn manuell gegiert wird, wird der GyroKompass-Wert auf den Kompasswert gesetzt
174
 - wenn manuell gegiert wird, wird der GyroKompass-Wert auf den Kompasswert gesetzt
175
 - Luftdruckwert wird an das Navi übertragen 
175
 - Luftdruckwert wird an das Navi übertragen 
176
 - Der Baro-Offset wird jetzt nachgeführt, um den Messbereich zu erweitern. Geht nur bei Höhenregler mit Schalter
176
 - Der Baro-Offset wird jetzt nachgeführt, um den Messbereich zu erweitern. Geht nur bei Höhenregler mit Schalter
177
 - Debugdaten können jetzt mit 'f' gepollt werden
177
 - Debugdaten können jetzt mit 'f' gepollt werden
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179
0.71g: Gregor 09.12.2008
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0.71g: Gregor 09.12.2008
180
 - Kommunikation überarbeitet
180
 - Kommunikation überarbeitet
181
 Infos hier: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/en/SerialCommands 
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 Infos hier: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/en/SerialCommands 
182
 
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183
0.71h: H.Buss 15.12.2008 
183
0.71h: H.Buss 15.12.2008 
184
 - Freigegebene Version
184
 - Freigegebene Version
185
 - NaviAngleLimitation als Parameter zum Navi implementiert 
185
 - NaviAngleLimitation als Parameter zum Navi implementiert 
186
 - Antwort auf CMD: 't' entfernt
186
 - Antwort auf CMD: 't' entfernt
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187
 
188
0.72d: H.Buss 22.01.2009 
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0.72d: H.Buss 22.01.2009 
189
 - OCTO als Compilerschalter
189
 - OCTO als Compilerschalter
190
 - Unterstützung der FC 2.0 (ME)
190
 - Unterstützung der FC 2.0 (ME)
191
 - GYRO_D eingeführt
191
 - GYRO_D eingeführt
192
 - Achsenkopplung jetzt auch auf Nick/Roll-Bewegung 
192
 - Achsenkopplung jetzt auch auf Nick/Roll-Bewegung 
193
 
193
 
194
0.72e: H.Buss 27.01.2009
194
0.72e: H.Buss 27.01.2009
195
 - die 0.72d hatte kein Integral im Gier
195
 - die 0.72d hatte kein Integral im Gier
196
 - Parameter eingeführt:
196
 - Parameter eingeführt:
197
       EE_Parameter.NaviGpsPLimit
197
       EE_Parameter.NaviGpsPLimit
198
       EE_Parameter.NaviGpsILimit
198
       EE_Parameter.NaviGpsILimit
199
       EE_Parameter.NaviGpsDLimit
199
       EE_Parameter.NaviGpsDLimit
200
       EE_Parameter.NaviPH_LoginTime  
200
       EE_Parameter.NaviPH_LoginTime  
201
       EE_Parameter.AchsKopplung2 
201
       EE_Parameter.AchsKopplung2 
202
       EE_Parameter.CouplingYawCorrection
202
       EE_Parameter.CouplingYawCorrection
203
 
203
 
204
0.72f: H.Buss 28.01.2009 
204
0.72f: H.Buss 28.01.2009 
205
 - Bug im Ersatzkompass entfernt
205
 - Bug im Ersatzkompass entfernt
206
 
206
 
207
0.72h: H.Buss 05.02.2009
207
0.72h: H.Buss 05.02.2009
208
 - Algorithmen beschleunigt -> Floats durch Fixkomma ersetzt
208
 - Algorithmen beschleunigt -> Floats durch Fixkomma ersetzt
209
 - Achsentkopplung weiter verbessert
209
 - Achsentkopplung weiter verbessert
210
 - Nick- und Roll im Octo-Mischer auf jeweils vier Motoren aufgeteilt
210
 - Nick- und Roll im Octo-Mischer auf jeweils vier Motoren aufgeteilt
211
 
211
 
212
0.72i: H.Buss 07.02.2009
212
0.72i: H.Buss 07.02.2009
213
 - Abtastrate von 1kHz auf 2kHz erhöht
213
 - Abtastrate von 1kHz auf 2kHz erhöht
214
 
214
 
215
0.72j: H.Buss 09.02.2009
215
0.72j: H.Buss 09.02.2009
216
 - neue Implementierung der Servoausgänge
216
 - neue Implementierung der Servoausgänge
217
 
217
 
218
0.72k: H.Buss 10.02.2009
218
0.72k: H.Buss 10.02.2009
219
 - Abtastrate auf 5kHz erhöht
219
 - Abtastrate auf 5kHz erhöht
220
 
220
 
221
0.72L: H.Buss 13.02.2009
221
0.72L: H.Buss 13.02.2009
222
 - Signalfilterung überarbeitet
222
 - Signalfilterung überarbeitet
223
 - OCTO2 implementiert
223
 - OCTO2 implementiert
224
 
224
 
225
0.72M: H.Buss 13.02.2009
225
0.72M: H.Buss 13.02.2009
226
 - Code Cleanup
226
 - Code Cleanup
227
 
227
 
228
0.72o: H.Buss 24.02.2009
228
0.72o: H.Buss 24.02.2009
229
 - Abtastrate auf 2kHz
229
 - Abtastrate auf 2kHz
230
 - HW-Version an Navi
230
 - HW-Version an Navi
231
 - neuer Datensatz 'c' -> Lagedaten für 3D-Grafik
231
 - neuer Datensatz 'c' -> Lagedaten für 3D-Grafik
232
 - Auswerteroutine für Spectrum-Satteliten implementiert
232
 - Auswerteroutine für Spectrum-Satteliten implementiert
233
 - Kanalsettings werden beim Parameterreset nicht mehr gelöscht
233
 - Kanalsettings werden beim Parameterreset nicht mehr gelöscht
234
 - die Driftkompensation wird jetzt feiner aufgelöst --> EE_Parameter.Driftkomp muss mal 8 genommen werden
234
 - die Driftkompensation wird jetzt feiner aufgelöst --> EE_Parameter.Driftkomp muss mal 8 genommen werden
235
 - die Integrale und ACC-Werte werden jetzt im Scope in ca. 0,1° angezeigt (wie beim NaviBrd)
235
 - die Integrale und ACC-Werte werden jetzt im Scope in ca. 0,1° angezeigt (wie beim NaviBrd)
236
  
236
  
237
0.72p: H.Buss 01.03.2009
237
0.72p: H.Buss 01.03.2009
238
 - Octo3 erstellt
238
 - Octo3 erstellt
239
 - Analogwerte umbenannt
239
 - Analogwerte umbenannt
240
 
240
 
241
0.73a-d: H.Buss 05.04.2009
241
0.73a-d: H.Buss 05.04.2009
242
 - MixerTabelle implementiert
242
 - MixerTabelle implementiert
243
 - I2C-Bus auf bis zu 12 Motoren erweitert
243
 - I2C-Bus auf bis zu 12 Motoren erweitert
244
 - die Busfehler der BL-Regler werden im Menü angezeigt
244
 - die Busfehler der BL-Regler werden im Menü angezeigt
245
 - Revision der MixerTabelle eingeführt
245
 - Revision der MixerTabelle eingeführt
246
 - MixerTabelle wird bei Parameterreset neu initialisiert
246
 - MixerTabelle wird bei Parameterreset neu initialisiert
247
 - Motortest auf [12] erweitert 
247
 - Motortest auf [12] erweitert 
248
 - Motorschalter nicht mehr 3-Stufig
248
 - Motorschalter nicht mehr 3-Stufig
249
 
