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953 killagreg 1
V0.70d Ausgangsversion.
886 killagreg 2
 
953 killagreg 3
G.Stobrawa 02.08.2008:
886 killagreg 4
 
5
 - Code stärker modularisiert und restrukturiert
6
 - viele Kommentare zur Erklärug eingefügt
7
 - konsequent englische Variablennamen
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 - PPM24 Support für bis zu 12 RC-Kanäle.
9
 - Support für Kompass CMPS01, MK3MAG oder MM3
10
 - 2. Uart wird nun unterstützt (MCU = atmega644p im Makefile)
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 - Auswertung des UBX-Protocols an 1.  oder 2. Uart
886 killagreg 12
 - einige kleinere Bugfixes
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 - GPS-Hold-Funktion hinzugefügt
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 - GPS-Home-Funktion hinzugefügt (wird beim kalibrieren gelernt)
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 - Zusätzliche Punkte im Menü des KopterTool zur Anzeige des GPS-Status und der MM3-Kalibierparameter
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- Hardware Configuration:
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20
   - Die PWM des MK3MAG/CMPS03 wird wie bisher standard über den Port PC4 (Pin5 an SV1 der FC) eingelesen.
908 killagreg 21
 
886 killagreg 22
   - Der MM3 wird wie folgt verbunden.
23
 
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		FC 1.0/1.1/1.2 Level Shifter  MM3
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		SCK (Pin1 SV5)    --->     SCK (Pin1)
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		MISO (Pin3 SV5)   <---     MISO (Pin2)
27
		MOSI (Pin5 SV5)   --->     MOSI (Pin3)
28
		GND (Pin6 SV5)    --->     GND (Pin7 / Pin14)
29
		PC4 (Pin5 SV1)    --->     SS (Pin4)
30
		PC5 (Pin6 SV1)    --->     RESET (Pin6)
31
 
32
     Zusätzlich benötigt der MM3 noch eine 3V oder 3V3 Versorgung an VDD (Pin12).
33
 
34
    - Für das UBLOX-Modul muss noch GPS-GND mit FC-GND (Pin7 SV1) und
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      die GPS-TXD Leitung mit FC-RXD (Pin1 SV1) verbunden werden,
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      wenn man die FC 1.0 mit dem Atmega644 verwendet.
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      Für die FC 1.1/1.2 mit Atmega644p-Bestückung benötigt man FC-RXD1 (Pin3 SV1).
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      Zusätzlich benötigt das UBLOX-Modul noch eine 5V-Versorgung die ggf. von
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      der FC (an Pin2 SV1) abgegriffen werden kann.
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      Wenn die FC gültige  Messages vom GPS empfängt, blinkt die rote LED mit 4 Hz.
41
 
42
 
953 killagreg 43
- Konfiguration des MK
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	- Die Firmware 0.70d benötigt mindestens das Mikrokpter Tool 1.53
45
 
46
	- Es sollte ein Haken bei GPS und Kompass gesetzt sein. Wenn nur GPS aktiviert ist, wird intern immer auch der
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          Kompass aktiviert, da er für den GPS-Regler unbedingt notwendig ist.
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953 killagreg 49
	- Unter Sonstiges: Kompass-Wirkung etwa auf ca. 127.
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953 killagreg 51
	- User Parameters: (nur notwendig wenn man den MM3 verwendet)
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	  Parameter 3 --> Calibration factor for transforming Gyro Integrals to angular degrees (~170)
53
	  Parameter 4 --> Angle between the MM3 Board (Arrow) and the MK head (typical ~180)
54
 
55
	- NaviCtrl Paramter: (werden benutzt um die GPS-Regelung zu parametrisieren)
56
          - GPS Mode Control:
57
            Setzt man normalerweise auf ein Poti um wärend des Fluges die GPS Funktion schalten zu können.
58
            <  50    : --> aid mode  (aktuelle Position wird gehalten, wenn keine Nick/Roll-Sticks in Mittenstellung)
59
            50 ..180 : --> free mode (GPS-Regelung inaktiv)
60
            > 180    : --> home mode (MK fliegt zur Home-Position, wenn diese nicht abgespeichert wurde -> aid mode)
61
            Ein Wechsel des Modes wird durch einen kurzen Piep quitiert.
62
 
