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GPS Implementierung von Peter Muehlenbrock ("Salvo") für Mikrokopter/FlightCrtl
Stand 14.1.2008
Verwendung der SW ohne Gewaehr. Siehe auch die Lizenzbedingungen in File Licensce_LPGL.txt und Licensce_GPL.txt
Die Version basiert auf Holgers V00.67g.
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Hardware-Voraussetzungen:
Kalibrierter Kompass vom Typ CMPS03, waagrecht eingebaut
GPS Modul vom Typ ublox, Die Meldungungen "NAV_STATUS", "NAV_POSUTM" und "NAV_VELNED"
mussen mit 4 HZ Updaterate aktiviert sein. Alle Meldungen im NMEA Format muessen deaktivert sein.
Anschluss an RX Port der FlightCRtl. Baudrate ist 57600 wie beim Kopter Tool.
 
Software-Voraussetzungen:
In timer0.h muss die Ausrichtung des Kompasses bezogen auf die Nordachse des Kopters
eingetragen sein. Wenn KOMPASS_OFFSET > 0 wird dieser Wert genommen
Wenn KOMPASS_OFFSET = 0 ist wird der UserParameter4 verwendet (=hexfile). Da die Userparameter nur ein Byte lang sind werden
Offsets von 0...358 Grad durch einen Wert von 0...179 dargestellt.
 
Betriebs-Voraussetzungen:
Damit der Kompass sauber funktioniert, muss die waagrechte Lage (Gashebel Vollanschlag und Gier rechts)
im Eeprom abgespeichert worden sein.
 
Parametrierung:
Der GPS Hold Regler ist ein PID Regler, der ueber die UserParameter1(P), 2(I) und D(3) gesteuert wird.
UserParameter1 beschreibt den P(roportional)-Anteil, UserParameter2 den I(ntegral)-Anteil und UserParameter3 den D(ifferential)-Anteil.
Hier kann und muss gespielt werden.Alle Parameter koennen direkt im Mikrokoptertool in den Settings eingestellt werden.
 
Der P-Anteil wirkt einer Lageänderung entgegen. Je größer er ist, desto geringer die Regelabweichung, desto höher aber auch die Schwingneigung.
Der D-Anteil wirkt einer Geschwindigkeitsänderung entgegen und dient zur Reduzierung von Schwingungen, darf aber auch nicht zu gross sein.
Der I-Anteil dient nur dazu die Lageabweichung auf Null zu bringen. Er erhöht aber die Schwingneigung.
P und D Anteil mussen gut aufeinander abgestimmt sein, damit die Einschwingzeit klein bei gleichzeitig geringer Schwingneigung ist.
Standarddwerte für P,I,D sind 80,0,120.
Wenn alle 0 sind, ist der Regler deaktiviert.
 
Voraussetzungen für GPS_Hold:
Neben den genannten HW und SW Voraussetzungen muß beim Kalibrieren das GPS MOdul bereits Positionsdaten liefern.
Nur dann wird die Home Position abgespeichert und nur dann wird GPS_Hold aktiviert.
Kenntlich gemacht wird dies durch einen etwas längeren Piepser nach dem Kalibrieren.
Das GPS Aktiv Flag im Setting muss aktiviert sein.
Eine Ausrichtung des Kopters nach Nord etc. ist nicht erforderlich.
 
Aktivierung GPS_Hold im Flug:
Wenn alle genannten Voraussetzungen erfüllt sind, wird GPS Hold im Flug automatisch aktiviert, sobald der Nick und Roll Stick
für ca. 500msec in Neutrallage sind. Weicht einer der Sticks davon ab (Parameter GPS_STICK_HOLDOFF) oder liefert das GPS Modul oder fällt der
Kompass aus wird GPS_Hold sofort deaktiviert.
Damit kann jederzeit die manuelle Kontrolle wieder übernommen werden.
 
GPS_Hold regelt nur horizontale Abweichungen, keine Hoehe.
Der Magnetkompass wird nur in waagrechter Lage dazu benutzt einen internen aus dem Giergyro ermittelten "Ersatz"kompasswert
nach zu kalibrieren. Daher funktioniert die Bstimmung der Kopterausrichtung in jeder Lebenslage, sofern nur ab und zu
der Magnetkompass in die waagrechte Lage kommt. Da der Giergyro per Kompass automatisch offsetkorrigiert wird, ist er spätestens nach
einigen wenigen Minuten auch bei Temperatursprüngen ausreichend stabil.
Ein 3D Kompass ist damit überflüssig.
Die GPS Regelung benötigt zwar pro Durchlauf eine erhebliche Rechenzeit. Da sie aber nur einmal je neuem Meldungsblock vom
GPS Modul (also alle 250ms) aufgerufen wird, wird die Gesamtbelastung der CPU nur minimal erhöht.
Ein externes Naviboard ist daher nicht notwendig.
 
GPS Rücksturz zur Basis (GPS Home) Funktion
Voraussetzungen wie bei GPS Hold.
Die Funktion kann im Flug aktiviert werden durch Setzen des Hoehenreglerschalters.
Holgers Code habe ich so abgeändert daß der Höhenregler mit "Parameter_MaxHoehe" ab 50 aktiviert wird.
Mit einem Schalter mit Neutrallage können damit die Funktionen
Alles aus - Hoehenregler ein, GPS Home Aus - Hoehenregler Ein UND GPS Home ein
aktiviert werden. Ist noch nicht die beste Lösung und werde ich noch anpassen
 
Weitere Änderungen:
-Bei Unterschreiten der eingestellten Warnschwelle für UBAT ertönt zunächst wie gewohnt der Piepser. Geht die Spannung weiter
runter wird zwangsweise die Gaseinstellung langsam reduziert um den Kopter zum Landen zu bringen.
 
-Der Ausgang PC6 kann benutzt werden um einen Externen Multiplexer zu schalten. Dieser schaltet entweder die GPS Daten
(Wenn Motoren eingeschaltet sind) oder den Ausgang des Bluetoothmoduls (wenn Motoren ausgeschaltet sind) auf den RX
Eingang der FlightCrtl. Damit kann eine zweite UART Schnittstelle bzw. die manuelle Umschaltung entfallen
 
-Bei vorhandenem Kompass wird eine automatische Kompensation der Giergyrodrift durchgeführt.