249
 
250
0.74a
250
0.74a
251
 - Datenfusion im Flug auch, wenn ACC-Z < 512
251
 - Datenfusion im Flug auch, wenn ACC-Z < 512
252
 - Wert für die Luftdruck-Messbereichserweiterung abgefangen
252
 - Wert für die Luftdruck-Messbereichserweiterung abgefangen
253
 
253
 
254
0.74d
254
0.74d
255
 - Die Driftkompensation ist jetzt dreistufig -> 0,5% pro sekunde zusätzlich eingeführts
255
 - Die Driftkompensation ist jetzt dreistufig -> 0,5% pro sekunde zusätzlich eingeführts
256
 
256
 
257
0.75a G.Stobrawa 22.5.2009
257
0.75a G.Stobrawa 22.5.2009
258
 - Extern Control also received from NC via SPI 
258
 - Extern Control also received from NC via SPI 
259
 
259
 
260
0.75b H.Buss 27.05.2009
260
0.75b H.Buss 27.05.2009
261
 - Spektrum-Singale schalten den PPM-Eingang aus
261
 - Spektrum-Singale schalten den PPM-Eingang aus
262
 - max. 2 Sekunden nach dem Start auf die BL-Regler warten
262
 - max. 2 Sekunden nach dem Start auf die BL-Regler warten
263
 - Automatische Zellenerkennung, wenn Spannungswarnung < 5,0V
263
 - Automatische Zellenerkennung, wenn Spannungswarnung < 5,0V
264
   - Bei automatischer Zellenerkennung piept es je nach Zellenzahl
264
   - Bei automatischer Zellenerkennung piept es je nach Zellenzahl
265
 - EE_DATENREVISION auf 76 erhöht
265
 - EE_DATENREVISION auf 76 erhöht
266
 - Servo:
266
 - Servo:
267
   - Roll-Servo für FC ME implementiert
267
   - Roll-Servo für FC ME implementiert
268
   - Update-Cmd stoppt Servos
268
   - Update-Cmd stoppt Servos
269
   - Servos werden erst nach dem ersten Kalibrieren aktiviert
269
   - Servos werden erst nach dem ersten Kalibrieren aktiviert
270
 
270
 
271
0.75c G.Stobrawa 25.7.2009
271
0.75c G.Stobrawa 25.7.2009
272
 - Übertragung der Servo-Settings zur NC
272
 - Übertragung der Servo-Settings zur NC
273
 - RSSI wird an NC gesendet, derzeit wird der Wert nicht gesetzt
273
 - RSSI wird an NC gesendet, derzeit wird der Wert nicht gesetzt
274
 - Bugfix Messbereichsumschaltung des Luftdrucksensors springt
274
 - Bugfix Messbereichsumschaltung des Luftdrucksensors springt
275
 - Auflösung des Luftdrucks nun bis auf 1 cm (5mal feiner) zur genaueren Berechnung des D-Anteils
275
 - Auflösung des Luftdrucks nun bis auf 1 cm (5mal feiner) zur genaueren Berechnung des D-Anteils
276
 - Unterstützung von Warnings-Bitmasks für die J16, J17-Outputs bei Unterspannung
276
 - Unterstützung von Warnings-Bitmasks für die J16, J17-Outputs bei Unterspannung
277
 - Unterspannung für einzelne Zelle´n von 3.2V auf 3.3V angehoben (9.6V --> 9.9V für 3S)
277
 - Unterspannung für einzelne Zelle´n von 3.2V auf 3.3V angehoben (9.6V --> 9.9V für 3S)
278
 
278
 
279
0.75d H.Buss 13.8.2009
279
0.75d H.Buss 13.8.2009
280
 - RC-Routine: Empfangsausfall soll sicherer erkannt werden
280
 - RC-Routine: Empfangsausfall soll sicherer erkannt werden
281
 - Zellenerkennung nun auch beim Speichern der Settings
281
 - Zellenerkennung nun auch beim Speichern der Settings
282
 - Warnungs-Blinkmaske auch bei Empfangsausfall 
282
 - Warnungs-Blinkmaske auch bei Empfangsausfall 
283
 
283
 
284
0.75e H.Buss 18.8.2009
284
0.75e H.Buss 18.8.2009
285
 - LED-Blinken kann an die Motoren gekoppelt werden
285
 - LED-Blinken kann an die Motoren gekoppelt werden
286
 - Feinabstimmung des Höhenreglers
286
 - Feinabstimmung des Höhenreglers
287
 
287
 
288
0.75f H.Buss 27.8.2009
288
0.75f H.Buss 27.8.2009
289
 - D-Anteil des Höhenreglers jetzt mit Quadratischer Komponente
289
 - D-Anteil des Höhenreglers jetzt mit Quadratischer Komponente
290
 - Lagewinkel wirkt jetzt mit 1/Cos(x) mit in den Höhenregler
290
 - Lagewinkel wirkt jetzt mit 1/Cos(x) mit in den Höhenregler
291
 - leichte Modifikation der RC-Empfangroutine
291
 - leichte Modifikation der RC-Empfangroutine
292
 
292
 
293
0.75g H.Buss 31.08.2009
293
0.75g H.Buss 31.08.2009
294
 - die Akkuspannung geht jetzt antiproportional ins Gas ein
294
 - die Akkuspannung geht jetzt antiproportional ins Gas ein
295
 
295
 
296
0.75h H.Buss 3.09.2009
296
0.75h H.Buss 3.09.2009
297
 - im Höhenregler werden jetzt die Stellwerte begrenzt --> max +- 16% vom geschätzten Schwebegas
297
 - im Höhenregler werden jetzt die Stellwerte begrenzt --> max +- 16% vom geschätzten Schwebegas
298
 
298
 
299
0.75i H.Buss 7.09.2009
299
0.75i H.Buss 7.09.2009
300
 - GpsZ vom Navi zur FC für den Höhenregler
300
 - GpsZ vom Navi zur FC für den Höhenregler
301
 - "hoovergas-Variation" als Parameter
301
 - "hoovergas-Variation" als Parameter
302
 - Kompatibilität zu NC und PC erhöht
302
 - Kompatibilität zu NC und PC erhöht
303
 
303
 
304
0.75j H.Buss 17.09.2009
304
0.75j H.Buss 17.09.2009
305
 - Laufzeitzähler eingebaut
305
 - Laufzeitzähler eingebaut
306
 
306
 
307
0.75k H.Buss 22.09.2009
307
0.75k H.Buss 22.09.2009
308
 - zweite Variante (Gregor) der Höhenregelung implementiert
308
 - zweite Variante (Gregor) der Höhenregelung implementiert
309
 - umschaltbare RC-Routine
309
 - umschaltbare RC-Routine
310
 