63
          - GPS Gain:
64
            Das ist der Verstärkungsfaktor mit dem die GPS-Regelung in die Steuerung eingreift.
65
            Der typischer Wert ist 100. Man sollte diesen Wert anpassen, wenn nach einer einmal optimierten
66
            Kombination aus P,I,D aufgrund eines veränderten Fluggewichts oder Motorleistung das Regelverhalten
67
            zu stark (Wert verringern) oder zu schwach (Wert erhöhen) ausfällt.
68
 
69
          - GPS Stick Threshold:
70
            Dieser Wert legt fest, ab welchem Nick/Roll-Stickausschlag ein manueller Eingriff des Piloten erkannt wird,
71
            und daher die GPS-Regelung abgeschatet wird. (Typicher Wert 10) Man sollte den Wert nicht zu kein wähen, da man                 durch Trimmung an der Funke meist einige Counts in Mittelstellug des Nick/Roll-Sticks vorliegen.
72
 
73
          - Min. Sat.:
74
            Dies ist die Mindestanzahl der Sateliten, die bei einem 3D-Satfix empfangen werden müssen,
75
            damit die GPS-Regelung aktiv wird. Für einen 3-D Satfix sind mindestens 4 Sats notwendig. Ein typischer Wert
76
            von 6 garantiert ausreichende GPS-Signalstabilität.
77
 
78
          - GPS-P: ca. 90
79
          - GPS-I: ca. 5
80
          - GPS-D: ca 90
81
          - GPS Acc: unused
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- Zusätzliche akustische Signale:
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	Signale die eine Fehlfunktion anzeigen:
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	Dauerton:	Eine GPS-Funktion ist aktiviert und es werden keine oder
90
			unvollständige GPS-Daten via UART empfangen.
91
			Hier ist zu berücksichtigen, dass die folgenden UBX Messages am UBLOX
92
			aktiviert wurden: NAV-POSLLH, NAV-SOL, NAV-VELNED.
93
			Fehlt eine dieser Messages wird breits der Dauerton gesetzt.
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953 killagreg 95
	2Hz Piepen:	Ist eine der GPS-Modi Aid oder Home aktiviert, zeigt dass den Empfang valider UBX-Daten,
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			wenn noch kein 3D-Satfix vorliegt. Liegt ein 3D-SatFix vor und werden ausreichend Satelliten
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                        enpfangen, so verstummt der Pieper.
886 killagreg 98
 
953 killagreg 99
	5Hz Piepen:     Ist der Comming Home Mode aktiv (GPS Mode Control>180) und wurde keine Home-Position
100
                        gespeichert, so ertönt ein 5Hz-Piepen.
101
 
886 killagreg 102
	10Hz Piepen:	Die Kommunikation zum Kompassmodul ist gestört. (Funktioniert bei beiden Kompassmodulen)
103
			Der CompassValue in den Debugs vom Koptertool zeigt dann -1 an.
104
 
105
	Signale die eine Aktion bestätigen.
106
 
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	1s Piepen:	Ertönt nach dem Kalibrieren wenn die Home-Position erfolgreich gespeichert wurde.
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        kurzer Piep:    Ertönt bei einem Wechsel des GPS Control Modes.
886 killagreg 109
 
110
 
953 killagreg 111
 
886 killagreg 112
- Inbetriebnahme:
113
 
953 killagreg 114
	Nach dem Flashen der FC auf die Verison 0.70d sollte man zur Sicherheit den EEProm reseten und die Kalibrierung
115
        für den MK3MAG/MM3 wiederholen, da diese Daten an einer anderen Position im EEProm der FC abgelegt
116
        und wieder gelesen werden.
886 killagreg 117
 
118
	Das Vorgehen erfolgt beim MM3 und MK3MAG exakt gleich wie hier beschrieben.
119
	http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MK3Mag?highlight=%28mk3mag%29
120
 
121
	Zur Bestimmung des User Parameters 3 (Umrechnungsfaktor zwischen dem Gyrointegral und dem zugehörigen Neigungswinkel)
122
	hat sich folgendes Vorgehen bewehrt.
123
 
124
	- Man bestimmt den Wert des Roll- und Nick-Integrals für einen Neigungswinkel von 45°
125
          über die Ausgaben des Koptertools.
126
	- Aus diesem Wert kann man den benötigten UserParam3 berechnen.
127
 
