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/branches/V0.84a_ACC-HH_HR_MartinR/version.txt
458,6 → 458,66
- Kanaloffset für Potis von 110 auf 127 erhöht, damit es gleich ist mit allen anderen Kanälen
- POI-Richtung (Soll-Himmelsrichtung) bezieht sich auf den Kamera-Winkel
 
0.84a_ACC-HH_HR_MartinR 13.04.2011:
Änderungen in: fc.c, fc.h, spi.c, analog.c, jetimenue.c, timer0.c, makefile:
Erweiterung um die Möglichkeit im Flug zwischen ACC und HH umschalten zu können:
- WICHTIG !!!! über UserParameter1 >50 (per Schalter) kann im ACC- Modus auf HH umgeschaltet werden.
bei UserParameter1 >140, so wird zusätzlich der Höhenregler immer abgeschaltet
- WICHTIG !!!! UserParameter2 ist dann der I-Faktor im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.: 40..80
- WICHTIG !!!! UserParameter3 ist dann Stick-P-Wert im HH-Mode. Hier unbedingt den für HH erforderlichen Wert eitragen! z.B.: 8..14
- UserParameter4: Beschleunigungskompensation des Höhensensors:
Änderung des Höhenwertes in Normallage und Rückenlage beobachten, und UserParameter4 so einstellen, dass der Höhenwert sich dabei möglichst wenig ändert (Typ.Wert: 5..9)
- UserParameter5: Initialisierungswert des serialpot1 von der Jeti-Box
- UserParameter6: Initialisierungswert des serialpot2 von der Jeti-Box
- UserParameter7: Abschaltung des Kameraausgleichs: <50: mit Ausgleich, 50..100 nur Rollausgleich (kein Nickausgleich), >100: kein Ausgleich
- WICHTIG !!!! Beim Flug im HH-Mode unbedingt beachten:
- Wird der HH-Mode über UserParameter1 aktiviert, so ist die Stick-Position im Moment des Umschaltens die Neutralposition
für den HH-Mode. Hierdurch bleibt der ACC-Mode trimmbar.
- Der Nick- und Roll-Knüppel muß daher aber beim Umschalten von ACC auf HH in Mittelstellung stehen.
- Beim Zurückschalten von HH- auf ACC-Mode ist es egal wo der Knüppel steht
- Der Höhenregler kann beim HH-Mode über UserParameter1 deaktiviert werden, wenn UserParameter1 >140 ist.
UserParameter1 =50..140 : HH mit Höhenregler, UserParameter1 >140: HH ohne Höhenregler.
Beim normalen HH kann der Höhenregler verwendet werden.
- Die GPS-Funktionen sind im HH-Mode automatisch deaktiv.
Dadurch kann aus dem HH-Mode heraus beim Zurückschalten in den ACC-Modus der MK in der Luft geparkt werden!
 
- HH-Mode wurde reduziert auf die Regler-Grundfunktionen!
keine Driftkompensation, keine GPS- Funktion.
- bei HH über UserParameter1 wird der Kompass abgeschaltet. Bei "normalem HH" kann der Kompass verwendet werden
- Zu beachten: die anwählbare Drehratenbegrenzung wird derzeit im HH-Modus nicht abgeschaltet
- Begrenzung von SummeNick SummeRoll reduziert, da Überlauf beobachtet wurde
- Die Progression von MesswetNick MesswertRoll, wenn der Gyro an die Grenzen kommt wurde Hardwareabhängig geändert (Sprung bei V1.0 war für HH zu groß)
- WICHTIG !!!! Damit die Version auch auf den 644er Prozessor passt:
1. die ACC-Loopingfunktion wurde deaktiviert und
2. die serielle Steuerung wurde deaktiviert
weitere Änderungen:
- in der analog.c wurde das Nachführen von "NeutralAccZ" deaktiviert
- MotorSmoothing entsprechend einem Vorschlag von MartinW geändert
- Rundungsfehler bei Nick und Roll in der analog.c wurden verringert (HH-Mode driftet weniger)
- Drift im HH-Mode bei hohen Stick- Trimmwerten wurde verringert
- einige Änderungen um Code einzusparen
- der Kameraausgleich funktioniert nun auch im HH-Mode
- Der Kameraausgleich kann über UserParameter7 deaktiviert werden (timer0.c): <50: mit Ausgleich, 50..100 nur Rollausgleich, >100: kein Ausgleich
- Jeti-Menü modifiziert und Teile der Jeti+ Erweiterung übernommen:
Menü Status modifiziert und dafür Menü Battery deaktiviert (wegen Speicherplatz)
es gibt nun zwei serielle Potis im Jeti-Menü: Serialpot1 und Serialpot2
Serialpot1 hat eine Schrittweite von 25, während Serialpot2 eine Schrittweite von 2 hat.
der Startwert kann über UserParameter5 bzw. Userparameter6 eingestellt werden.
Ein UserParameter von 0 ergibt damit einen seriellPoti (Start)Wert von -110, was einem Poti Wert von 0 entspricht.
Der Startwert wird immer beim Gyro-Kalibrieren übernommen.
- Luftdrucksensor mit Beschleunigungskompensation über UserParameter4:
Änderung des Höhenwertes in Normallage und Rückenlage beobachten, und UserParameter4 so einstellen, dass der Höhenwert sich dabei möglichst wenig ändert (Typ.Wert: 5..9)
- Höhenregler wurde modifiziert (SollHoehe, Limits symmetrisch, keine veränderung des d-part im "Deckel" mode, Reduzierung D-Part im Vario-Mode ..)
- Z-ACC Part bei der Höhenregelung funktioniert noch nicht richtig. Daher Z-ACC = 0 einstellen
- Ich fliege derzeit mit Höhe-P = 8 und Höhe-D = 35, Z-ACC=0