310
 
311
0.75L H.Buss 23.09.2009
311
0.75L H.Buss 23.09.2009
312
 - SollHoehe und Gas geht nun auch an die NC
312
 - SollHoehe und Gas geht nun auch an die NC
313
 
313
 
314
0.75M H.Buss 29.09.2009
314
0.75M H.Buss 29.09.2009
315
 - Spektrum-Timing wird nun überwacht
315
 - Spektrum-Timing wird nun überwacht
316
 - die FC kann nun stand-Alone als Kamera-Stabilizer eingesetzt werden, weil die Servos aktiviert werden, wenn I2C fehlt
316
 - die FC kann nun stand-Alone als Kamera-Stabilizer eingesetzt werden, weil die Servos aktiviert werden, wenn I2C fehlt
317
 
317
 
318
0.75N H.Buss 29.09.2009
318
0.75N H.Buss 29.09.2009
319
 - Hoover-Stickpunkt wird bei aktivem Höhenregler nicht nachgeführt
319
 - Hoover-Stickpunkt wird bei aktivem Höhenregler nicht nachgeführt
320
 - Hoover-Stickpunkt kann per Parameter fest eingestellt werden
320
 - Hoover-Stickpunkt kann per Parameter fest eingestellt werden
321
 - Baro-Messbereichserweiterung auch bei aktiviertem Höhenregler
321
 - Baro-Messbereichserweiterung auch bei aktiviertem Höhenregler
322
 - Gyro_Gier_P und Gyro_Gier_I eingeführt
322
 - Gyro_Gier_P und Gyro_Gier_I eingeführt
323
 - I2C_fehler-Zähler jetzt in den Analogdaten
323
 - I2C_fehler-Zähler jetzt in den Analogdaten
324
 
324
 
325
0.75o H.Buss 01.10.2009
325
0.75o H.Buss 01.10.2009
326
 - der Höhenregler wird jetzt nur alle 10ms bearbeitet
326
 - der Höhenregler wird jetzt nur alle 10ms bearbeitet
327
 - Baro-Messbereichserweiterung auch bei Poti als Sollwert
327
 - Baro-Messbereichserweiterung auch bei Poti als Sollwert
328
 
328
 
329
0.76d H.Buss 10.10.2009
329
0.76d H.Buss 10.10.2009
330
 - bei aktiver Messbereichserweiterung wird die aktuelle Höhe übernommen
330
 - bei aktiver Messbereichserweiterung wird die aktuelle Höhe übernommen
331
 
331
 
332
0.76e H.Buss 27.10.2009
332
0.76e H.Buss 27.10.2009
333
 - es werden beim Start einmal alle BL-Regler angesprochen, damit BL-Regler#8 auch einen Selbsttest macht
333
 - es werden beim Start einmal alle BL-Regler angesprochen, damit BL-Regler#8 auch einen Selbsttest macht
334
 - S3D-ACT-Summensignal als Compilerschalter
334
 - S3D-ACT-Summensignal als Compilerschalter
335
 
335
 
336
0.76f H.Buss 05.11.2009
336
0.76f H.Buss 05.11.2009
337
 - untere Spannungsgrenze der Unterspannungswarnung (9,3V) entfernt
337
 - untere Spannungsgrenze der Unterspannungswarnung (9,3V) entfernt
338
 
338
 
339
0.76g H.Buss 10.11.2009
339
0.76g H.Buss 10.11.2009
340
 - Casting-Fehler in der Gas-Berechnung
340
 - Casting-Fehler in der Gas-Berechnung
341
 
341
 
342
0.77a H.Buss 11.11.2009
342
0.77a H.Buss 11.11.2009
343
 - Erweiterung auf 12 Kanäle
343
 - Erweiterung auf 12 Kanäle
344
 - Bei Koptertool-Kanalabfrage kein Empfangsausfall-Piepsen
344
 - Bei Koptertool-Kanalabfrage kein Empfangsausfall-Piepsen
345
 - serielle Kanalerweiterung eingebaut -> PPM_in auf 25 erweitert
345
 - serielle Kanalerweiterung eingebaut -> PPM_in auf 25 erweitert
346
 - Servos3-5 einstellbar
346
 - Servos3-5 einstellbar
347
 - neues Kommando "f" -> schaltet auf anderen Parametersatz um
347
 - neues Kommando "f" -> schaltet auf anderen Parametersatz um
348
 
348
 
349
0.77b H.Buss 09.12.2009
349
0.77b H.Buss 09.12.2009
350
 - JetiBox: Menü wird übertragen
350
 - JetiBox: Menü wird übertragen
351
 - neu: FCFlags |= FCFLAG_I2CERR;
351
 - neu: FCFlags |= FCFLAG_I2CERR;
352
 - LED-Warn-Blinken nun mit festem Timing und abschaltbar
352
 - LED-Warn-Blinken nun mit festem Timing und abschaltbar
353
 
353
 
354
0.77c H.Buss 07.01.2010
354
0.77c H.Buss 07.01.2010
355
 - zwei weitere Spektrum-Varianten implementiert
355
 - zwei weitere Spektrum-Varianten implementiert
356
 
356
 
357
0.77d H.Buss 25.01.2010
357
0.77d H.Buss 25.01.2010
358
 - Strom-Messung eingebaut
358
 - Strom-Messung eingebaut
359
 
359
 
360
0.78a H.Buss 03.02.2010
360
0.78a H.Buss 03.02.2010
361
 - Bugfix: Settingsumschaltung im Flug
361
 - Bugfix: Settingsumschaltung im Flug
362
 
362
 
363
0.78b H.Buss 
363
0.78b H.Buss 
364
 - veröffentlichte Version
364
 - veröffentlichte Version
365
 
365
 
366
0.78c H.Buss + G.Stobrawa 22.2.2010
366
0.78c H.Buss + G.Stobrawa 22.2.2010
367
 - Bewegungsbegrenzung an Servo 3 to 5 der FC 2.0
367
 - Bewegungsbegrenzung an Servo 3 to 5 der FC 2.0
368
 - Theoretischer Variablenüberlauf bei Vario-Höhenregler
368
 - Theoretischer Variablenüberlauf bei Vario-Höhenregler
369
 - Anzeige des "SPI RX communication error" wenn GPS Option nicht aktiv
369
 - Anzeige des "SPI RX communication error" wenn GPS Option nicht aktiv
370
 - LED-Schwellwerte fürs Blinken waren unterschiedlich
370
 - LED-Schwellwerte fürs Blinken waren unterschiedlich
371
 
371
 
372
0.78c H.Buss + G.Stobrawa 04.3.2010
372
0.78c H.Buss + G.Stobrawa 04.3.2010
373
 - Code cosmetics
373
 - Code cosmetics
374
 