128
		UserParam3 = (Nick-Integral(45°)+Roll-Integral(45°))/2*GyroACCFaktor/45°/8.     (typisch 170)
129
 
130
	- Nachdem dieser Wert über die Settings des Koptertools im MK abgepeichert ist, sollte sich der CompassValue bei
131
	  Verkippungen nur unwesentlich verändern.
132
 
133
	- Preflight GPS Test:
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	  Ist der Kopter eingeschaltet, so kann man den GPS-Empfang überprüfen, in dem man GPS Mode Control < 50 setzt.
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          Erhält man ein Dauerpiepen besteht keine Kommunikation zum GPS oder eine der benötigten UBX-Messseages fehlt.
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          Blinkt die rote LED der FC, so werden grundsätzlich valide Daten vom GPS empfangen. Abhilfe schafft dann die
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          Einstellung des GPS-Moduls via USB und u-Center sodass die UBX Messages NAV-POSLLH, NAV-SOL, NAV-VELNED
138
          mit 57600 baud auf zum Target 1 (RS232) gesendet werden. Es empfiehlt sich alle anderen Sendungen inkl. NMEA
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          abzuschalten, da diese sonst durch den UBX-Parser auf der FC laufen und sinnlose Rechenzeit beanspruchen.
953 killagreg 140
          Am einfachsten geht das mit dem Konfigurationsfile "Conrad LEA-5H Config.txt". Dazu verbindet man das
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          UBLOX-Modul via USB mit dem PC und started das u-Center. Dan wählt man im Menü:
142
          "Tools->GPS Configuration" dieses File aus und klickt auf den Button "File >> GPS".
143
          Hat man diese Hürde genommen (Dauerpiepsen ist Weg), wird wahrscheinlich ein 5Hz piepen zu hören sein.
144
          Dieses zeigt den korrekten Empfang aller UBX-Messages an. Je mehr Satelitten empfangen werden, desto länger werden
145
          die Pausen zwischen den Pieps, bis sie schleißlich ganz verschwinden, was einen 3D-Satfix signalisiert.
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          Die GPS-Funktionen können ggf. nun wieder abgeschaltet werden (50<GPS Mode Control<180).
147
 
148
        - Aid Mode (Position Hold):
149
          Ist 50 < GPS Mode Control < 180 so ist die dynamische Position Hold Funktion aktiv.
150
          Solange sich der Nick- & Roll-Stick in Zentralposiotion befinden (genauer Auschlag < GPS Stick Threshold)
151
          wird die laterale (XY)-Position durch die GPS-Regelung kontrolliert. Dabei wird versucht die Abweichung
152
          der aktuellen GPS-Position von der zum Zeitpunkt der letzen Nick/Roll-Stickbewegung gespeicherten Position zu                   minimieren. (Siehe dazu auch Gain-, D- & P-Parameter des GPS-Reglers).
153
          Dadurch kann man den MK manuell zu einer bestimmten Position steuern und behält diese dann bei.
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155
          Es kann vorkommen, das bei extremer Timmerstellung an Nick und Roll der Funke der
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          Stick Threshold bereits überschritten wird. In diesem Fall wird das Position Hold
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          leider nicht aktiviert. Durch die automatische Abschaltung des GPS-Reglers für den Fall einer manuellen
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          Bedienung kann man jederzeit in das Flugverhalten eingreifen.
159
 
953 killagreg 160
        - Home Mode (Comming Home):
161
	  Man kann die Home Position setzen, indem man bei ausgeschateten Motoren den Gas/Gier-Stick nach oben rechts oder
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          links drückt. (Also während des Kalibrierens) Es kann sein, das zu diesem zeitpunkt noch kein SatFix vorliegt.
163
          In diesem Fall wird die Home-Position nicht gespeichert. Aktiviert man dann später während des Fluges                           den Home Mode (GPS Mode Control > 180) wird dieser Zustand mit einem 5Hz Piepen angezeigt. Der Kopter versucht dann
164
          wenigstens ein AID Mode.
165
 
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          Das Comming Home ist analog dem Position Hold,
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          Jedoch ist das Regelziel nicht die zuletzt gespeichwerte GPS-Position sondern die gespeicherte Home Position.
168
          Eine manualle Bedienung von Nick/Roll-Stick unterbricht auch hier sofort den GPS-Regler und die Steuerung erfolgt
169
          manuell.
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