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/branches/V0.91L_ACC-HH_MartinR/version.txt
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0.90_ACC-HH_MartinR 30.05.2013:
Änderungen in: fc.c, fc.h, spi.c, analog.c, jetimenue.c, timer0.c, eeprom.c, makefile:
Erweiterung um die Möglichkeit im Flug zwischen ACC und HH umschalten zu können:
- WICHTIG !!!! über UserParameter1 >50 (per Schalter) kann im ACC- Modus auf HH umgeschaltet werden.
bei UserParameter1 >140, wird zusätzlich der Höhenregler immer abgeschaltet
- WICHTIG !!!! UserParameter2 ist dann der I-Faktor im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.: 40..80
- WICHTIG !!!! UserParameter3 ist dann Stick-P-Wert im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.: 8..14
- UserParameter4: Beschleunigungskompensation des Höhensensors:
Änderung des Höhenwertes in Normallage und Rückenlage beobachten, und UserParameter4 so einstellen, dass der Höhenwert sich dabei möglichst wenig ändert (Typ.Wert: 5..9)
- UserParameter5: Initialisierungswert des serialpot1 von der Jeti-Box
- UserParameter6: Initialisierungswert des serialpot2 von der Jeti-Box
- UserParameter7: Abschaltung des Kameraausgleichs: <50: mit Ausgleich, 50..100 nur Rollausgleich (kein Nickausgleich), >100: kein Ausgleich
- UserParameter8: für Pan Funktion (siehe unten), hier zunächst 125 eintragen,
damit es keine Probleme mit dem Kamera-Nickausgleich gibt
- WICHTIG !!!! Beim Flug im HH-Mode unbedingt beachten:
- Wird der HH-Mode über UserParameter1 aktiviert, so ist die Stick-Position im Moment des Umschaltens die Neutralposition
für den HH-Mode. Hierdurch bleibt der ACC-Mode trimmbar.
- Der Nick- und Roll-Knüppel muß daher aber beim Umschalten von ACC auf HH in Mittelstellung stehen.
- Beim Zurückschalten von HH- auf ACC-Mode ist es egal wo der Knüppel steht
- Der Höhenregler kann beim HH-Mode über UserParameter1 deaktiviert werden, wenn UserParameter1 >140 ist.
UserParameter1 =50..140 : HH mit Höhenregler, UserParameter1 >140: HH ohne Höhenregler.
Beim normalen HH kann der Höhenregler verwendet werden.
- Die GPS-Funktionen sind im HH-Mode automatisch deaktiv.
Dadurch kann aus dem HH-Mode heraus beim Zurückschalten in den ACC-Modus der MK in der Luft geparkt werden!
 
- HH-Mode wurde reduziert auf die Regler-Grundfunktionen!
keine Driftkompensation, keine GPS- Funktion.
- bei HH über UserParameter1 wird der Kompass abgeschaltet. Bei "normalem HH" kann der Kompass verwendet werden
- Zu beachten: die anwählbare Drehratenbegrenzung wird derzeit im HH-Modus nicht abgeschaltet
- Begrenzung von SummeNick SummeRoll reduziert, da Überlauf beobachtet wurde
- Die Progression von MesswetNick MesswertRoll, wenn der Gyro an die Grenzen kommt wurde Hardwareabhängig geändert (Sprung bei V1.0 war für HH zu groß)
weitere Änderungen:
- in der analog.c wurde das Nachführen von "NeutralAccZ" deaktiviert
- Rundungsfehler bei Nick und Roll in der analog.c wurden verringert (HH-Mode driftet weniger)
- Drift im HH-Mode bei hohen Stick- Trimmwerten wurde verringert
- einige Änderungen um Code einzusparen
- der Kameraausgleich funktioniert nun auch im HH-Mode
- Der Kameraausgleich kann über UserParameter7 deaktiviert werden (timer0.c): <50: mit Ausgleich, 50..100 nur Rollausgleich, >100: kein Ausgleich
- Jeti-Menü modifiziert und Teile der Jeti+ Erweiterung übernommen:
es gibt zwei serielle Potis im Jeti-Menü: Serialpot1 und Serialpot2
Serialpot1 hat eine Schrittweite von 25, während Serialpot2 eine Schrittweite von 2 hat.
der Startwert kann über UserParameter5 bzw. Userparameter6 eingestellt werden.
Der Startwert wird immer beim Gyro-Kalibrieren übernommen.
- Luftdrucksensor mit Beschleunigungskompensation über UserParameter4:
Änderung des Höhenwertes in Normallage und Rückenlage beobachten, und UserParameter4 so einstellen, dass der Höhenwert sich dabei möglichst wenig ändert (Typ.Wert: 5..9)
Die Pan-Funktion ist fest dem Servoausgang 4 zugeordnet
Im MK-Tool legst du ganz normal fest, welcher Sender-Kanal dem Servo 4 (Pan) zugeordnet wird.
über UserParameter 8 musst Du die Verstärkung und Richtung festlegen: 125= 0, 126=+1, 124=-1....
Vorgehensweise:
1. die Pan- Funktion auf Servo 4 einstecken
2. den Senderkanal für Pan auf Servo 4 legen
3. zunächst UserParameter 8 auf 125 einstellen
4. die Pan-Funktion mechanisch so ausrichten, dass bei Pan-Neutral-Stellung des Senders die Kamera nach vorne zeigt. Dann den Nick und Rollausgleich einstellen / prüfen
5. im MK-Tool auf Flight-Ctrl gehen und die Werte unter 16 und 17 (die zwei Werte nach den Motoren) beobachten
6. im MK-Tool sollte nun bei [16]: 32 und bei [17]: 0 erscheinen
7. die Kamera über den Sender um 90° nach rechts schwenken
8. UserParameter 8 nun so einstellen (langsam erhöhen oder verringern), dass bei [16]: 0 und bei [17]: 32 erscheint
9. Nick- und Rollausgleich beobachten
10. Kamera um 90° nach links schwenken und wieder Nick- und Rollausgleich beobachten
 
Das sind die Sollwerte, die Du über die Einstellung von UserParameter 8 und der Kameraausrichtung im MK-Tool erreichen musst:
Kamerarichtung Kanal 16 / 17 (im MK-Tool)
0 32 / 0
45 links 24 / -24
90 links 0 / -32
135 links -24 / -24
180 -32 / 0
45 rechts 24 / 24
90 rechts 0 / 32
135 rechts -24 / 24
180 -32 / 0
 
Abhängig von der Linearität des Pan-Servos wird man diese Werte nicht immer genau erreichen.
Dann so gut wie möglich ausmitteln.