374
 
375
0.78f H.Buss + I.Busker 23.3.2010
375
0.78f H.Buss + I.Busker 23.3.2010
376
 - Unterstützung für Jeti-Expander
376
 - Unterstützung für Jeti-Expander
377
 - Begrenzung des Vario-Höhenreglers auf ein 10m-Fenster um Überläufe zu verhindern
377
 - Begrenzung des Vario-Höhenreglers auf ein 10m-Fenster um Überläufe zu verhindern
378
 - Einführung eines Vario-Zeichens (+/-/ ) auf der Jetibox 
378
 - Einführung eines Vario-Zeichens (+/-/ ) auf der Jetibox 
379
 - BL-Timeout beim Start erhöht 
379
 - BL-Timeout beim Start erhöht 
380
 
380
 
381
0.80a-d H. Buss + G.Stobrawa 20.5.2010 - 22.7.2010
381
0.80a-d H. Buss + G.Stobrawa 20.5.2010 - 22.7.2010
382
 - Motoren Starten nicht ohne Kalibrierung
382
 - Motoren Starten nicht ohne Kalibrierung
383
 - Unterstützung der BL2.0-Regler
383
 - Unterstützung der BL2.0-Regler
384
    - statt 8 nun 10 Bit Auflösung der Lageregekung
384
    - statt 8 nun 10 Bit Auflösung der Lageregekung
385
    - Unterstützung der BL2.0-Regler Konfiguration via MK-Tool
385
    - Unterstützung der BL2.0-Regler Konfiguration via MK-Tool
386
    - Parametersätze werden per I2C an die BL-Regler durchgereicht
386
    - Parametersätze werden per I2C an die BL-Regler durchgereicht
387
 - "Care-Free" implementiert
387
 - "Care-Free" implementiert
388
 - Freie Belegung der "Vorne"-Richtung
388
 - Freie Belegung der "Vorne"-Richtung
389
 - nur wenn Motoren laufen: Beepen, wenn Carefree ohne Navi oder ohne gültigen MK3Mag-Wert
389
 - nur wenn Motoren laufen: Beepen, wenn Carefree ohne Navi oder ohne gültigen MK3Mag-Wert
390
 - nur wenn Motoren laufen: Beepen wenn NC plötzlich ausfällt
390
 - nur wenn Motoren laufen: Beepen wenn NC plötzlich ausfällt
391
 - #define RECEIVER_SPEKTRUM_EXP eingeführt
391
 - #define RECEIVER_SPEKTRUM_EXP eingeführt
392
 - #define SWITCH_LEARNS_CAREFREE eingeführt
392
 - #define SWITCH_LEARNS_CAREFREE eingeführt
393
 - Schwerpunktanzeige in den 3D-Daten
393
 - Schwerpunktanzeige in den 3D-Daten
394
 - Checksummen gesicherte Datenablage im EEProm
394
 - Checksummen gesicherte Datenablage im EEProm
395
 - Fehlerdiagnose implementiert (Wiki: ErrorCodes)
395
 - Fehlerdiagnose implementiert (Wiki: ErrorCodes)
396
 - ErrorCode aufs Jeti-Display
396
 - ErrorCode aufs Jeti-Display
397
 
397
 
398
 - JetiMenü: bis acht Temperaturen der BL-Regler
398
 - JetiMenü: bis acht Temperaturen der BL-Regler
399
   - GPSInfo.Speed im Jeti-Display
399
   - GPSInfo.Speed im Jeti-Display
400
   - Compass-Richtung nun im Jeti-menü
400
   - Compass-Richtung nun im Jeti-menü
401
 
401
 
402
 - diverse Änderungen im Höhenregler
402
 - diverse Änderungen im Höhenregler
403
   - P wirkt schwächer
403
   - P wirkt schwächer
404
   - D wirkt stärker
404
   - D wirkt stärker
405
   - Anpassung der Höhenregelung auf Level des Hoovergases
405
   - Anpassung der Höhenregelung auf Level des Hoovergases
406
   - AccZ schneller nachführen
406
   - AccZ schneller nachführen
407
 
407
 
408
 Parameter modifiziert:
408
 Parameter modifiziert:
409
   - EEPROM-Kompatibilität auf 84 -> Parameter werden resettet
409
   - EEPROM-Kompatibilität auf 84 -> Parameter werden resettet
410
   - EE_Parameter.Hoehe_ACC_Wirkung = 0; // war 30
410
   - EE_Parameter.Hoehe_ACC_Wirkung = 0; // war 30
411
   - EE_Parameter.Hoehe_HoverBand = 8;   // war 5
411
   - EE_Parameter.Hoehe_HoverBand = 8;   // war 5
412
   - Notgas = 45
412
   - Notgas = 45
413
   - NotgasZeit = 90
413
   - NotgasZeit = 90
414
   - Beginnersetting: EE_Parameter.DynamicStability = 70;
414
   - Beginnersetting: EE_Parameter.DynamicStability = 70;
415
   - Neu: GyroStability = 6
415
   - Neu: GyroStability = 6
416
   - GPS-Login-Time auf 2 reduziert
416
   - GPS-Login-Time auf 2 reduziert
417
 
417
 
418
0.80e H.Buss 02.08.2010
418
0.80e H.Buss 02.08.2010
419
 - MK3Mag ohne NC ging nicht
419
 - MK3Mag ohne NC ging nicht
420
 
420
 
421
0.80f H.Buss 04.08.2010
421
0.80f H.Buss 04.08.2010
422
 - Beim Höhenregler "Deckel" wird das Gas wieder wie in der alten Version behandelt und der D-Anteil auf das alte Verhalten (um Faktor 8) reduziert
422
 - Beim Höhenregler "Deckel" wird das Gas wieder wie in der alten Version behandelt und der D-Anteil auf das alte Verhalten (um Faktor 8) reduziert
423
 
423
 
424
0.80g H.Buss 11.08.2010
424
0.80g H.Buss 11.08.2010
425
 - erweitetern Messbereich für Luftdruck bei der FC2.1 aktiviert
425
 - erweitetern Messbereich für Luftdruck bei der FC2.1 aktiviert
426
 
426
 
427
0.80h H.Buss 30.08.2010
427
0.80h H.Buss 30.08.2010
428
 - bei I2C-Fehlern wurden die Counter zurück gesetzt und für einige ms die Interrupts angehalten - das ist jetzt behoben
428
 - bei I2C-Fehlern wurden die Counter zurück gesetzt und für einige ms die Interrupts angehalten - das ist jetzt behoben
429
 - Nur I2C-Daten senden, wenn das alte Paket komplett raus ist
429
 - Nur I2C-Daten senden, wenn das alte Paket komplett raus ist
430
 
430
 
431
0.82a H.Buss 08.11.2010
431
0.82a H.Buss 08.11.2010
432
 - MotorSafetySwitch - Verriegelt das Ein/Ausschalten
432
 - MotorSafetySwitch - Verriegelt das Ein/Ausschalten
433
 - ServoManualControlSpeed - Verlangsamt das Cam-Servo
433
 - ServoManualControlSpeed - Verlangsamt das Cam-Servo
434
 - CamOrientation - für verdrehte Kamera-Servos
434
 - CamOrientation - für verdrehte Kamera-Servos
435
 - Position der Status-Bits verändert
435
 - Position der Status-Bits verändert
436
 - "Zucken" der Servos bei kurzen Empfangsausfällen behoben
436
 - "Zucken" der Servos bei kurzen Empfangsausfällen behoben
437
 - jeti update command 'j' added
437
 - jeti update command 'j' added
438
 - Poti-Auswertung nach ParameterZuordnung() verschoben -> FC-Code schneller
438
 - Poti-Auswertung nach ParameterZuordnung() verschoben -> FC-Code schneller
439
 - Waypont-Events z.B. zum Triggern der Kamera
439
 - Waypont-Events z.B. zum Triggern der Kamera
440
 - Gyro-Sytbility: Werte bis 16 möglich
440
 - Gyro-Sytbility: Werte bis 16 möglich
441
 
