Subversion Repositories FlightCtrl

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1 ingob 1
 
377 ingob 2
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1 ingob 3
V0.53   27.04.2007 H.Buss
4
  - erste öffentliche Version
5
 
6
V0.53b  29.04.2007 H.Buss
7
  - der FAKTOR_I war versehentlich auf Null, dann liegt der MikroKopter nicht so hart in der Luft
8
 
9
V0.53c  29.04.2007 H.Buss
10
  - es gib ein Menü, in dem die Werte der Kanäle nach Nick, Roll, Gas,... sortiert sind.
11
    Die angezeigten Werte waren nicht die Werte der Funke
12
 
13
V0.54  01.05.2007 H.Buss
14
  - die Paramtersätze können jetzt vor dem Start ausgewählt werden
15
    Dazu wird beim Kalibrieren der Messwerte (Gashebel oben links) der Nick-Rollhebel abgefragt:
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		2 3 4
17
		1 x 5
18
		- - -
19
	Bedeutet: Nick-Rollhebel Links Mitte = Setting:1 Links Oben = Setting:2  usw.
20
  - der Faktor_I für den Hauptregler ist hinzugekommen. Im Heading-Hold-Modus sollte er vergössert werden, was Stabilität bringt
21
 
22
V0.55  14.05.2007 H.Buss
23
  - es können nun Servos an J3,J4,J5 mit den Kanälen 5-7 gesteuert werden
24
 
25
V0.56  14.05.2007 H.Buss
26
  - es gab Probleme mit Funken, die mehr als 8 Kanäle haben, wenn mehrere Kanäle dann auf Null waren
27
  - Funken, die nicht bis +-120 aussteuern können, sollten jetzt auch gehen
28
 
29
V0.57  24.05.2007 H.Buss
30
  - Der Höhenregler kann nun auch mittels Schalter bedient werden
31
  - Bug im Gier-Algorithmus behoben; Schnelles Gieren fürhrte dazu, dass der MK zu weit gedreht hat
32
  - Kompass-Einfluss dämpfen bei Neigung
33
  - Man kann zwischen Kompass FIX (Richtung beim Kalibrieren) und Variabel (einstellbar per Gier) wählen
34
  - Der Motortest vom Kopter-Tool geht jetzt
35
  - Man kann den Parametersätzen einen Namen geben
36
  - Das Kamerasetting ist unter Setting 2 defaultmässig integriert
37
 
38
V0.58  30.05.2007 H.Buss
39
  - Der Höhenregler-Algorithmus wird nun umgangen, wenn der Höhenreglerschalter aus ist
40
 
41
V0.60  17.08.2007 H.Buss
42
  - "Schwindel-Bug" behoben
43
  - Die Poti-Werte werden jetzt auf Unterlauf (<0) überprüft
44
  - Poti4 zugefügt
45
  - Es werden jetzt 8 Kanäle ausgewertet
46
  - Kamera-Servo (an J7)
47
  - Die Settings müssen überschrieben werden
48
 
173 holgerb 49
V0.61 - V0.63   H.Buss  27.09.2007
55 ingob 50
  - Poti 4 und Kanal 8 werden im Menü angezeigt
51
  - ein paar Kleinigkeiten bei den DefaultKonstanten2 bereinigt
173 holgerb 52
  - Analog.c: Aktuell_ax korrigiert
53
  - auf 32 Debug-Kanäle erweitert
54
  - Loopings sind jetzt möglich und einzeln im KopterTool freischaltbar
55
  - leichte Anpassungen im Gier - Geschwindigkeit und Drift
56
  - die Hardwareversion V1.1 wird erkannt und das Programm stellt sich auf die geänderte Gyroverstärkung und die geänderten Portpins ein
57
  - die Software startet nach dem Einschalten schneller, weil der Luftdruckoffset schneller gefunden wird
58
  - die PPM-Ausgänge liegen wieder an den Pins an
59
  - Details an der Sensordatenverarbeitung -> es fliegt sich geringfügig anders
60
  - der MK ist bei wenig Gas nicht mehr so giftig -> soll das Landen vereinfachen
61
  - I2C-Bus läuft jetzt sicher nach einer Störung wieder an
62
  - Sticksignale werden präziser ausgewertet
63
  - Stick-Kanäle werden ans Kopter-Tool übertragen
64
  - Es muss die Version V1.47 des Kopter-Tool verwendet werden
65
  - Die Settings werden auf Default zurückgesetzt
66
  - am Piepen kann man die Fehlerart unterscheiden
67
        1. einzelnes Piepen beim Einschalten und Kalibrieren
68
        2. langsames Intervall mindestens 1 Sek -> Empfangsausfall
69
        3. schnelleres Intervall mindestens 1 Sek -> Akku
70
        4. sehr schnelles Intervall mindestens 1 Sek -> Kommunikation zu den Reglern gestört
71
 
