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/branches/V0.74d_ACC-HH_MartinR/version.txt
255,4 → 255,61
- Die Driftkompensation ist jetzt dreistufig -> 0,5% pro sekunde zusätzlich eingeführt
V0.74d_MartinR 03.08.2009
Diverse Änderungen in der fc.c, fc.h, analog.c, analog.h, rc.c, spi.c, timer0.c, makefile um:
-- im Flug zwischen ACC-Mode und HH- Mode umschalten zu können.
 
-- Optimierungen des HH-Modus
- HH-Mode wurde reduziert auf die Regler-Grundfunktionen!
keine Driftkompensation, Gierfunktion nur mit P-Regler, keine GPS- oder Kompass Funktion.
- Zu beachten: die anwählbare Drehratenbegrenzung wird derzeit im HH-Modus nicht abgeschaltet
- Begrenzung von SummeNick SummeRoll reduziert, da Überlauf beobachtet wurde
- Die Progression von MesswetNick MesswertRoll, wenn der Gyro an die Grenzen kommt wurde Hardwareabhängig geändert (Sprung bei V1.0 war für HH zu groß)
-- Optimierungen um den MK zitterunempfindlicher zu machen (Wirkung ist aber nicht eindeutig):
- Diverse Änderungen, um die AD-Wandlung und Weiterverarbeitung der Analogkanäle zu Optimieren:
(Ziel war es, den MK Zitterunempfindlicher zu machen)
- diverse Änderungen / Optimierungen bei den Interrupts (kürzere Interrupts)
- spi.c: Interrupt- Abschaltung (cli(), sei()) wurde deaktiviert, da der Interrupt zu lange abgeschaltet wurde.
- A/D- Wandlung wird nun über Timer gestartet, 16 Wandlungen je Reglerzyklus, Nick und Roll werden 4x je Zyklus(500Hz) abgetastet (=2kHz)
- Gyro-D wurde geändert, hier sind nun höhere werte sinnvoll (40..60)
- Motorsmooting wurde wie von MartinK vorgeschlagen geändert (nur Filter bei mehr Gas)
-- Höhenregler modifiziert:
- Diverse Änderungen um die Höhenregelung zu Verbessern
Alle Änderungen sind mit "MartinR" kommentiert
Unbedingt beachten: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- WICHTIG !!!! folgende Parameter haben sich geändert:
- Gyro-D wurde geändert, hier sind nun deutlich höhere Werte sinnvoll z.B. 40
- Barometric-D hat sich geändert, hier ca. 150 eintragen
 
- WICHTIG !!!! Beim Flug im HH-Mode unbedingt beachten:
- Wird der HH-Mode über UserParameter1 aktiviert, so ist die Stick-Position im Moment des Umschaltens die Neutralposition
für den HH-Mode. Hierdurch bleibt der ACC-Mode trimmbar.
- Der Nick- und Roll-Knüppel muß daher aber beim Umschalten von ACC auf HH in Mittelstellung stehen.
- Beim Zurückschalten von HH- auf ACC-Mode ist es egal wo der Knüppelsteht
- Der Höhenregler ist beim HH-Mode über UserParameter1 deaktiviert. Beim normalen HH kann der Höhenregler verwendet werden.
- Die GPS-Funktionen sind im HH-Mode ebenfalls deaktiv.
Dadurch kann aus dem HH-Mode heraus beim Zurückschalten in den ACC-Modus der MK in der Luft geparkt werden!
 
- WICHTIG !!!! UserParameter1 - 6 haben folgende Funktion:
UserParameter1 (>180, per Schalter) kann im ACC- Modus auf HH umgeschaltet werden.
UserParameter2 ist dann der I-Faktor im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B. 40
UserParameter3 ist dann Stick-P-Wert im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.5
UserParameter4: Die Höhenänderungsgeschwindigkeit im Poti-Modus kann über UserParameter4 begrenzt werden. z.B. 40
UserParameter5: Wartezeit bei Ermittlung von HoeheD hier z.B. 150 eintragen
UserParam6 ist der Neutralwert des ACC-Z-Sensors ohne Erdbeschleunigung / 4 (wird für die Neigungskorrektur benötigt)
Vorgehensweise: im MK-Tool den Wert von ACC-Z ablesen, wenn der MK senkrecht steht (an einem Arm festhalten).
Diesen Wert /4 als UserParam6 (bei mir: 115) eintragen
 
Beim Höhenregler gibt es nun keinen Offset mehr, allerdings muß dafür nach dem Umschalten etwas Gas gegeben werden, damit der Höhenregler arbeiten kann.
Bisher getestet auf FC V1.0 und V2.0 ME Hardware, aber keine Gewähr!!