441
 
442
0.82b H.Buss 08.12.2010
442
0.82b H.Buss 08.12.2010
443
 - Unterstützung von 3,3V-Referenzspannung (nur ATMEGA128)
443
 - Unterstützung von 3,3V-Referenzspannung (nur ATMEGA128)
444
 
444
 
445
0.84a H.Buss 21.03.2011 (Release: 30.03.2011)
445
0.84a H.Buss 21.03.2011 (Release: 30.03.2011)
446
 - nur starten, wenn NC_ErrorCode = 0
446
 - nur starten, wenn NC_ErrorCode = 0
447
 - Beeptime von NC auch beim Kalibrieren durchlassen
447
 - Beeptime von NC auch beim Kalibrieren durchlassen
448
 - Varible "JetiBeep" eingeführt
448
 - Varible "JetiBeep" eingeführt
449
 - Kompass-Winkelvorgabe von NaviControl -> POI
449
 - Kompass-Winkelvorgabe von NaviControl -> POI
450
 - Piepen beim Umschalten von CareFree
450
 - Piepen beim Umschalten von CareFree
451
 - Compass-Routinen überarbeitet
451
 - Compass-Routinen überarbeitet
452
 - Dafaultvalues Servo-Min/MAx an MKDS18 angepasst
452
 - Dafaultvalues Servo-Min/MAx an MKDS18 angepasst
453
 - Defaultreceiver ist RECEIVER_JETI
453
 - Defaultreceiver ist RECEIVER_JETI
454
 - GPS-Operation-Radius per default auf 245m bzw. 100%
454
 - GPS-Operation-Radius per default auf 245m bzw. 100%
455
 - Höhenvorgabe im Vario-Mode durch Waypoints
455
 - Höhenvorgabe im Vario-Mode durch Waypoints
456
 - bei laufenden Motoren keine neuen Settings annehmen
456
 - bei laufenden Motoren keine neuen Settings annehmen
457
 - immer einmal Carefree Beepen nach dem Kalibrieren 
457
 - immer einmal Carefree Beepen nach dem Kalibrieren 
458
 - Kanaloffset für Potis von 110 auf 127 erhöht, damit es gleich ist mit allen anderen Kanälen
458
 - Kanaloffset für Potis von 110 auf 127 erhöht, damit es gleich ist mit allen anderen Kanälen
459
 - POI-Richtung (Soll-Himmelsrichtung) bezieht sich auf den Kamera-Winkel
459
 - POI-Richtung (Soll-Himmelsrichtung) bezieht sich auf den Kamera-Winkel
460
 
