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Rev 219 | Rev 226 | ||
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Line 18... | Line 18... | ||
18 | //############################################################################ |
18 | //############################################################################ |
19 | //Initialisierung der SPI-Schnittstelle |
19 | //Initialisierung der SPI-Schnittstelle |
20 | void init_spi(void) |
20 | void init_spi(void) |
21 | //############################################################################ |
21 | //############################################################################ |
22 | { |
22 | { |
23 | SPCR = (1<<SPIE)|(1<<SPE)|(1<<MSTR)|(1<<SPR1)|(1<<SPR0); |
23 | SPCR = (1<<SPIE)|(1<<SPE)|(1<<MSTR)|(1<<SPR1)|(1<<SPR0); //Interrupt an, Master, 156 kHz Oszillator |
24 | //SPSR = (1<<SPI2X); |
24 | //SPSR = (1<<SPI2X); |
- | 25 | ||
25 | DDRB |= (1<<PB2)|(1<<PB7)|(1<<PB5); // J8, SCK, MOSI Ausgang (MicroMag3) |
26 | DDRB |= (1<<PB7)|(1<<PB5)|(1<<PB2); // J8, MOSI, SCK Ausgang |
26 | 27 | ||
27 | MM3.AXIS = MM3_X; |
28 | MM3.AXIS = MM3_X; |
28 | MM3.STATE = MM3_RESET; |
29 | MM3.STATE = MM3_RESET; |
29 | - | ||
30 | PORTD &= ~(1<<PD3); // J5 einmalig auf Low -> SSNOT |
- | |
31 | } |
30 | } |
Line 32... | Line 31... | ||
32 | 31 | ||
33 | 32 | ||
Line 42... | Line 41... | ||
42 | PORTB |= (1<<PB2); // J8 auf High, MM3 Reset |
41 | PORTB |= (1<<PB2); // J8 auf High, MM3 Reset |
43 | MM3.STATE = MM3_START_TRANSFER; |
42 | MM3.STATE = MM3_START_TRANSFER; |
44 | break; |
43 | break; |
Line 45... | Line 44... | ||
45 | 44 | ||
46 | case MM3_START_TRANSFER: |
45 | case MM3_START_TRANSFER: |
Line 47... | Line 46... | ||
47 | PORTB &= ~(1<<PB2); // J8 auf Low |
46 | PORTB &= ~(1<<PB2); // J8 auf Low (war ~125 µs auf High) |
48 | 47 | ||
49 | if (MM3.AXIS == MM3_X) SPDR = 0x41; // Schreiben ins SPDR löst automatisch Übertragung (MOSI und MISO) aus |
48 | if (MM3.AXIS == MM3_X) SPDR = 0x51; // Schreiben ins SPDR löst automatisch Übertragung (MOSI und MISO) aus |
50 | else if (MM3.AXIS == MM3_Y) SPDR = 0x42; |
49 | else if (MM3.AXIS == MM3_Y) SPDR = 0x52; // Micromag Period Select ist auf 1024 (0x50) |
Line 51... | Line 50... | ||
51 | else if (MM3.AXIS == MM3_Z) SPDR = 0x43; |
50 | else if (MM3.AXIS == MM3_Z) SPDR = 0x53; // 1: x-Achse, 2: Y-Achse, 3: Z-Achse |
52 | else {MM3.STATE == MM3_IDLE;break;} |
51 | else {MM3.STATE == MM3_IDLE;break;} |
53 | 52 | ||
Line 54... | Line 53... | ||
54 | MM3.DRDY = SetDelay(8); |
53 | MM3.DRDY = SetDelay(15); // Laut Datenblatt max. Zeit bis Messung fertig (bei PS 1024) |
55 | MM3.STATE = MM3_WAIT_DRDY; |
54 | MM3.STATE = MM3_WAIT_DRDY; |
56 | break; |
55 | break; |
Line 57... | Line 56... | ||
57 | 56 | ||
58 | case MM3_WAIT_DRDY: |
57 | case MM3_WAIT_DRDY: |
59 | if (CheckDelay(MM3.DRDY)) {SPDR = 0x00;MM3.STATE = MM3_DRDY;} // Irgendwas ins SPDR, damit Übertragung ausgelöst wird |
58 | if (CheckDelay(MM3.DRDY)) {SPDR = 0x00;MM3.STATE = MM3_DRDY;} // Irgendwas ins SPDR, damit Übertragung ausgelöst wird, wenn Wartezeit vorbei |
60 | break; |
- | |
61 | 59 | break; |
|
- | 60 | ||
Line 62... | Line 61... | ||
62 | case MM3_IDLE: |
61 | case MM3_IDLE: |
63 | break; |
62 | break; |
64 | } |
63 | } |
65 | 64 | } |