188 holgerb 72
V0.64 H.Buss  30.09.2007
73
  - beim Gieren wurden die Achsen nicht hart genug geregelt
173 holgerb 74
 
297 holgerb 75
V0.65a H.Buss  15.10.2007
76
  - Integral im Mischer wieder integriert
77
  - Feinabstimmung im ACC/Gyro Abgleich -> 1/32 & 100
78
  - ACC/Gyro Abgleich auch bei HH
395 hbuss 79
 
80
V0.66a H.Buss  3.11.2007
81
  - Messwertverarbeitung aus dem Analog-Interrupt entfernt
82
  - Analogmessung hängt jetzt am FC-Timing
83
  - Looping-Stick-Hysterese eingebaut
84
  - Looping-180°-Umschlag einstellbar
85
  - Achsenkopplung: Gierbewegung verkoppelt Nick und Roll
86
  - Lageregelung nach ACC-Sensor verbessert
87
  - zusätzlicher I-Anteil in der Lageregelung verbessert die Neutrallage
88
  - Gyrodriftkompensation  überarbeitet
89
  - Bug in der Gier-Stick-Berechnung behoben
401 hbuss 90
  - Gyro-Messung auf 1kHz beschleunigt
469 hbuss 91
 
92
V0.67a H.Buss 16.11.2007
513 hbuss 93
  - der Hauptregler-I-Anteil wirkt jetzt nur noch auf den Winkel (ausser im HH-Mode)
469 hbuss 94
  - Gyro-Acc-Abgleich jetzt wieder in jedem Zyklus
95
  - Feinabstimmung
500 hbuss 96
  - Beim HH-Modus gab es noch Bugs
97
 
98
V0.67e H.Buss 29.11.2007
99
  - Parameter: Dynamic Stability und Driftfaktor eingeführt
100
  - Die Namen der Analogwerte werden jetzt zum Koptertool übertragen
101
  - Kompatibilität zum Koptertool erhöht
513 hbuss 102
 
103
V0.67f H.Buss 04.12.2007
104
  - Das Integral des Hauptreglers wird jetzt linear entladen und nicht mehr proportional
595 hbuss 105
  - Schub für Gier wird jetzt auf den Gaswert begrenzt, dadurch steigt der MK nicht mehr beim Gieren. Gier ist allerdings nicht mehr so agressiv
106
  - Die ACC-Nullwerte können jetzt dauerhaft im EEPROM gespeichert werden (Stick:Vollgas und Gier rechts)
605 hbuss 107
 
599 ingob 108
V0.68a I.Busker 28.12.2007
109
 - SPI.c & SPI.h ins Projekt aufgenommen
110
   SPI-Kommuikation kann in SPI.h aktiviert/deaktivert werden
605 hbuss 111
 
623 hbuss 112
V0.68c H.Buss 05.01.2008
605 hbuss 113
 - Stickauswertung verbessert -> träger und präziser
623 hbuss 114
 - Alle Settings angepasst
713 killagreg 115
 