460
 
461
0.86a H.Buss 13.09.2011
461
0.86a H.Buss 13.09.2011
462
 - Variable "JetiBeep" wird gelöscht, wenn an den Empfänger gesendet wurde
462
 - Variable "JetiBeep" wird gelöscht, wenn an den Empfänger gesendet wurde
463
 - wenn GPS deaktiviert ist, keinen Fehler bringen, wenn GPS fehlt. Auch dann nicht piepsen
463
 - wenn GPS deaktiviert ist, keinen Fehler bringen, wenn GPS fehlt. Auch dann nicht piepsen
464
 - GPS-Sollwertverschiebung
464
 - GPS-Sollwertverschiebung
465
 - Empfangs-Piepen unterdrücken -> einstellbar
465
 - Empfangs-Piepen unterdrücken -> einstellbar
466
 - MotorSmooth einstellbar
466
 - MotorSmooth einstellbar
467
 - Höhenregler: keine 'harte' IstWert-Übernahme bei Bewegen des Sticks in die Hoover-Position
467
 - Höhenregler: keine 'harte' IstWert-Übernahme bei Bewegen des Sticks in die Hoover-Position
468
 - Coming Home mit Höhenvorgabe
468
 - Coming Home mit Höhenvorgabe
469
 - Coming Home als Failsafe
469
 - Coming Home als Failsafe
470
 - Einführung des GPS-Characters (- / W H D P) 
470
 - Einführung des GPS-Characters (- / W H D P) 
471
 - Klartext bei den Jeti-Fehlermeldungen
471
 - Klartext bei den Jeti-Fehlermeldungen
472
 - Jeti-Beep "3*kurz" bei NC-Errors
472
 - Jeti-Beep "3*kurz" bei NC-Errors
473
 - Jeti-LCD-Aufruf nur noch alle 300ms, weil die Werte zu unruhig waren 
473
 - Jeti-LCD-Aufruf nur noch alle 300ms, weil die Werte zu unruhig waren 
474
 - Mixer-Settings werden nicht gelöscht, wenn sich die Parameter-Revision ändert 
474
 - Mixer-Settings werden nicht gelöscht, wenn sich die Parameter-Revision ändert 
475
 - GPS-Angle limit von 100 auf 140
475
 - GPS-Angle limit von 100 auf 140
476
 - GPS-I-Limit von 75 auf 85
476
 - GPS-I-Limit von 75 auf 85
477
 - GAS-Offset von 120 auf 127 erhöht, damit es für alle Kanäle gleich ist
477
 - GAS-Offset von 120 auf 127 erhöht, damit es für alle Kanäle gleich ist
478
 - EE_Parameter.Hoehe_StickNeutralPoint auf Werte zwischen 80 und 180 begrenzt
478
 - EE_Parameter.Hoehe_StickNeutralPoint auf Werte zwischen 80 und 180 begrenzt
479
 - PPM_Neutral eingeführt, um den Offset bei HoTT auszugleichen;
479
 - PPM_Neutral eingeführt, um den Offset bei HoTT auszugleichen;
480
 - LED_Update() nun nur noch alle 20ms, weil die schnellste Ausgabe (bei Potivorgabe) ohnehin nur 40ms sind
480
 - LED_Update() nun nur noch alle 20ms, weil die schnellste Ausgabe (bei Potivorgabe) ohnehin nur 40ms sind
481
 - Jeti & HoTT: Nur beim Fehler auch JetiBeep, wenn die Motoren laufen -> sonst nervt das bei der Fehlerbehebung (Compass-Kalibrieren usw.)
481
 - Jeti & HoTT: Nur beim Fehler auch JetiBeep, wenn die Motoren laufen -> sonst nervt das bei der Fehlerbehebung (Compass-Kalibrieren usw.)
482
 - Error-Text auch im virtuellen Display des Koptertools
482
 - Error-Text auch im virtuellen Display des Koptertools
483
 - virtuelles LCD-Menü:
483
 - virtuelles LCD-Menü:
484
   - "ExternControl" aus Platzgründen aus dem virtuellen LCD-Menü entfernt.
484
   - "ExternControl" aus Platzgründen aus dem virtuellen LCD-Menü entfernt.
485
   - keine BL-Temperaturen und I2C-Fehler anzeigen, wenn die BL-Regler nicht verwendet werden
485
   - keine BL-Temperaturen und I2C-Fehler anzeigen, wenn die BL-Regler nicht verwendet werden
486
 - nach dem Gieren nicht den Ersatzkompass auf den Kompasswert stellen, die Umschaltung war zu hart
486
 - nach dem Gieren nicht den Ersatzkompass auf den Kompasswert stellen, die Umschaltung war zu hart
487
 - ACC Correction eingeführt
487
 - ACC Correction eingeführt
488
 - I2C Fehler kamen nicht bei der NC an, weil die zu kurz waren - jetzt meldet die NC die Fehler mind. 8 Sekunden
488
 - I2C Fehler kamen nicht bei der NC an, weil die zu kurz waren - jetzt meldet die NC die Fehler mind. 8 Sekunden
489
 - Fehlermeldungen stehen jetzt mind. so lange an, bis sie an die Nc gesendet wurden
489
 - Fehlermeldungen stehen jetzt mind. so lange an, bis sie an die Nc gesendet wurden
490
 - neue Fehlermeldungen: 
490
 - neue Fehlermeldungen: 
491
		"No NC communicat",  // 9
491
		"No NC communicat",  // 9
492
		"GPS Fix lost    ",  // 21
492
		"GPS Fix lost    ",  // 21
493
		"Magnet Error    ",  // 22
493
		"Magnet Error    ",  // 22
494
		"Motor restart   ",  // 23
494
		"Motor restart   ",  // 23
495
		"BL Limitation   "   // 24
495
		"BL Limitation   "   // 24
496
 - LED: Schaltfläche "nur bei Motor start" bei beiden getrennt
496
 - LED: Schaltfläche "nur bei Motor start" bei beiden getrennt
497
 - Ausbau der HoTT-Telemetrie
497
 - Ausbau der HoTT-Telemetrie
498
 - Variable "KompassRichtung" entfernt
498
 - Variable "KompassRichtung" entfernt
499
 - ErsatzKompassInGrad sinvoll genutzt
499
 - ErsatzKompassInGrad sinvoll genutzt
500
 - HoTT-Update per Uart-Durchschleifen
500
 - HoTT-Update per Uart-Durchschleifen
501
 - AltitudeSetpointTrimming eingeführt
501
 - AltitudeSetpointTrimming eingeführt
502
 - Vario-Anzeige für HoTT
502
 - Vario-Anzeige für HoTT
503
 - Verhindern eines Überlaufs im Vario
503
 - Verhindern eines Überlaufs im Vario
504
 - echter Varioton auch ohne Vario-Höhenregler
504
 - echter Varioton auch ohne Vario-Höhenregler
505
 - Flugminuten laufen jetzt bei (FC_StatusFlags & FC_STATUS_FLY) los, weil sonst die Zeit zur NC verschieden war
505
 - Flugminuten laufen jetzt bei (FC_StatusFlags & FC_STATUS_FLY) los, weil sonst die Zeit zur NC verschieden war
506
 - KompassFusion wird jetzt getrennt von der NC berechnet
506
 - KompassFusion wird jetzt getrennt von der NC berechnet
507
 - Sport-Setting entfernt und ein "Easy-Setting" eingeführt (leicht reduzierte Sticks); "Beginner" ist jetzt "Normal"
507
 - Sport-Setting entfernt und ein "Easy-Setting" eingeführt (leicht reduzierte Sticks); "Beginner" ist jetzt "Normal"
508
 - MagnetError kann man in der Startphase ignorieren
508
 - MagnetError kann man in der Startphase ignorieren
509
 - BL-Temperaturen, I2C-Fehler und BL-MaxPWM zum Loggen an NC
509
 - BL-Temperaturen, I2C-Fehler und BL-MaxPWM zum Loggen an NC
510
 - Einzelströme nun auch bei HoTT angezeigt
510
 - Einzelströme nun auch bei HoTT angezeigt
511
 
511
 
512
0.86b H.Buss 20.09.2011
512
0.86b H.Buss 20.09.2011
513
 - Höhenbegrenzung bewirkt nur, dass im Vario-Mode der Sollwert nicht weiter nach oben geschoben werden kann
513
 - Höhenbegrenzung bewirkt nur, dass im Vario-Mode der Sollwert nicht weiter nach oben geschoben werden kann
514
 - grüne LED ging aus - gefixt
514
 - grüne LED ging aus - gefixt
515
 - K1-K8 wurden im LCD mit 0-7 bezeichnet
515
 - K1-K8 wurden im LCD mit 0-7 bezeichnet
516
 
516
 
517
0.86c H.Buss 22.09.2011
517
0.86c H.Buss 22.09.2011
518
 - Neue Anzeige: Magnetfeld und Inklination bei HoTT und Jeti 
518
 - Neue Anzeige: Magnetfeld und Inklination bei HoTT und Jeti 
519
 - Neuer SPI-Block 'SPI_MISC'
519
 - Neuer SPI-Block 'SPI_MISC'
520
 - Kompass-Fusions-Dämpfung bei Neigung leicht verringert
520
 - Kompass-Fusions-Dämpfung bei Neigung leicht verringert
521
 - '.' im Vario-Höhenregler
521
 - '.' im Vario-Höhenregler
522
 
522
 
523
0.86d H.Buss 26.09.2011
523
0.86d H.Buss 26.09.2011
524
 - Analog.c: Vario Überlauf anders verhinden
524
 - Analog.c: Vario Überlauf anders verhinden
525
 - Poti1-6 auch im HoTT-Display
525
 - Poti1-6 auch im HoTT-Display
526
 
526
 
527
0.86d_ACC-HH_HR_MartinR 30.10.2011:
527
0.86d_ACC-HH_HR_MartinR 30.10.2011:
528
  Änderungen in: fc.c, fc.h, spi.c, analog.c, jetimenue.c, timer0.c, eeprom.c, makefile:
528
  Änderungen in: fc.c, fc.h, spi.c, analog.c, jetimenue.c, timer0.c, eeprom.c, makefile:
529
  
529
  
530
  Erweiterung um die Möglichkeit im Flug zwischen ACC und HH umschalten zu können:
530
  Erweiterung um die Möglichkeit im Flug zwischen ACC und HH umschalten zu können:
531
	 
531
	 
532
	- WICHTIG !!!! 	über UserParameter1 >50 (per Schalter) kann im ACC- Modus auf HH umgeschaltet werden.
532
	- WICHTIG !!!! 	über UserParameter1 >50 (per Schalter) kann im ACC- Modus auf HH umgeschaltet werden.
533
					bei UserParameter1 >140, so wird zusätzlich der Höhenregler immer abgeschaltet
533
					bei UserParameter1 >140, wird zusätzlich der Höhenregler immer abgeschaltet
534
	- WICHTIG !!!! 	UserParameter2 ist dann der I-Faktor im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.: 40..80
534
	- WICHTIG !!!! 	UserParameter2 ist dann der I-Faktor im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.: 40..80
535
	- WICHTIG !!!! 	UserParameter3 ist dann Stick-P-Wert im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.: 8..14
535
	- WICHTIG !!!! 	UserParameter3 ist dann Stick-P-Wert im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.: 8..14
536
	