|
66 | } |
65 | |
67 | 66 | ||
68 | //############################################################################ |
67 | //############################################################################ |
69 | //SPI byte ready |
68 | //SPI byte ready |
- | 69 | SIGNAL (SIG_SPI) |
|
70 | SIGNAL (SIG_SPI) |
70 | //############################################################################ |
71 | //############################################################################ |
71 | { |
72 | { |
72 | switch (MM3.STATE) |
Line 73... | Line 73... | ||
73 | switch (MM3.STATE) |
73 | { |
74 | { |
74 | case MM3_DRDY: |
- | 75 | // 1. Byte ist da, abspeichern, an die MSB-Stelle rücken und Übertragung von 2. Byte auslösen |
|
- | 76 | if (MM3.AXIS == MM3_X) {MM3.x_axis=SPDR; MM3.x_axis<<=8; SPDR=0x00; MM3.STATE=MM3_X_BYTE2; break;} |
|
75 | case MM3_DRDY: |
77 | if (MM3.AXIS == MM3_Y) {MM3.y_axis=SPDR; MM3.y_axis<<=8; SPDR=0x00; MM3.STATE=MM3_Y_BYTE2; break;} |
76 | if (MM3.AXIS == MM3_X) {MM3.x_axis=SPDR; MM3.x_axis<<=8; SPDR=0x00; MM3.STATE=MM3_X_BYTE2; break;} |
78 | if (MM3.AXIS == MM3_Z) {MM3.z_axis=SPDR; MM3.z_axis<<=8; SPDR=0x00; MM3.STATE=MM3_Z_BYTE2; break;} |
77 | if (MM3.AXIS == MM3_Y) {MM3.y_axis=SPDR; MM3.y_axis<<=8; SPDR=0x00; MM3.STATE=MM3_Y_BYTE2; break;} |
79 | |
Line 78... | Line 80... | ||
78 | if (MM3.AXIS == MM3_Z) {MM3.z_axis=SPDR; MM3.z_axis<<=8; SPDR=0x00; MM3.STATE=MM3_Z_BYTE2; break;} |
80 | case MM3_X_BYTE2: // 2. Byte der entsprechenden Achse ist da. |
79 | 81 | MM3.x_axis |= SPDR; |
|
- | 82 | MM3.x_axis -= OFF_X; // Sofort Offset aus der Kalibrierung berücksichtigen |
|
- | 83 | //MM3.x_axis /= GAIN_X; |
|
80 | case MM3_X_BYTE2: |
84 | MM3.AXIS = MM3_Y; |
81 | MM3.x_axis |= SPDR; |
85 | MM3.STATE = MM3_RESET; |
82 | MM3.AXIS = MM3_Y; |
86 | break; |
Line 83... | Line 87... | ||
83 | MM3.STATE = MM3_RESET; |
87 | |
84 | break; |
88 | case MM3_Y_BYTE2: |
- | 89 | MM3.y_axis |= SPDR; |
|
- | 90 | MM3.y_axis -= OFF_Y; |
|
85 | 91 | //MM3.y_axis /= GAIN_Y; |
|
86 | case MM3_Y_BYTE2: |
92 | MM3.AXIS = MM3_Z; |
- | 93 | MM3.STATE = MM3_RESET; |
|
- | 94 | break; |
|
- | 95 | ||
87 | MM3.y_axis |= SPDR; |
96 | case MM3_Z_BYTE2: |
88 | MM3.AXIS = MM3_Z; |
97 | MM3.z_axis |= SPDR; |
- | 98 | MM3.z_axis -= OFF_Z; |
|
- | 99 | //MM3.z_axis /= GAIN_Z; |
|
- | 100 | MM3.AXIS = MM3_X; |
|
- | 101 | MM3.STATE = MM3_RESET; |
|
- | 102 | // Zeitnahe Berechnung der Nick-/Rollneigung in ° |
|
- | 103 | MM3.NickGrad = IntegralNick/Int2Grad_Faktor; |
|
- | 104 | MM3.RollGrad = IntegralRoll/Int2Grad_Faktor; |
|
- | 105 | break; |
|
- | 106 | } |
|
- | 107 | } |
|
- | 108 | ||
- | 109 | signed int MM3_heading(void) |
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- | 110 | { |
|
- | 111 | float sin_nick, cos_nick, sin_roll, cos_roll; |
|
- | 112 | signed int x_corr, y_corr; |
|
- | 113 | signed int heading; |
|
- | 114 | ||
- | 115 | //Berechung von sinus und cosinus |
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- | 116 | sin_nick = (float)sin_i(MM3.NickGrad)/1000; |
|
- | 117 | cos_nick = (float)cos_i(MM3.NickGrad)/1000; |
|
Line -... | Line 118... | ||
- | 118 | sin_roll = (float)sin_i(MM3.RollGrad)/1000; |
|
89 | MM3.STATE = MM3_RESET; |
119 | cos_roll = (float)cos_i(MM3.RollGrad)/1000; |