765 killagreg 116
V0.68d Ausgangsversion.
117
 
118
G.Stobrawa 06.03.2008:
119
 
713 killagreg 120
 - Code stärker modularisiert und restrukturiert
121
 - viele Kommentare zur Erklärug eingefügt
122
 - konsequent englische Variablennamen
765 killagreg 123
 - PPM24 Support für bis zu 12 RC-Kanäle.
124
 - Support für Kompass CMPS01 oder MM3 (mit verbesserte Neigungskompensation, stabilere Kommunikation) (Option im Makefile)
125
 - 2. Uart wird nun unterstützt (MCU = atmega644p im Makefile)
126
 - Ausertung des UBX-Pprotocols an 1.  oder 2. Uart
127
 - einige kleinere Bugfixes
726 killagreg 128
 - GPS-Hold-Funktion hinzugefügt
748 killagreg 129
 - GPS-Home-Funktion hinzugefügt (wird beim Motorstart gelernt)
765 killagreg 130
 - Poti3 steuert die GPS Funktionen (Poti3 < 70:GPS inaktiv, 70<=Poti3<160: GPS Hold, 160<=Poti3: GPS Home)
131
 - LED Steuerung an J16, parametrierbar durch die User Parameter 7 & 8. UserParam7 legt die LEDOnTime in Vielfachen von 2ms fest
132
   und UserParam 8 die LEDOffTime.
133
 - Zusätzliche Punkte im Menü des KopterTool zur Anzeige des GPS-Status und der MM3-Kalibierparameter
623 hbuss 134
 
726 killagreg 135
 - User Parameters:
765 killagreg 136
	Parameter 3 --> Calibration factor for transforming Gyro Integrals to angular degrees (~170)
137
	Parameter 4 --> Angle between the MM3 Board (Arrow) and the MK head (typical ~180)
138
	Parameter 5 --> P-Factor for GPS PD controller (~100)
139
	Parameter 6 --> D-Factor for GPS PD controller (~80)
140
	Parameter 7 --> LEDOnTime for J16
141
	Parameter 8 --> LEDOfftime for J16
726 killagreg 142
 
765 killagreg 143
- Zusätzliche Akustische Signale:
144
 
145
	Dauerton:	Eine GPS-Funktion is aktiviert und es werden keine oder
146
			unvollständige GPS-Daten via UART empfangen.
147
			Hier ist zu berücksichtigen, dass die folgenden UBX Messages am UBLOX
148
			aktiviert wurden: NAV - POSLLH, NAV-SOL, NAV-POSUTM, NAV-VELNED.
149
			Fehlt eine dieser Messages wird breits der Dauerton gesetzt.
150
 
151
	4Hz Piepen:	Ist eine der GPS Funktion aktiviert, zeigt dass den Empfang valider UBX-Daten,
152
			jedoch liegt noch kein 3D-Satfix vor. Die Pausen zwischen den 4Hz Pieps werden
153
			immer länger je mehr Satelitten das GPS empfängt.
154
			Liegt ein 3D Fix vor verstummt der Pieper dann endgültig egal wie viele Satelitten
155
			beteiligt sind (es müssen dafür aber mindesten 4 sein).
156
 
157
	10Hz Piepen:	Die Kommunikation zum Kompassmodul ist gestört. (Funktioniert bei beiden Kompassmodulen)
158
			Der CompassValue in den Debugs vom Koptertool zeigt dann -1 an.
159
 
160
	1s Piepen:	Ertönt dieses Signal nach dem Einschalten der Motoren wird die erfolgreiche
161
			Übernahme der Home Position bestätigt.
162
 
163
- Zum Makefile:
164
	Der Code so gestrickt, dass man für den Atemga644p oder den Atmega644 kompilieren kann.
165
	(im Makefile MCU=atmega644 / MCU=atmega644p)
745 killagreg 166
 
765 killagreg 167
	Falls der 644p verwendet wird, wird immer der Code für die 2. Uart mit compiliert. Diese wird aber nur initialisiert,
168
	wenn die FC 1.1/1.2 erkannt wurde. In diesem Fall werden die GPS-Daten auch dort erwartet.
169
	Bei der FC 1.0 wird die 2. Uart nicht initialisiert und die GPS-Daten an der 1. UART erwartet.
170
	Wird der Code für den 644 erzeugt entfällt der gesamte Code für die 2. Uart.
171
	Die GPS-Daten werden immer über die 1. Uart gelesen.
745 killagreg 172
 
765 killagreg 173
	Damit sollte jede Kombination von FC-Version und Prozessorbestückung funktionieren.
174
 
175
	Unabhängig von diesen Harwarevoraussetzungen kann man den Code für den MM3 oder CMPS03 Kompass einbinden.
176
	(im Makefile: COMAPSS=MM3 / COMPASS = CMPS03)
177
 
178
 
500 hbuss 179