536
	
537
	- UserParameter4: Beschleunigungskompensation des  Höhensensors:
537
	- UserParameter4: Beschleunigungskompensation des  Höhensensors:
538
		Änderung des Höhenwertes in Normallage und Rückenlage beobachten, und UserParameter4 so einstellen, dass der Höhenwert sich dabei möglichst wenig ändert (Typ.Wert: 5..9)
538
		Änderung des Höhenwertes in Normallage und Rückenlage beobachten, und UserParameter4 so einstellen, dass der Höhenwert sich dabei möglichst wenig ändert (Typ.Wert: 5..9)
539
	- UserParameter5: Initialisierungswert des serialpot1 von der Jeti-Box
539
	- UserParameter5: Initialisierungswert des serialpot1 von der Jeti-Box
540
	- UserParameter6: Initialisierungswert des serialpot2 von der Jeti-Box
540
	- UserParameter6: Initialisierungswert des serialpot2 von der Jeti-Box
541
	- UserParameter7: Abschaltung des Kameraausgleichs: <50: mit Ausgleich, 50..100 nur Rollausgleich (kein Nickausgleich), >100: kein Ausgleich 
541
	- UserParameter7: Abschaltung des Kameraausgleichs: <50: mit Ausgleich, 50..100 nur Rollausgleich (kein Nickausgleich), >100: kein Ausgleich 
542
	- UserParameter8: für Pan Funktion (siehe unten), hier zunächst 125 eintragen, 
542
	- UserParameter8: für Pan Funktion (siehe unten), hier zunächst 125 eintragen, 
543
	                  damit es keine Probleme mit dem Kamera-Nickausgleich gibt 
543
	                  damit es keine Probleme mit dem Kamera-Nickausgleich gibt 
544
	 
544
	 
545
   - WICHTIG !!!! Beim Flug im HH-Mode unbedingt beachten:
545
   - WICHTIG !!!! Beim Flug im HH-Mode unbedingt beachten:
546
	- Wird der HH-Mode über UserParameter1 aktiviert, so ist die Stick-Position im Moment des Umschaltens die Neutralposition 
546
	- Wird der HH-Mode über UserParameter1 aktiviert, so ist die Stick-Position im Moment des Umschaltens die Neutralposition 
547
      für den HH-Mode. Hierdurch bleibt der ACC-Mode trimmbar. 
547
      für den HH-Mode. Hierdurch bleibt der ACC-Mode trimmbar. 
548
	- Der Nick- und Roll-Knüppel muß daher aber beim Umschalten von ACC auf HH in Mittelstellung stehen. 
548
	- Der Nick- und Roll-Knüppel muß daher aber beim Umschalten von ACC auf HH in Mittelstellung stehen. 
549
	- Beim Zurückschalten von HH- auf ACC-Mode ist es egal wo der Knüppel steht
549
	- Beim Zurückschalten von HH- auf ACC-Mode ist es egal wo der Knüppel steht
550
	- Der Höhenregler kann beim HH-Mode über UserParameter1 deaktiviert werden, wenn UserParameter1 >140 ist. 
550
	- Der Höhenregler kann beim HH-Mode über UserParameter1 deaktiviert werden, wenn UserParameter1 >140 ist. 
551
	  UserParameter1 =50..140 : HH mit Höhenregler, UserParameter1 >140: HH ohne Höhenregler.
551
	  UserParameter1 =50..140 : HH mit Höhenregler, UserParameter1 >140: HH ohne Höhenregler.
552
	  Beim normalen HH kann der Höhenregler verwendet werden.
552
	  Beim normalen HH kann der Höhenregler verwendet werden.
553
	- Die GPS-Funktionen sind im HH-Mode  automatisch deaktiv. 
553
	- Die GPS-Funktionen sind im HH-Mode  automatisch deaktiv. 
554
      Dadurch kann aus dem HH-Mode heraus beim Zurückschalten in den ACC-Modus der MK in der Luft geparkt werden! 
554
      Dadurch kann aus dem HH-Mode heraus beim Zurückschalten in den ACC-Modus der MK in der Luft geparkt werden! 
555
     
555
     
556
 
556
 
557
   - HH-Mode wurde reduziert auf die Regler-Grundfunktionen!
557
   - HH-Mode wurde reduziert auf die Regler-Grundfunktionen!
558
     keine Driftkompensation, keine GPS- Funktion.
558
     keine Driftkompensation, keine GPS- Funktion.
559
   - bei HH über UserParameter1 wird der Kompass abgeschaltet. Bei "normalem HH" kann der Kompass verwendet werden
559
   - bei HH über UserParameter1 wird der Kompass abgeschaltet. Bei "normalem HH" kann der Kompass verwendet werden
560
   - Zu beachten: die anwählbare Drehratenbegrenzung wird derzeit im HH-Modus nicht abgeschaltet
560
   - Zu beachten: die anwählbare Drehratenbegrenzung wird derzeit im HH-Modus nicht abgeschaltet
561
   - Begrenzung von SummeNick SummeRoll reduziert, da Überlauf beobachtet wurde
561
   - Begrenzung von SummeNick SummeRoll reduziert, da Überlauf beobachtet wurde
562
   - Die Progression von MesswetNick MesswertRoll, wenn der Gyro an die Grenzen kommt wurde Hardwareabhängig geändert (Sprung bei V1.0 war für HH zu groß)
562
   - Die Progression von MesswetNick MesswertRoll, wenn der Gyro an die Grenzen kommt wurde Hardwareabhängig geändert (Sprung bei V1.0 war für HH zu groß)
563
   
-
 
564
   - WICHTIG !!!! Damit die Version auch auf den 644er Prozessor passt:
-
 
565
		1. die ACC-Loopingfunktion wurde deaktiviert und
-
 
566
		2. die serielle Steuerung wurde deaktiviert
563
   
567
   
564
   
568
   weitere Änderungen:
565
   weitere Änderungen:
569
   - in der analog.c wurde das Nachführen von "NeutralAccZ" deaktiviert
566
   - in der analog.c wurde das Nachführen von "NeutralAccZ" deaktiviert
570
   - Rundungsfehler bei Nick und Roll in der analog.c wurden verringert (HH-Mode driftet weniger)
567
   - Rundungsfehler bei Nick und Roll in der analog.c wurden verringert (HH-Mode driftet weniger)
571
   - Drift im HH-Mode bei hohen Stick- Trimmwerten wurde verringert 
568
   - Drift im HH-Mode bei hohen Stick- Trimmwerten wurde verringert 
572
   - einige Änderungen um Code einzusparen
569
   - einige Änderungen um Code einzusparen
573
   - der Kameraausgleich funktioniert nun auch im HH-Mode
570
   - der Kameraausgleich funktioniert nun auch im HH-Mode
574
   - Der Kameraausgleich kann über UserParameter7 deaktiviert werden (timer0.c): <50: mit Ausgleich, 50..100 nur Rollausgleich, >100: kein Ausgleich
571
   - Der Kameraausgleich kann über UserParameter7 deaktiviert werden (timer0.c): <50: mit Ausgleich, 50..100 nur Rollausgleich, >100: kein Ausgleich
575
   - Jeti-Menü modifiziert und Teile der Jeti+ Erweiterung übernommen: 
572
   - Jeti-Menü modifiziert und Teile der Jeti+ Erweiterung übernommen: 
576
		es gibt nun zwei serielle Potis im Jeti-Menü: Serialpot1 und Serialpot2
573
		es gibt nun zwei serielle Potis im Jeti-Menü: Serialpot1 und Serialpot2
577
		Serialpot1 hat eine Schrittweite von 25, während Serialpot2 eine Schrittweite von 2 hat.
574
		Serialpot1 hat eine Schrittweite von 25, während Serialpot2 eine Schrittweite von 2 hat.
578
		der Startwert kann über UserParameter5 bzw. Userparameter6   eingestellt werden.
575
		der Startwert kann über UserParameter5 bzw. Userparameter6   eingestellt werden.
579
		Ein UserParameter von 0 ergibt damit einen seriellPoti (Start)Wert von -110, was einem Poti Wert von 0 entspricht.
576
		Ein UserParameter von 0 ergibt damit einen seriellPoti (Start)Wert von -110, was einem Poti Wert von 0 entspricht.
580
		Der Startwert wird immer beim Gyro-Kalibrieren übernommen.
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		Der Startwert wird immer beim Gyro-Kalibrieren übernommen.
581
	
578
	
582
	- Luftdrucksensor mit Beschleunigungskompensation über UserParameter4:
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	- Luftdrucksensor mit Beschleunigungskompensation über UserParameter4:
583
		Änderung des Höhenwertes in Normallage und Rückenlage beobachten, und UserParameter4 so einstellen, dass der Höhenwert sich dabei möglichst wenig ändert (Typ.Wert: 5..9)
580
		Änderung des Höhenwertes in Normallage und Rückenlage beobachten, und UserParameter4 so einstellen, dass der Höhenwert sich dabei möglichst wenig ändert (Typ.Wert: 5..9)
584
	- Höhenregler wurde modifiziert (SollHoehe, Limits symmetrisch, keine veränderung des d-part im "Deckel" mode, Reduzierung D-Part im Vario-Mode ..) 
581
	- Höhenregler wurde modifiziert (SollHoehe, Limits symmetrisch, keine veränderung des d-part im "Deckel" mode, Reduzierung D-Part im Vario-Mode ..) 
585
	- Z-ACC Part bei der Höhenregelung deaktiviert
582
	- Z-ACC Part bei der Höhenregelung deaktiviert
586
	- Ich fliege derzeit mit Höhe-P = 8 und Höhe-D = 35,  Z-ACC=0 
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	- Ich fliege derzeit mit Höhe-P = 8 und Höhe-D = 35,  Z-ACC=0 
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589
Die Pan-Funktion ist fest dem Servoausgang 4 zugeordnet
586
Die Pan-Funktion ist fest dem Servoausgang 4 zugeordnet
590
Im MK-Tool legst du ganz normal fest, welcher Sender-Kanal dem Servo 4 (Pan) zugeordnet wird.
587
Im MK-Tool legst du ganz normal fest, welcher Sender-Kanal dem Servo 4 (Pan) zugeordnet wird.
591
 
588
 
592
über UserParameter 8 musst Du die Verstärkung und Richtung festlegen: 125= 0, 126=+1, 124=-1....
589
über UserParameter 8 musst Du die Verstärkung und Richtung festlegen: 125= 0, 126=+1, 124=-1....
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590
 
594
Vorgehensweise:
591
Vorgehensweise:
595
1. die Pan- Funktion auf Servo 4 einstecken
592
1. die Pan- Funktion auf Servo 4 einstecken
596
2. den Senderkanal für Pan auf Servo 4 legen
593
2. den Senderkanal für Pan auf Servo 4 legen
597
3. zunächst UserParameter 8 auf 125 einstellen
594
3. zunächst UserParameter 8 auf 125 einstellen
598
4. die Pan-Funktion mechanisch so ausrichten, dass bei Pan-Neutral-Stellung des Senders die Kamera nach vorne zeigt. Dann den Nick und Rollausgleich einstellen / prüfen
595
4. die Pan-Funktion mechanisch so ausrichten, dass bei Pan-Neutral-Stellung des Senders die Kamera nach vorne zeigt. Dann den Nick und Rollausgleich einstellen / prüfen
599
5. im MK-Tool auf Flight-Ctrl gehen und die Werte unter 16 und 17 (die zwei Werte nach den Motoren) beobachten
596
5. im MK-Tool auf Flight-Ctrl gehen und die Werte unter 16 und 17 (die zwei Werte nach den Motoren) beobachten
600
6. im MK-Tool sollte nun bei [16]: 8 und bei [17]: 0 erscheinen
597
6. im MK-Tool sollte nun bei [16]: 32 und bei [17]: 0 erscheinen
601
7. die Kamera über den Sender um 90° nach rechts schwenken
598
7. die Kamera über den Sender um 90° nach rechts schwenken
602
8. UserParameter 8 nun so einstellen (langsam erhöhen oder verringern), dass bei  [16]: 0 und bei [17]: 8 erscheint
599
8. UserParameter 8 nun so einstellen (langsam erhöhen oder verringern), dass bei  [16]: 0 und bei [17]: 32 erscheint
603
9. Nick- und Rollausgleich beobachten
600
9. Nick- und Rollausgleich beobachten
604
10. Kamera um 10° nach links schwenken und wieder Nick- und Rollausgleich beobachten
601
10. Kamera um 90° nach links schwenken und wieder Nick- und Rollausgleich beobachten
605
 
602
 
606
 
603
 
607
Das sind die Sollwerte, die Du über die Einstellung von UserParameter 8 und der Kameraausrichtung im MK-Tool erreichen musst:
604
Das sind die Sollwerte, die Du über die Einstellung von UserParameter 8 und der Kameraausrichtung im MK-Tool erreichen musst:
608
 
605
 
609
Kamerarichtung   Kanal   16 / 17   (im MK-Tool)
606
Kamerarichtung   Kanal   16 / 17   (im MK-Tool)
610
 
607
 
611
0                        32 / 0
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0                        32 / 0
612
45 links                 24 / -24
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45 links                 24 / -24
613
90 links                 0 / -32
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90 links                 0 / -32
614
135 links               -24 / -24
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135 links               -24 / -24
615
180                     -32 / 0
612
180                     -32 / 0
616
45 rechts                24 / 24
613
45 rechts                24 / 24
617
90 rechts                0 / 32
614
90 rechts                0 / 32
618
135 rechts              -24 / 24
615
135 rechts              -24 / 24
619
180                     -32 / 0
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180                     -32 / 0
620
 
-
 
-
 
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-
 
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Abhängig von der Linearität des Pan-Servos wird man diese Werte nicht immer genau erreichen. 
621
 
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Dann so gut wie möglich ausmitteln.